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DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im dritten Quartal deutliche Umsatzsteigerung -bereinigtes EBITDA wächst um 63 Prozent
TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im dritten Quartal deutliche Umsatzsteigerung -bereinigtes EBITDA wächst um 63 Prozent
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TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im dritten Quartal deutliche
Umsatzsteigerung -bereinigtes EBITDA wächst um 63 Prozent
10.11.2014 / 07:29
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Corporate News
TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im dritten Quartal deutliche Umsatzsteigerung
-bereinigtes EBITDA wächst um 63 Prozent
München, 10. November 2014 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte ihren
Konzernumsatz im dritten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,7
Prozent von 50,5 Millionen Euro auf 54,9 Millionen Euro steigern. Der
Konzernumsatz der ersten neun Monate 2014 verbesserte sich im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent von 140,7 Millionen Euro auf 152,5
Millionen Euro.*
Im Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA)
des dritten Quartals 2014 und der ersten neun Monate 2014 ist ein positiver
Ergebniseffekt in Höhe von insgesamt 5,3 Millionen Euro im Zuge der
Ausbuchung der Put-Call-Optionen der RPC Voyages SAS enthalten.
Bei Bereinigung dieses Ergebniseffekts ergibt sich im dritten Quartal 2014
ein Konzern-EBITDA in Höhe von 6,2 Millionen Euro nach 3,8 Millionen Euro
im Vorjahresquartal (+63,2 Prozent) und in den ersten neun Monaten 2014 in
Höhe von 15,2 Millionen Euro nach 12,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum
(+20,6 Prozent).
Der Umsatz des Travel-Segments konnte im dritten Quartal 2014 im Vergleich
zum Vorjahresquartal um 12,2 Prozent von 32,7 Millionen Euro auf 36,7
Millionen Euro und in den ersten neun Monaten 2014 im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 11,7 Prozent von 89,4 Millionen Euro auf 99,9
Millionen Euro gesteigert werden.
Der Umsatz der Bestandsgeschäfte HolidayCheck und Zoover verbesserte sich
im dritten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 24,6 Prozent
von 20,8 Millionen Euro auf 26,0 Millionen Euro und in den ersten neun
Monaten 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,2 Prozent von 67,8
Millionen Euro auf 76,1 Millionen Euro.
Das EBITDA des Travel-Segments verbesserte sich im dritten Quartal 2014
deutlich auf 6,6 Millionen Euro nach 4,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal
(+56,6 Prozent) und in den ersten neun Monaten 2014 leicht auf 17,0
Millionen Euro nach 16,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+0,8
Prozent).
Die erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Travel-Segments ist
darauf zurückzuführen, dass die Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale
HolidayCheck und Zoover jeweils Marktanteile gewinnen konnten.
Der Umsatz des Publishing-Segments blieb im dritten Quartal 2014 mit 7,7
Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr mit 7,8 Millionen Euro nahezu
konstant. Der Segmentumsatz in den ersten neun Monaten 2014 konnte im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um 0,6 Prozent von 22,0 Millionen
Euro auf 22,2 Millionen Euro gesteigert werden.
Das EBITDA des Publishing-Segments belief sich im dritten Quartal 2014 auf
0,4 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro (-56,2 Prozent) im
Vorjahresquartal und in den ersten neun Monaten 2014 auf 0,6 Millionen Euro
nach 2,9 Millionen Euro (-81,1 Prozent) im Vorjahreszeitraum.
Die unternehmenseigenen redaktionellen Portale wie FOCUS Online und
Huffington Post konnten die Erwartungen sowohl im Hinblick auf die
Reichweiten- als auch die Umsatz- und Ergebnisentwicklung insgesamt
erfüllen. Neben der signifikanten Gewinnung von Marktanteilen in der
Reichweite wurden erfolgreich neue Erlössäulen in den Bereichen
Videowerbung, Transactions und Native Advertising aufgebaut. Der vom
stagnierenden Displaymarkt betroffene Bereich Digitalvermarktung befindet
sich in der Transformation vom Display-Vermarkter zu einem integrierten
Digitalvermarkter und kann nach gegenwärtiger Einschätzung erst nach
Abschluss der Transformation wieder an die positive Wachstumsentwicklung
der Vorjahre anknüpfen.
Der Umsatz des Subscription-Segments verbesserte sich im dritten Quartal
2014 im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht um 2,5 Prozent von 7,7
Millionen Euro auf 7,9 Millionen Euro. Der Segmentumsatz der ersten neun
Monate 2014 blieb mit 23,7 Millionen Euro nach 23,8 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum nahezu konstant.
Das EBITDA des Subscription-Segments verbesserte sich im dritten Quartal
2014 auf 0,3 Millionen Euro nach 0,2 Millionen Euro (+36,1 Prozent) im
Vorjahresquartal und in den ersten neun Monaten 2014 auf 0,2 Millionen Euro
nach -0,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Die Elitemedianet GmbH, die Betreiberin des
Premium-Partnervermittlungsportals ElitePartner, nahm im dritten Quartal
2014 in einem insgesamt stagnierenden und gleichzeitig
wettbewerbsintensiven Marktumfeld bewusst einen leicht rückläufigen Umsatz
zugunsten einer im Vorjahresvergleich positiveren Ertragsentwicklung in
Kauf.
Die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals,
erreichte im dritten Quartal 2014 eine Umsatzsteigerung im oberen
zweistelligen Prozentbereich und konnte die führende Position unter den
deutschen Arztsuch- und Bewertungsportalen damit weiter ausbauen.
Im Zuge des Gläubigerschutzes der RPC Voyages SAS wurden neben der
Ausbuchung der Put-/Call-Optionen außerordentliche Abschreibungen auf im
Konzern aktivierte Vermögenswerte und Schulden durchgeführt. Die
nachfolgenden Ergebniszahlen der ersten neun Monate 2014 und des dritten
Quartals 2014 wurden daher um einen Einmalbetrag in Höhe von saldiert 7,9
Millionen Euro vor Steuern und 8,3 Millionen Euro nach Steuern bereinigt.
Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT)
verbesserte sich im dritten Quartal 2014 auf 4,4 Millionen Euro nach 2,3
Millionen Euro im Vorjahresquartal (+91,3 Prozent) und in den ersten neun
Monaten 2014 auf 9,8 Millionen Euro nach 8,2 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum (+19,5 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) verbesserte sich im
dritten Quartal 2014 auf 3,6 Millionen Euro nach 1,4 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (+157,1 Prozent) und in den ersten neun Monaten 2014 auf
6,3 Millionen Euro nach 3,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+65,8
Prozent).
Das operative Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich im dritten
Quartal 2014 auf 3,0 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (+200,0 Prozent) und in den ersten neun Monaten 2014 auf
3,4 Millionen Euro nach 2,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+70,0
Prozent).
Das operative Konzernergebnis pro Aktie des dritten Quartals 2014
verbesserte sich auf 0,05 Euro nach 0,02 Euro im Vorjahresquartal (+150
Prozent) und in den ersten neun Monaten 2014 auf 0,06 Euro nach 0,03 Euro
im Vorjahreszeitraum (+100,0 Prozent).
Für das vierte Quartal 2014 sind die Vorgaben für eine weiterhin positive
Umsatzentwicklung gut. Die prognostizierte moderate Konjunkturerholung in
den Kernabsatzmärkten der TOMORROW FOCUS AG sollte, trotz teils erhöhtem
Wettbewerbsdruck, insbesondere im Travel-Bereich zu einer weiterhin
positiven Geschäftsentwicklung beitragen.
* Konzernumsatz 2013 ohne Umsatz der 2013 veräußerten Tomorrow Focus
Technologies GmbH
Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden
börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. Das rund 750 Mitarbeiter
zählende Unternehmen ist in den Segmenten Travel, Publishing und
Subscription aktiv (Achtung: geänderte Segmentierung seit 1. Januar 2014).
Das Segment Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der
gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die Reisesparte
der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale) und die
TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros
TJINGO).
Das Segment Subscription umfasst die ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des
Premium-Partnervermittlungsportals ELITEPARTNER.de), die JAMEDA GmbH
(Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die
ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und
Erinnerungssystems für Dokumente).
Das Segment Publishing umfasst die TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH (einer der
führenden deutschen Digitalvermarkter), die TOMORROW FOCUS PUBLISHING GmbH
(Betreiberin von Internetportalen, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal
FOCUS Online, der Nachrichten- und Meinungsplattform THE HUFFINGTON POST,
dem Börsenportal FINANZEN100 und dem Elternportal NETMOMS) sowie die
Wettersparte der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der
METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale).
Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
http://twitter.com/tomorrowfocus
http://facebook.de/tomorrowfocus
http://youtube.com/tomorrowfocus
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10.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG
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Telefon: +49 (0)89 9250-1256
Fax: +49 (0)89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
Internet: www.tomorrow-focus.de
ISIN: DE0005495329
WKN: 549532
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
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295975 10.11.2014
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