18.05.2017 07:30:40
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DGAP-News: zooplus AG: Positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2017
zooplus AG: Positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2017
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zooplus AG: Positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2017
18.05.2017 / 07:30
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zooplus AG: Positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2017
- Steigerung der Umsatzerlöse um 24% auf 257 Mio. EUR (Q1 2016: 208 Mio.
EUR)
- EBT um 0,5 Mio. EUR verbessert auf 3,4 Mio. EUR (Q1 2016: 2,9 Mio. EUR)
- Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2017 bestätigt
München, 18. Mai 2017 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
konnte den Wachstumskurs im ersten Quartal 2017 erfolgreich fortsetzen und
die Marktposition in Europa weiter stärken. Mit einem Umsatz in Höhe von 257
Mio. EUR konnte ein Wachstum von 24% gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt
werden (Q1 2016: 208 Mio. EUR). Bereinigt um Wechselkurseffekte lagen die
Umsatzerlöse 25% über dem Vorjahr. Treiber des Wachstums waren dabei erneut
sowohl das Bestands- als auch das Neukundengeschäft.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte im ersten Quartal 2017 einen Wert
in Höhe von 3,4 Mio. EUR und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Mio.
EUR gesteigert werden (Q1 2016: 2,9 Mio. EUR).
Bedingt durch einen weiteren Anstieg des Futtergeschäfts am Gesamtumsatz
sowie ein weiterhin wettbewerbsintensives Marktumfeld lag die Rohmarge bei
25,3% nach 25,6% im ersten Quartal 2016. Gleichzeitig erhöhten sich die
sonstigen betrieblichen Erträge, so dass die Gesamtmarge aus Rohertrag und
sonstigen betrieblichen Erträgen im ersten Quartal 2017 einen Wert von 29,9%
erreichte und damit auf dem Niveau des Vorjahres lag (Q1 2016: 29,9%).
Die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung sowie
Abschreibungen und Zinsen bezogen auf die Umsatzerlöse blieben gegenüber dem
Vorjahr stabil und erreichten im ersten Quartal 2017 einen Wert in Höhe von
28,5% (Q1 2016: 28,4%). Der Hochlauf des zu Ende des vierten Quartals 2016
in Betrieb genommenen Logistikstandorts Antwerpen sowie der Start eines
lokalen Fulfillmentcenters in Birmingham, Großbritannien, im Berichtsquartal
wirken sich dabei temporär belastend aus. Ein weiterer kostenwirksamer
Investitionsschwerpunkt stellt der Aufbau zusätzlicher
IT-Entwicklungskapazitäten für den weiteren Ausbau der zooplus-IT-Plattform
und -Infrastruktur dar.
Das hohe Wachstum konnte vollständig aus dem operativen Cashflow finanziert
werden. Bedingt durch die Ergebnisentwicklung sowie weitere Verbesserungen
im Working Capital erreichte der Free Cashflow im ersten Quartal 16,2 Mio.
EUR (Q1 2016: 10,4 Mio. EUR).
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert die
Geschäftsentwicklung des ersten Quartals 2017: "Wir setzen unseren
erfolgreichen Wachstumskurs im laufenden Geschäftsjahr konsequent fort und
liegen sowohl bei den Umsatzerlösen als auch dem Ergebnis auf Planniveau.
Gleichzeitig schaffen wir mit dem Ausbau unseres europäischen
Logistiknetzwerkes und einem deutlichen Aufbau zusätzlicher interner
IT-Entwicklungskapazitäten die Basis für weiteres Wachstum und die Stärkung
unserer marktführenden Position im Onlinehandel für Heimtierbedarf. Dies
gilt insbesondere auch für den aufgrund der Brexit-Entscheidung weiterhin
herausfordernden britischen Markt, dessen Bedeutung wir mit dem Aufbau eines
lokalen Fulfillmentcenters in Birmingham betonen."
Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2017 bestätigt der
Vorstand der zooplus AG die Prognose für das Gesamtjahr 2017 mit
Umsatzerlösen von mindestens 1.125 Mio. EUR und einem EBT im Bereich von 17
bis 22 Mio. EUR.
Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2017 steht auf der
Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas
führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im
Geschäftsjahr 2016 insgesamt 909 Mio. EUR - davon wurden rund 74% im
internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits
in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für
alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere
Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie
Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer
Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer
Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der
Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der
europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und
Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf brutto rund 26
Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich
E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der
dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG
Maximilian Breuer
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611-205855-22
Fax: +49 (0)611-205855-66
Mail: breuer@cometis.de
Web: www.cometis.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
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Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate
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574963 18.05.2017
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