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DGAP-News: VanCamel AG: VanCamel AG mit starkem operativem Cashflow in den ersten drei Monaten 2014
VanCamel AG: VanCamel AG mit starkem operativem Cashflow in den ersten drei Monaten 2014
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Quartalsergebnis/Zwischenbericht
VanCamel AG: VanCamel AG mit starkem operativem Cashflow in den ersten
drei Monaten 2014
30.05.2014 / 12:27
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VanCamel AG mit starkem operativem Cashflow in den ersten drei Monaten 2014
- Konzernumsätze in Höhe von EUR 43,5 Mio. (3M 2013: EUR 43,6 Mio.)
- Rohertrag in Höhe von EUR 13,5 Mio. (3M 2013: EUR 14,4 Mio.)
- Marketingausgaben deutlich erhöht
- Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug EUR 11,0 Mio. (3M 2013: EUR 12,4
Mio.)
- Operativer Cashflow auf 18,6 Mio. gesteigert (3M 2013: EUR 14,1 Mio.)
- Prognose bestätigt
Hamburg, 30. Mai 2014 - Die VanCamel AG (Prime Standard, ISIN DE000A1RFMM9,
VC8) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für die ersten drei Monate
2014. Die Konzernumsatzerlöse gingen in den ersten drei Monaten 2014 um
0,2% leicht zurück und beliefen sich auf EUR 43,5 Mio. (3M 2013: EUR 43,6
Mio.). Dies war insbesondere der Erhöhung der Umsatzrabatte sowie der
Abwertung des Renminbi gegenüber dem Euro geschuldet. Bereinigt um den
Anstieg der Umsatzrabatte stieg der Umsatz gemessen in RMB um 5,9%.
"Mit einer klaren Markenstrategie und qualitativ hochwertigen Produkten hat
sich VanCamel als Markenanbieter auf dem chinesischen Modemarkt etabliert.
Auch im ersten Quartal 2014 haben wir wieder Trends gesetzt und fortlaufend
neue Produkte, Stilrichtungen und Designs innerhalb unserer
Markenphilosophie kreiert. Indem wir den Wunsch der Kunden nach mehr
Individualität bedienen, profitieren wir davon, dass die chinesischen
Verbraucher Modetrends und Markenbewusstsein eine wachsende Bedeutung bei
der Kaufentscheidung beimessen", berichtet Xiaming Ke, Gründer und
Vorstandsvorsitzender der VanCamel AG.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung
In den ersten drei Monaten 2014 verringerten sich die Konzernumsatzerlöse
im Vorjahresvergleich um 0,2% auf EUR 43,5 Mio. (3M 2013: EUR 43,6 Mio.).
Im Berichtszeitraum betrug die Abwertung des durchschnittlichen
Wechselkurses des Renminbi (RMB) zum Euro im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum 2,8%. Entsprechend konnte im Berichtszeitraum auf
RMB-Basis ein Umsatzanstieg in Höhe von 2,6% erwirtschaftet werden. Während
die Umsätze mit Bekleidung im Berichtszeitraum um 0,7% auf EUR 30,4 Mio.
(3M 2013: EUR 30,6 Mio.) zurückgingen, erhöhten sich die Umsätze mit
Schuhen um 1,2% auf EUR 13,1 Mio. (3M 2013: EUR 13,0 Mio.).
Nach den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014 betrug der Rohgewinn
der Gesellschaft EUR 13,5 Mio. (3M 2013: EUR 14,4 Mio.), einhergehend mit
einer Rohertragsmarge in Höhe von 31,0% (3M 2013: 32,9%). Kostenseitig
wurde im ersten Quartal 2014 ein deutlicher Anstieg sichtbar: Indem die
Marketingkosten von EUR 0,9 Mio. in den ersten drei Monaten 2013 auf EUR
1,4 Mio. im Berichtszeitraum gesteigert wurden, erhöhten sich die
Marketing- und Vertriebskosten insgesamt von EUR 1,6 Mio. auf EUR 2,0 Mio.
Die Ausgaben für die Ausweitung der Flagship-Stores und die
zielgruppengerechte Werbung sollen dazu beitragen, die Sichtbarkeit der
Marke VanCamel bei den Kunden weiter zu steigern und stehen im Einklang mit
der Firmenstrategie.
Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im Berichtszeitraum EUR 11,0 Mio. (3M
2013: 12,4 Mio.). Wie bereits im vergleichbaren Vorjahreszeitraum,
verzeichnete VanCamel auch in der Berichtsperiode keine Zinskosten, während
sich die Zinseinnahmen auf TEUR 61 summierten (3M 2013: TEUR 36). Aus dem
leicht positiven Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in Höhe
von EUR 11,0 Mio. (3M 2013: 12,4 Mio.). Der Steueraufwand erhöhte sich von
EUR 3,3 Mio. in den ersten drei Monaten 2013 auf EUR 3,8 Mio. im
Berichtszeitraum. Insgesamt ergibt sich für das erste Quartal 2014 somit
ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 7,2 Mio. (3M 2013: 9,2 Mio.). Dies
entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 0,48 (3M 2013: EUR 0,61
(angepasst)) je Aktie.
Der Nettozahlungsmittelzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit stieg in
den ersten drei Monaten 2014 auf EUR 18,6 Mio. (3M 2013: EUR 14,1 Mio.).
Insgesamt summierte sich der Nettozuwachs der liquiden Mittel im
Berichtszeitraum auf EUR 18,7 Mio. (3M 2013: EUR -2,4 Mio.). Dadurch
erhöhte sich der Bestand der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente
zum 31. März 2014 auf EUR 82,8 Mio. (31. März 2013: EUR 45,6 Mio.).
VanCamel verfügt weder über kurz- noch über langfristige
Bankverbindlichkeiten. Der Buchwert des Eigenkapitals belief sich zum 31.
März 2014 auf EUR 86,5 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 81,6 Mio.). Die
Eigenkapitalquote verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 79,4% (31.
Dezember 2013: 77,1%).
Prognose
Aufbauend auf die erfolgreiche nationale Einführung der Marke "VanCamel",
möchte der Vorstand die Dichte der Läden im Geschäftsjahr 2014 weiter
steigern. In Zusammenarbeit mit den bestehenden Vertriebspartnern sollen
innerhalb der einzelnen Standorte rund 120 neue Einzelhandelsgeschäfte
entstehen. Begleitend sollen die Marketingausgaben auf 2,8% des Umsatzes
erhöht werden, um die Sichtbarkeit der Marke bei den Kunden weiter zu
steigern. Dabei stehen die Ausweitung der Flagship-Stores sowie die
zielgruppengerechte Werbung auf Plakaten, in Printmedien und im Internet im
Fokus der Marketingstrategie. Darüber hinaus investiert VanCamel weiterhin
in sein internes Design- und Entwicklungsteam und prüft zudem mögliche
Kollaborationen mit Fashion & Design Schulen sowie Universitäten, um einen
konstanten Zugang zu neuen Talenten und Ideen aus der Modeindustrie zu
erhalten.
Die Ergebnisse des ersten Quartals lagen im Bereich der Erwartungen des
Vorstands, der demzufolge die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt.
Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des chinesischen
Binnenkonsums fortsetzt, die Modeaffinität der Zielgruppe weiter zunimmt
und die Zahl der autorisierten Einzelhandelsgeschäfte wie geplant ansteigt,
rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig wachsenden
Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand
für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem Konzernumsatzwachstum auf
Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 4,0% aus.
Der vollständige Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2014 steht
unter www.vancamel.de im Bereich Investor Relations zum Download bereit.
Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen
Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen den unterschiedlichen
Geschäftsjahren ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der Umstellung
auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die Innenausstattung der
Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür geleisteten Zahlungen
und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von drei Jahren ab. Wegen
damit verbundener Probleme hinsichtlich des Nachweises sowie der Bewertung
wurde die gesamte Innenausstattung der Shops rückwirkend in den Jahren der
Investition in den Aufwand genommen. Ab 2012 wurde die Innenausstattung
nicht mehr von VanCamel zur Verfügung gestellt. Um die Distributoren jedoch
weiterhin bei den laufenden Investitionen und Modernisierungen der Shops
nach den Vorgaben von VanCamel zu unterstützen, hat VanCamel einen
Umsatzrabatt eingeführt. Dieser beträgt ab dem Geschäftsjahr 2014 7,5% und
erhöhte sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch
1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des
Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in gleicher Höhe und wirkt sich
dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die Abschreibungen
auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.
Über die VanCamel AG
Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten
chinesischen Modelabels, das mit über 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe
und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die
modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen
Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und
40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen
Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung
erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen
Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale
Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in
ihrer Reichweite die gesamte Volksrepublik China ab. Über 40 regionale
Vertriebshändler vertreiben die Produkte der Gesellschaft an mehr als 2.300
autorisierte Einzelhandelsgeschäfte in 26 Provinzen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.vancamel.de
Für Rückfragen:
VanCamel AG
Lester Eng Ann Soh
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@vancamel.de
Tel.: +86 155 5911 7996
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Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den
Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten
Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften
des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne
vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder
zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der VanCamel AG sind nicht und werden
nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit
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zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,
auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur
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nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine
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