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DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im dritten Quartal deutliche Umsatzsteigerung -bereinigtes EBITDA wächst um 63 Prozent

TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im dritten Quartal deutliche Umsatzsteigerung -bereinigtes EBITDA wächst um 63 Prozent

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TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im dritten Quartal deutliche

Umsatzsteigerung -bereinigtes EBITDA wächst um 63 Prozent

10.11.2014 / 07:29

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Corporate News

TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im dritten Quartal deutliche Umsatzsteigerung

-bereinigtes EBITDA wächst um 63 Prozent

München, 10. November 2014 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte ihren

Konzernumsatz im dritten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,7

Prozent von 50,5 Millionen Euro auf 54,9 Millionen Euro steigern. Der

Konzernumsatz der ersten neun Monate 2014 verbesserte sich im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent von 140,7 Millionen Euro auf 152,5

Millionen Euro.*

Im Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA)

des dritten Quartals 2014 und der ersten neun Monate 2014 ist ein positiver

Ergebniseffekt in Höhe von insgesamt 5,3 Millionen Euro im Zuge der

Ausbuchung der Put-Call-Optionen der RPC Voyages SAS enthalten.

Bei Bereinigung dieses Ergebniseffekts ergibt sich im dritten Quartal 2014

ein Konzern-EBITDA in Höhe von 6,2 Millionen Euro nach 3,8 Millionen Euro

im Vorjahresquartal (+63,2 Prozent) und in den ersten neun Monaten 2014 in

Höhe von 15,2 Millionen Euro nach 12,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum

(+20,6 Prozent).

Der Umsatz des Travel-Segments konnte im dritten Quartal 2014 im Vergleich

zum Vorjahresquartal um 12,2 Prozent von 32,7 Millionen Euro auf 36,7

Millionen Euro und in den ersten neun Monaten 2014 im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum um 11,7 Prozent von 89,4 Millionen Euro auf 99,9

Millionen Euro gesteigert werden.

Der Umsatz der Bestandsgeschäfte HolidayCheck und Zoover verbesserte sich

im dritten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 24,6 Prozent

von 20,8 Millionen Euro auf 26,0 Millionen Euro und in den ersten neun

Monaten 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,2 Prozent von 67,8

Millionen Euro auf 76,1 Millionen Euro.

Das EBITDA des Travel-Segments verbesserte sich im dritten Quartal 2014

deutlich auf 6,6 Millionen Euro nach 4,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal

(+56,6 Prozent) und in den ersten neun Monaten 2014 leicht auf 17,0

Millionen Euro nach 16,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+0,8

Prozent).

Die erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Travel-Segments ist

darauf zurückzuführen, dass die Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale

HolidayCheck und Zoover jeweils Marktanteile gewinnen konnten.

Der Umsatz des Publishing-Segments blieb im dritten Quartal 2014 mit 7,7

Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr mit 7,8 Millionen Euro nahezu

konstant. Der Segmentumsatz in den ersten neun Monaten 2014 konnte im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um 0,6 Prozent von 22,0 Millionen

Euro auf 22,2 Millionen Euro gesteigert werden.

Das EBITDA des Publishing-Segments belief sich im dritten Quartal 2014 auf

0,4 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro (-56,2 Prozent) im

Vorjahresquartal und in den ersten neun Monaten 2014 auf 0,6 Millionen Euro

nach 2,9 Millionen Euro (-81,1 Prozent) im Vorjahreszeitraum.

Die unternehmenseigenen redaktionellen Portale wie FOCUS Online und

Huffington Post konnten die Erwartungen sowohl im Hinblick auf die

Reichweiten- als auch die Umsatz- und Ergebnisentwicklung insgesamt

erfüllen. Neben der signifikanten Gewinnung von Marktanteilen in der

Reichweite wurden erfolgreich neue Erlössäulen in den Bereichen

Videowerbung, Transactions und Native Advertising aufgebaut. Der vom

stagnierenden Displaymarkt betroffene Bereich Digitalvermarktung befindet

sich in der Transformation vom Display-Vermarkter zu einem integrierten

Digitalvermarkter und kann nach gegenwärtiger Einschätzung erst nach

Abschluss der Transformation wieder an die positive Wachstumsentwicklung

der Vorjahre anknüpfen.

Der Umsatz des Subscription-Segments verbesserte sich im dritten Quartal

2014 im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht um 2,5 Prozent von 7,7

Millionen Euro auf 7,9 Millionen Euro. Der Segmentumsatz der ersten neun

Monate 2014 blieb mit 23,7 Millionen Euro nach 23,8 Millionen Euro im

Vorjahreszeitraum nahezu konstant.

Das EBITDA des Subscription-Segments verbesserte sich im dritten Quartal

2014 auf 0,3 Millionen Euro nach 0,2 Millionen Euro (+36,1 Prozent) im

Vorjahresquartal und in den ersten neun Monaten 2014 auf 0,2 Millionen Euro

nach -0,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Die Elitemedianet GmbH, die Betreiberin des

Premium-Partnervermittlungsportals ElitePartner, nahm im dritten Quartal

2014 in einem insgesamt stagnierenden und gleichzeitig

wettbewerbsintensiven Marktumfeld bewusst einen leicht rückläufigen Umsatz

zugunsten einer im Vorjahresvergleich positiveren Ertragsentwicklung in

Kauf.

Die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals,

erreichte im dritten Quartal 2014 eine Umsatzsteigerung im oberen

zweistelligen Prozentbereich und konnte die führende Position unter den

deutschen Arztsuch- und Bewertungsportalen damit weiter ausbauen.

Im Zuge des Gläubigerschutzes der RPC Voyages SAS wurden neben der

Ausbuchung der Put-/Call-Optionen außerordentliche Abschreibungen auf im

Konzern aktivierte Vermögenswerte und Schulden durchgeführt. Die

nachfolgenden Ergebniszahlen der ersten neun Monate 2014 und des dritten

Quartals 2014 wurden daher um einen Einmalbetrag in Höhe von saldiert 7,9

Millionen Euro vor Steuern und 8,3 Millionen Euro nach Steuern bereinigt.

Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT)

verbesserte sich im dritten Quartal 2014 auf 4,4 Millionen Euro nach 2,3

Millionen Euro im Vorjahresquartal (+91,3 Prozent) und in den ersten neun

Monaten 2014 auf 9,8 Millionen Euro nach 8,2 Millionen Euro im

Vorjahreszeitraum (+19,5 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) verbesserte sich im

dritten Quartal 2014 auf 3,6 Millionen Euro nach 1,4 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (+157,1 Prozent) und in den ersten neun Monaten 2014 auf

6,3 Millionen Euro nach 3,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+65,8

Prozent).

Das operative Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich im dritten

Quartal 2014 auf 3,0 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (+200,0 Prozent) und in den ersten neun Monaten 2014 auf

3,4 Millionen Euro nach 2,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+70,0

Prozent).

Das operative Konzernergebnis pro Aktie des dritten Quartals 2014

verbesserte sich auf 0,05 Euro nach 0,02 Euro im Vorjahresquartal (+150

Prozent) und in den ersten neun Monaten 2014 auf 0,06 Euro nach 0,03 Euro

im Vorjahreszeitraum (+100,0 Prozent).

Für das vierte Quartal 2014 sind die Vorgaben für eine weiterhin positive

Umsatzentwicklung gut. Die prognostizierte moderate Konjunkturerholung in

den Kernabsatzmärkten der TOMORROW FOCUS AG sollte, trotz teils erhöhtem

Wettbewerbsdruck, insbesondere im Travel-Bereich zu einer weiterhin

positiven Geschäftsentwicklung beitragen.

* Konzernumsatz 2013 ohne Umsatz der 2013 veräußerten Tomorrow Focus

Technologies GmbH

Über die TOMORROW FOCUS AG:

Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden

börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. Das rund 750 Mitarbeiter

zählende Unternehmen ist in den Segmenten Travel, Publishing und

Subscription aktiv (Achtung: geänderte Segmentierung seit 1. Januar 2014).

Das Segment Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der

gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die Reisesparte

der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale) und die

TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros

TJINGO).

Das Segment Subscription umfasst die ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des

Premium-Partnervermittlungsportals ELITEPARTNER.de), die JAMEDA GmbH

(Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die

ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und

Erinnerungssystems für Dokumente).

Das Segment Publishing umfasst die TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH (einer der

führenden deutschen Digitalvermarkter), die TOMORROW FOCUS PUBLISHING GmbH

(Betreiberin von Internetportalen, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal

FOCUS Online, der Nachrichten- und Meinungsplattform THE HUFFINGTON POST,

dem Börsenportal FINANZEN100 und dem Elternportal NETMOMS) sowie die

Wettersparte der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der

METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale).

Presse- und Investorenkontakt:

TOMORROW FOCUS AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

Fax : +49 (0) 89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

www.tomorrow-focus.de

http://twitter.com/tomorrowfocus

http://facebook.de/tomorrowfocus

http://youtube.com/tomorrowfocus

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10.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 9250-1256

Fax: +49 (0)89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

Internet: www.tomorrow-focus.de

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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295975 10.11.2014

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