06.08.2015 12:51:40
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DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Produktenwicklung und Marketingmaßnahmen zum weiteren Kunden- und Umsatzwachstum im Travelsegment
TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Produktenwicklung und Marketingmaßnahmen zum weiteren Kunden- und Umsatzwachstum im Travelsegment
DGAP-News: TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e):
Prognoseänderung/Strategische Unternehmensentscheidung
TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Produktenwicklung und
Marketingmaßnahmen zum weiteren Kunden- und Umsatzwachstum im
Travelsegment
06.08.2015 / 12:51
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Corporate News
TOMORROW FOCUS AG: Erhöhung der Investitionen in Produktenwicklung und
Marketingmaßnahmen zum weiteren Kunden- und Umsatzwachstum im Travelsegment
München, 6. August 2015 - Im Zuge der strategischen Neuausrichtung
konzentriert sich die TOMORROW FOCUS AG auf die im Konzernsegment Travel
gebündelten Reisemarken HolidayCheck, Meteovista, MietwagenCheck und
Zoover.
Die Gesellschaften des Konzernsegments Subscription werden in Folge des
noch unter Kartellvorbehalt stehenden Verkaufs der EliteMedianet GmbH ab
dem zweiten Quartal 2015 nach den Vorschriften der IFRS als,held for sale'
eingestuft. Für die beiden verbleibenden Unternehmen des
Subscription-Segments, jameda und organize.me, laufen strukturierte
Verkaufsprozesse, die voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein
werden. Im ersten Quartal war bereits das bisherige Konzernsegment
Publishing aufgrund des im April vollzogenen Verkaufs der Tomorrow Focus
Publishing GmbH aufgelöst worden.
Der Vorstand der TOMORROW FOCUS AG hat in diesem Zusammenhang heute den
Beschluss gefasst, den strategischen Fokus auf ein nachhaltig
beschleunigtes Kunden- und Umsatzwachstum der bestehenden Aktivitäten im
Travelsegment in den Regionen DACH und Benelux zu legen. Dazu wird in den
kommenden 18 Monaten verstärkt in diverse Produkt- und Marketingmaßnahmen
zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung investiert. Damit sollen
neue Zielgruppen, insbesondere bisherige Offline-Bucher, erschlossen und
Bestandskunden noch häufiger zur Reisebuchung bewegt werden.
Die ursprünglich für den Gesamtkonzern abgegebene Prognose für das
Geschäftsjahr 2015 wird wegen der grundlegend veränderten Konzernstruktur
wie folgt neu gefasst: Für die fortgeführten Konzernaktivitäten wird ein
Umsatzwachstum (Vergleichsumsatz Geschäftsjahr 2014: 100,1 Millionen Euro)
im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich bei mindestens
ausgeglichenem operativen Konzern-EBITDA angestrebt.
Der Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten des ersten
Halbjahrs 2015 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 3,4
Prozent von 52,9 Millionen Euro auf 54,7 Millionen Euro. Der Konzernumsatz
aus fortgeführten Geschäftsaktivitäten des zweiten Quartals 2015
verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal leicht um 0,8 Prozent von
24,1 Millionen Euro auf 24,3 Millionen Euro.
Dem leicht verbesserten Umsatz standen signifikant gestiegene Aufwendungen
gegenüber. Entsprechend lag die operative Ergebnisentwicklung unter den
Erwartungen.
Einerseits führte die deutliche Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber
dem Euro bei der im Schweizerischen Bottighofen ansässigen HolidayCheck AG
zu außerordentlichen Mehrkosten für Personal und Miete und damit zu einer
Ergebnisbelastung im ersten Halbjahr 2015 in Höhe von rund 1,7 Millionen
Euro (davon 0,6 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015).
Gleichzeitig war der deutschsprachige Reisemarkt im ersten Halbjahr 2015
von einem starken Wettbewerb unter den Reiseportalbetreibern geprägt. Dies
führte zu deutlich steigenden Marketingaufwendungen bei der HolidayCheck
AG.
Die folgenden Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2015 wurden aus
Vergleichbarkeitsgründen um Einmalaufwendungen in Höhe von 2,5 Millionen
Euro (davon 0,7 Millionen Euro im zweiten Quartal 2015) bereinigt. Diese
setzen sich im Wesentlichen aus 1,0 Millionen Euro (im zweiten Quartal 2015
0,4 Millionen Euro Einmalertrag) für die Neubewertung eines
Long-term-incentive-Programms und 1,2 Millionen Euro (davon 1,0 Millionen
Euro im zweiten Quartal 2015) für die Restrukturierung des Konzerns
zusammen. Die Ergebniszahlen des ersten Halbjahrs 2014 und des zweiten
Quartals 2014 wurden um einen Einmalertrag in Höhe von 1,6 Millionen Euro
im Zuge der vorzeitigen Übernahme der WebAssets B.V. bereinigt.
Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen
(operatives Konzern-EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich
im ersten Halbjahr 2015 auf 4,1 Millionen Euro nach 9,7 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr (-57,7 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen
(operatives Konzern-EBITDA) der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten
Quartals 2015 belief sich auf 0,5 Millionen Euro nach 4,5 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (-88,9 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (operatives
Konzern-EBIT) der fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten
Halbjahr 2015 auf 0,8 Millionen Euro nach 6,8 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr (-88,2 Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen (operatives
Konzern-EBIT) der fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015
belief sich auf -1,1 Millionen Euro nach 3,1 Millionen Euro im
Vorjahresquartal.
Das operative Konzernergebnis vor Steuern (operatives Konzern-EBT) der
fortgeführten Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf 0,2
Millionen Euro nach 4,4 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (-95,5
Prozent).
Das operative Konzernergebnis vor Steuern (operatives Konzern-EBT) der
fortgeführten Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015 belief sich auf
-1,4 Millionen Euro nach 1,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das operative Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten
Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf -0,5 Millionen
Euro nach 2,3 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.
Das operative Konzernergebnis nach Steuern der fortgeführten
Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2015 belief sich auf -1,5 Millionen
Euro nach 0,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche belief
sich im ersten Halbjahr 2015 auf 17,3 Millionen Euro nach -4,4 Millionen
Euro im Vorjahreshalbjahr und beinhaltet im Wesentlichen die
Veräußerungserlöse des aufgegebenen Konzernbereichs Publishing. Das
Konzernergebnis nach Steuern der aufgegebenen Geschäftsbereiche des zweiten
Quartals 2015 belief sich auf 17,4 Millionen Euro nach -0,3 Millionen Euro
im Vorjahresquartal.
Das operative Konzernergebnis nach Steuern belief sich im ersten Halbjahr
2015 auf 16,8 Millionen Euro nach -2,1 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.
Das operative Konzernergebnis nach Steuern des zweiten Quartals 2015 belief
sich auf 15,9 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal
Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche belief sich im ersten
Halbjahr 2015 auf 0,25 Euro nach -0,01 Euro im Vorjahreshalbjahr.
Das Konzernergebnis je Aktie aller Geschäftsbereiche des zweiten Quartals
2015 belief sich 2015 auf 0,26 Euro nach 0,03 Euro im Vorjahresquartal.
Die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2015 verbesserte sich auf 61,1 Prozent
nach 53,7 Prozent zum 31. Dezember 2014.
Über die TOMORROW FOCUS AG:
Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden
börsennotierten Internetunternehmen Deutschlands. Das rund 400 Mitarbeiter
zählende Unternehmen konzentriert sich auf digitale
Transaktions-Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt im Bereich Reise.
Der Bereich Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der
gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale und des
Mietwagenportals MIETWAGENCHECK), die WEBASSETS B.V. (Betreiberin der
ZOOVER-Hotelbewertungsportale und der METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale)
und die TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen
Onlinereisebüros TJINGO).
Darüber hinaus umfasst das Unternehmensportfolio die JAMEDA GmbH
(Betreiberin des größten deutschen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie
die ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und
Erinnerungssystems für Dokumente).
Presse- und Investorenkontakt:
TOMORROW FOCUS AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax : +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de
www.tomorrow-focus.de
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Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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384295 06.08.2015
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