09.08.2017 06:59:40
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DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de mit gutem Wachstum und verbesserter Profitabilität im zweiten Quartal
windeln.de SE: windeln.de mit gutem Wachstum und verbesserter Profitabilität im zweiten Quartal
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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
windeln.de SE: windeln.de mit gutem Wachstum und verbesserter Profitabilität
im zweiten Quartal
09.08.2017 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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windeln.de mit gutem Wachstum und verbesserter Profitabilität im zweiten
Quartal
- Zweites Quartal 2017 reflektiert strategischen Fokus auf internationales
Wachstum, Profitabilitätsverbesserung in Deutschland und Umsetzung
operativer Maßnahmen
- Umsatz Q2 in Höhe von 54,6 Mio. Euro (H1: 106,5 Mio. Euro); Anstieg um
21,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (H1: +15,8%)
- Wachstumstreiber China-Geschäft (Umsatz +42,6% in Q2 im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum) und europäisches Auslandsgeschäft (+28,8%)
- Bereinigte EBIT-Marge in Q2 von -10,5% verbessert gegenüber
Vorjahreszeitraum (-13,9%) und erstem Quartal 2017 (-14,0%)
- Negativer operativer Cash Flow von -6,0 Mio. Euro im zweiten Quartal
reduziert nach -7,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2017
München, 9. August 2017: windeln.de SE, einer der führenden Online-Händler
für Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat im
zweiten Quartal 2017 Umsatzerlöse in Höhe von 54,6 Mio. Euro erzielt. Im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung um 21,6%
(Q2 2016: 44,9 Mio. Euro). Gleichzeitig konnte die Gruppe ihre
Profitabilität auf Basis der bereinigten EBIT-Marge verbessern. Diese lag
für das zweite Quartal 2017 bei -10,5% nach -13,9% im Vorjahreszeitraum.
China und europäisches Auslandsgeschäft mit starkem Wachstum, fortgesetzte
Ertragsorientierung in der DACH-Region
In China wurden im zweiten Quartal 2017 27,3 Mio. Euro umgesetzt, was einem
Anstieg von 42,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht (Q2 2016:
19,1 Mio. Euro). Nachdem im zweiten Quartal 2016 regulatorische Änderungen
zu einem temporären Umsatzrückgang geführt hatten, überzeugt das
China-Geschäft mittlerweile wieder durch kontinuierliches Wachstum.
Der Umsatz im europäischen Ausland setzte auch im zweiten Quartal 2017 sein
in den Vorquartalen gezeigtes Wachstum fort und wies einen Umsatzbeitrag von
16,4 Mio. Euro und damit ein Wachstum von 28,8% gegenüber dem Vorjahr aus
(Q2 2016: 12,7 Mio. Euro). Wesentlicher Treiber dieser positiven Entwicklung
ist die zunehmende Online-Marktdurchdringung in diesen Märkten.
In der DACH-Region waren die Umsätze im zweiten Quartal 2017 im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum um -16,1% rückläufig und beliefen sich auf 11,0 Mio.
Euro. Dies steht im Zusammenhang mit der Fokussierung auf margenorientierte
Marketingmaßnahmen und bewusste Reduzierung von Marketingausgaben.
"Das Geschäft im europäischen Ausland entwickelt sich weiterhin sehr
erfreulich, sodass windeln.de zunehmend auf mehreren belastbaren Säulen
steht. Für die stärkere Ertragsfokussierung des deutschen Geschäfts konnten
wir seit Juli Mark Henkel, Gründer des Online-Zahlungsanbieters Paymill und
zuvor bei McKinsey, als Leiter gewinnen", erklärt Konstantin Urban, Gründer
und Vorstandsmitglied von windeln.de.
Verbesserung der bereinigten EBIT-Marge
Die bereinigte EBIT Marge betrug im zweiten Quartal 2017 -10,5%, nach -14,0%
im ersten Quartal 2017 und -13,9% im Vorjahresquartal.
Die Marketing- und Fulfilmentkosten konnten im Vergleich zum ersten Halbjahr
2016 sowie im Verhältnis zum ersten Quartal 2017 jeweils reduziert werden.
Die für die Unternehmenssteuerung wichtige Kennzahl des operativen
Deckungsbeitrags (Differenz aus Rohertrag und Aufwendungen für Marketing und
Fulfilment) entwickelte sich entsprechend positiv und lag im zweiten Quartal
2017, bezogen auf den Konzernumsatz, bei 6,4% (Q2 2016: 3,4%). Der Anteil
der sonstigen Vertriebs- und Verwaltungskosten am Konzernumsatz belief sich
im zweiten Quartal des Jahres auf 16,9% (Q2 2016: 17,3%). Hier verzeichnete
windeln.de auf Quartalsbasis einen temporären Anstieg der Kosten gegenüber
dem ersten Quartal mit 15,8% im Verhältnis zum Konzernumsatz aufgrund der
Belastungen im Rahmen der Vorbereitung der Integration für Bebitus und
anderen Maßnahmen zu Verbesserung der operativen Effizienz.
Alexander Brand, Gründer und Vorstandsmitglied von windeln.de, kommentiert:
"Eine nachhaltig profitable Entwicklung steht für uns weiterhin an erster
Stelle. Daher treiben wir aktuell insbesondere die Integration von Bebitus
und die Planungen für den Umzug unseres zentralen Warenlagers von Berlin
nach Osteuropa voran."
Das bereinigte EBIT im Segment German Shop, welches die Aktivitäten für
China und den deutschen Markt umfasst, lag im zweiten Quartal 2017 bei einer
Marge von 3,1% und dabei deutlich über dem Vorjahr (Q2 2016: 0,3%) und auch
dem ersten Quartal 2017 (Q1 2017: -3,3%). Entscheidend hierzu beigetragen
hat das starke China Geschäft und die bereits im ersten Quartal 2017
begonnene Fokussierung auf Profitabilität in der deutschsprachigen Region.
Das bereinigte EBIT im Segment International Shops, das die Aktivitäten im
europäischen Ausland (Feedo, Bebitus, pannolini.it und windeln.ch) umfasst,
lag im zweiten Quartal 2017 bei einer Marge von -15,5% und damit deutlich
über dem Vorjahr (Q2 2016: -22,2%).
Reduzierter Cash Outflow
Zum 30. Juni 2017 lag das Nettoumlaufvermögen bei ca. 4,3 Mio. Euro nach ca.
6,7 Mio. Euro zum Stichtag 31. März 2017. Die Verbesserung ist auf eine
Reduktion des Lagerbestandes sowie einen höheren Bestand an
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen zurückzuführen. Der
operative Cash Flow war mit -6,0 Mio. Euro niedriger als im ersten Quartal
(-7,1 Mio. Euro). Die liquiden Mittel (inkl. Termingelder und Barmittel mit
Verfügungsbeschränkung) der windeln.de Gruppe beliefen sich zum Ende des
ersten Halbjahres 2017 auf 42 Mio. Euro.
CFO und Vorstandsmitglied Dr. Nikolaus Weinberger: "Die Entwicklung im
zweiten Quartal zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um im Laufe des
Jahres 2019 den Break-even auf Basis des bereinigten EBITs zu erreichen. Die
bisher umgesetzten Schritte zur Verbesserung der Kosten- und
Margenpositionen zeigen nach und nach ihre Wirkung. Weitere Maßnahmen
befinden sich in der Umsetzung."
Ausgewählte Kennzahlen zum ersten Halbjahr 2017 sowie zum zweiten Quartal
2017 (ohne den aufgegebenen Geschäftsbereich Shopping Clubs)
Umsätze nach Regionen H1 2017 H1 2016 Q2 2017 Q2 2016
Umsatzerlöse (Mio. Euro) 106,5 91,9 54,6 44,9
DACH 24,3 27,3 11,0 13,1
China 50,9 40,9 27,3 19,1
Sonstiges Europa 31,3 23,7 16,4 12,7
Segmentberichterstattung H1 2017 H1 2016 Q2 2017 Q2 2016
Umsatzerlöse (Mio. Euro) 106,5 91,9 54,6 44,9
German Shop 72,0 66,0 36,6 31,2
International Shops 34,6 26,0 18,0 13,8
Deckungsbeitrag (Mio. Euro) 4,5 2,8 3,5 1,5
in % vom Umsatz 4,2% 3,1% 6,4% 3,4%
Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -13,0 -12,7 -5,7 -6,3
in % vom Umsatz -12,2% -13,8% -10,5% -13,9%
German Shop 0,0 -0,1 1,2 0,1
in % vom Umsatz 0,0% -0,2% 3,1% 0,3%
International Shops -5,2 -6,0 -2,8 -3,1
in % vom Umsatz -14,9% -22,9% -15,5% -22,2%
Überleitung zu Konzern-EBIT -7,8 -6,6 -4,1 -3,3
Der Halbjahresbericht und die Präsentation für Analysten und Investoren sind
auf der windeln.de Investor Relations Website verfügbar (
https://corporate.windeln.de/de/interim-reports-de).
Corporate Communications
Judith Buchholz
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 65
E-Mail: investor.relations@windeln.de
Über windeln.de
windeln.de ist der führende Online-Händler für Baby und Kleinkinderprodukte
in Europa. Die windeln.de-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in
10 europäischen Ländern zugeschnitten: Deutschland, Österreich, Schweiz,
Tschechien, Polen, Slowakei, Spanien, Portugal, Frankreich und Italien.
Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce
Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. Das breite
Produktsortiment reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel,
Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen.
windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als
500 Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist
windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.
windeln.de Shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch,
www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.pannolini.it, www.feedo.cz,
www.feedo.sk, www.feedo.pl, www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr,
www.windeln.com.cn, windelnde.tmall.hk
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09.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: windeln.de SE
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81379 München
Deutschland
Telefon: 089 / 416 17 15-0
Fax: 089 / 416 17 15-11
E-Mail: investor.relations@windeln.de
Internet: www.windeln.de
ISIN: DE000WNDL110
WKN: WNDL11
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
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