16.05.2019 07:30:07
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DGAP-News: zooplus AG erreicht im ersten Quartal 2019 positives EBITDA und verbessertes Ergebnis vor Steuern
DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis zooplus AG erreicht im ersten Quartal 2019 positives EBITDA und verbessertes Ergebnis vor Steuern
Der bereits gegen Ende 2018 erkennbare Trend einer wieder beschleunigten Neukundengewinnung setzte sich im ersten Quartal 2019 fort. Mit 739 Tsd. registrierten Neukunden wurden in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 15% mehr registrierte Kunden gewonnen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die im ersten Quartal erzielte Rohmarge (Umsatzerlöse abzgl. Materialaufwand) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozentpunkte und lag bei 28,2% (Q1 2018: 27,1%). Ursachen hierfür waren unter anderem die Reduzierung des Anteils nicht profitabler Kundenbestellungen sowie der weitere Ausbau des margenstärkeren Eigenmarkengeschäfts. Mit einem Umsatzwachstum von 29% entwickelte sich das Eigenmarkengeschäft mit Futter und Streu im Berichtsquartal erneut überdurchschnittlich stark. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr auf 2,2 Mio. EUR (Q1 2018: -3,6 Mio. EUR). Vor Effekten aus der seit dem Geschäftsjahr 2019 greifenden Anwendung des IFRS 16 (Leasingverhältnisse) verbesserte sich das EBITDA operativ um 2,0 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahresquartal, im Wesentlichen aufgrund der gestiegenen Rohertragsmarge und einer weiteren Verbesserung der Logistikkostenquote. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) fiel für die ersten drei Monate des Jahres 2019 mit Der Verlauf des ersten Quartals 2019 unterstrich zudem erneut die Innenfinanzierungskraft von zooplus. Der Free Cash Flow lag im Berichtszeitraum bei 10,5 Mio. EUR. Eine wesentliche Rolle spielte dabei erneut die fortgesetzte Optimierung des Working Capitals. Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die Entwicklung im ersten Quartal 2019: "Das erste Quartal 2019 ist insgesamt im Rahmen unserer Erwartungen verlaufen. Ergebnisseitig haben wir uns aufgrund der stabilisierten Rohmarge und weiteren Verbesserungen bei den Logistikkosten gegenüber dem Vorjahr verbessert. Das wichtigste Element für unseren Erfolg wird über die kommenden Monate die Stärkung des Umsatzwachstums sein. Im ersten Quartal 2019 haben wir 15% mehr registrierte Neukunden gewonnen als noch vor einem Jahr. Damit sind wir bereits einen guten Schritt in die richtige Richtung vorangekommen. Wie kommuniziert, erweitern wir unsere Marketingmaßnahmen um Aktivitäten, die über reines Google-Marketing hinausgehen. Im Rahmen der gerade anlaufenden Aktionen rund um unser 20-Jähriges Firmenjubiläum werden wir diese zusätzlichen Online- und Offlineaktivitäten erstmals umfangreich einsetzen. Damit wollen wir noch mehr Menschen in unserer Zielgruppe auch außerhalb des Online-Kanals auf die Attraktivität des Einkaufs bei zooplus aufmerksam machen. Wir erwarten, dass sich mit Umsetzung unserer erweiterten Marketingstrategie bereits im zweiten Quartal 2019 positive Auswirkungen auf die Umsatzwachstumsrate ergeben werden. Vor diesem Hintergrund bestätigen wir die für das Geschäftsjahr 2019 aufgestellte Umsatz- und EBITDA-Prognose." Für das Gesamtjahr 2019 prognostiziert der Vorstand der zooplus AG ein Wachstum der Umsatzerlöse um 14% bis 18% und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Bereich zwischen 10 Mio. EUR und 30 Mio. EUR. Den vollständigen Bericht über die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2019 steht auf der Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung. Im Internet unter: www.zooplus.de
16.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | zooplus AG |
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Indizes: | SDAX |
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812113 16.05.2019
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