18.11.2015 07:30:40

DGAP-News: zooplus AG: Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses in den ersten neun Monaten 2015

zooplus AG: Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses in den ersten neun Monaten 2015

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zooplus AG: Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses in den ersten

neun Monaten 2015

18.11.2015 / 07:31

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zooplus AG: Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses in den ersten neun

Monaten 2015

- Gesamtleistung um 32% auf 531,3 Mio. EUR erhöht (9M 2014: 403,4 Mio.

EUR)

- Anstieg der Umsatzerlöse um 33% auf 511,0 Mio. EUR (9M 2014: 384,8 Mio.

EUR)

- Vorsteuerergebnis (EBT) auf 9,1 Mio. EUR gestiegen (9M 2014: 6,1 Mio.

EUR)

- EBT-Prognose für das Geschäftsjahr 2015 auf rund 12 Mio. EUR

konkretisiert

München, 18. November 2015 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,

Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,

hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015 nach endgültigen

Zahlen die Gesamtleistung um 32% auf 531,3 Mio. EUR gesteigert (9M 2014:

403,4 Mio. EUR). Die Gesamtleistung setzt sich zusammen aus Umsatzerlösen

und sonstigen Erträgen. Die Umsatzerlöse stiegen in den ersten neun Monaten

im Vergleich zum Vorjahr um 33% auf 511,0 Mio. EUR (9M 2014: 384,8 Mio.

EUR). Die sonstigen Erträge betrugen 20,3 Mio. EUR (9M 2014: 18,5 Mio.

EUR).

Parallel zur deutlichen Steigerung der Umsatzerlöse konnte zooplus das

Vorsteuerergebnis weiter verbessern und erwirtschaftete in den ersten neun

Monaten 2015 ein positives Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 9,1 Mio.

EUR gegenüber 6,1 Mio. EUR im Vergleichszeitraum 2014. Die gute

Ergebnisentwicklung sowie Optimierungen des Working Capital wirken sich

positiv auf den operativen Cash-Flow aus. Dieser erreichte im

Berichtszeitraum einen Wert von 13,5 Mio. EUR gegenüber -0,9 Mio. EUR im

Vorjahr.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die

Geschäftsentwicklung: "Auch im Jahr 2015 setzen wir unseren nachhaltigen

und effizienten Wachstumskurs konsequent fort und bauen unsere

Umsatzanteile am Gesamtmarkt aus. In den ersten neun Monaten 2015 konnten

wir zudem durch eine erneute Verbesserung der Kostenquote um 2%-Punkte auf

nun 28,1% den Rückgang der Rohertragsmarge auf 29,8% mehr als kompensieren.

Zur positiven Ergebnisentwicklung im dritten Quartal trugen auch die

sonstigen betrieblichen Erträge bei - im Wesentlichen Werbegelder und

sonstige Einnahmen von Lieferanten. Belastend auf die Marge wirkte hingegen

der schwache Außenwert des Euro - ein Effekt, der sich auch im vierten

Quartal fortsetzen wird."

Aufgrund der insgesamt erfreulichen Geschäftsentwicklung in den ersten neun

Monaten hatte der Vorstand bereits am 21. Oktober die

Gesamtleistungsprognose für 2015 von mindestens 725 Mio. EUR auf rund 740

Mio. EUR angehoben. In Bezug auf das Vorsteuerergebnis (EBT) konkretisiert

der Vorstand die Prognose und rechnet nach jetzigem Stand nun mit einem

Vorsteuerergebnis (EBT) von rund 12 Mio. EUR und damit am oberen Ende der

bisherigen Spanne von 8 Mio. EUR bis 12 Mio. EUR.

Der zooplus-Konzern ist zum 30. September 2015 bilanziell weiterhin sehr

solide aufgestellt. Die Bilanzsumme lag bei insgesamt 142,9 Mio. EUR (31.

Dezember 2014: 138,6 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote betrug 63,7%.

Den vollständigen Bericht für die ersten neun Monate 2015 stellt zooplus im

Laufe des heutigen Tages auf der Internetseite investors.zooplus.com zum

Download zur Verfügung.

Unternehmensprofil:

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender

Internethändler für Heimtierbedarf, gemessen an Umsatzerlösen und

Gesamtleistung. Letztere betrug im Geschäftsjahr 2014 insgesamt 571 Mio.

EUR - davon werden rund 70% im internationalen Geschäft erzielt. Das

Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich

eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen

Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter

(Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume,

Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von

über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl

interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfsmarkt

stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen

Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb

der Europäischen Union belaufen sich auf rund 25 Mrd. EUR. Für Europa wird

auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus

rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de

Kontakt Investor Relations / Presse:

cometis AG

Anita Schneider

Unter den Eichen 7

65195 Wiesbaden

Tel: +49 (0)611-205855-26

Fax: +49 (0)611-205855-66

Mail: schneider@cometis.de

Web: www.cometis.de

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18.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: zooplus AG

Sonnenstraße 15

80331 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100

Fax: +49 (0)89 95 006 - 500

E-Mail: contact@zooplus.com

Internet: www.zooplus.de

ISIN: DE0005111702

WKN: 511170

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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414093 18.11.2015

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