13.05.2015 07:34:40

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG mit Umsatzwachstum im ersten Quartal - operatives Konzernergebnis deutlich gesteigert

TOMORROW FOCUS AG mit Umsatzwachstum im ersten Quartal - operatives Konzernergebnis deutlich gesteigert

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

TOMORROW FOCUS AG mit Umsatzwachstum im ersten Quartal - operatives

Konzernergebnis deutlich gesteigert

13.05.2015 / 07:35

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Corporate News

TOMORROW FOCUS AG mit Umsatzwachstum im ersten Quartal - operatives

Konzernergebnis deutlich gesteigert

München, 13. Mai 2015 - Die TOMORROW FOCUS AG konnte ihren Konzernumsatz in

den ersten drei Monaten 2015 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,8

Prozent von 36,9 Millionen Euro auf 38,6 Millionen Euro steigern.

Der Umsatz des Travel-Segments konnte im Jahresvergleich um 5,6 Prozent von

28,7 Millionen Euro auf 30,4 Millionen Euro gesteigert werden.

Ausschlaggebend war eine erfreuliche Geschäftsentwicklung der HolidayCheck

AG, die ihren Umsatz im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum

Vorjahresquartal um rund 9 Prozent steigern konnte.

Verhaltene gesamtwirtschaftliche und brancheninterne Rahmenbedingungen in

den Niederlanden führten beim Reisebereich der Webassets B.V. hingegen zu

Umsätzen in etwa auf Vorjahresniveau.

Der Umsatz des Subscription-Segments konnte im Jahresvergleich leicht um

2,5 Prozent von 8,0 Millionen Euro auf 8,2 Millionen Euro gesteigert

werden.

Die Elitemedianet GmbH, Betreiberin des Premium-Partnervermittlungsportals

ElitePartner, verzeichnete in den ersten drei Monaten 2015 durch saisonale

Verschiebung des Marketingbudgets kurzfristig einen leichten

Umsatzrückgang, der laut Plan im Verlaufe des Jahres wieder in Wachstum

führen soll. Das operative Ergebnis konnte in den ersten drei Monaten

deutlich gesteigert werden. Die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen

Arztempfehlungsportals, erzielte in den ersten drei Monaten 2015 eine

Umsatzsteigerung im oberen zweistelligen Prozentbereich bei gleichzeitig

deutlich zweistelliger Ergebnismarge.

Die Ergebniskennzahlen des ersten Quartals 2015 beinhalten einen

außerplanmäßigen Aufwand in Höhe von 1,1 Millionen Euro in Folge der

Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro.

Die außerplanmäßige Zuführung zu "Verpflichtungen aus anteilsbasierten

Vergütungstransaktionen (LTIP)" in Höhe von 1,6 Millionen Euro, im

Wesentlichen aufgrund des gestiegenen Aktienkurses und der Zuführung zur

Tranche 2015, wurde in den nachfolgenden operativen Ergebnissen hingegen

aus Vergleichbarkeitsgründen bereinigt.

Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen

(operatives Konzern-EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich

im ersten Quartal 2015 auf 3,9 Millionen Euro nach 4,2 Millionen Euro im

Vorjahr (-5,8 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (Konzern-EBIT) der

fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten Quartal 2015 2,1

Millionen Euro nach 2,5 Millionen Euro im Vorjahr (-18,2 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern (Konzern-EBT) der fortgeführten

Geschäftsbereiche belief sich im ersten Quartal 2015 auf 1,7 Millionen Euro

nach 1,5 Millionen Euro im Vorjahr (+17,7 Prozent).

Das operative Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten

Geschäftsbereiche betrug im ersten Quartal 2015 1,0 Millionen Euro nach 0,3

Millionen Euro im Vorjahr (+208,3 Prozent).

Das Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche betrug

im ersten Quartal 2015 -0,3 Millionen Euro nach -2,8 Millionen Euro im

Vorjahr und beinhaltet im laufenden Geschäftsjahr das Konzernergebnis nach

Steuern des aufgegebenen Geschäftsbereichs "Publishing" mit -0,3 Millionen

Euro. Im Konzernergebnis nach Steuern des Vorjahresquartals sind die

aufgegebenen Geschäftsbereiche "Publishing" mit -1,7 Millionen Euro,

"Französischer Reisemarkt" mit -1,3 Millionen Euro und "B2B" mit 0,1

Millionen Euro enthalten.

Das operative Konzernergebnis nach Steuern belief sich im Quartalsvergleich

auf 0,8 Millionen Euro nach -2,5 Millionen Euro im Vorjahr.

Das operative Konzernergebnis je Aktie der fortgeführten Geschäftsbereiche

belief sich im Quartalsvergleich auf 0,02 Euro nach 0,01 Euro im Vorjahr (+

100,0 Prozent).

Das Konzernergebnis je Aktie aus aufgegebenen Geschäftsbereichen belief

sich im Quartalsvergleich auf 0,00 Euro nach -0,05 Euro im Vorjahr.

Für das Geschäftsjahr 2015 sind die Vorgaben für eine weiterhin positive

Umsatzentwicklung insgesamt gut.

Die Umsatzerlöse des TOMORROW FOCUS-Konzerns, bereinigt um Beteiligungszu-

oder -verkäufe, sollen daher im Geschäftsjahr 2015 gegenüber dem Vorjahr um

einen oberen einstelligen bis unteren zweistelligen Prozentbetrag

gesteigert werden.

Das operative Konzern-EBITDA und das Konzern-EBIT sollen für das laufende

Geschäftsjahr 2015 jeweils um mindestens 10 Prozent gesteigert werden.

Durch den Verkauf der Tomorrow Focus Publishing GmbH mit ihren

werbebasierten Aktivitäten, der planmäßig mit Wirkung zum 30. April 2015

vollzogen werden konnte, konzentriert sich die TOMORROW FOCUS AG nun auf

digitale Transaktions-Geschäftsmodelle mit klarem Schwerpunkt im Bereich

Reise. Die Marktposition als einer der führenden europäischen Anbieter im

Bereich Hotelbewertung und Reisebuchung soll dazu weiter konsequent

ausgebaut werden. Zudem befindet sich die TOMORROW FOCUS AG bereits in

ersten Gesprächen mit strategischen Partnern, um das Wachstum des

Subscription-Segments mit seinen Marken ElitePartner, jameda und

Organize.me zu beschleunigen.

Über die TOMORROW FOCUS AG:

Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden

börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. TOMORROW FOCUS AG

konzentriert sich auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle mit

Schwerpunkt im Bereich Reise. Das rund 500 Mitarbeiter zählende Unternehmen

ist in den Segmenten Travel und Subscription aktiv.

Das Segment Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der

gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die WEBASSETS

B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der

METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale) und die TOMORROW TRAVEL B.V.

(Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros TJINGO).

Das Segment Subscription umfasst die ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des

Premium-Partnervermittlungsportals ELITEPARTNER.de), die JAMEDA GmbH

(Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die

ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und

Erinnerungssystems für Dokumente).

Presse- und Investorenkontakt:

TOMORROW FOCUS AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

Fax : +49 (0) 89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

www.tomorrow-focus.de

http://twitter.com/tomorrowfocus

http://facebook.de/tomorrowfocus

http://youtube.com/tomorrowfocus

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13.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 9250-1256

Fax: +49 (0)89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

Internet: www.tomorrow-focus.de

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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356953 13.05.2015

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