19.03.2008 08:35:00

DGAP-News: WaveLight AG

DGAP-News: WaveLight AG: 6-Monats-Umsatzergebnis mit 26 Prozent Plus

WaveLight AG / Halbjahresergebnis

19.03.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung

WaveLight AG: 6-Monats-Umsatzergebnis mit 26 Prozent Plus

Deutlich verbessertes, positives EBIT erwirtschaftet

Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen - Konzentration auf Kernkompetenz Refraktivchirurgie

Erlangen, 19. März 2008. Die WaveLight AG aus Erlangen hat heute ihre Zahlen für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 veröffentlicht. Insgesamt konnte das im Prime Standard der Deutschen Börse AG notierte Medizintechnikunternehmen erfolgreich an das vergangene Geschäftsjahr anknüpfen und seine Restrukturierung erfolgreich abschließen.

In den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 2007/2008 erwirtschaftete WaveLight zum Berichtsstichtag am 31. Januar 2008 Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 41.289. Gegenüber dem Vorjahr (TEUR 32.790) entspricht dies einer Steigerung von 26 Prozent.

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) konnte im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres (TEUR -976) ebenfalls deutlich verbessert werden und kam auf einen Wert in Höhe von TEUR 1.994. Damit erzielte das Erlanger Unternehmen in den letzten fünf aufeinander folgenden Quartalen ein positives EBIT. Ohne die außerordentlichen Ergebnisbelastungen von insgesamt TEUR 1.579, die durch Umstrukturierungsmaßnahmen im Konzern, durch Fokussierung auf die Refraktivchirurgie und durch Kosten im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot der Alcon, Inc. entstanden sind, wäre zum 31. Januar 2008 ein deutlich positiveres Ergebnis vor Zinsen und Steuern erwirtschaftet worden.

Insgesamt konnte WaveLight in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2007/2008 ihre Marktpositionierung auf den für das Unternehmen wichtigen Märkten in den USA, Asien und Europa weiter stärken. Die Grundlage hierfür bildete vor allem die weltweit anerkannt führende Produktpalette von WaveLight für LASIK-basierte Fehlsichtigkeitskorrekturen.

In der asiatischen Absatzregion kam der WaveLight-Konzern auf Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 8.304. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung um rund 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als das Unternehmen in Asien einen Umsatz in Höhe von TEUR 4.934 erwirtschaftete.

Auf dem für WaveLight überaus wichtigen und umsatzstarken Markt in den USA erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse von TEUR 17.612 und verbesserte damit das Vorjahresergebnis (TEUR 11.530) um rund 52 Prozent. Davon entfielen TEUR 8.500 auf Umsatzerlöse mit dem Mehrheitsgesellschafter Alcon.

Auch auf den europäischen Märkten konnte das Unternehmen seine Marktstellung im Vergleich zum Vorjahr weiter ausbauen. So erwirtschaftete das Erlanger Unternehmen in Europa inkl. Deutschland Umsätze in Höhe von TEUR 10.157 und steigerte damit das Ergebnis der ersten sechs Monate des Vorjahres (TEUR 9.749) um rund 4 Prozent.

Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen

Am 6. Dezember 2007 hat die WaveLight AG beschlossen, ihre Beteiligungen im Bereich der Intraokularchirurgie zu veräußern. Mit Wirkung zum 14. Dezember 2007 erfolgte der Verkauf der 100-prozentigen Beteiligung an der WaveLight GmbH aus Berlin an die niederländische MDP B.V. sowie die Veräußerung der 30-prozentigen Beteiligung an der MDP B.V. an die im niederländischen Eerbeek in der Nähe von Arnheim ansässige Procornea Holding B.V.

Im Zuge der Neupositionierung des Unternehmens nach dem erfolgreichen Übernahmeangebot der Alcon, Inc. haben die WaveLight AG und die Alcon Laboratories, Inc. am 4. Februar 2008 eine viel versprechende Vertriebsvereinbarung für den US-Markt getroffen. Diese beinhaltet die Übernahme der Vertriebs-, Service- und Supportfunktion sowie des Marketings für die in den USA vertriebene WaveLight-Produktpalette für refraktivchirurgische Anwendungen durch die Alcon Laboratories, Inc. Darüber hinaus umfasst die US-Vertriebsvereinbarung ein garantiertes Abnahmevolumen an Lasersystemen innerhalb eines Zeitraumes von drei Jahren, welches WaveLight an Alcon ausliefert. Als wichtigen Teil der Vereinbarung wird das Erlanger Unternehmen für die bereits in der Vergangenheit in den USA installierte WaveLight-Gerätebasis auch weiterhin Umsätze aus der dort üblichen 'Per Procedure Fee' generieren.

Für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 erwartet die WaveLight AG im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung in Höhe von rund 10 Prozent und ein positives EBIT im unteren einstelligen Prozentbereich.

'Mittel- und langfristig planen wir, die strategische und operative Zusammenarbeit mit dem Mehrheitsgesellschafter Alcon weiter zu intensivieren und die sich bietenden weltweiten Markt- und Entwicklungschancen im Bereich der Refraktivchirurgie erfolgreich wahrnehmen zu können', so der Vorstandsvorsitzende und Unternehmensgründer der WaveLight AG Max Reindl.

Die seit Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse AG notierte WaveLight AG entwickelt, produziert und vertreibt ein qualitativ hochwertiges und komplettes Produktportfolio im Bereich der Ophthalmologie und hat sich als Spezialist für die Optik im Auge spezialisiert. Eine innovative und technologisch führende Produktpalette sowie ein breit aufgestellter Vertrieb über eigene Kanäle und strategische Partner sind die Basis des Markterfolges von WaveLight.

Weitere Informationen zu WaveLight finden Sie unter www.wavelight.com

Ansprechpartner für die Presse:

Susanne Grethlein Gerhard Lodzwik

WaveLight AG AGIL Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH

Tel.: + 49/9131/6186-103 Tel.: +49/2131/12 55 73

Fax: + 49/9131/6186-112 Fax: +49/2131/12 557 55

E-Mail: susanne.grethlein@wavelight.com E-Mail: info@AGIL-IR.com

Disclaimer:

Einige der in dieser Mitteilung gemachten Aussagen haben den Charakter von Prognosen bzw. können als solche interpretiert werden. Alle Angaben und Bewertungen erfolgen auf der Basis äußerst gewissenhafter Recherchen. Die Veröffentlichung erfolgt jedoch ohne Gewähr. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen. Die obigen Ausführungen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Alle Rechte vorbehalten. 19.03.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: WaveLight AG Am Wolfsmantel 5 91058 Erlangen Deutschland Telefon: +49 (0)9131 - 61 86-0 Fax: +49 (0)9131 - 61 86-111 E-Mail: info@wavelight.com Internet: www.wavelight.com ISIN: DE0005125603 WKN: 512560 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu WaveLight AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu WaveLight AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 8 171,13 -1,06%
CDAX 1 797,69 -1,05%
Technology All Share 4 019,25 -1,15%