23.07.2014 16:22:23
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DGAP-News: net mobile AG
DGAP-News: net mobile AG befindet sich nach schwierigem Geschäftsjahr 2013 auf solidem Erholungskurs
- Die net mobile AG erreicht mit einem EBITDA von EUR 2,7 Millionen wieder die Gewinnzone (Q1 2013: Verlust von EUR 0,4 Millionen)
Düsseldorf, 23. Juli 2014 - Die net mobile AG (ISIN: DE0008137852) ist ein international führender Anbieter von mobilen Mehrwertdiensten und Payment-Lösungen. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, um nicht profitable Geschäftstätigkeiten einzustellen und andere Geschäftszweige mit einer schlankeren Personalstruktur zu versehen. Das Unternehmen hat diese Maßnahmen auch im ersten Quartal 2014 fortgeführt und die Organisationsstruktur so angepasst, dass sie der neuen Ausrichtung entspricht.
Die Organisationsstruktur setzt sich nun aus vier kundenorientierten Verkaufseinheiten zusammen: "Reselling" (unterteilt in: "Reselling net-m Brand" und "Reselling First Brand"), "Carrier & OTT" (unterteilt in: "B20 & PB" und "Global Business Solutions"), "Online & TV" und "Bank/PSP".
Der Umsatz für das erste Quartal 2014 hat sich um 25,2% auf EUR 36,8 Millionen erhöht und die Bruttomarge stieg im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 103% auf EUR 6,8 Millionen. Die Umsatzsteigerung war hauptsächlich auf den Beitrag des Segments "Reselling" zurückzuführen. Durch die Akquisition von neuen Kunden erhöhte sich der Umsatz um 17% auf EUR 26,3 Millionen. Die Verbesserung der Marge wurde hauptsächlich durch das margenstarke Segment "Global Business Solutions" angetrieben. Hier erhöhte sich die Marge um 272% auf EUR 2,9 Millionen, was auf eine deutliche Verbesserung der Geschäftsbedingungen und der Zusammenarbeit mit der NTT DOCOMO Inc. (DOCOMO), Hauptaktionär der net mobile AG, zurückzuführen ist.
Im ersten Quartal ist das Unternehmen darüber hinaus in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das EBITDA (nach Wertberichtigungen) hat sich um EUR 3,1 Millionen auf EUR 2,7 Millionen (Q1 2013: Verlust von EUR 0,4 Millionen) erhöht. Der konsolidierte Nettogewinn stieg um EUR 2,8 Millionen auf EUR 0,3 Millionen (Q1 2013: Verlust von EUR 2,5 Millionen).
Die Eigenkapitalquote erhöhte sich aufgrund eines Anstiegs der Gewinne und einer Verringerung der Gesamtvermögenswerte im ersten Quartal von 10,6% auf 11,6%.
Im ersten Quartal erzielten die Aktivitäten ohne die net-m Privatbank 1891 AG einen positiven operativen Cashflow von EUR 1,68 Millionen und die Nettofinanzverschuldung wurde um EUR 2 Millionen auf EUR 43,4 Millionen verringert. Das Bankgeschäft der net-m Privatbank 1891 AG erzielte einen negativen Cashflow von EUR 26,7 Millionen. Dies ist auf eine Verringerung der Kundeneinlagen zurückzuführen, die von der Bank gehalten werden und welche sich am Ende des ersten Quartals auf EUR 150 Millionen beliefen. Der Rückgang der Kundeneinlagen ist durch eine Verringerung des Zinssatzes bedingt, den die net-m Privatbank 1891 AG ihren Kunden bietet. Die Gruppe beendete das erste Quartal mit einem negativen Cashflow von EUR 25,1 Millionen, wobei sich Barmittel und Barmitteläquivalente auf EUR 105,6 Millionen (2013: EUR 130,6 Millionen) beliefen.
Ausblick
Die Neuausrichtung des Unternehmens mit Fokussierung auf erfolgsträchtige Kernbereiche (insbesondere das Payment-Geschäft) hat im ersten Quartal 2014 zu einer Umsatzsteigerung in den betreffenden Geschäftsfeldern geführt. Der Hauptaktionär der net mobile AG bietet weiterhin eine starke finanzielle Unterstützung und fördert die Weiterentwicklung des Geschäfts.
Die vom Unternehmen eingeleiteten Maßnahmen haben bereits erste positive Auswirkungen gezeigt. Weitere Verbesserungen zeichnen sich für die nahe Zukunft ab. Dies ist ein Ansporn für das Management der net mobile AG, die anstehenden Aufgaben anzugehen, um so die Kosteneffizienz zu steigern, und weitere Anstrengungen zu unternehmen, die profitablen Geschäfte in den Kernbereichen auszubauen.
Über net mobile AG Die net mobile AG ist ein international führender Full-Service-Provider für mobile Mehrwertdienste und Payment Lösungen. Das im November 2000 gegründete Unternehmen gilt als Innovationsführer im Markt. Zum weltweiten Kundenstamm gehören national und global operierende Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale, Markenartikler sowie TV-Sendeanstalten, für die komplette White Label Lösungen wie Direct Carrier Billing und Mobile-TV Dienste bereitgestellt werden. Seit Dezember 2009 ist NTT DOCOMO, INC. mit mehr als 87% Aktienanteil, Hauptaktionär. Weitere Informationen finden Sie unter www.net-mobile.com.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich zu Verfügung. Gerne stellen wir auch einen direkten Kontakt zu verantwortlichen Personen im Unternehmen her.
Pressekontakt net mobile AG Dennis Heisig Pressesprecher Tel. +49 211 970 20-344 Fax +49 211 970 20-999 dennis.heisig@net-m.de
Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/netmobileag
Ende der Corporate News
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23.07.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: net mobile AG Fritz-Vomfelde-Str. 26-30 40547 Düsseldorf Deutschland Telefon: +49 (0)211 970 20-0 Fax: +49 (0)211 970 20-999 E-Mail: info@net-m.de Internet: www.net-mobile.com ISIN: DE0008137852 WKN: 813785 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München (m:access), Stuttgart; Frankfurt in Open Market Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 279060 23.07.2014
DGAP-News: net mobile AG / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Zwischenbericht
net mobile AG befindet sich nach schwierigem Geschäftsjahr 2013 auf
solidem Erholungskurs
23.07.2014 / 16:22
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Corporate News
net mobile AG befindet sich nach schwierigem Geschäftsjahr 2013 auf solidem
Erholungskurs
- Die net mobile AG hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2014 um 25,2% auf
EUR 36,8 Millionen gesteigert (Q1 2013: EUR 29,4 Millionen)
- Die net mobile AG erreicht mit einem EBITDA von EUR 2,7 Millionen wieder die Gewinnzone (Q1 2013: Verlust von EUR 0,4 Millionen)
Düsseldorf, 23. Juli 2014 - Die net mobile AG (ISIN: DE0008137852) ist ein international führender Anbieter von mobilen Mehrwertdiensten und Payment-Lösungen. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, um nicht profitable Geschäftstätigkeiten einzustellen und andere Geschäftszweige mit einer schlankeren Personalstruktur zu versehen. Das Unternehmen hat diese Maßnahmen auch im ersten Quartal 2014 fortgeführt und die Organisationsstruktur so angepasst, dass sie der neuen Ausrichtung entspricht.
Die Organisationsstruktur setzt sich nun aus vier kundenorientierten Verkaufseinheiten zusammen: "Reselling" (unterteilt in: "Reselling net-m Brand" und "Reselling First Brand"), "Carrier & OTT" (unterteilt in: "B20 & PB" und "Global Business Solutions"), "Online & TV" und "Bank/PSP".
Der Umsatz für das erste Quartal 2014 hat sich um 25,2% auf EUR 36,8 Millionen erhöht und die Bruttomarge stieg im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 103% auf EUR 6,8 Millionen. Die Umsatzsteigerung war hauptsächlich auf den Beitrag des Segments "Reselling" zurückzuführen. Durch die Akquisition von neuen Kunden erhöhte sich der Umsatz um 17% auf EUR 26,3 Millionen. Die Verbesserung der Marge wurde hauptsächlich durch das margenstarke Segment "Global Business Solutions" angetrieben. Hier erhöhte sich die Marge um 272% auf EUR 2,9 Millionen, was auf eine deutliche Verbesserung der Geschäftsbedingungen und der Zusammenarbeit mit der NTT DOCOMO Inc. (DOCOMO), Hauptaktionär der net mobile AG, zurückzuführen ist.
Im ersten Quartal ist das Unternehmen darüber hinaus in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das EBITDA (nach Wertberichtigungen) hat sich um EUR 3,1 Millionen auf EUR 2,7 Millionen (Q1 2013: Verlust von EUR 0,4 Millionen) erhöht. Der konsolidierte Nettogewinn stieg um EUR 2,8 Millionen auf EUR 0,3 Millionen (Q1 2013: Verlust von EUR 2,5 Millionen).
Die Eigenkapitalquote erhöhte sich aufgrund eines Anstiegs der Gewinne und einer Verringerung der Gesamtvermögenswerte im ersten Quartal von 10,6% auf 11,6%.
Im ersten Quartal erzielten die Aktivitäten ohne die net-m Privatbank 1891 AG einen positiven operativen Cashflow von EUR 1,68 Millionen und die Nettofinanzverschuldung wurde um EUR 2 Millionen auf EUR 43,4 Millionen verringert. Das Bankgeschäft der net-m Privatbank 1891 AG erzielte einen negativen Cashflow von EUR 26,7 Millionen. Dies ist auf eine Verringerung der Kundeneinlagen zurückzuführen, die von der Bank gehalten werden und welche sich am Ende des ersten Quartals auf EUR 150 Millionen beliefen. Der Rückgang der Kundeneinlagen ist durch eine Verringerung des Zinssatzes bedingt, den die net-m Privatbank 1891 AG ihren Kunden bietet. Die Gruppe beendete das erste Quartal mit einem negativen Cashflow von EUR 25,1 Millionen, wobei sich Barmittel und Barmitteläquivalente auf EUR 105,6 Millionen (2013: EUR 130,6 Millionen) beliefen.
Ausblick
Die Neuausrichtung des Unternehmens mit Fokussierung auf erfolgsträchtige Kernbereiche (insbesondere das Payment-Geschäft) hat im ersten Quartal 2014 zu einer Umsatzsteigerung in den betreffenden Geschäftsfeldern geführt. Der Hauptaktionär der net mobile AG bietet weiterhin eine starke finanzielle Unterstützung und fördert die Weiterentwicklung des Geschäfts.
Die vom Unternehmen eingeleiteten Maßnahmen haben bereits erste positive Auswirkungen gezeigt. Weitere Verbesserungen zeichnen sich für die nahe Zukunft ab. Dies ist ein Ansporn für das Management der net mobile AG, die anstehenden Aufgaben anzugehen, um so die Kosteneffizienz zu steigern, und weitere Anstrengungen zu unternehmen, die profitablen Geschäfte in den Kernbereichen auszubauen.
Über net mobile AG Die net mobile AG ist ein international führender Full-Service-Provider für mobile Mehrwertdienste und Payment Lösungen. Das im November 2000 gegründete Unternehmen gilt als Innovationsführer im Markt. Zum weltweiten Kundenstamm gehören national und global operierende Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale, Markenartikler sowie TV-Sendeanstalten, für die komplette White Label Lösungen wie Direct Carrier Billing und Mobile-TV Dienste bereitgestellt werden. Seit Dezember 2009 ist NTT DOCOMO, INC. mit mehr als 87% Aktienanteil, Hauptaktionär. Weitere Informationen finden Sie unter www.net-mobile.com.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich zu Verfügung. Gerne stellen wir auch einen direkten Kontakt zu verantwortlichen Personen im Unternehmen her.
Pressekontakt net mobile AG Dennis Heisig Pressesprecher Tel. +49 211 970 20-344 Fax +49 211 970 20-999 dennis.heisig@net-m.de
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Ende der Corporate News
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