06.08.2015 12:51:40

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Produktenwicklung und Marketingmaßnahmen zum weiteren Kunden- und Umsatzwachstum im Travelsegment

TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Produktenwicklung und Marketingmaßnahmen zum weiteren Kunden- und Umsatzwachstum im Travelsegment

DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e):

Prognoseänderung/Strategische Unternehmensentscheidung

TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Produktenwicklung und

Marketingmaßnahmen zum weiteren Kunden- und Umsatzwachstum im

Travelsegment

06.08.2015 / 12:51

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Corporate News

TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Produktenwicklung und

Marketingmaßnahmen zum weiteren Kunden- und Umsatzwachstum im Travelsegment

München, 6. August 2015 - Im Zuge der strategischen Neuausrichtung

konzentriert sich die TOMORROW FOCUS AG auf die im Konzernsegment Travel

gebündelten Reisemarken HolidayCheck, Meteovista, MietwagenCheck und

Zoover.

Die Gesellschaften des Konzernsegments Subscription werden in Folge des

noch unter Kartellvorbehalt stehenden Verkaufs der EliteMedianet GmbH ab

dem zweiten Quartal 2015 nach den Vorschriften der IFRS als,held for sale'

eingestuft. Für die beiden verbleibenden Unternehmen des

Subscription-Segments, jameda und organize.me, laufen strukturierte

Verkaufsprozesse, die voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein

werden. Im ersten Quartal war bereits das bisherige Konzernsegment

Publishing aufgrund des im April vollzogenen Verkaufs der Tomorrow Focus

Publishing GmbH aufgelöst worden.

Der Vorstand der TOMORROW FOCUS AG hat in diesem Zusammenhang heute den

Beschluss gefasst, den strategischen Fokus auf ein nachhaltig

beschleunigtes Kunden- und Umsatzwachstum der bestehenden Aktivitäten im

Travelsegment in den Regionen DACH und Benelux zu legen. Dazu wird in den

kommenden 18 Monaten verstärkt in diverse Produkt- und Marketingmaßnahmen

zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung investiert. Damit sollen

neue Zielgruppen, insbesondere bisherige Offline-Bucher, erschlossen und

Bestandskunden noch häufiger zur Reisebuchung bewegt werden.

Die ursprünglich für den Gesamtkonzern abgegebene Prognose für das

Geschäftsjahr 2015 wird wegen der grundlegend veränderten Konzernstruktur

wie folgt neu gefasst: Für die fortgeführten Konzernaktivitäten wird ein

Umsatzwachstum (Vergleichsumsatz Geschäftsjahr 2014: 100,1 Millionen Euro)

im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich bei mindestens

ausgeglichenem operativen Konzern-EBITDA angestrebt.

Der Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten des ersten

Halbjahrs 2015 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 3,4

Prozent von 52,9 Millionen Euro auf 54,7 Millionen Euro. Der Konzernumsatz

aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten des zweiten Quartals 2015

verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal leicht um 0,8 Prozent von

24,1 Millionen Euro auf 24,3 Millionen Euro.

Dem leicht verbesserten Umsatz standen signifikant gestiegene Aufwendungen

gegenüber. Entsprechend lag die operative Ergebnisentwicklung unter den

Erwartungen.

Einerseits führte die deutliche Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber

dem Euro bei der im Schweizerischen Bottighofen ansässigen HolidayCheck AG

zu außerordentlichen Mehrkosten für Personal und Miete und damit zu einer

Ergebnisbelastung im ersten Halbjahr 2015 in Höhe von rund 1,7 Millionen

Euro (davon 0,6 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015).

Gleichzeitig war der deutschsprachige Reisemarkt im ersten Halbjahr 2015

von einem starken Wettbewerb unter den Reiseportalbetreibern geprägt. Dies

führte zu deutlich steigenden Marketingaufwendungen bei der HolidayCheck

AG.

Die folgenden Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2015 wurden aus

Vergleichbarkeitsgründen um Einmalaufwendungen in Höhe von 2,5 Millionen

Euro (davon 0,7 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015) bereinigt. Diese

setzen sich im Wesentlichen aus 1,0 Millionen Euro (im zweiten Quartal 2015

0,4 Millionen Euro Einmalertrag) für die Neubewertung eines

Long-term-incentive-Programms und 1,2 Millionen Euro (davon 1,0 Millionen

Euro im zweiten Quartal 2015) für die Restrukturierung des Konzerns

zusammen. Die Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2014 und des zweiten

Quartals 2014 wurden um einen Einmalertrag in Höhe von 1,6 Millionen Euro

im Zuge der vorzeitigen Übernahme der WebAssets B.V. bereinigt.

Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen

(operatives Konzern-EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich

im ersten Halbjahr 2015 auf 4,1 Millionen Euro nach 9,7 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr (-57,7 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen

(operatives Konzern-EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten

Quartals 2015 belief sich auf 0,5 Millionen Euro nach 4,5 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (-88,9 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (operatives

Konzern-EBIT) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten

Halbjahr 2015 auf 0,8 Millionen Euro nach 6,8 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr (-88,2 Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (operatives

Konzern-EBIT) der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015

belief sich auf -1,1 Millionen Euro nach 3,1 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Das operative Konzernergebnis vor Steuern (operatives Konzern-EBT) der

fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf 0,2

Millionen Euro nach 4,4 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (-95,5

Prozent).

Das operative Konzernergebnis vor Steuern (operatives Konzern-EBT) der

fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015 belief sich auf

-1,4 Millionen Euro nach 1,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das operative Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten

Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf -0,5 Millionen

Euro nach 2,3 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.

Das operative Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten

Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015 belief sich auf -1,5 Millionen

Euro nach 0,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche belief

sich im ersten Halbjahr 2015 auf 17,3 Millionen Euro nach -4,4 Millionen

Euro im Vorjahreshalbjahr und beinhaltet im Wesentlichen die

Veräußerungserlöse des aufgegebenen Konzernbereichs Publishing. Das

Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche des zweiten

Quartals 2015 belief sich auf 17,4 Millionen Euro nach -0,3 Millionen Euro

im Vorjahresquartal.

Das operative Konzernergebnis nach Steuern belief sich im ersten Halbjahr

2015 auf 16,8 Millionen Euro nach -2,1 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.

Das operative Konzernergebnis nach Steuern des zweiten Quartals 2015 belief

sich auf 15,9 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal

Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche belief sich im ersten

Halbjahr 2015 auf 0,25 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahreshalbjahr.

Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche des zweiten Quartals

2015 belief sich 2015 auf 0,26 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahresquartal.

Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2015 verbesserte sich auf 61,1 Prozent

nach 53,7 Prozent zum 31. Dezember 2014.

Über die TOMORROW FOCUS AG:

Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden

börsennotierten Internetunternehmen Deutschlands. Das rund 400 Mitarbeiter

zählende Unternehmen konzentriert sich auf digitale

Transaktions-Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt im Bereich Reise.

Der Bereich Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der

gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale und des

Mietwagenportals MIETWAGENCHECK), die WEBASSETS B.V. (Betreiberin der

ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale)

und die TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen

Onlinereisebüros TJINGO).

Darüber hinaus umfasst das Unternehmensportfolio die JAMEDA GmbH

(Betreiberin des größten deutschen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie

die ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und

Erinnerungssystems für Dokumente).

Presse- und Investorenkontakt:

TOMORROW FOCUS AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

Fax : +49 (0) 89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

www.tomorrow-focus.de

http://twitter.com/tomorrowfocus

http://facebook.de/tomorrowfocus

http://youtube.com/tomorrowfocus

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06.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG

Neumarkter Str. 61

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Deutschland

Telefon: +49 (0)89 9250-1256

Fax: +49 (0)89 9250-2403

E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de

Internet: www.tomorrow-focus.de

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

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384295 06.08.2015

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