09.08.2017 06:59:40

DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de mit gutem Wachstum und verbesserter Profitabilität im zweiten Quartal

windeln.de SE: windeln.de mit gutem Wachstum und verbesserter Profitabilität im zweiten Quartal

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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

windeln.de SE: windeln.de mit gutem Wachstum und verbesserter Profitabilität

im zweiten Quartal

09.08.2017 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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windeln.de mit gutem Wachstum und verbesserter Profitabilität im zweiten

Quartal

- Zweites Quartal 2017 reflektiert strategischen Fokus auf internationales

Wachstum, Profitabilitätsverbesserung in Deutschland und Umsetzung

operativer Maßnahmen

- Umsatz Q2 in Höhe von 54,6 Mio. Euro (H1: 106,5 Mio. Euro); Anstieg um

21,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (H1: +15,8%)

- Wachstumstreiber China-Geschäft (Umsatz +42,6% in Q2 im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum) und europäisches Auslandsgeschäft (+28,8%)

- Bereinigte EBIT-Marge in Q2 von -10,5% verbessert gegenüber

Vorjahreszeitraum (-13,9%) und erstem Quartal 2017 (-14,0%)

- Negativer operativer Cash Flow von -6,0 Mio. Euro im zweiten Quartal

reduziert nach -7,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2017

München, 9. August 2017: windeln.de SE, einer der führenden Online-Händler

für Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat im

zweiten Quartal 2017 Umsatzerlöse in Höhe von 54,6 Mio. Euro erzielt. Im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung um 21,6%

(Q2 2016: 44,9 Mio. Euro). Gleichzeitig konnte die Gruppe ihre

Profitabilität auf Basis der bereinigten EBIT-Marge verbessern. Diese lag

für das zweite Quartal 2017 bei -10,5% nach -13,9% im Vorjahreszeitraum.

China und europäisches Auslandsgeschäft mit starkem Wachstum, fortgesetzte

Ertragsorientierung in der DACH-Region

In China wurden im zweiten Quartal 2017 27,3 Mio. Euro umgesetzt, was einem

Anstieg von 42,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht (Q2 2016:

19,1 Mio. Euro). Nachdem im zweiten Quartal 2016 regulatorische Änderungen

zu einem temporären Umsatzrückgang geführt hatten, überzeugt das

China-Geschäft mittlerweile wieder durch kontinuierliches Wachstum.

Der Umsatz im europäischen Ausland setzte auch im zweiten Quartal 2017 sein

in den Vorquartalen gezeigtes Wachstum fort und wies einen Umsatzbeitrag von

16,4 Mio. Euro und damit ein Wachstum von 28,8% gegenüber dem Vorjahr aus

(Q2 2016: 12,7 Mio. Euro). Wesentlicher Treiber dieser positiven Entwicklung

ist die zunehmende Online-Marktdurchdringung in diesen Märkten.

In der DACH-Region waren die Umsätze im zweiten Quartal 2017 im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum um -16,1% rückläufig und beliefen sich auf 11,0 Mio.

Euro. Dies steht im Zusammenhang mit der Fokussierung auf margenorientierte

Marketingmaßnahmen und bewusste Reduzierung von Marketingausgaben.

"Das Geschäft im europäischen Ausland entwickelt sich weiterhin sehr

erfreulich, sodass windeln.de zunehmend auf mehreren belastbaren Säulen

steht. Für die stärkere Ertragsfokussierung des deutschen Geschäfts konnten

wir seit Juli Mark Henkel, Gründer des Online-Zahlungsanbieters Paymill und

zuvor bei McKinsey, als Leiter gewinnen", erklärt Konstantin Urban, Gründer

und Vorstandsmitglied von windeln.de.

Verbesserung der bereinigten EBIT-Marge

Die bereinigte EBIT Marge betrug im zweiten Quartal 2017 -10,5%, nach -14,0%

im ersten Quartal 2017 und -13,9% im Vorjahresquartal.

Die Marketing- und Fulfilmentkosten konnten im Vergleich zum ersten Halbjahr

2016 sowie im Verhältnis zum ersten Quartal 2017 jeweils reduziert werden.

Die für die Unternehmenssteuerung wichtige Kennzahl des operativen

Deckungsbeitrags (Differenz aus Rohertrag und Aufwendungen für Marketing und

Fulfilment) entwickelte sich entsprechend positiv und lag im zweiten Quartal

2017, bezogen auf den Konzernumsatz, bei 6,4% (Q2 2016: 3,4%). Der Anteil

der sonstigen Vertriebs- und Verwaltungskosten am Konzernumsatz belief sich

im zweiten Quartal des Jahres auf 16,9% (Q2 2016: 17,3%). Hier verzeichnete

windeln.de auf Quartalsbasis einen temporären Anstieg der Kosten gegenüber

dem ersten Quartal mit 15,8% im Verhältnis zum Konzernumsatz aufgrund der

Belastungen im Rahmen der Vorbereitung der Integration für Bebitus und

anderen Maßnahmen zu Verbesserung der operativen Effizienz.

Alexander Brand, Gründer und Vorstandsmitglied von windeln.de, kommentiert:

"Eine nachhaltig profitable Entwicklung steht für uns weiterhin an erster

Stelle. Daher treiben wir aktuell insbesondere die Integration von Bebitus

und die Planungen für den Umzug unseres zentralen Warenlagers von Berlin

nach Osteuropa voran."

Das bereinigte EBIT im Segment German Shop, welches die Aktivitäten für

China und den deutschen Markt umfasst, lag im zweiten Quartal 2017 bei einer

Marge von 3,1% und dabei deutlich über dem Vorjahr (Q2 2016: 0,3%) und auch

dem ersten Quartal 2017 (Q1 2017: -3,3%). Entscheidend hierzu beigetragen

hat das starke China Geschäft und die bereits im ersten Quartal 2017

begonnene Fokussierung auf Profitabilität in der deutschsprachigen Region.

Das bereinigte EBIT im Segment International Shops, das die Aktivitäten im

europäischen Ausland (Feedo, Bebitus, pannolini.it und windeln.ch) umfasst,

lag im zweiten Quartal 2017 bei einer Marge von -15,5% und damit deutlich

über dem Vorjahr (Q2 2016: -22,2%).

Reduzierter Cash Outflow

Zum 30. Juni 2017 lag das Nettoumlaufvermögen bei ca. 4,3 Mio. Euro nach ca.

6,7 Mio. Euro zum Stichtag 31. März 2017. Die Verbesserung ist auf eine

Reduktion des Lagerbestandes sowie einen höheren Bestand an

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen zurückzuführen. Der

operative Cash Flow war mit -6,0 Mio. Euro niedriger als im ersten Quartal

(-7,1 Mio. Euro). Die liquiden Mittel (inkl. Termingelder und Barmittel mit

Verfügungsbeschränkung) der windeln.de Gruppe beliefen sich zum Ende des

ersten Halbjahres 2017 auf 42 Mio. Euro.

CFO und Vorstandsmitglied Dr. Nikolaus Weinberger: "Die Entwicklung im

zweiten Quartal zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um im Laufe des

Jahres 2019 den Break-even auf Basis des bereinigten EBITs zu erreichen. Die

bisher umgesetzten Schritte zur Verbesserung der Kosten- und

Margenpositionen zeigen nach und nach ihre Wirkung. Weitere Maßnahmen

befinden sich in der Umsetzung."

Ausgewählte Kennzahlen zum ersten Halbjahr 2017 sowie zum zweiten Quartal

2017 (ohne den aufgegebenen Geschäftsbereich Shopping Clubs)

Umsätze nach Regionen H1 2017 H1 2016 Q2 2017 Q2 2016

Umsatzerlöse (Mio. Euro) 106,5 91,9 54,6 44,9

DACH 24,3 27,3 11,0 13,1

China 50,9 40,9 27,3 19,1

Sonstiges Europa 31,3 23,7 16,4 12,7

Segmentberichterstattung H1 2017 H1 2016 Q2 2017 Q2 2016

Umsatzerlöse (Mio. Euro) 106,5 91,9 54,6 44,9

German Shop 72,0 66,0 36,6 31,2

International Shops 34,6 26,0 18,0 13,8

Deckungsbeitrag (Mio. Euro) 4,5 2,8 3,5 1,5

in % vom Umsatz 4,2% 3,1% 6,4% 3,4%

Bereinigtes EBIT (Mio. Euro) -13,0 -12,7 -5,7 -6,3

in % vom Umsatz -12,2% -13,8% -10,5% -13,9%

German Shop 0,0 -0,1 1,2 0,1

in % vom Umsatz 0,0% -0,2% 3,1% 0,3%

International Shops -5,2 -6,0 -2,8 -3,1

in % vom Umsatz -14,9% -22,9% -15,5% -22,2%

Überleitung zu Konzern-EBIT -7,8 -6,6 -4,1 -3,3

Der Halbjahresbericht und die Präsentation für Analysten und Investoren sind

auf der windeln.de Investor Relations Website verfügbar (

https://corporate.windeln.de/de/interim-reports-de).

Corporate Communications

Judith Buchholz

Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 65

E-Mail: investor.relations@windeln.de

Über windeln.de

windeln.de ist der führende Online-Händler für Baby und Kleinkinderprodukte

in Europa. Die windeln.de-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in

10 europäischen Ländern zugeschnitten: Deutschland, Österreich, Schweiz,

Tschechien, Polen, Slowakei, Spanien, Portugal, Frankreich und Italien.

Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce

Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. Das breite

Produktsortiment reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel,

Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen.

windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als

500 Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist

windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.

windeln.de Shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch,

www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.pannolini.it, www.feedo.cz,

www.feedo.sk, www.feedo.pl, www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr,

www.windeln.com.cn, windelnde.tmall.hk

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09.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: windeln.de SE

Hofmannstr.51

81379 München

Deutschland

Telefon: 089 / 416 17 15-0

Fax: 089 / 416 17 15-11

E-Mail: investor.relations@windeln.de

Internet: www.windeln.de

ISIN: DE000WNDL110

WKN: WNDL11

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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599887 09.08.2017

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