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30.05.2014 12:28:47

DGAP-News: VanCamel AG: VanCamel AG mit starkem operativem Cashflow in den ersten drei Monaten 2014

VanCamel AG: VanCamel AG mit starkem operativem Cashflow in den ersten drei Monaten 2014

DGAP-News: VanCamel AG / Schlagwort(e):

Quartalsergebnis/Zwischenbericht

VanCamel AG: VanCamel AG mit starkem operativem Cashflow in den ersten

drei Monaten 2014

30.05.2014 / 12:27

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VanCamel AG mit starkem operativem Cashflow in den ersten drei Monaten 2014

- Konzernumsätze in Höhe von EUR 43,5 Mio. (3M 2013: EUR 43,6 Mio.)

- Rohertrag in Höhe von EUR 13,5 Mio. (3M 2013: EUR 14,4 Mio.)

- Marketingausgaben deutlich erhöht

- Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug EUR 11,0 Mio. (3M 2013: EUR 12,4

Mio.)

- Operativer Cashflow auf 18,6 Mio. gesteigert (3M 2013: EUR 14,1 Mio.)

- Prognose bestätigt

Hamburg, 30. Mai 2014 - Die VanCamel AG (Prime Standard, ISIN DE000A1RFMM9,

VC8) veröffentlichte heute den Zwischenbericht für die ersten drei Monate

2014. Die Konzernumsatzerlöse gingen in den ersten drei Monaten 2014 um

0,2% leicht zurück und beliefen sich auf EUR 43,5 Mio. (3M 2013: EUR 43,6

Mio.). Dies war insbesondere der Erhöhung der Umsatzrabatte sowie der

Abwertung des Renminbi gegenüber dem Euro geschuldet. Bereinigt um den

Anstieg der Umsatzrabatte stieg der Umsatz gemessen in RMB um 5,9%.

"Mit einer klaren Markenstrategie und qualitativ hochwertigen Produkten hat

sich VanCamel als Markenanbieter auf dem chinesischen Modemarkt etabliert.

Auch im ersten Quartal 2014 haben wir wieder Trends gesetzt und fortlaufend

neue Produkte, Stilrichtungen und Designs innerhalb unserer

Markenphilosophie kreiert. Indem wir den Wunsch der Kunden nach mehr

Individualität bedienen, profitieren wir davon, dass die chinesischen

Verbraucher Modetrends und Markenbewusstsein eine wachsende Bedeutung bei

der Kaufentscheidung beimessen", berichtet Xiaming Ke, Gründer und

Vorstandsvorsitzender der VanCamel AG.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

In den ersten drei Monaten 2014 verringerten sich die Konzernumsatzerlöse

im Vorjahresvergleich um 0,2% auf EUR 43,5 Mio. (3M 2013: EUR 43,6 Mio.).

Im Berichtszeitraum betrug die Abwertung des durchschnittlichen

Wechselkurses des Renminbi (RMB) zum Euro im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum 2,8%. Entsprechend konnte im Berichtszeitraum auf

RMB-Basis ein Umsatzanstieg in Höhe von 2,6% erwirtschaftet werden. Während

die Umsätze mit Bekleidung im Berichtszeitraum um 0,7% auf EUR 30,4 Mio.

(3M 2013: EUR 30,6 Mio.) zurückgingen, erhöhten sich die Umsätze mit

Schuhen um 1,2% auf EUR 13,1 Mio. (3M 2013: EUR 13,0 Mio.).

Nach den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014 betrug der Rohgewinn

der Gesellschaft EUR 13,5 Mio. (3M 2013: EUR 14,4 Mio.), einhergehend mit

einer Rohertragsmarge in Höhe von 31,0% (3M 2013: 32,9%). Kostenseitig

wurde im ersten Quartal 2014 ein deutlicher Anstieg sichtbar: Indem die

Marketingkosten von EUR 0,9 Mio. in den ersten drei Monaten 2013 auf EUR

1,4 Mio. im Berichtszeitraum gesteigert wurden, erhöhten sich die

Marketing- und Vertriebskosten insgesamt von EUR 1,6 Mio. auf EUR 2,0 Mio.

Die Ausgaben für die Ausweitung der Flagship-Stores und die

zielgruppengerechte Werbung sollen dazu beitragen, die Sichtbarkeit der

Marke VanCamel bei den Kunden weiter zu steigern und stehen im Einklang mit

der Firmenstrategie.

Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im Berichtszeitraum EUR 11,0 Mio. (3M

2013: 12,4 Mio.). Wie bereits im vergleichbaren Vorjahreszeitraum,

verzeichnete VanCamel auch in der Berichtsperiode keine Zinskosten, während

sich die Zinseinnahmen auf TEUR 61 summierten (3M 2013: TEUR 36). Aus dem

leicht positiven Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in Höhe

von EUR 11,0 Mio. (3M 2013: 12,4 Mio.). Der Steueraufwand erhöhte sich von

EUR 3,3 Mio. in den ersten drei Monaten 2013 auf EUR 3,8 Mio. im

Berichtszeitraum. Insgesamt ergibt sich für das erste Quartal 2014 somit

ein Periodenergebnis in Höhe von EUR 7,2 Mio. (3M 2013: 9,2 Mio.). Dies

entspricht einem Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR 0,48 (3M 2013: EUR 0,61

(angepasst)) je Aktie.

Der Nettozahlungsmittelzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit stieg in

den ersten drei Monaten 2014 auf EUR 18,6 Mio. (3M 2013: EUR 14,1 Mio.).

Insgesamt summierte sich der Nettozuwachs der liquiden Mittel im

Berichtszeitraum auf EUR 18,7 Mio. (3M 2013: EUR -2,4 Mio.). Dadurch

erhöhte sich der Bestand der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente

zum 31. März 2014 auf EUR 82,8 Mio. (31. März 2013: EUR 45,6 Mio.).

VanCamel verfügt weder über kurz- noch über langfristige

Bankverbindlichkeiten. Der Buchwert des Eigenkapitals belief sich zum 31.

März 2014 auf EUR 86,5 Mio. (31. Dezember 2013: EUR 81,6 Mio.). Die

Eigenkapitalquote verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 79,4% (31.

Dezember 2013: 77,1%).

Prognose

Aufbauend auf die erfolgreiche nationale Einführung der Marke "VanCamel",

möchte der Vorstand die Dichte der Läden im Geschäftsjahr 2014 weiter

steigern. In Zusammenarbeit mit den bestehenden Vertriebspartnern sollen

innerhalb der einzelnen Standorte rund 120 neue Einzelhandelsgeschäfte

entstehen. Begleitend sollen die Marketingausgaben auf 2,8% des Umsatzes

erhöht werden, um die Sichtbarkeit der Marke bei den Kunden weiter zu

steigern. Dabei stehen die Ausweitung der Flagship-Stores sowie die

zielgruppengerechte Werbung auf Plakaten, in Printmedien und im Internet im

Fokus der Marketingstrategie. Darüber hinaus investiert VanCamel weiterhin

in sein internes Design- und Entwicklungsteam und prüft zudem mögliche

Kollaborationen mit Fashion & Design Schulen sowie Universitäten, um einen

konstanten Zugang zu neuen Talenten und Ideen aus der Modeindustrie zu

erhalten.

Die Ergebnisse des ersten Quartals lagen im Bereich der Erwartungen des

Vorstands, der demzufolge die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt.

Gestützt auf die Annahme, dass sich das Wachstum des chinesischen

Binnenkonsums fortsetzt, die Modeaffinität der Zielgruppe weiter zunimmt

und die Zahl der autorisierten Einzelhandelsgeschäfte wie geplant ansteigt,

rechnet die Gesellschaft in den kommenden Jahren mit stetig wachsenden

Absätzen. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage geht der Vorstand

für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem Konzernumsatzwachstum auf

Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) von rund 4,0% aus.

Der vollständige Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2014 steht

unter www.vancamel.de im Bereich Investor Relations zum Download bereit.

Erläuterung zum Vergleich mit den Vorjahreszahlen

Beim Vergleich der Umsatz- und Ertragszahlen zwischen den unterschiedlichen

Geschäftsjahren ist folgender Effekt zu berücksichtigen: Vor der Umstellung

auf IFRS stellte VanCamel seinen Distributoren die Innenausstattung der

Shops kostenfrei zur Verfügung, aktivierte die dafür geleisteten Zahlungen

und schrieb die Ausstattung über einen Zeitraum von drei Jahren ab. Wegen

damit verbundener Probleme hinsichtlich des Nachweises sowie der Bewertung

wurde die gesamte Innenausstattung der Shops rückwirkend in den Jahren der

Investition in den Aufwand genommen. Ab 2012 wurde die Innenausstattung

nicht mehr von VanCamel zur Verfügung gestellt. Um die Distributoren jedoch

weiterhin bei den laufenden Investitionen und Modernisierungen der Shops

nach den Vorgaben von VanCamel zu unterstützen, hat VanCamel einen

Umsatzrabatt eingeführt. Dieser beträgt ab dem Geschäftsjahr 2014 7,5% und

erhöhte sich bis dahin stufenweise. Betrug er im Geschäftsjahr 2012 noch

1,2%, waren es im Geschäftsjahr 2013 bereits 4,5%. Diese Erhöhung des

Umsatzrabattes reduziert das Umsatzwachstum in gleicher Höhe und wirkt sich

dann unterproportional auf das Betriebsergebnis aus, da die Abschreibungen

auf die Innenausstattung entsprechend entfallen.

Über die VanCamel AG

Die VanCamel AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten

chinesischen Modelabels, das mit über 200 Beschäftigten Bekleidung, Schuhe

und Accessoires designt und vertreibt. VanCamel-Produkte bedienen dabei die

modischen und qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen

Mittelschicht Chinas und richten sich vornehmlich an Männer zwischen 25 und

40 Jahren aus Tier 2- und Tier 3-Städten, die sich modisch an der gehobenen

Mittelschicht orientieren. Das mehrfach preisgekrönte Design der Kleidung

erfolgt in-house, während das Design der Schuhe basierend auf eigenen

Konzepten ausgelagert ist. Die Produktion erfolgt vollständig durch lokale

Auftragsfertiger. Die Marke VanCamel ist national etabliert und deckt in

ihrer Reichweite die gesamte Volksrepublik China ab. Über 40 regionale

Vertriebshändler vertreiben die Produkte der Gesellschaft an mehr als 2.300

autorisierte Einzelhandelsgeschäfte in 26 Provinzen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vancamel.de

Für Rückfragen:

VanCamel AG

Lester Eng Ann Soh

Vorstand und CFO

E-Mail: ir@vancamel.de

Tel.: +86 155 5911 7996

Disclaimer:

Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den

Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten

Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften

des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne

vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder

zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der VanCamel AG sind nicht und werden

nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit

gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten von

Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)

Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder

(ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services

and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),

oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die

unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen

zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,

auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur

Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung,

solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird

nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine

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30.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: VanCamel AG

Ferdinandstraße 25

20095 Hamburg

Deutschland

Telefon: 040 689999-0

Fax: 040 689999-10

E-Mail: ir@vancamel.de

Internet: www.vancamel.de

ISIN: DE000A1RFMM9

WKN: A1RFMM

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