mybet Holding SE: Angepasste Umsatz- und Ergebnisprognose 2016 erreicht und strategische Fokussierung abgeschlossen
Berlin, 27. April 2017. Die mybet Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 45,0 Mio. Euro und ein EBIT (inkl. Effekt Verkauf pferdewetten.de AG) von 1,0 Mio. Euro erzielt. Damit erreichte das Unternehmen die im Jahresverlauf gesenkte Umsatz- und Ergebnisprognose.
Online-Geschäft rückläufig, Retail-Geschäft positiv und B2B-Geschäft stabil
Der Konzernumsatz der mybet Gruppe verringerte sich im Geschäftsjahr 2016 um 16,2 Prozent auf 45,0 Mio. Euro (Vj: 53,7 Mio. Euro). Im Segment Sportwetten brachte das Jahr 2016 insbesondere aufgrund des verschobenen Plattformstarts einen Umsatzrückgang von 10,7 Prozent auf 28,4 Mio. Euro (Vj: 31,8 Mio. Euro). Dieser Rückgang betraf ausschließlich den Vertriebskanal Online. Im Geschäft mit stationären Sportwetten-Shops (Retail) wurde hingegen ein Wachstum erreicht. Das Segment Casino erzielte einen Umsatz von 14,4 Mio. Euro, was einem Rückgang von 27,3 Prozent entsprach (Vj: 19,9 Mio. Euro). Das neue Segment B2B zeigte eine stabile Umsatzentwicklung und trug 2,2 Mio. Euro zum Konzernumsatz bei (Vj: 2,1 Mio. Euro).
Das operative Ergebnis ohne Sondereffekt (EBIT) der mybet Gruppe betrug -5,8 Mio. Euro und verbesserte sich entsprechend stark im Vergleich zum Vorjahr (Vj: -10,8 Mio. Euro). Allerdings war das EBIT des Vorjahres von Sonderabschreibungen geprägt gewesen. Jedoch konnten im Jahr 2016 auch verschiedene nicht umsatzabhängige Kosten gesenkt werden, was das operative Ergebnis positiv beeinflusste.
Das Periodenergebnis der mybet Gruppe für das Jahr 2016 lag mit 1,2 Mio. Euro ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert (-8,0 Mio. Euro). Der wesentliche Grund für diese positive Entwicklung waren die erzielten Erlöse aus dem Verkauf der pferdewetten.de AG und der C4U-Malta Ltd. im Rahmen der strategischen Fokussierung der Geschäftsaktivität auf Sportwetten- und Casino-Angebote nebst verwandter B2B-Dienstleitsungen.
Plattform-Einführung und Behördenentscheidungen hemmen Entwicklung 2016
Belastend für die operative Gesamtentwicklung im Jahr 2016 wirkte sich vor allem die Verschiebung der vollumfänglichen Einführung der neuen IT-Plattform für das Sportwetten- und Casino-Angebot im Internet, die nun am 21. März 2017 erfolgte, aus. Somit konnte der ursprünglich eingeplante positive Impuls aus der neuen Plattform für die Geschäftsentwicklung 2016 nicht ausgelöst werden. Dem entsprechend flossen durch das operative Geschäft und die Investitionen in die Plattform-Entwicklung im Jahresverlauf auch kontinuierlich liquide Mittel ab. Erschwerend kam hinzu, dass im Jahresverlauf verschiedene behördliche Entscheidungen die Finanzausstattung der mybet Gruppe zusätzlich stark einschränkten: Die maltesischen Behörden benötigten mit ihrer Zustimmung zum Verkauf der Konzerngesellschaft C4U unerwartet lange, in Deutschland musste eine aus Unternehmenssicht fragwürdige Steuerforderung in Höhe von 1,7 Mio. Euro bis zur Klärung des Sachverhalts beim Finanzamt hinterlegt werden und in Griechenland führten bisher nicht dagewesene formale Beanstandungen der Aufsichtsbehörde zu starken Behinderungen der Geschäftstätigkeit in diesem Markt. Dies beschränkte während des gesamten Jahres den finanziellen Spielraum der mybet Gruppe und machte als zusätzliche Finanzierungsmaßnahme die sogenannte Westlotto-Zwischenfinanzierung notwendig.
Dem gegenüber konnte im Jahr 2016 die strategische Fokussierung der mybet Gruppe auf das Sportwetten- und Casino-Geschäft, flankiert durch verwandte B2B-Dienstleistungen, erfolgreich und entsprechend der Planungen beendet werden. Die Aktivitäten im Bereich Pferdewetten und Zahlungsdienstleistungen wurden mit dem Verkauf der zugehörigen Konzerngesellschaften pferdewetten.de AG und C4U-Malta Ltd. beendet und das Poker-Angebot im Sommer 2016 eingestellt.
Neues Strategieprogramm Attract.Engage.Retain.
Nach dem Abschluss des Strategieprogramms HERA verfolgt der Vorstand im Jahr 2017 und 2018 ein neues Strategieprogramm unter dem Titel Attract. Engage. Retain. Es soll auf wesentliche Treiber der Wertschöpfung einwirken: Durch die erfolgte Verbesserung des Produktangebots und der Nutzerfreundlichkeit sowie gesteigerter Marketing-Investitionen sollen in den kommenden zwei Jahren Neu- und Bestandskunden sowie Partner überzeugt (Attract), die Nutzung der Angebote verstärkt (Engage) und gewonnene Kunden an mybet gebunden werden (Retain). Konkret sieht das Programm die Erschließung neuer regionaler Märkte, die Einführung neuer Apps, den Ausbau des Wettshop-Netzwerks, die weitere Einführung neuer Funktionalitäten auf der Produkt-Plattform sowie, im Jahr 2018, die weitere Erhöhung der Marketing-Investitionen vor.
Prognose 2017
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2017 der mybet Gruppe sieht einen Umsatz zwischen 44,5 und 47 Mio. Euro vor bei einem EBIT zwischen -3,2 und -2,7 Mio. Euro. Diese Ziele will das Unternehmen trotz des weiterhin stark beschränktem finanziellem Spielraums und einem ersten Quartal 2017, in dem das Online-Geschäft noch vorrangig über die alte Plattform lief, erreichen. Hinzu kommen aktuell noch bestehende Behinderungen der Aktivitäten in Griechenland - speziell im Casino-Bereich. "Wir prognostizieren für das laufende Jahr keinen Wachstumssprung, obwohl wir von der Leistungsfähigkeit unserer neuen Ende März eingeführten Produkt-Plattform fest überzeugt sind. Dies liegt daran, dass das primäre Ziel zunächst der Stopp des Abwärtstrends beim Umsatz sein muss und dabei die negativen operativen Cashflows kontinuierlich abgebaut werden sollen. Dies ist der realistische Zwischenschritt um in die Wachstumsphase nach der umfassenden Neuausrichtung der mybet Gruppe einzutreten, denn die mybet Gruppe ist nun zukunftsfähig aufgestellt" sagte Markus Peuler, Vorstand der mybet Holding SE. Auch bei der finanziellen Lage sieht die Prognose daher eine stabile Entwicklung vor, ausgedrückt in einer Konzernliquidität am Ende des Jahres 2017 zwischen 0,3 und 1,0 Mio. Euro.
Der Geschäftsbericht 2016 der mybet Gruppe ist unter https://mybet-se.com/category/finanzberichte/
auf der Internetseite des Unternehmens veröffentlicht.
mybet Holding SE
Die mybet Gruppe ist ein in mehreren europäischen Ländern lizenzierter Anbieter von Sportwetten und Online-Casinospielen mit Sitz in Berlin und Standorten in Köln und in Malta. mybet bietet ihre Wett- und Gaming-Produkte über die Internet-Plattform mybet.com sowie per Franchise-System auch in stationären mybet-Wettshops an. Zudem beliefert die Unternehmensgruppe als B2B-Dienstleister regionale Wettanbieter in Europa und Afrika.
Die mybet Holding SE ist die Muttergesellschaft der mybet Gruppe. Die Aktien der mybet Holding SE (ISIN DE000A0JRU67) sind an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard notiert.
Weitere Informationen unter www.mybet-se.com | www.mybet.com | www.mybet-shop.com
Kontakt
mybet Holding SE
Sebastian Bucher
Investor & Public Relations
tel +49 30 22 90 83-161
fax +49 30 22 90 83-150
e-mail sebastian.bucher@mybet.com
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