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DGAP-News: zooplus AG: Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten 2016
zooplus AG: Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten 2016
DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
zooplus AG: Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis in den ersten neun
Monaten 2016
17.11.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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zooplus AG: Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis in den ersten neun
Monaten 2016
- Umsatz um 28% auf 655 Mio. EUR gestiegen (9M 2015: 511 Mio. EUR)
- Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 11,1 Mio. EUR gestiegen (9M 2015: 9,1
Mio. EUR)
- Prognose für 2016 bestätigt: Umsatzerlöse von mindestens 900 Mio. EUR
und EBT im Bereich von 14 bis 18 Mio. EUR erwartet
München, 17. November 2016 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte,
konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 den
strategischen Wachstumspfad konsequent fortsetzen. Die Umsatzerlöse stiegen
um 28% im Vergleich zum Vorjahr auf 655 Mio. EUR (9M 2015: 511 Mio. EUR).
Währungsbereinigt stiegen die Umsatzerlöse um 30%. Treiber des starken
Umsatzwachstums sind die weiterhin sehr hohe Kundenloyalität und ein gutes
Neukundengeschäft - mit zweistelligen Umsatzwachstumsraten in allen 30
Ländermärkten. Damit konnte die Wettbewerbsposition weiter gestärkt und die
hohe Kundenakzeptanz des Geschäftsmodells einmal mehr bestätigt werden.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte in einem weiterhin
wettbewerbsintensiven Marktumfeld in den ersten neun Monaten 2016 insgesamt
11,1 Mio. EUR und konnte damit um 2,0 Mio. EUR gegenüber der
Vorjahresperiode gesteigert werden (9M 2015: 9,1 Mio. EUR). Die Gesamtmarge
(Rohertragsmarge und sonstige betriebliche Erträge) lag in den ersten 9
Monaten bei 29,8% (9M 2015: 31,0%). Das Niveau der sonstigen betrieblichen
Erträge stieg im Vergleich zu Vorjahr um 0,7 Prozent-Punkte, die
Rohertragsmarge lag bei 25,2% (9M 2015: 27,1%). Die Gesamtkosten für
Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen und
Zinsen bezogen auf die Umsatzerlöse lagen in den ersten neun Monaten 2016
bei 28,2% nach 29,2% im Vorjahreszeitraum.
Das hohe Wachstum und der damit einhergehende, maßvolle Anstieg des Working
Capital konnte erneut vollständig aus dem operativen Geschäft finanziert
werden. Der Free Cash Flow lag in den ersten neun Monaten 2016 mit 6,8 Mio.
EUR im klar positiven Bereich. Das positive Betriebsergebnis und die
weitere Beschleunigung des Warenumschlags leisteten dazu die wesentlichen
Beiträge.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die
Geschäftsentwicklung: "Angesichts des weiterhin starken und aus dem
operativen Geschäft finanzierten Wachstums der Umsatzerlöse beurteilen wir
die ersten neun Monate 2016 als sehr erfreulich. Es bestätigt sich einmal
mehr, dass sich der strategische Fokus auf Umsatzwachstum mit zunehmender
Größe auch weiterhin vorteilhaft in unserer Kostenstruktur bemerkbar macht.
Auf der Ergebnisseite konnten wir die Auswirkungen der starken Abwertung
des britischen Pfunds seit der Brexit-Entscheidung teilweise durch ein
zeitlich begrenztes vorteilhaftes Hedging kompensieren. Die vollständigen
Effekte der Abwertung des britischen Pfunds werden somit erst ab dem Jahr
2017 zu spüren sein. Unser Ziel bleibt aber trotz der ungünstigen aktuellen
Rahmenbedingungen, unsere starke Marktposition in Großbritannien weiter
auszubauen. Wir richten unsere dortigen Aktivitäten auf die neuen
Rahmenbedingungen aus. Auch in allen anderen Ländermärkten werden wir das
Wachstum der Umsatzerlöse mit allen daraus resultierenden positiven
Effekten für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens weiterhin in den
Vordergrund stellen."
Vor dem Hintergrund des aktuellen Geschäftsverlaufs bestätigt der Vorstand
der zooplus AG seine Prognose für das Geschäftsjahr 2016. Danach erwartet
die zooplus AG Umsatzerlöse von mindestens 900 Mio. EUR und ein Ergebnis
vor Steuern (EBT) im Bereich von 14 bis 18 Mio. EUR.
Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate 2016 steht auf der
Internetseite investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen
Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse
betrugen im Geschäftsjahr 2015 insgesamt 711 Mio. EUR - davon wurden rund
70% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang
bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen
insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie
Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien.
Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden
zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der
Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der
europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und
Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 25 Mrd.
EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce
erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen
Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG
Maximilian Breuer
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611-205855-22
Fax: +49 (0)611-205855-66
Mail: breuer@cometis.de
Web: www.cometis.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
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Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate
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521667 17.11.2016
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