02.11.2016 07:59:40
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DGAP-News: MAX 21 AG: Startschuss für die 'neue' MAX 21 AG nach abgeschlossenem Umbau im 3. Quartal
MAX 21 AG: Startschuss für die 'neue' MAX 21 AG nach abgeschlossenem Umbau im 3. Quartal
DGAP-News: MAX21 AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
MAX 21 AG: Startschuss für die 'neue' MAX 21 AG nach abgeschlossenem Umbau
im 3. Quartal
02.11.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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MAX 21 AG: STARTSCHUSS FÜR DIE "NEUE" MAX 21 NACH ABGESCHLOSSENEM UMBAU IM
3. QUARTAL
- Neues Management für die gesamte MAX 21-Gruppe komplementiert
- Umfirmierung der MAX 21 sowie der Tochtergesellschaften vollzogen
- Binect: Aufbau eines bundesweiten Vertriebsnetzwerks abgeschlossen
- KeyIdentity: Neues Preis- und Vertriebsmodell mit positiver
Kundenresonanz etabliert
- Optimierte Working-Capital-Finanzierung als wichtiger Bestandteil für
zukünftiges Unternehmenswachstum
Weiterstadt, 2. November 2016 - Die börsennotierte Technologie-Holding MAX
21 AG (ISIN: DE000A0D88T9) hat im dritten Quartal 2016 den Umbau
wesentlicher Unternehmensstrukturen erfolgreich abgeschlossen. So wechselte
der bisherige Vorstandsvorsitzende Oliver Michel in den Aufsichtsrat der
MAX 21. Daneben traten Dr. Frank Wermeyer als neuer CEO der Binect (1.
September) und Dr. Amir Alsbih als neuer COO der KeyIdentity (1. August)
ihre Positionen an. Im dritten Quartal stellte das neue Management mit dem
Aufbau effizienter und leistungsfähiger Vertriebsstrukturen zudem wichtige
Weichen im operativen Geschäft. Des Weiteren wurde Anfang Oktober das
Working-Capital-Management der Binect sowie der NECDIS durch eine
Factoringvereinbarung mit einer internationalen Großbank über bis zu 2,5
Mio. EUR optimiert. Zum 22. September 2016 erfolgte zudem die Umfirmierung
der Holding in MAX 21 AG sowie der strategischen Tochtergesellschaften in
Binect GmbH (vorher pawisda) und KeyIdentity GmbH (vorher LSE Experts).
Nils Manegold, Vorstand der MAX 21, kommentiert: "Auch im dritten Quartal
haben wir wichtige Fortschritte gemacht, um die MAX 21-Gruppe mittel- und
langfristig erfolgreich zu machen. Auf diesem Weg sind die Umfirmierungen
für uns der Startschuss für die "neue" MAX 21 AG: Heute sind wir ein
anderes Unternehmen als noch vor 12 Monaten, haben neue Leute an Bord und
eine neu definierte Unternehmenskultur, welche sich insbesondere dadurch
auszeichnet, dass wir uns messbare kurzfristige Ziele setzen und diese
konsequent umsetzen und weiter optimieren. Wir verfügen über skalierbare
Produkte. Gemeinsam mit den Management-Teams forcieren wir nun die
Vertriebsaktivitäten, um unsere Recurring Revenues zu steigern und mittel-
und langfristig profitabel zu wachsen."
Die Binect hat im dritten Quartal erfolgreich einen bundesweiten Vertrieb
aufgebaut, um ihre Produktvarianten Binect Online, Binect Cube und Binect
Enterprise zukünftig in ganz Deutschland zu vertreiben. Darüber hinaus soll
das Netzwerk aus Partnern, das kontinuierlich erweitert wird, wesentlich
zum Vertriebserfolg beitragen, welches ebenfalls von der eigenen
Vertriebsorganisation unterstützt wird. Die direkte Ansprache durch
zusätzliches Vertriebspersonal soll insbesondere im Enterprise-Geschäft für
Großkunden mit 100.000 und mehr Sendungen pro Monat und entsprechendem
Umsatzhebel ab dem vierten Quartal für zusätzliche Impulse sorgen. Das
Management ist davon überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der
Transformation der Binect zum Serviceprovider für digitale
Postkommunikation der Schlüssel für eine profitable Unternehmensentwicklung
ist. Dies umso mehr als dass die Geschäftsentwicklung mit dem langjährigen
Großkunden Deutsche Post AG weiterhin hinter dem Potenzial zurückbleibt,
das das Management in diesem Markt sieht.
In den ersten neun Monaten 2016 erzielte die Binect GmbH vor diesem
Hintergrund Umsatzerlöse in Höhe von 3,0 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf -1,4 Mio. EUR, das
Periodenergebnis betrug -1,9 Mio. EUR. Das Ergebnis ist dabei maßgeblich
durch den Umstrukturierungsprozess und die Investitionen in die Zukunft
beeinflusst. Größter Kostenpunkt waren dabei einmalige Ausgaben für
Marketing und den Vertriebsausbau. Zudem führte die personelle
Umstrukturierung zu einmaligen Abfindungskosten.
KeyIdentity befindet sich weiterhin in der im zweiten Quartal angestoßenen
Strategieüberprüfung bzw. bei der Umsetzung der daraus resultierenden
Maßnahmen. Dazu gehört insbesondere die Etablierung eines neuen
Preismodells für das hochskalierbare Produkt LinOTP. Bisher ist die
Resonanz sowohl bei Bestands- als auch bei Neukunden überwiegend positiv.
Die Umgestaltung der Preisstruktur ist wesentlicher Bestandteil des sich im
Aufbau befindlichen Open Core-Geschäftsmodells. Dabei wird die kostenfreie
Basisversion von LinOTP sukzessive um entgeldpflichtige Software-
Erweiterungen sowie zusätzliche Dienstleistungen der KeyIdentity ergänzt.
Gleichzeitig intensivierte KeyIdentity im dritten Quartal ihre
Vertriebsaktivitäten. Neben dem indirekten Vertrieb über ein globales
Netzwerk wurden die eigenen Vertriebsprozesse optimiert. Kleine und
mittlere Zielkunden werden mithilfe eines standardisierten Online-Angebots
adressiert, während der Fokus des Direktvertriebs klar auf der zunehmenden
Gewinnung potenzieller Großkunden liegt, um die monatlich wiederkehrenden
Umsätze signifikant zu steigern. Die bisherigen Ergebnisse bestätigen diese
Strategie. So wurden neben mehreren kleineren Aufträgen auch Verträge mit
zwei Großkunden im Security Consulting abgeschlossen, die Umsätze im
sechsstelligen Bereich beitragen werden. Diese Vertriebsstrategie soll in
den nächsten Monaten intensiv, insbesondere im Bereich von LinOTP, weiter
verfolgt werden. Bei der weiteren Unternehmensentwicklung wird KeyIdentity
zukünftig von einem neu gegründeten Beirat anerkannter Branchengrößen
unterstützt, der seine umfassende Erfahrung beim Aufbau wachstumsstarker
IT-Unternehmen gewinnbringend einbringen wird.
Die Umsatzerlöse der KeyIdentity GmbH beliefen sich im Berichtszeitraum
2016 auf 1,2 Mio. EUR und liegen damit bereits rund 0,4 Mio. EUR über dem
Niveau des Gesamtjahres 2015. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) betrug in den ersten neun Monaten 2016 rund -1,9
Mio. EUR, das Periodenergebnis rund -2,0 Mio. EUR. Wesentlichen Einfluss
auf das Ergebnis hatten hohe einmalige Aufwendungen für Recruiting-
Aktivitäten. Dies war notwendig, um insbesondere den personellen
Vertriebsausbau der KeyIdentity zu forcieren. Von Bedeutung waren auch
einmalige Marketingkosten, die unter anderem im Zuge der Umfirmierung
anfielen.
Die vollständige Mitteilung zu den ersten neun Monaten 2016 steht Ihnen auf
www.max21.de im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.
Ansprechpartner für Presse- und Investorenanfragen
MAX21 AG cometis AG
Nils Manegold, Vorstand Claudius Krause
Robert-Koch-Straße 9 Unter den Eichen 7
64331 Weiterstadt 65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 6151 9067-234 Tel.: +49 (0) 611 20 58 55-28
Fax: +49 (0) 6151 9067-295 Fax: +49 (0) 611 20 58 55-66
E-Mail: investoren@max21.de E-Mail: krause@cometis.de
Internet: www.max21.de Internet: www.cometis.de
Über die MAX 21 AG
Die MAX 21 AG ist eine 2004 gegründete Technologie-Holding, die in die
Themenfelder sichere, digitale Post-Kommunikation und Authentifikation
investiert. Die Positionierung erfolgt in den Branchen digitale
Postdienstleistung, IT-Security, Cloud-Services sowie IT-Dienstleistungen.
Die zwei Hauptkompetenzfelder werden durch die beiden Kernbeteiligungen
Binect GmbH und KeyIdentity GmbH abgegrenzt. Binect ist insbesondere im
Bereich der hybriden und digitalen Postdienstleistungen tätig, wohingegen
der Schwerpunkt der KeyIdentity auf IT-Security-Consulting und
Anmeldesicherheit über adaptive Multi-Faktor-Authentifizierung liegt.
Die MAX 21 AG ist im Entry Standard (Open Market) an der Frankfurter Börse
notiert (Börsenkürzel: MA1; WKN: A0D88T; ISIN: DE000A0D88T9).
Über die Binect GmbH
Die Binect mit Sitz in Darmstadt ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet
der hybriden und digitalen Postdienstleistungen. Die Gesellschaft ist im
Wesentlichen in zwei Geschäftsfeldern aktiv. Die Binect fungiert als
Technologielieferant der Deutschen Post AG für die E-POSTBUSINESS BOX und
bietet seit März 2016 die eigene Unternehmenslösung Binect für die hybride
und digitale Geschäftskommunikation von KMU und Großkonzernen an.
Über die KeyIdentity GmbH
Die KeyIdentity mit Sitz in Darmstadt ist ein führender Anbieter auf dem
Gebiet der IT-Sicherheit. Die Gesellschaft besteht im Wesentlichen aus den
Geschäftsbereichen IT-Security-Consulting und Anmeldesicherheit im Bereich
der adaptiven Multi-Faktor-Authentifizierung mit dem Produkt LinOTP.
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516415 02.11.2016
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