23.03.2017 07:30:42
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DGAP-News: zooplus AG: Fortsetzung des starken Wachstums und Ergebnissteigerung im Jahr 2016
zooplus AG: Fortsetzung des starken Wachstums und Ergebnissteigerung im Jahr 2016
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zooplus AG: Fortsetzung des starken Wachstums und Ergebnissteigerung im Jahr
2016
23.03.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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zooplus AG: Fortsetzung des starken Wachstums und Ergebnissteigerung im Jahr
2016
- Umsatzerlöse um 28% auf 909 Mio. EUR gesteigert (2015: 711 Mio. EUR)
- Ergebnis vor Steuern (EBT) von 12,7 Mio. EUR auf 17,9 Mio. EUR verbessert
- Free Cash Flow in Höhe von 8,9 Mio. EUR - Innenfinanzierung des Wachstums
- Für 2017 Umsatzerlöse von mindestens 1.125 Mio. EUR und ein EBT im Bereich
von 17 Mio. EUR bis 22 Mio. EUR prognostiziert
- Zielsetzung von Umsatzerlösen von mindestens 2 Mrd. EUR im Jahr 2020
München, 23. März 2017 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte
konnte auch im Geschäftsjahr 2016 die erfolgreiche Geschäftsentwicklung
fortsetzen. Die Umsatzerlöse des Konzerns erreichten 908,6 Mio. EUR und
wurden um 27,7% gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Dies entspricht einem
absoluten Anstieg von 197,3 Mio. EUR. Wechselkursbereinigt erhöhten sich die
Umsatzerlöse um 29,4%. In allen 30 europäischen Ländermärkten konnten
zweistellige Wachstumsraten der Umsatzerlöse erzielt werden. Wesentlicher
Treiber für das starke Wachstum waren sowohl die hohe Loyalität der
Bestandskunden als auch eine positive Entwicklung im Neukundengeschäft.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag mit 17,9 Mio. EUR um 5,2 Mio. EUR über
dem Vorjahr (2015: 12,7 Mio. EUR). Das hohe Wachstum führte einmal mehr zu
einer deutlich verbesserten Kosteneffizienz. Die Gesamtkosten für Marketing,
Logistik, Zahlungsverkehr, Personal, IT und Verwaltung sowie Zinsen und
Abschreibung konnten um 2,0 Prozentpunkte auf 27,8% der Umsatzerlöse nach
29,8% im Vorjahr reduziert werden. Gleichzeitig erhöhten sich die sonstigen
betrieblichen Erträge von 4,4% der Umsatzerlöse auf 4,8% im Jahr 2016. Beide
Faktoren konnten den Rückgang der Rohertragsmarge auf 25,0% (2015: 27,1%) in
einem weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfeld mehr als kompensieren. Die
Gesamtmarge (Rohertragsmarge zuzüglich sonstige betriebliche Erträge) lag
bei 29,8% (2015: 31,6%).
Die gute Ergebnisentwicklung sowie weitere Optimierungen im Bereich des
Working Capital ermöglichten trotz eines absoluten Umsatzanstiegs von fast
200 Mio. EUR erneut den Ausweis eines positiven Free Cash Flows in Höhe von
8,9 Mio. EUR. Dies trägt zur soliden Bilanzstruktur der zooplus AG bei. Zum
Stichtag 31. Dezember 2016 lag die Eigenkapitalquote bei 52%.
Für das Geschäftsjahr 2017 prognostiziert der Vorstand der zooplus AG
Umsatzerlöse in Höhe von mindestens 1.125 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern
(EBT) wird im Bereich von
17 Mio. EUR bis 22 Mio. EUR erwartet.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die
Geschäftsentwicklung wie folgt: "Wir haben unsere Marktposition als
Marktführer im Onlinevertrieb für Heimtierbedarf in Europa im Jahr 2016
weiter gestärkt und unseren erfolgreichen strategischen Weg konsequent
fortgesetzt. Einmal mehr zeigte sich im vergangenen Geschäftsjahr, dass das
hohe Wachstum den Wettbewerb auf Distanz hält und zugleich die
Kosteneffizienz erhöht. Den Wachstumskurs wollen wir auch im laufenden Jahr
fortsetzen und planen für 2017 erstmals Umsatzerlöse von deutlich mehr als 1
Mrd. EUR. Auch über das Jahr 2017 hinaus werden das Wachstum der
Umsatzerlöse und der weitere Ausbau der Marktposition klare Priorität vor
einer kurzfristigen Maximierung des Ergebnisses haben. Hieraus folgend haben
wir uns als Vorstand der zooplus AG zum Ziel gesetzt, bereits im Jahr 2020
die Schwelle von Umsatzerlösen in Höhe von mindestens 2 Mrd. EUR zu
überschreiten. Das starke Wachstum wollen wir auch zukünftig aus den
Ergebnisbeiträgen und einer weiteren Verbesserung des Working Capital
finanzieren."
Der vollständige Geschäftsbericht 2016 steht auf der Internetseite
http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas
führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im
Geschäftsjahr 2016 insgesamt 909 Mio. EUR - davon wurden rund 74% im
internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits
in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für
alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere
Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie
Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer
Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer
Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der
Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der
europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und
Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf brutto rund 26
Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich
E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der
dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG
Maximilian Breuer
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611-205855-22
Fax: +49 (0)611-205855-66
Mail: breuer@cometis.de
Web: www.cometis.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate
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557231 23.03.2017
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