16.05.2011 09:17:22

DGAP-News: Roth & Rau AG

DGAP-News: Roth & Rau veröffentlicht Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot der Meyer Burger Technology AG

DGAP-News: Roth & Rau AG / Schlagwort(e): Sonstiges Roth & Rau veröffentlicht Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot der Meyer Burger Technology AG

16.05.2011 / 09:17

---------------------------------------------------------------------

Roth & Rau veröffentlicht Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot der Meyer Burger Technology AG

Hohenstein-Ernstthal, 16. Mai 2011 - Vorstand und Aufsichtsrat der Roth & Rau AG haben ihre gemeinsame Stellungnahme nach § 27 Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot der Meyer Burger Technology AG (MBT) veröffentlicht. Sie kommen darin zu der Einschätzung, dass die Höhe des Angebotspreises von 22,00 EUR je Roth & Rau-Aktie finanziell angemessen ist und der Angebotspreis die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.



Daher unterstützen der Vorstand und der Aufsichtsrat das Angebot ausdrücklich und empfehlen den Roth & Rau-Aktionären, das Angebot anzunehmen.

Vorstand und Aufsichtsrat unterstützen darüber hinaus die von Meyer Burger vorgeschlagene Strategie hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsaktivitäten der zukünftigen MBT-Gruppe, die aus Sicht des Vorstands und des Aufsichtsrats im besten Interesse der Roth & Rau AG und ihrer Aktionäre liegt. Insbesondere befürwortet Roth & Rau die geplante einheitliche strategische Leitung der MBT AG und die Gliederung der operativen und F&E-Aktivitäten sowie der Service- und Vertriebsleistungen in einzelne Technologie- und Kompetenzzentren. Aus der Kompetenz der MBT-Gruppe ergeben sich komplementäre Effekte im Bereich der Waferherstellung, der Zellproduktion sowie der Modulfertigung. Die zukünftige MBT-Gruppe verfügt damit über Know-how, das sich nahezu über die gesamte Wertschöpfungskette erstreckt, wobei jedes Einzelunternehmen in seinem Segment eine führende Position einnimmt. Mit der Bündelung der Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung können darüber hinaus zukünftig auch die Schnittstellen zwischen Wafer, Zelle und Modul in die Entwicklung einbezogen und optimiert werden. Die Roth & Rau AG wird dabei die Technologieführerschaft übernehmen und die vorhandenen Ressourcen noch effektiver einsetzen können. Da die beteiligten Unternehmen die gleiche Kundenbasis haben und keinerlei Wettbewerbssituation besteht, können vorhandene Vertriebs- und Servicestrukturen effizienter genutzt werden. Die daraus resultierenden Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung des Kundensupports stellen einen weiteren Marktvorteil dar.

Vorstand und Aufsichtsrat der Roth & Rau AG begrüßen zudem, dass Meyer Burger ausdrücklich am zukünftigen Erhalt der Roth & Rau AG als operative deutsche Gesellschaft festhält und dass eine Sitzverlegung oder Schließung der Roth & Rau AG oder wesentlicher Unternehmensteile mittelfristig nicht vorgesehen ist. Auch der Betriebsrat der Roth & Rau AG begrüßt die im Angebot gemachten Aussagen zum Standorterhalt einzelner Gesellschaften der Roth & Rau-Gruppe. Ebenso positiv empfindet der Betriebsrat die Aussage der Meyer Burger Technology AG, nicht zu beabsichtigen, Arbeitsverhältnisse von Mitarbeitern der Roth & Rau-Gruppe zu kündigen.

Neben den Gründungsmitgliedern und Hauptaktionären Dr. Dietmar Roth, Prof. Dr. Silvia Roth und Dr. Bernd Rau haben bzw. beabsichtigen auch die Mitglieder des Vorstands Dr. Paulus Breddels und Thomas Hengst ihre Aktien an die Meyer Burger Technology AG veräußern.

Die vollständige Stellungnahme wurde im Internet unter www.roth-rau.com veröffentlicht.

Über die Roth & Rau AG: Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit 10 Jahren zu den weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment und innovativen Fertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagen sowie verschiedene Beratungs- und Technologietransferleistungen für die Installation kompletter Produktionslinien für die Herstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sind Anlagen für thermische Prozesse, die ebenfalls bei der Herstellung kristalliner Silizium-Solarzellen verwendet werden sowie Beschichtungsanlagen und Technologiesupport für die Herstellung von Dünnschichtsolarmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigen Tochterunternehmen Roth & Rau Microsystems werden auf spezielle Kundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren entwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen der Halbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten. Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte im Bereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung sowie Wartungs- und Serviceangebote.

Kontakt: Roth & Rau AG Dr. Silvia Roth Tel.: +49 (0) 3723/6685-333 E-Mail: investor@roth-rau.de

Haubrok Investor Relations GmbH & Co. KG Simone Cujai Tel.: +49 (0) 211/171835-37 E-Mail: s.cujai@haubrok.de

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

16.05.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal Deutschland Telefon: 03723 6685-0 Fax: 03723 6685-100 E-Mail: info@roth-rau.de Internet: www.roth-rau.de ISIN: DE000A0JCZ51 WKN: A0JCZ5 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 124760 16.05.2011
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Roth & Rau AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Roth & Rau AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 657,01 -0,18%
CDAX 1 816,43 0,63%
ÖkoDAX 55,60 -0,68%