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DGAP-News: VanCamel AG: VanCamel AG veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 - Steigende Markenbekanntheit ermöglicht profitables Wachstum
VanCamel AG: VanCamel AG veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 - Steigende Markenbekanntheit ermöglicht profitables Wachstum
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VanCamel AG: VanCamel AG veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 -
Steigende Markenbekanntheit ermöglicht profitables Wachstum
30.04.2014 / 18:44
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VanCamel AG veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 - Steigende
Markenbekanntheit ermöglicht profitables Wachstum
- Vorläufige Zahlen bestätigt
- Konzernumsatz um 4,2% auf EUR 175,4 Mio. (2012: EUR 168,3 Mio.)
gesteigert
- Sowohl Umsätze mit Bekleidung als auch Umsätze mit Schuhen erhöht
- Margen bleiben auf hohem Niveau
- Konzernjahresüberschuss beträgt EUR 33,3 Mio. (2012: EUR 38,8 Mio.)
- Dividendenvorschlag in Höhe von EUR 0,31 je Aktie
- Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 - Umsatzwachstum von rund
4% bei einer EBT-Marge von ca. 21% erwartet
Hamburg, 30. April 2014 - Die VanCamel AG (Prime Standard, ISIN
DE000A1RFMM9, VC8) veröffentlichte heute den Geschäftsbericht 2013.
Gestützt auf die weiter zunehmende Bekanntheit der Marke VanCamel konnte
die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Modelabels
die vorläufigen Zahlen bestätigen und weiter wachsen. Der Umsatz
verbesserte sich um 4,2% auf EUR 175,4 Mio. und das Vorsteuerergebnis
belief sich auf EUR 49,0 Mio., entsprechend einer Vorsteuermarge in Höhe
von 27,9%. Der operative Cashflow betrug knapp 35 Millionen Euro und die
Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 77,1%.
"Wir sind sehr erfreut über die positive Entwicklung, die nicht nur die
Marke VanCamel im abgelaufenen Geschäftsjahr genommen hat, sondern auch die
VanCamel-Aktie, deren Wert sich bis heute im Vergleich zum ersten Kurs
nahezu verdoppelt hat. Insbesondere innerhalb unserer Zielgruppe -
kaufkraftstarke, junge Männer - entsteht in China ein wachsender Markt für
Lifestyle- und Fashion-Produkte. Indem VanCamel den Wunsch der Kunden nach
mehr Individualität bedient und sich frühzeitig mit einer eindeutigen
Markenstrategie und einem besonderen Design vom Wettbewerb differenziert
hat, können wir von dieser Entwicklung profitieren", kommentiert Xiaming
Ke, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den
Geschäftsverlauf.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
Im Geschäftsjahr 2013 konnte VanCamel die Umsatzerlöse auf EUR 175,4 Mio.
steigern (2012: EUR 168,3 Mio.). Beide Produktlinien konnten im
Geschäftsjahr 2013 einen Umsatzanstieg verzeichnen. Während sich die
Umsätze mit Bekleidung um 3,9% auf EUR 122,8 Mio. erhöhten (2012: EUR 118,2
Mio.), stiegen die Umsätze mit Schuhen im Berichtszeitraum um 5,0% auf EUR
52,6 Mio. (2012: EUR 50,1 Mio.). Die Umsatzverteilung zwischen den beiden
Produktlinien blieb damit nahezu stabil und beläuft sich weiterhin auf rund
70% Bekleidung und 30% Schuhe.
Der Rohgewinn der Gesellschaft belief sich im Geschäftsjahr 2013 auf EUR
58,9 Mio. (2012: EUR 59,5 Mio.), einhergehend mit einer Rohertragsmarge in
Höhe von 33,6% (2012: 35,4%). Der leichte Rückgang der Rohertragsmarge ist
insbesondere auf die Einführung von Umsatzrabatten zurückzuführen. Diese
Umstellung hatte zur Folge, dass die Umsätze weniger stark stiegen als die
Umsatzkosten (EUR 116,5 Mio. gegenüber EUR 108,8 Mio. im Jahr 2012), was
sich entsprechend dämpfend auf die Rohertragsmarge auswirkte. Dieser Effekt
ist analog auch bei den weiteren Gewinnkennzahlen sichtbar: So betrug das
EBITDA im Berichtszeitraum auf EUR 48,8 Mio. gegenüber EUR 51,0 Mio. im
Geschäftsjahr 2012 und das operative Ergebnis (EBIT) belief sich im
Berichtszeitraum EUR 48,8 Mio. (2012: 51,0 Mio.). Unter dem Strich steht
ein Jahresüberschuss in Höhe von EUR 33,3 Mio. (2012: 38,8 Mio.). Dies
entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 2,22 (2012: EUR 2,60).
Vorstand und Aufsichtsrat der VanCamel AG haben beschlossen, der
Hauptversammlung eine Dividendenzahlung in Höhe von EUR 0,31 pro Aktie
vorzuschlagen. Der Dividendenvorschlag ist das Ergebnis einer
Dividendenzahlung der operativ tätigen chinesischen Tochtergesellschaften
in Höhe von RMB 48 Mio. (EUR 5,6 Mio.), was in etwa 17% des konsolidierten
Nachsteuerergebnisses entspricht. Die Dividende soll unmittelbar im
Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung im August 2014 ausgeschüttet
werden. Der genaue Termin für die Hauptversammlung wird in Kürze bekannt
gegeben.
Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 77,1% (2012: 72,2%) und der
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit blieb im Geschäftsjahr 2013 mit
EUR 34,6 Mio. auf hohem Niveau (2012: 41,4 Mio.) und eröffnet den nötigen
unternehmerischen Freiraum für die weitere Expansion. So investierte
VanCamel im Geschäftsjahr 2013 weiter in den Ausbau der Markenbekanntheit
und erhöhte die Marketingausgaben zu diesem Zweck von 2,3% des Umsatzes auf
2,5% des Umsatzes. Auch 2014 möchte VanCamel diesen Kurs fortsetzen. In
Zusammenarbeit mit den bestehenden Vertriebspartnern sollen innerhalb der
einzelnen Standorte rund 120 neue Einzelhandelsgeschäfte entstehen.
Begleitend sollen die Marketingausgaben auf 2,8% des Umsatzes erhöht
werden, um die Sichtbarkeit der Marke bei den Kunden weiter zu steigern.
Dabei stehen die Ausweitung der Flagship-Stores sowie die
zielgruppengerechte Werbung auf Plakaten, in Printmedien und im Internet im
Fokus der Marketingstrategie. Darüber hinaus investiert VanCamel weiterhin
in sein internes Design- und Entwicklungsteam und prüft zudem mögliche
Kollaborationen mit Fashion & Design Schulen sowie Universitäten, um einen
konstanten Zugang zu neuen Talenten und Ideen aus der Modeindustrie zu
erhalten. Investitionen in das Sachanlagevermögen sind im Geschäftsjahr
2014 hingegen nicht geplant.
Ausblick
Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des chinesischen
Binnenkonsums fortsetzt, die Modeaffinität der Zielgruppe weiter zunimmt
und die Zahl der autorisierten Einzelhandelsgeschäfte wie geplant ansteigt,
rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig wachsenden
Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand
für das Geschäftsjahr 2014 von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis
(ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 4,0% aus. Dabei ist
bereits berücksichtigt, dass die Erhöhung der Umsatzrabatte für die
Distributoren von 4,5% im Geschäftsjahr 2013 auf 7,5% im Geschäftsjahr
2014, das Umsatzwachstum in gleicher Höhe reduziert. Dieser Effekt wirkt
sich unterproportional auch auf das Betriebsergebnis aus und führt auf
Konzernebene zusammen mit der geplanten weiteren Intensivierung der
Marketinganstrengungen voraussichtlich zu einer etwas rückläufigen
Margenentwicklung. Demzufolge erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr
2014 eine leicht reduzierte Vorsteuermarge (EBT-Marge) auf dem nachhaltigen
Niveau von rund 21%.
Der geprüfte Konzernabschluss steht unter www.vancamel.de im Bereich
Investor Relations innerhalb der Rubrik Publikationen zum Download bereit.
Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen
Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen den unterschiedlichen
Geschäftsjahren ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der Umstellung
auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die Innenausstattung der
Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür geleisteten Zahlungen
und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von drei Jahren ab. Wegen
damit verbundener Probleme hinsichtlich des Nachweises sowie der Bewertung
wurde die gesamte Innenausstattung der Shops rückwirkend in den Jahren der
Investition in den Aufwand genommen. Ab 2012 wurde die Innenausstattung
nicht mehr von VanCamel zur Verfügung gestellt. Um die Distributoren jedoch
weiterhin bei den laufenden Investitionen und Modernisierungen der Shops
nach den Vorgaben von VanCamel zu unterstützen, hat VanCamel nun einen
Umsatzrabatt eingeführt. Dieser beträgt ab dem Geschäftsjahr 2014 7,5% und
erhöhte sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch
1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des
Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in gleicher Höhe und wirkt sich
dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die Abschreibungen
auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.
Über die VanCamel AG
Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Modelabels, das mit über 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe
und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die
modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen
Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und
40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen
Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung
erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen
Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale
Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in
ihrer Reichweite die gesamte Volksrepublik China ab. Über 40 regionale
Vertriebshändler vertreiben die Produkte der Gesellschaft an mehr als 2.200
autorisierte Einzelhandelsgeschäfte in 26 Provinzen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.vancamel.de
Für Rückfragen:
VanCamel AG
Lester Eng Ann Soh
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@vancamel.de
Tel.: +86 155 5911 7996
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Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten
Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften
des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der VanCamel AG sind nicht und werden
nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit
gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten von
Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.
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and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),
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zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,
auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur
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solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird
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