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DGAP-News: zooplus AG: Fortsetzung des starken Umsatzwachstums sowie Verbesserung des Vorsteuerergebnisses
zooplus AG: Fortsetzung des starken Umsatzwachstums sowie Verbesserung des Vorsteuerergebnisses
DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
zooplus AG: Fortsetzung des starken Umsatzwachstums sowie Verbesserung des
Vorsteuerergebnisses
18.08.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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zooplus AG: Fortsetzung des starken Umsatzwachstums sowie Verbesserung des
Vorsteuerergebnisses
- Umsatzerlöse erhöhen sich um 29% auf 428,4 Mio. EUR (H1 2015: 333,0
Mio. EUR)
- Vorsteuerergebnis (EBT) verbessert sich auf 5,1 Mio. EUR (H1 2015: 3,6
Mio. EUR)
- Positiver Free Cash Flow in Höhe von 8,7 Mio. EUR (H1 2015: 5,8 Mio.
EUR)
- Anhebung der Umsatzprognose 2016 auf mindestens 900 Mio. EUR, EBT
unverändert zwischen 14 und 18 Mio. EUR erwartet
München, 18. August 2016 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte,
konnte ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2016 erfolgreich fortführen
und die Marktposition weiter stärken. Die Umsatzerlöse stiegen im
Vorjahresvergleich um 29% auf 428,4 Mio. EUR (H1 2015: 333,0 Mio. EUR). Das
erneut zweistellige Umsatzwachstum in allen 30 Ländern im Portfolio der
zooplus AG wurde dabei wesentlich vom Wachstum des Futtersegments, der sehr
loyalen Kundenbasis sowie einem Anstieg des Neukundengeschäfts getrieben.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte in einem unverändert
wettbewerbsintensiven Marktumfeld von 3,6 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf
5,1 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2016 gesteigert werden. Der Rückgang der
Rohertragsmarge wurde ergebnisseitig durch einen Anstieg der sonstigen
betrieblichen Erträge und eine erneut verbesserte Kostenstruktur mehr als
ausgeglichen. Bei den sonstigen betrieblichen Erträgen handelt es sich im
Wesentlichen um Werbekostenzuschüsse der Lieferanten. Diese entsprachen
einem Anteil an den Umsatzerlösen in Höhe von 4,7% gegenüber 3,3% im ersten
Halbjahr 2015. Die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal und
Verwaltung sowie Abschreibungen und Zinsen bezogen auf die Umsatzerlöse
konnten auf 28,4% nach 29,6% im Vorjahr reduziert werden. Der im ersten
Halbjahr 2016 deutlich positive Free Cash Flow lag bei 8,7 Mio. EUR nach
5,8 Mio. EUR im Vorjahr.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die
Geschäftsentwicklung: "Wir lagen mit dem Umsatzwachstum im ersten Halbjahr
2016 über unseren Erwartungen. Erfreulich ist insbesondere, dass das
weiterhin hohe Wachstum aus dem operativen Geschäft finanziert werden kann
und mit einem positiven Free Cash Flow einhergeht. In einem
wettbewerbsintensiven Markt wollen wir mit unserem Fokus auf Wachstum
unsere Marktführerschaft im europäischen Online-Heimtierhandel auch
zukünftig weiter ausbauen und damit das mittel- und langfristige
Ertragspotenzial steigern."
Angesichts des guten Geschäftsverlaufs hat der Vorstand die Prognose der
Umsatzerlöse von mindestens 875 Mio. EUR auf mindestens 900 Mio. EUR für
das Gesamtjahr 2016 angehoben. Beim Ergebnis (EBT) vor Steuern bestätigt
der Vorstand die ursprüngliche Prognose und erwartet unverändert ein EBT im
Bereich von 14 bis 18 Mio. EUR.
Parallel zum hohen Umsatzwachstum baut zooplus die Logistikinfrastruktur
weiter aus. In einem nächsten Schritt ist neben dem Ausbau der Kapazitäten
in den bestehenden Logistikcentern die Inbetriebnahme eines fünften
Logistikcenters in Antwerpen im vierten Quartal 2016 vorgesehen. Dieses
Logistikcenter wird wie die bestehenden Logistikcenter mit einem Partner,
der Katoen Natie Gruppe, betrieben und wird unter anderem einen Schwerpunkt
bei Importware und schnell drehenden Artikeln haben.
Der vollständige Bericht für die ersten sechs Monate 2016 steht auf der
Internetseite investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen
Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse
betrugen im Geschäftsjahr 2015 insgesamt 711 Mio. EUR - davon wurden rund
70% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang
bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen
insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie
Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien.
Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden
zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der
Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der
europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und
Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 25 Mrd.
EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce
erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen
Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG
Maximilian Breuer
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611-205855-22
Fax: +49 (0)611-205855-66
Mail: breuer@cometis.de
Web: www.cometis.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
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Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate
Exchange
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493739 18.08.2016
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