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30.04.2014 18:46:47

DGAP-News: VanCamel AG: VanCamel AG veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 - Steigende Markenbekanntheit ermöglicht profitables Wachstum

VanCamel AG: VanCamel AG veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 - Steigende Markenbekanntheit ermöglicht profitables Wachstum

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VanCamel AG: VanCamel AG veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 -

Steigende Markenbekanntheit ermöglicht profitables Wachstum

30.04.2014 / 18:44

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VanCamel AG veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013 - Steigende

Markenbekanntheit ermöglicht profitables Wachstum

- Vorläufige Zahlen bestätigt

- Konzernumsatz um 4,2% auf EUR 175,4 Mio. (2012: EUR 168,3 Mio.)

gesteigert

- Sowohl Umsätze mit Bekleidung als auch Umsätze mit Schuhen erhöht

- Margen bleiben auf hohem Niveau

- Konzernjahresüberschuss beträgt EUR 33,3 Mio. (2012: EUR 38,8 Mio.)

- Dividendenvorschlag in Höhe von EUR 0,31 je Aktie

- Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 - Umsatzwachstum von rund

4% bei einer EBT-Marge von ca. 21% erwartet

Hamburg, 30. April 2014 - Die VanCamel AG (Prime Standard, ISIN

DE000A1RFMM9, VC8) veröffentlichte heute den Geschäftsbericht 2013.

Gestützt auf die weiter zunehmende Bekanntheit der Marke VanCamel konnte

die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen Modelabels

die vorläufigen Zahlen bestätigen und weiter wachsen. Der Umsatz

verbesserte sich um 4,2% auf EUR 175,4 Mio. und das Vorsteuerergebnis

belief sich auf EUR 49,0 Mio., entsprechend einer Vorsteuermarge in Höhe

von 27,9%. Der operative Cashflow betrug knapp 35 Millionen Euro und die

Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 77,1%.

"Wir sind sehr erfreut über die positive Entwicklung, die nicht nur die

Marke VanCamel im abgelaufenen Geschäftsjahr genommen hat, sondern auch die

VanCamel-Aktie, deren Wert sich bis heute im Vergleich zum ersten Kurs

nahezu verdoppelt hat. Insbesondere innerhalb unserer Zielgruppe -

kaufkraftstarke, junge Männer - entsteht in China ein wachsender Markt für

Lifestyle- und Fashion-Produkte. Indem VanCamel den Wunsch der Kunden nach

mehr Individualität bedient und sich frühzeitig mit einer eindeutigen

Markenstrategie und einem besonderen Design vom Wettbewerb differenziert

hat, können wir von dieser Entwicklung profitieren", kommentiert Xiaming

Ke, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, den

Geschäftsverlauf.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Im Geschäftsjahr 2013 konnte VanCamel die Umsatzerlöse auf EUR 175,4 Mio.

steigern (2012: EUR 168,3 Mio.). Beide Produktlinien konnten im

Geschäftsjahr 2013 einen Umsatzanstieg verzeichnen. Während sich die

Umsätze mit Bekleidung um 3,9% auf EUR 122,8 Mio. erhöhten (2012: EUR 118,2

Mio.), stiegen die Umsätze mit Schuhen im Berichtszeitraum um 5,0% auf EUR

52,6 Mio. (2012: EUR 50,1 Mio.). Die Umsatzverteilung zwischen den beiden

Produktlinien blieb damit nahezu stabil und beläuft sich weiterhin auf rund

70% Bekleidung und 30% Schuhe.

Der Rohgewinn der Gesellschaft belief sich im Geschäftsjahr 2013 auf EUR

58,9 Mio. (2012: EUR 59,5 Mio.), einhergehend mit einer Rohertragsmarge in

Höhe von 33,6% (2012: 35,4%). Der leichte Rückgang der Rohertragsmarge ist

insbesondere auf die Einführung von Umsatzrabatten zurückzuführen. Diese

Umstellung hatte zur Folge, dass die Umsätze weniger stark stiegen als die

Umsatzkosten (EUR 116,5 Mio. gegenüber EUR 108,8 Mio. im Jahr 2012), was

sich entsprechend dämpfend auf die Rohertragsmarge auswirkte. Dieser Effekt

ist analog auch bei den weiteren Gewinnkennzahlen sichtbar: So betrug das

EBITDA im Berichtszeitraum auf EUR 48,8 Mio. gegenüber EUR 51,0 Mio. im

Geschäftsjahr 2012 und das operative Ergebnis (EBIT) belief sich im

Berichtszeitraum EUR 48,8 Mio. (2012: 51,0 Mio.). Unter dem Strich steht

ein Jahresüberschuss in Höhe von EUR 33,3 Mio. (2012: 38,8 Mio.). Dies

entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 2,22 (2012: EUR 2,60).

Vorstand und Aufsichtsrat der VanCamel AG haben beschlossen, der

Hauptversammlung eine Dividendenzahlung in Höhe von EUR 0,31 pro Aktie

vorzuschlagen. Der Dividendenvorschlag ist das Ergebnis einer

Dividendenzahlung der operativ tätigen chinesischen Tochtergesellschaften

in Höhe von RMB 48 Mio. (EUR 5,6 Mio.), was in etwa 17% des konsolidierten

Nachsteuerergebnisses entspricht. Die Dividende soll unmittelbar im

Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung im August 2014 ausgeschüttet

werden. Der genaue Termin für die Hauptversammlung wird in Kürze bekannt

gegeben.

Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf 77,1% (2012: 72,2%) und der

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit blieb im Geschäftsjahr 2013 mit

EUR 34,6 Mio. auf hohem Niveau (2012: 41,4 Mio.) und eröffnet den nötigen

unternehmerischen Freiraum für die weitere Expansion. So investierte

VanCamel im Geschäftsjahr 2013 weiter in den Ausbau der Markenbekanntheit

und erhöhte die Marketingausgaben zu diesem Zweck von 2,3% des Umsatzes auf

2,5% des Umsatzes. Auch 2014 möchte VanCamel diesen Kurs fortsetzen. In

Zusammenarbeit mit den bestehenden Vertriebspartnern sollen innerhalb der

einzelnen Standorte rund 120 neue Einzelhandelsgeschäfte entstehen.

Begleitend sollen die Marketingausgaben auf 2,8% des Umsatzes erhöht

werden, um die Sichtbarkeit der Marke bei den Kunden weiter zu steigern.

Dabei stehen die Ausweitung der Flagship-Stores sowie die

zielgruppengerechte Werbung auf Plakaten, in Printmedien und im Internet im

Fokus der Marketingstrategie. Darüber hinaus investiert VanCamel weiterhin

in sein internes Design- und Entwicklungsteam und prüft zudem mögliche

Kollaborationen mit Fashion & Design Schulen sowie Universitäten, um einen

konstanten Zugang zu neuen Talenten und Ideen aus der Modeindustrie zu

erhalten. Investitionen in das Sachanlagevermögen sind im Geschäftsjahr

2014 hingegen nicht geplant.

Ausblick

Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des chinesischen

Binnenkonsums fortsetzt, die Modeaffinität der Zielgruppe weiter zunimmt

und die Zahl der autorisierten Einzelhandelsgeschäfte wie geplant ansteigt,

rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig wachsenden

Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand

für das Geschäftsjahr 2014 von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis

(ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 4,0% aus. Dabei ist

bereits berücksichtigt, dass die Erhöhung der Umsatzrabatte für die

Distributoren von 4,5% im Geschäftsjahr 2013 auf 7,5% im Geschäftsjahr

2014, das Umsatzwachstum in gleicher Höhe reduziert. Dieser Effekt wirkt

sich unterproportional auch auf das Betriebsergebnis aus und führt auf

Konzernebene zusammen mit der geplanten weiteren Intensivierung der

Marketinganstrengungen voraussichtlich zu einer etwas rückläufigen

Margenentwicklung. Demzufolge erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr

2014 eine leicht reduzierte Vorsteuermarge (EBT-Marge) auf dem nachhaltigen

Niveau von rund 21%.

Der geprüfte Konzernabschluss steht unter www.vancamel.de im Bereich

Investor Relations innerhalb der Rubrik Publikationen zum Download bereit.

Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen

Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen den unterschiedlichen

Geschäftsjahren ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der Umstellung

auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die Innenausstattung der

Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür geleisteten Zahlungen

und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von drei Jahren ab. Wegen

damit verbundener Probleme hinsichtlich des Nachweises sowie der Bewertung

wurde die gesamte Innenausstattung der Shops rückwirkend in den Jahren der

Investition in den Aufwand genommen. Ab 2012 wurde die Innenausstattung

nicht mehr von VanCamel zur Verfügung gestellt. Um die Distributoren jedoch

weiterhin bei den laufenden Investitionen und Modernisierungen der Shops

nach den Vorgaben von VanCamel zu unterstützen, hat VanCamel nun einen

Umsatzrabatt eingeführt. Dieser beträgt ab dem Geschäftsjahr 2014 7,5% und

erhöhte sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch

1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des

Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in gleicher Höhe und wirkt sich

dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die Abschreibungen

auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.

Über die VanCamel AG

Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten

chinesischen Modelabels, das mit über 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe

und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die

modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen

Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und

40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen

Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung

erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen

Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale

Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in

ihrer Reichweite die gesamte Volksrepublik China ab. Über 40 regionale

Vertriebshändler vertreiben die Produkte der Gesellschaft an mehr als 2.200

autorisierte Einzelhandelsgeschäfte in 26 Provinzen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vancamel.de

Für Rückfragen:

VanCamel AG

Lester Eng Ann Soh

Vorstand und CFO

E-Mail: ir@vancamel.de

Tel.: +86 155 5911 7996

Disclaimer:

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den

Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten

Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften

des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne

vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder

zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der VanCamel AG sind nicht und werden

nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit

gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten von

Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)

Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder

(ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services

and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),

oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die

unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen

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auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur

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