08.08.2014 07:15:47

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im 2. Quartal 2014 deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im 2. Quartal 2014 deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im 2. Quartal 2014 deutliche Umsatz- und

Ergebnissteigerung

08.08.2014 / 07:15

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Corporate News

TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im 2. Quartal 2014 deutliche Umsatz- und

Ergebnissteigerung

München, 8. August 2014 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte ihren bereinigten

Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um

8,2 Prozent von 90,2 Millionen Euro auf 97,6 Millionen Euro steigern.

Der bereinigte Konzernumsatz des zweiten Quartals 2014 verbesserte sich

gegenüber dem Vorjahresquartal um 9,8 Prozent von 45,0 Millionen Euro auf

49,4 Millionen Euro.

Der Umsatz des Travel-Segments konnte im Halbjahresvergleich um 11,4

Prozent von 56,7 Millionen Euro auf 63,2 Millionen Euro gesteigert werden.

Der Segmentumsatz des zweiten Quartals 2014 verbesserte sich gegenüber dem

Vorjahresquartal um 13,3 Prozent von 27,2 Millionen Euro auf 30,9 Millionen

Euro.

Trotz eines stagnierenden bis leicht rückläufigen Marktumfelds gelang es

den Reiseportalen der TOMORROW FOCUS AG, insbesondere der HolidayCheck AG,

ihre jeweilige Marktstellung nach Unternehmensschätzung weiter auszubauen.

Der Umsatz des Publishing-Segments verbesserte sich im Halbjahresvergleich

leicht um 1,4 Prozent von 14,2 Millionen Euro auf 14,4 Millionen Euro.

Der Segmentumsatz des zweiten Quartals 2014 verbesserte sich gegenüber dem

Vorjahresquartal um 8,7 Prozent von 7,8 Millionen Euro auf 8,5 Millionen

Euro.

Nachdem noch im ersten Quartal 2014 aufgrund eines schwachen Marktes für

Display-Werbung ein leichter Rückgang des Segmentumsatzes zu verzeichnen

war, verbesserte sich die Umsatzlage im zweiten Quartal 2014 dank eines

hohen einstelligen Wachstums deutlich. Gründe sind, neben einer leichten

Verbesserung des Marktumfelds, insbesondere der erfolgreiche Aufbau neuer

Erlössäulen in den Bereichen Videowerbung, Transactions und Mobile

Advertising.

Der Umsatz des Subscription-Segments blieb im ersten Halbjahr 2014 mit 15,8

Millionen Euro nach 16,0 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr nahezu

konstant.

Der Segmentumsatz des zweiten Quartals 2014 reduzierte sich gegenüber dem

Vorjahresquartal leicht um 3,2 Prozent von 8,0 Millionen Euro auf 7,7

Millionen Euro.

Die Elitemedianet GmbH, die Betreiberin des

Premium-Partnervermittlungsportals ElitePartner, nahm im ersten Halbjahr

2014 in einem insgesamt stagnierenden und gleichzeitig

wettbewerbsintensiven Marktumfeld bewusst einen leicht rückläufigen Umsatz

zugunsten einer positiven Ertragsentwicklung in Kauf.

Die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals,

erreichte im ersten Halbjahr 2014 eine Umsatz- und Ergebnissteigerung im

oberen zweistelligen Prozentbereich und konnte ihre führende Position

unter den deutschen Arztsuch- und Bewertungsportalen damit weiter ausbauen.

Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA)

belief sich im ersten Halbjahr 2014 auf 9,0 Millionen Euro nach 8,7

Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (+2,8 Prozent).

Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen des zweiten

Quartals 2014 verbesserte sich auf 6,7 Millionen Euro nach 4,6 Millionen

Euro im Vorjahresquartal (+45,3 Prozent).

Das bereinigte operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen

(Konzern-EBIT) belief sich im ersten Halbjahr 2014 auf 5,1 Millionen Euro

nach 5,6 Millionen Euro im Vorjahr (-7,5 Prozent).

Das bereinigte operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen des zweiten

Quartals 2014 verbesserte sich auf 4,8 Millionen Euro nach 3,0 Millionen

Euro im Vorjahresquartal (+63,0 Prozent).

Das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) verbesserte sich

im ersten Halbjahr 2014 auf 2,5 Millionen Euro nach 2,1 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr (+22,0 Prozent).

Das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern des zweiten Quartals 2014

verbesserte sich auf 3,3 Millionen Euro nach 1,9 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (+74,9 Prozent).

Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern belief sich im ersten Halbjahr

2014 auf 0,2 Millionen Euro nach 0,7 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr

(-68,5 Prozent).

Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern des zweiten Quartals 2014

verbesserte sich auf 2,2 Millionen Euro nach 1,4 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (+53,5 Prozent).

Das bereinigte Konzernergebnis pro Aktie des ersten Halbjahrs belief sich

auf 0,00 Euro nach 0,01 Euro im Vorjahreshalbjahr.

Das bereinigte Konzernergebnis pro Aktie des zweiten Quartals 2014

verbesserte sich auf 0,04 Euro nach 0,02 Euro im Vorjahresquartal (+100,0

Prozent).

Die Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2014 und des ersten Halbjahrs 2013

wurden aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit um nachfolgenden, nicht

operativen Sondereffekt bereinigt:

Die Firmenübernahmen der Jahre 2012 und 2013 führten nach den Vorschriften

der IFRS im ersten Halbjahr 2014 zu planmäßigen Abschreibungen auf während

der purchase price allocation identifizierte Vermögenswerte in Höhe von 0,9

Millionen Euro (1. Halbjahr 2013: 0,9 Millionen Euro).

Für das zweite Halbjahr 2014 sind die Vorgaben für eine weiterhin positive

Umsatzentwicklung gut. Die prognostizierte moderate Konjunkturerholung in

den Kernabsatzmärkten der TOMORROW FOCUS AG sollte, trotz teils erhöhtem

Wettbewerbsdruck, zu einer weiteren Belebung der Nachfrage nach Produkten

und Dienstleistungen der TOMORROW FOCUS AG führen.

Über die TOMORROW FOCUS AG:

Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden

börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. Das rund 750 Mitarbeiter

zählende Unternehmen ist in den Segmenten Travel, Publishing und

Subscription aktiv (Achtung: geänderte Segmentierung seit 1. Januar 2014).

Das Segment Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der

gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die Reisesparte

der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale), die

TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros

TJINGO) und die RPC VOYAGES SAS (Betreiberin des französischen

Online-Reisebüros ECOTOUR).

Das Segment Subscription umfasst die ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des

Premium-Partnervermittlungsportals ELITEPARTNER.de), die JAMEDA GmbH

(Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die

ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und

Erinnerungssystems für Dokumente).

Das Segment Publishing umfasst die TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH (einer der

führenden deutschen Digitalvermarkter), die TOMORROW FOCUS PUBLISHING GmbH

(Betreiberin von Internetportalen, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal

FOCUS Online, der Nachrichten- und Meinungsplattform THE HUFFINGTON POST,

dem Börsenportal FINANZEN100 und dem Elternportal NETMOMS) sowie die

Wettersparte der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der

METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale).

Presse- und Investorenkontakt:

TOMORROW FOCUS AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

Fax : +49 (0) 89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

www.tomorrow-focus.de

http://twitter.com/tomorrowfocus

http://facebook.de/tomorrowfocus

http://youtube.com/tomorrowfocus

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08.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG

Neumarkter Str. 61

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Deutschland

Telefon: +49 (0)89 9250-1256

Fax: +49 (0)89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

Internet: www.tomorrow-focus.de

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

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281413 08.08.2014

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