19.04.2016 10:47:16
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DGAP-News: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA St
DGAP-News: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA: Veröffentlichung der Zahlen zum Geschäftsjahr 2015
- Konzernjahresüberschuss auf 2,1 Mio. EUR erhöht
- Dividendenvorschlag von 0,27 EUR je Stammaktie und 0,35 EUR je Vorzugsaktie für das Geschäftsjahr 2015
Bad Überkingen, 19. April 2016 - Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA (ISIN DE0006614001; DE0006614035) hat heute ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Im Berichtszeitraum hat die Unternehmensgruppe den Aufwärtstrend der vergangenen Jahre bestätigt und ihre Profitabilität weiter verbessert. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 0,7 Mio. EUR auf 137,2 Mio. EUR. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 0,4 Mio. EUR auf 15,8 Mio. EUR, das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 4,3 Mio. EUR ebenfalls über dem Vorjahreswert (4,2 Mio. EUR). Mit 20,0 Mio. EUR wurde zudem ein deutlich gestiegener operativer Cashflow verbucht (Vorjahr: 15,4 Mio. EUR). Insgesamt erwirtschaftete die Unternehmensgruppe mit rund 430 Mitarbeitern einen Konzernjahresüberschuss von 2,1 Mio. EUR (Vorjahr: 1,5 Mio. EUR). Im Einzelabschluss der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA betrug der Jahresüberschuss 2,9 Mio. EUR (Vorjahr: 2,2 Mio. EUR).
Der Gesamtmarkt für alkoholfreie Getränke verzeichnete in 2015 erstmals nach drei Jahren wieder einen Zuwachs. So stieg der deutschlandweite Absatz alkoholfreier Getränke nach Berechnungen des Haushaltspanels der GfK um 1,4 %. Auch die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA verzeichnete in ihrem Eigenmarkengeschäft eine positive Absatzentwicklung. Vor allem bei Mineralwasser und Erfrischungsgetränken, dem volumenstärksten Segment der Unternehmensgruppe, generierten die Hauptmarken Teinacher und Krumbach deutliche Absatzzuwächse. Auch die Marken afri und Bluna entwickelten sich in Folge der Einführung eines neuen Konzessionärsmodells positiv. Die Heilwassermarke Hirschquelle verzeichnete eine konstante Absatzentwicklung, während der Absatz im Saftsegment des Konzerns leicht unter dem Niveau des Vorjahres lag.
Dividendenvorschlag und Eigenkapitalquote
Der Hauptversammlung am 16. Juni 2016 wird vorgeschlagen, aus dem Bilanzgewinn der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA in Höhe von 4,0 Mio. EUR eine Dividende von 0,27 EUR je Stammaktie und von 0,35 EUR je Vorzugsaktie für das Geschäftsjahr 2015 auszuschütten. Die Ausschüttungssumme wird bei entsprechendem Beschluss durch die Hauptversammlung unter Berücksichtigung der zurzeit durch die Gesellschaft gehaltenen, nicht dividendenberechtigten Anteile 2,4 Mio. EUR betragen.
Die Eigenkapitalquote im Konzern lag zum Jahresende 2015 mit 46,2 % (Vorjahr: 40,8 %) auf einem hohen Niveau. In der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA betrug die Eigenkapitalquote 62,9 % (Vorjahr: 55,4 %).
Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet die Geschäftsführung der persönlich haftenden Gesellschafterin einen Konzernumsatz leicht über Vorjahresniveau und eine weitere Verbesserung des operativen Ergebnisses auf Konzernebene.
Frank Scheidemann, Geschäftsführer der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH: "Wir wollen die Marktanteile unserer strategischen Kernmarken weiter erhöhen. Große Bedeutung messen wir auch der Weiterentwicklung der Marken afri und Bluna durch die Vertriebsausweitung über Konzessionärspartnerschaften sowie über unsere Tochtergesellschaft Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH bei. Im Ergebnis rechnen wir beim EBIT und EBITDA mit einer Steigerung im einstelligen Prozentbereich."
Der Geschäftsbericht 2015 der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA steht ab heute auf der Webseite der Gesellschaft unter www.mineralbrunnen-kgaa.de zur Verfügung.
Kontakt:
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA Nicole Gotter IR / PR-Referentin Tel. +49 (0)7331 201-270 E-Mail: nicole.gotter@minag.de
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19.04.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA Postfach 80 73334 Bad Überkingen Deutschland Telefon: 07331-201-270 Fax: 07331-201-430 E-Mail: nicole.gotter@minag.de Internet: www.mineralbrunnen-ag.de ISIN: DE0006614001, DE0006614035 WKN: 661400, 661403 Börsen: Freiverkehr in Stuttgart (Freiverkehr Plus); Open Market (Entry Standard) in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
455349 19.04.2016
DGAP-News: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA /
Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA: Veröffentlichung der
Zahlen zum Geschäftsjahr 2015
19.04.2016 / 10:47
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA: Veröffentlichung der
Zahlen zum Geschäftsjahr 2015
- Profitabilität weiter verbessert
- Konzernjahresüberschuss auf 2,1 Mio. EUR erhöht
- Dividendenvorschlag von 0,27 EUR je Stammaktie und 0,35 EUR je Vorzugsaktie für das Geschäftsjahr 2015
Bad Überkingen, 19. April 2016 - Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA (ISIN DE0006614001; DE0006614035) hat heute ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Im Berichtszeitraum hat die Unternehmensgruppe den Aufwärtstrend der vergangenen Jahre bestätigt und ihre Profitabilität weiter verbessert. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 0,7 Mio. EUR auf 137,2 Mio. EUR. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 0,4 Mio. EUR auf 15,8 Mio. EUR, das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 4,3 Mio. EUR ebenfalls über dem Vorjahreswert (4,2 Mio. EUR). Mit 20,0 Mio. EUR wurde zudem ein deutlich gestiegener operativer Cashflow verbucht (Vorjahr: 15,4 Mio. EUR). Insgesamt erwirtschaftete die Unternehmensgruppe mit rund 430 Mitarbeitern einen Konzernjahresüberschuss von 2,1 Mio. EUR (Vorjahr: 1,5 Mio. EUR). Im Einzelabschluss der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA betrug der Jahresüberschuss 2,9 Mio. EUR (Vorjahr: 2,2 Mio. EUR).
Der Gesamtmarkt für alkoholfreie Getränke verzeichnete in 2015 erstmals nach drei Jahren wieder einen Zuwachs. So stieg der deutschlandweite Absatz alkoholfreier Getränke nach Berechnungen des Haushaltspanels der GfK um 1,4 %. Auch die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA verzeichnete in ihrem Eigenmarkengeschäft eine positive Absatzentwicklung. Vor allem bei Mineralwasser und Erfrischungsgetränken, dem volumenstärksten Segment der Unternehmensgruppe, generierten die Hauptmarken Teinacher und Krumbach deutliche Absatzzuwächse. Auch die Marken afri und Bluna entwickelten sich in Folge der Einführung eines neuen Konzessionärsmodells positiv. Die Heilwassermarke Hirschquelle verzeichnete eine konstante Absatzentwicklung, während der Absatz im Saftsegment des Konzerns leicht unter dem Niveau des Vorjahres lag.
Dividendenvorschlag und Eigenkapitalquote
Der Hauptversammlung am 16. Juni 2016 wird vorgeschlagen, aus dem Bilanzgewinn der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA in Höhe von 4,0 Mio. EUR eine Dividende von 0,27 EUR je Stammaktie und von 0,35 EUR je Vorzugsaktie für das Geschäftsjahr 2015 auszuschütten. Die Ausschüttungssumme wird bei entsprechendem Beschluss durch die Hauptversammlung unter Berücksichtigung der zurzeit durch die Gesellschaft gehaltenen, nicht dividendenberechtigten Anteile 2,4 Mio. EUR betragen.
Die Eigenkapitalquote im Konzern lag zum Jahresende 2015 mit 46,2 % (Vorjahr: 40,8 %) auf einem hohen Niveau. In der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA betrug die Eigenkapitalquote 62,9 % (Vorjahr: 55,4 %).
Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet die Geschäftsführung der persönlich haftenden Gesellschafterin einen Konzernumsatz leicht über Vorjahresniveau und eine weitere Verbesserung des operativen Ergebnisses auf Konzernebene.
Frank Scheidemann, Geschäftsführer der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH: "Wir wollen die Marktanteile unserer strategischen Kernmarken weiter erhöhen. Große Bedeutung messen wir auch der Weiterentwicklung der Marken afri und Bluna durch die Vertriebsausweitung über Konzessionärspartnerschaften sowie über unsere Tochtergesellschaft Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH bei. Im Ergebnis rechnen wir beim EBIT und EBITDA mit einer Steigerung im einstelligen Prozentbereich."
Der Geschäftsbericht 2015 der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA steht ab heute auf der Webseite der Gesellschaft unter www.mineralbrunnen-kgaa.de zur Verfügung.
Kontakt:
Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA Nicole Gotter IR / PR-Referentin Tel. +49 (0)7331 201-270 E-Mail: nicole.gotter@minag.de
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455349 19.04.2016
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