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07.02.2022 16:25:45

DGAP-News: RedHill Biopharmas orales Opaganib senkt in Kombination mit Remdesivir und Kortikosteroiden die Sterblichkeitsrate bei schwerer COVID-19 um 70 %

DGAP-News: Redhill Biopharma Ltd. / Schlagwort(e): Studienergebnisse
RedHill Biopharmas orales Opaganib senkt in Kombination mit Remdesivir und Kortikosteroiden die Sterblichkeitsrate bei schwerer COVID-19 um 70 %

07.02.2022 / 16:25
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RedHill Biopharmas orales Opaganib senkt in Kombination mit Remdesivir und Kortikosteroiden die Sterblichkeitsrate bei schwerer COVID-19 um 70 %

Update zum regulatorischen Prozess und den Zulassungsplänen in mehreren Ländern

Eine vordefinierte Analyse der Daten einer Phase-2/3-Studie mit Opaganib an Patienten mit schwerer COVID-19 ergab eine signifikante Verringerung der Sterblichkeit um 70,2 % am Tag 42, wenn Opaganib zusätzlich zu Remdesivir und Kortikosteroiden, dem besten verfügbaren Behandlungsstandard (SoC), verabreicht wurde (6,98 % Sterblichkeit in der Opaganib-Gruppe gegenüber 23,4 % bei Placebo, p-Wert=0,034).
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Eine zweite vordefinierte Analyse zeigte, dass Opaganib darüber hinaus auch eine signifikante Verkürzung der "Zeit bis zur Genesung bis zum Tag 14" von 34 % brachte, wobei 37,4 % der mit Opaganib behandelten Patienten dieses Ergebnis erreichten, im Vergleich zu 27,9 % der mit Placebo + SoC behandelten Patienten (p-Wert=0,013).
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Diese zusätzlichen vordefinierten Mortalitäts- und Genesungsanalysen sowie die bereits früher bekannt gegebenen Daten, die zeigen, dass Opaganib die mediane Zeit bis zur Eliminierung der Virus-RNA (auch: Clearance) verkürzte, stärken die positiven Ergebnisse der Post-hoc-Analyse der Phase-2/3-Studie. Alle Daten wurden den Zulassungsbehörden zur Verfügung gestellt.
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Die Einreichung der Daten zu Opaganib wurde in Q4/21 gestartet, erste Empfehlungen für den potenziellen Zulassungsweg von der europäischen EMA, der US-amerikanischen FDA, der britischen MHRA und anderen Behörden liegen vor, Gespräche laufen
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Auf der Grundlage der Rückmeldungen der Zulassungsbehörden und der externen Beratung aus anderen Territorien, plant RedHill in H1/2022 die Einreichungen potenzieller Notfall- und Zulassungsanträge.

TEL AVIV, Israel und RALEIGH, NC, Februar 7, 2022, RedHill Biopharma Ltd. (Nasdaq: RDHL) ("RedHill" oder das "Unternehmen"), ein Spezial-Biopharmaunternehmen, gab heute die Ergebnisse von zwei kürzlich abgeschlossenen vordefinierten Analysen der Phase-2/3-Studie mit oralem Opaganib (ABC294640)[1] an hospitalisierten Patienten mit schwerer COVID-19 bekannt. Die erste Analyse zeigte, dass Opaganib die Sterblichkeit signifikant reduzierte, wenn es Patienten verabreicht wurde, die Remdesivir und Kortikosteroide erhielten, die beste verfügbare Standardtherapie (SoC) für hospitalisierte Patienten. Darüber hinaus zeigte eine zweite Analyse, dass Opaganib die Zeit bis zur Genesung, definiert als das Erreichen eines Wertes von 1 oder weniger auf der WHO-Ordinalskala bis zum Tag 14, signifikant verkürzte. Das Unternehmen treibt die Zulassungsgespräche in mehreren Ländern voran, wobei für bestimmte Länder in der ersten Hälfte 2022 die Einreichung potenzieller Notfall- und Zulassungsanträge geplant ist.

Die vordefinierte Mortalitätsanalyse, die für alle Patienten aus der Phase-2/3-Studie durchgeführt wurde, die zu Studienbeginn Remdesivir und Kortikosteroide erhielten, zeigte mit einer Sterblichkeitsrate von 6,98 % (n=3/43) für den Opaganib + SoC-Arm im Vergleich zu 23,4 % (n=11/47) für den Placebo + SoC-Arm bis zum Tag 42 eine signifikante Reduktion der Sterblichkeitsrate von 70,2 % für die mit Opaganib behandelten Patienten (p-Wert=0,034).

Die zweite vordefinierte Analyse zeigte, dass Opaganib die Zeit bis zur Genesung (definiert als Erreichen eines Wertes von 1 oder weniger auf der WHO-Ordinalskala bis zum Tag 14) um signifikante 34 % verkürzte. Im Vergleich zu den 37,4 % der mit Opaganib behandelten Patienten (n=86/230) erreichten nur 27,9 % der mit Placebo + SoC behandelten Patienten (n=65/233) dieses Ergebnis (p-Wert=0,013, Hazard Ratio 1,49).

"Diese vordefinierten Analysen zusammen mit den jüngsten Daten, die zeigen, dass Opaganib die mediane Zeit bis zur Eliminierung der Virus-RNA verkürzt, untermauern die vielversprechenden Ergebnisse, die in der Post-hoc-Analyse der Phase-2/3-Studie beobachtet wurden. Opaganib zur oralen Einnahme hat gezeigt, dass es in der Lage ist, die Zahl der Todesfälle zu verringern, die Genesung zu beschleunigen und die virale RNA zu eliminieren, und das alles bei einem Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, das dem des Placebos ähnelt. Bemerkenswerterweise lagen die Level der medizinischen Vorteile von Opaganib weit über denen der derzeitigen Standardbehandlung, bei der die Patienten sowohl Remdesivir als auch Kortikosteroide erhalten", sagte Dr. Mark Levitt, Chief Scientific Officer von RedHill. "Es wird angenommen, dass die Gruppe der hospitalisierten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19 mehr als 50 % aller hospitalisierten COVID-19-Fälle ausmacht, Tendenz steigend. Die Prävalenz von Omicron, das Auftreten neuer Varianten, der Verlust der Wirksamkeit bestehender Medikamente gegen solche Varianten und die Schwierigkeit, COVID-19 trotz der Verfügbarkeit neuer Medikamente früh genug in seinem Verlauf zu stoppen, weisen für diese unterversorgte und bedeutende Patientengruppe ganz klar auf den dringenden Bedarf an neuen, vorzugsweise oral verabreichten, therapeutischen Optionen hin, die nicht von Spike-Protein-Mutationen beeinflusst werden."

Der Zulassungsprozess macht weiterhin gute Fortschritte: Im vierten Quartal 2021 wurde in den USA, Europa, Großbritannien und weiteren Ländern mit der Einreichung von Daten für Opaganib begonnen. Die Gespräche laufen weiter, und erste Empfehlungen für eine Bestätigungsstudie und einen potenziellen Zulassungsweg liegen neben anderen von der europäischen EMA, der US-amerikanischen FDA und der britischen MHRA vor. Auf der Grundlage der Rückmeldungen der Behörden aus anderen Territorien und der erhaltenen externen Beratung plant das Unternehmen darüber hinaus in der ersten Hälfte des Jahres 2022 potenzielle Notfall- und Zulassungsanträge in einigen dieser Länder.

Oral zu verabreichendes Opaganib wurde in einer globalen Phase-2/3-Studie an hospitalisierten Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie untersucht (NCT04467840). In einer vordefinierten Analyse aller Phase-2/3-Studienpatienten, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung einen positiven PCR-Test hatten[2], verkürzte Opaganib die mediane Zeit bis zur Eliminierung der viralen RNA um mindestens 4 Tage, wobei die Clearance der viralen RNA im Median nach 10 Tagen erreicht wurde, im Vergleich zum Placebo-Arm, wo der Medianwert für die Clearance nach 14 Tagen noch nicht erreicht war (Hazard Ratio 1,34; nominaler p-Wert=0,043, N=437/463). Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse einer Post-hoc-Analyse der Daten von 251 Studienteilnehmern, die bei Studienbeginn eine inspiratorische Sauerstofffraktion (FiO2) von bis zu 60 % benötigten (54 % der Studienteilnehmer), dass die Behandlung mit oralem Opaganib zu einer 62 %-igen Verringerung der Sterblichkeit sowie zu verbesserten Ergebnissen in Bezug auf die Zeit bis zum Ende der Beatmung, die mediane Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen Intubation und einer mechanischen Beatmung in dieser großen Gruppe von hospitalisierten, mittelschweren COVID-19-Patienten führte.

Über Opaganib (ABC294640)
Der neue chemische Wirkstoff Opaganib ist ein proprietärer, "first-in-class", oral verabreichter, selektiver Sphingosinkinase-2 (SK2)-Inhibitor mit dualer sowohl entzündungshemmender als auch antiviraler Aktivität. Opaganib zielt auf eine Komponente der Wirtzelle ab und ist daher voraussichtlich auch gegen neu auftretende virale Varianten inklusive der Delta-Variante wirksam. Darüber hinaus hat Opaganib auch Aktivität gegen Krebserkrankungen gezeigt sowie positive präklinische Ergebnisse bei Nierenfibrose. Damit hat der Wirkstoff das Potenzial, auf mehrere onkologische, virale, entzündliche und gastrointestinale Indikationen abzuzielen.

Opaganib lieferte zuvor bereits vielversprechende Daten aus einer US-Phase-2-Studie an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19, die zu einer "Peer-Review"-Begutachtung eingereicht und kürzlich in medRxiv veröffentlicht wurden.

Opaganib hat von der US-Zulassungsbehörde FDA den Orphan-Drug-Status für die Behandlung des Gallengangkarzinoms erhalten und wird derzeit in einer Phase-2a-Studie zur Behandlung fortgeschrittenem Gallengangkarzinom und in einer Phase-2-Studie zur Behandlung von Prostatakrebs untersucht. Die Erfassung, Behandlung und Analyse von Patienten in dieser Studie läuft noch.

Opaganib zeigte eine starke antivirale Aktivität gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht. In einem in vitro-Modell des menschlichen Lungenbronchialgewebes hat die Substanz die Replikation des ursprünglichen SARS-CoV-2 und aufgetretenen getesteten Varianten vollständig gehemmt. Darüber hinaus konnte in präklinischen in vivo-Studien das Potenzial von Opaganib zur Reduktion von Nierenfibrosen, zur Verringerung der Sterblichkeitsrate bei Influenzavirus-Infektionen sowie der Linderung von Lungenschäden bei Bakterien-induzierter Lungenentzündung gezeigt werden, indem es die Spiegel von IL-6 und TNF-alpha in bronchoalveolären Lavage-Flüssigkeiten reduzierte[3].

Die laufenden klinischen Studien mit Opaganib sind auf www.ClinicalTrials.gov registriert, einem webbasierten Dienst des US-amerikanischen "National Institute of Health", der der Öffentlichkeit Zugang zu Informationen über öffentlich und privat unterstützte klinische Studien bietet.

Über RedHill Biopharma
RedHill Biopharma Ltd. (Nasdaq: RDHL) ist ein Spezial-Biopharmaunternehmen, das sich vornehmlich auf gastrointestinale Erkrankungen und Infektionskrankheiten spezialisiert hat. RedHill vermarktet die Magen-Darm-Präparate Movantik(R) gegen Opioid bedingte Verstopfung bei Erwachsenen[4], Talicia(R) zur Behandlung von Helicobacter pylori-Infektionen bei Erwachsenen[5] und Aemcolo(R) zur Behandlung von Reisedurchfall bei Erwachsenen[6]. Zu den wichtigsten klinischen Entwicklungsprogrammen von RedHill im Spätstadium gehören: (i) RHB-204, mit einer laufenden Phase-3-Studie zur Behandlung von Infektionen mit pulmonalen nichttuberkulösen Mykobakterien (NTM); (ii) Opaganib (ABC294640), ein "first-in-class", oral verabreichter, selektiver SK2-Inhibitor, der auf mehrere Indikationen abzielt und zur Zeit in einem laufenden Phase-2/3-Programm zur Behandlung von Covid-19 sowie in Phase-2-Studien für die Behandlung von Prostatakrebs und Gallengangkarzinom getestet wird; (iii) RHB-107 (Upamostat), ein oral verabreichter Serin-Protease-Inhibitor, der sich zur Zeit in einer US-amerikanischen Phase-2/3-Studie zur Behandlung symptomatischer Covid-19 befindet, und darüber hinaus auf mehrere andere Krebs- und entzündliche gastrointestinale Erkrankungen abzielt; (iv) RHB-104 mit positiven Ergebnissen aus einer ersten Phase-3-Studie zur Behandlung von Morbus Crohn; (v) RHB-102, mit positiven Ergebnissen aus einer Phase-3-Studie zur Behandlung von akuter Gastroenteritis und Gastritis und mit positiven Ergebnissen aus einer Phase-2-Studie zur Behandlung von IBS-D; sowie (vi) RHB-106, ein verkapseltes Darmpräparat. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.redhillbio.com.

HINWEIS: Diese Pressemitteilung, die ausschließlich für ein besseres Verständnis zur Verfügung gestellt wird, ist eine übersetzte Version der offiziellen Pressemitteilung, die vom Unternehmen in englischer Sprache veröffentlicht wurde. Für die vollständige Pressemitteilung in englischer Sprache, einschließlich des Haftungsausschlusses für zukunftsgerichtete Aussagen, besuchen Sie bitte:
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Unternehmenskontakt:
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RedHill Biopharma
+972-54-6543-112
adi@redhillbio.com

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Dr. Solveigh Mähler
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+49 (0)211 529 252 19
solveigh.maehler@mc-services.eu
 

[1] Opaganib ist ein neues Prüfpräparat, das nicht im Handel erhältlich ist.
[2] Positive PCR-Ergebnisse beim Screening bei 437 von 463 Patienten - die übrigen Patienten konnten aufgrund fehlender PCR-Ergebnisse beim Screening nicht in diese vordefinierte Analyse einbezogen werden
[3] Xia C. et al. Transient inhibition of sphingosine kinases confers protection to influenza A virus infected mice. Antiviral Res. 2018 Oct; 158:171-177. Ebenezer DL et al. Pseudomonas aeruginosa stimulates nuclear sphingosine-1-phosphate generation and epigenetic regulation of lung inflammatory injury. Thorax. 2019 Jun;74(6):579-591.
[4] Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Movantik(R) (Naloxegol) finden Sie unter: www.Movantik.com.
[5] Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Talicia(R) (Omeprazol-Magnesium, Amoxicillin und Rifabutin) finden Sie unter: www.Talicia.com.
[6] Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Aemcolo(R) (Rifamycin) finden Sie unter: www.Aemcolo.com.



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