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DGAP-News: zooplus AG: Fortsetzung des Wachstumskurses im ersten Halbjahr 2017
zooplus AG: Fortsetzung des Wachstumskurses im ersten Halbjahr 2017
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zooplus AG: Fortsetzung des Wachstumskurses im ersten Halbjahr 2017
22.08.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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zooplus AG: Fortsetzung des Wachstumskurses im ersten Halbjahr 2017
* Steigerung der Umsatzerlöse um 21% auf 517 Mio. EUR
* EBT mit 5,1 Mio. EUR auf Vorjahresniveau
* Positiver Free Cash Flow in Höhe von 7,4 Mio. EUR
* Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2017 bestätigt
München, 22. August 2017 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
konnte den Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2017 fortsetzen. Mit
Umsatzerlösen in Höhe von 517 Mio. EUR konnte ein Wachstum von 21% gegenüber
dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt werden (H1 2016: 428 Mio. EUR).
Wechselkursbereinigt lag das Wachstum der Umsatzerlöse bei 22%. Haupttreiber
der Entwicklung war im Wesentlichen das nachhaltige Stammkundengeschäft.
Dies verdeutlicht die umsatzbezogene Wiederkaufsrate, die für das erste
Halbjahr 2017 wechselkursbereinigt erneut auf dem sehr hohen Wert von 94%
lag.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte im ersten Halbjahr 2017 einen Wert
in Höhe von
5,1 Mio. EUR und lag damit auf Vorjahresniveau (H1 2016: 5,1 Mio. EUR).
Bedingt durch ein weiterhin sehr wettbewerbsintensives Marktumfeld erreichte
die Rohmarge im ersten Halbjahr 2017 mit 24,5% einen Wert leicht unter der
Rohmarge der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2016 (H1 2016: 24,9%).
Die sonstigen betrieblichen Erträge, die im wesentlichen Erlöse aus
Werbekostenzuschüssen der Lieferanten beinhalten, erhöhten sich im ersten
Halbjahr 2017, so dass die Gesamtmarge einen Wert von 29,3% erzielte
(H1 2016: 29,6%).
Die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Zahlungsverkehr, Personal und
Verwaltung sowie Abschreibungen und Zinsen bezogen auf die Umsatzerlöse
verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr und erreichten im ersten Halbjahr
2017 einen Wert in Höhe von 28,3% (H1 2016: 28,4%). Anlaufkosten für das
Ende 2016 in Betrieb genommene Fulfillmentcenter in Antwerpen sowie das im
März 2017 eröffnete lokale Fulfillmentcenter in Birmingham wirkten sich
belastend auf die Kostenquote des ersten Halbjahres 2017 aus. Darüber hinaus
wurde in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres gezielt in
den Aufbau zusätzlicher IT-Entwicklungskapazitäten zum weiteren Ausbau der
zooplus-IT-Plattform investiert, um dem Wachstum von zooplus und der
Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb Rechnung zu tragen.
Das Wachstum konnte erneut vollständig aus dem operativen Cashflow
finanziert werden. Der Free Cashflow lag für die ersten sechs Monate des
Geschäftsjahres 2017 bei 7,4 Mio. EUR (H1 2016: 8,7 Mio. EUR).
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert:
"Erstmals haben wir in einem Halbjahr Umsatzerlöse von mehr als 500 Mio. EUR
erzielt. Damit setzen wir unsere langfristig orientierte Wachstumsstrategie
konsequent fort. Auch in den folgenden Quartalen wird der Fokus unseres
Handelns in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld auf dem weiteren Ausbau
der exzellenten strategischen Marktposition und der weiteren Verbesserung
unseres Produktangebots liegen. Hohes Umsatzwachstum zur Ausschöpfung der
Marktpotenziale und als Treiber der zukünftigen Profitabilität wird somit
weiterhin im Vordergrund stehen."
Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2017 bestätigt der
Vorstand der zooplus AG die Prognose für das Gesamtjahr 2017 mit
Umsatzerlösen von mindestens
1.125 Mio. EUR und einem EBT im Bereich von 17 Mio. EUR bis 22 Mio. EUR.
Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2017 steht auf der
Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas
führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im
Geschäftsjahr 2016 insgesamt 909 Mio. EUR - davon wurden rund 74% im
internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits
in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für
alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere
Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie
Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer
Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer
Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der
Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der
europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und
Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf brutto rund
26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich
E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der
dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG
Georg Grießmann
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611-205855-61
Fax: +49 (0)611-205855-66
Mail: griessmann@cometis.de
Web: www.cometis.de
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22.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate
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603007 22.08.2017
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