30.09.2010 09:41:04

DGAP-News: Ropal Europe AG

DGAP-News: Ropal Europe AG: Positives Urteil für Ropal im Rechtsstreit mit einem Kunden

Ropal Europe AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis

30.09.2010 09:41 ---------------------------------------------------------------------------

Hamburg, 30. September 2010 - Nach einem sehr langen Verfahren hat ein Schiedsgericht in dem Rechtsstreit zwischen der Ropal AG und einem Kunden jetzt ein Teilurteil erlassen. Danach sind sämtliche gegen die Ropal AG geltend gemachten Ansprüche, insbesondere auch alle Schadensersatzansprüche, abgewiesen worden. Eine Berufung gegen das Urteil ist nicht möglich. Die von der Ropal AG geltend gemachten Zahlungsansprüche sind teilweise zugesprochen worden. Wegen eines Teils der Ansprüche läuft das Verfahren noch weiter. Damit ist das Schiedsgericht in den meisten Teilen der Rechtsauffassung der Ropal AG gefolgt. Die Ropal Gruppe wird jetzt die errichtete Anlage fertig stellen und etwaig anstehende Restarbeiten erledigen. Die hohen Aufwendungen für diesen Rechtsstreit sind zum Teil auch für das mäßige Ergebnis in den ersten sechs Monaten 2010 verantwortlich. Da die Gesellschaft bis Ende Juni zudem noch keine weitere Lizenz im Chrom-Optics-Verfahren verkaufen konnte, wurden lediglich Umsätze in Höhe von EUR 26.774 erwirtschaftet. Gleichzeitig fiel ein Betriebsverlust in Höhe von EUR 888.285. an. 'Nach dem 30. Juni ist es uns aber gelungen, mehrere Entwicklungsaufträge zu gewinnen. Daher sind wir optimistisch, dass das zweite Halbjahr deutlich besser ausfallen wird als die ersten sechs Monate im Geschäftsjahr 2010. Unser Ziel ist es weiterhin, im Jahr 2011 ein ausgeglichenes Ergebnis zu erwirtschaften.', erklärt Ropal-Vorstand Thomas Schöning.

Über die Ropal Europe AG:

Die Ropal Europe AG, ein in Hamburg ansässiges Unternehmen, ist im Markt für Spezialbeschichtungen tätig. Mit dem Chrom-Optics(R)-Verfahren, an dem die Ropal Europe AG alle Rechte hält, wurde eine weltweit einmalige Beschichtungstechnologie entwickelt, die das bislang übliche, jedoch umweltbelastende Verfahren der galvanischen Verchromung ersetzen kann. Die erprobte Technologie, die sich optisch nicht von galvanisch verchromten Oberflächen unterscheidet, wird insbesondere in der Automobil-, Möbel- und Armaturenindustrie stark nachgefragt und wird von der Ropal Europe AG flächendeckend im Lizenzgeschäft vertrieben.



Weitere Informationen: www.ropal.eu

cpwords Claudia Piontke Tel.: (069) 71033912 Fax: (069) 71033913 E-Mail: claudia.piontke@cpwords.com





30.09.2010 09:41 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!