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DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im 2. Quartal 2014 deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung
TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im 2. Quartal 2014 deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung
DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im 2. Quartal 2014 deutliche Umsatz- und
Ergebnissteigerung
08.08.2014 / 07:15
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Corporate News
TOMORROW FOCUS AG verzeichnet im 2. Quartal 2014 deutliche Umsatz- und
Ergebnissteigerung
München, 8. August 2014 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte ihren bereinigten
Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um
8,2 Prozent von 90,2 Millionen Euro auf 97,6 Millionen Euro steigern.
Der bereinigte Konzernumsatz des zweiten Quartals 2014 verbesserte sich
gegenüber dem Vorjahresquartal um 9,8 Prozent von 45,0 Millionen Euro auf
49,4 Millionen Euro.
Der Umsatz des Travel-Segments konnte im Halbjahresvergleich um 11,4
Prozent von 56,7 Millionen Euro auf 63,2 Millionen Euro gesteigert werden.
Der Segmentumsatz des zweiten Quartals 2014 verbesserte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal um 13,3 Prozent von 27,2 Millionen Euro auf 30,9 Millionen
Euro.
Trotz eines stagnierenden bis leicht rückläufigen Marktumfelds gelang es
den Reiseportalen der TOMORROW FOCUS AG, insbesondere der HolidayCheck AG,
ihre jeweilige Marktstellung nach Unternehmensschätzung weiter auszubauen.
Der Umsatz des Publishing-Segments verbesserte sich im Halbjahresvergleich
leicht um 1,4 Prozent von 14,2 Millionen Euro auf 14,4 Millionen Euro.
Der Segmentumsatz des zweiten Quartals 2014 verbesserte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal um 8,7 Prozent von 7,8 Millionen Euro auf 8,5 Millionen
Euro.
Nachdem noch im ersten Quartal 2014 aufgrund eines schwachen Marktes für
Display-Werbung ein leichter Rückgang des Segmentumsatzes zu verzeichnen
war, verbesserte sich die Umsatzlage im zweiten Quartal 2014 dank eines
hohen einstelligen Wachstums deutlich. Gründe sind, neben einer leichten
Verbesserung des Marktumfelds, insbesondere der erfolgreiche Aufbau neuer
Erlössäulen in den Bereichen Videowerbung, Transactions und Mobile
Advertising.
Der Umsatz des Subscription-Segments blieb im ersten Halbjahr 2014 mit 15,8
Millionen Euro nach 16,0 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr nahezu
konstant.
Der Segmentumsatz des zweiten Quartals 2014 reduzierte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal leicht um 3,2 Prozent von 8,0 Millionen Euro auf 7,7
Millionen Euro.
Die Elitemedianet GmbH, die Betreiberin des
Premium-Partnervermittlungsportals ElitePartner, nahm im ersten Halbjahr
2014 in einem insgesamt stagnierenden und gleichzeitig
wettbewerbsintensiven Marktumfeld bewusst einen leicht rückläufigen Umsatz
zugunsten einer positiven Ertragsentwicklung in Kauf.
Die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals,
erreichte im ersten Halbjahr 2014 eine Umsatz- und Ergebnissteigerung im
oberen zweistelligen Prozentbereich und konnte ihre führende Position
unter den deutschen Arztsuch- und Bewertungsportalen damit weiter ausbauen.
Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA)
belief sich im ersten Halbjahr 2014 auf 9,0 Millionen Euro nach 8,7
Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (+2,8 Prozent).
Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen des zweiten
Quartals 2014 verbesserte sich auf 6,7 Millionen Euro nach 4,6 Millionen
Euro im Vorjahresquartal (+45,3 Prozent).
Das bereinigte operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen
(Konzern-EBIT) belief sich im ersten Halbjahr 2014 auf 5,1 Millionen Euro
nach 5,6 Millionen Euro im Vorjahr (-7,5 Prozent).
Das bereinigte operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen des zweiten
Quartals 2014 verbesserte sich auf 4,8 Millionen Euro nach 3,0 Millionen
Euro im Vorjahresquartal (+63,0 Prozent).
Das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) verbesserte sich
im ersten Halbjahr 2014 auf 2,5 Millionen Euro nach 2,1 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr (+22,0 Prozent).
Das bereinigte Konzernergebnis vor Steuern des zweiten Quartals 2014
verbesserte sich auf 3,3 Millionen Euro nach 1,9 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (+74,9 Prozent).
Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern belief sich im ersten Halbjahr
2014 auf 0,2 Millionen Euro nach 0,7 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr
(-68,5 Prozent).
Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern des zweiten Quartals 2014
verbesserte sich auf 2,2 Millionen Euro nach 1,4 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (+53,5 Prozent).
Das bereinigte Konzernergebnis pro Aktie des ersten Halbjahrs belief sich
auf 0,00 Euro nach 0,01 Euro im Vorjahreshalbjahr.
Das bereinigte Konzernergebnis pro Aktie des zweiten Quartals 2014
verbesserte sich auf 0,04 Euro nach 0,02 Euro im Vorjahresquartal (+100,0
Prozent).
Die Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2014 und des ersten Halbjahrs 2013
wurden aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit um nachfolgenden, nicht
operativen Sondereffekt bereinigt:
Die Firmenübernahmen der Jahre 2012 und 2013 führten nach den Vorschriften
der IFRS im ersten Halbjahr 2014 zu planmäßigen Abschreibungen auf während
der purchase price allocation identifizierte Vermögenswerte in Höhe von 0,9
Millionen Euro (1. Halbjahr 2013: 0,9 Millionen Euro).
Für das zweite Halbjahr 2014 sind die Vorgaben für eine weiterhin positive
Umsatzentwicklung gut. Die prognostizierte moderate Konjunkturerholung in
den Kernabsatzmärkten der TOMORROW FOCUS AG sollte, trotz teils erhöhtem
Wettbewerbsdruck, zu einer weiteren Belebung der Nachfrage nach Produkten
und Dienstleistungen der TOMORROW FOCUS AG führen.
Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden
börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. Das rund 750 Mitarbeiter
zählende Unternehmen ist in den Segmenten Travel, Publishing und
Subscription aktiv (Achtung: geänderte Segmentierung seit 1. Januar 2014).
Das Segment Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der
gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die Reisesparte
der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale), die
TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros
TJINGO) und die RPC VOYAGES SAS (Betreiberin des französischen
Online-Reisebüros ECOTOUR).
Das Segment Subscription umfasst die ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des
Premium-Partnervermittlungsportals ELITEPARTNER.de), die JAMEDA GmbH
(Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die
ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und
Erinnerungssystems für Dokumente).
Das Segment Publishing umfasst die TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH (einer der
führenden deutschen Digitalvermarkter), die TOMORROW FOCUS PUBLISHING GmbH
(Betreiberin von Internetportalen, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal
FOCUS Online, der Nachrichten- und Meinungsplattform THE HUFFINGTON POST,
dem Börsenportal FINANZEN100 und dem Elternportal NETMOMS) sowie die
Wettersparte der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der
METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale).
Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
http://twitter.com/tomorrowfocus
http://facebook.de/tomorrowfocus
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08.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG
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Fax: +49 (0)89 9250-2403
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ISIN: DE0005495329
WKN: 549532
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281413 08.08.2014
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