19.05.2015 19:05:39
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DGAP Zwischenmitteilung: SENATOR Entertainment AG
SENATOR Entertainment AG: Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gem. §37x WpHG
SENATOR Entertainment AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
19.05.2015 19:06
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gem. §37x WpHG
SENATOR Entertainment AG, ISIN DE000A13SXB0, Symbol SMN1
Senator Entertainment AG veröffentlicht Zwischenmitteilung zum 31. März
2015
- Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Erwartungen des Vorstands
- Erfolgreicher Abschluss des Zusammenschlusses mit der Wild Bunch S.A.
und Reorganisation des Deutschlandgeschäfts
Berlin, 20. Mai 2015 - Die Senator Entertainment AG ('Senator') hat das
erste Quartal 2015 abgeschlossen. Umsatz und Ergebnis liegen nach dem
Zusammenschluss mit der Wild Bunch S.A. ('Wild Bunch'; gemeinsam bezeichnet
als die 'Gruppe'), im Rahmen der Erwartungen des Vorstands.
Auf Unternehmensebene hat die Gruppe im ersten Quartal die Reorganisation
der deutschen Unternehmensteile vorangebracht während operativ mit der
wegweisenden Veröffentlichung von Filmen durch 'e-Cinema' neue Wege der
digitalen Distribution beschritten wurden. Durch den Zusammenschluss mit
Wild Bunch konnte Senator neue Geschäftsfelder wie z.B. den Direktvertrieb
von Filmen in Frankreich, Italien und Spanien sowie den Weltvertrieb von
Filmen erschließen.
Direktvertrieb - Kinomarkt- und Geschäftsentwicklung
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zeigte sich im ersten Quartal 2015 eine
leichte Erholung auf den europäischen Kernmärkten der Gruppe. Während in
Deutschland die Besucherzahlen anstiegen, war die Entwicklung in
Frankreich, Italien und Spanien weitgehend stabil. Im ersten Quartal des
Jahres 2015 betrug die von den Kinos in diesen Märkten gemeldete Zahl der
Besucher rund 171 Mio., ein Anstieg um rund 5% im Vergleich zum ersten
Quartal 2014 (163 Mio.). Die Anzahl der Kinobesucher in Deutschland stieg
im ersten Quartal 2015 spürbar um 17% auf jetzt 36 Mio. an
(Vergleichszeitraum 2014: 29,8 Mio.). Der Kinomarkt in Frankreich zeichnet
sich nach wie vor durch stabile Besucherzahlen auf konstant hohem Niveau
aus. Sie betrugen aktuell 56,2 Mio. gegenüber 56,4 Mio. im ersten Quartal
2014. In Italien und Spaniens wurden im ersten Quartal 2015 jeweils eine
Million Besucher mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres gezählt
(Italien: aktuell 56 Mio., Spanien: aktuell 23 Mio.).
Die Gruppe hat in ihren Märkten im ersten Quartal 2015 insgesamt 24 Filme
herausgebracht. In Deutschland veröffentlichten Senator Film Verleih und
Wild Bunch Germany acht Filme von denen HEUTE BIN ICH SAMBA, DREI TÜRKEN
UND EIN BABY und THE BEST OF ME die meisten Besucher anzogen. In Frankreich
brachte die Gruppe ebenfalls acht Filme in die Kinos, u.a. die
erfolgreichen Titel UNE HEURE DE TRANQULLITÉ und WOLF TOTEM. In Italien
veröffentlichte die Konzerntochter BIM vier Filme, darunter MR. TURNER und
LA FAMILLE BELIER. In Spanien wurden über den spanischen Vertriebszweig der
Gruppe, Vertigo, ebenfalls vier Filme veröffentlicht, u.a. A MOST VIOLENT
YEAR und FOXCATCHER.
Zudem hat die Gruppe eine Abteilung für den elektronischen Kinovertrieb
gegründet, worüber u.a. Mikkel Nørgaards erfolgreiche Filmreihe
SONDERDEZERNAT Q vermarktet wird. Die Gruppe veröffentlichte mit MERCY den
ersten Film der Reihe am 27. März 2015 per e-Cinema und brachte das zweite
Werk DISGRACE am 8. April 2015 parallel dazu auf klassischem Wege in die
französischen Kinos. MERCY war über alle digitalen Plattformen, wie z.B.
'Club-Video SFR', FilmoTV, 'iTunes', 'Google Play', My-TF1 VoD usw. und
sämtliche französische ISPs, z.B. Bouygues, Free, Numericable, Orange und
SFR, abrufbar und erreichte so 80% der französischen Haushalte. Die Gruppe
plant, pro Monat einen Film digital über e-Cinema anzubieten und so über
alternative Vertriebsmodelle das größtmögliche Publikum zu erreichen.
Im April 2015 wurden 12 von der Gruppe vertriebene Filme für die
'Offizielle Selection' der Internationalen Filmfestspiele in Cannes
ausgewählt, einschließlich des Eröffnungsfilms LA TETE HAUTE. Zudem ist die
Gruppe mit sieben von ihr vertriebenen Filmen im Wettbewerb der
Internationalen Filmfestspiele in Cannes vertreten: DEEPHAN, MARGUERITE ET
JULIEN, THE ASSASSIN, OUR LITTLE SISTER, CAROL, CHRONIC und YOUTH. Brahim
Chioua, COO der Gruppe, ist überzeugt, dass die Teilnahme dieser Filme an
den Internationalen Filmfestspielen in Cannes auch anderen Filmen der
Gruppe einen Schub verleihen könnte: 'Als Eröffnungsfilm beim Festival de
Cannes ausgewählt zu sein, ist sehr wichtig für die weitere Entwicklung
eines Films. Dass wir zudem sieben Filme im Wettbewerb haben ist ein sehr
gutes Zeichen an unsere Partner, den Markt und an all jene, die auf unsere
Auswahl von Filmen vertrauen.' Für das Gesamtjahr 2015 beabsichtigt die
Gruppe insgesamt 80 Filmstarts über ihre Verleihtöchter im Kino.
INTERNATIONAL SALES - Markt- und Geschäftsentwicklung
Im ersten Quartal 2015 hat die Gruppe im Rahmen ihrer internationalen
Vertriebsaktivitäten 12 neue Filme einschließlich WOLF TOTEM und THE SEARCH
international verkauft und vertreibt neue internationale Produktionen auf
Filmmärkten wie Unifrance und European Film Market.
VERSCHIEDENES
Die Gruppe wird ihre Hauptversammlung am 30. Juni 2015 in Berlin abhalten.
Berlin, im Mai 2015
Der Vorstand
Kontakt:
Investor Relations
cometis AG
Ulrich Wiehle / Janis Blaum
Tel. +49 (611) 205855-64
Email: blaum@cometis.de
19.05.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: SENATOR Entertainment AG
Schönhauser Allee 53
10437 Berlin
Deutschland
Internet: www.senator.de
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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