02.11.2016 07:59:40

DGAP-News: MAX 21 AG: Startschuss für die 'neue' MAX 21 AG nach abgeschlossenem Umbau im 3. Quartal

MAX 21 AG: Startschuss für die 'neue' MAX 21 AG nach abgeschlossenem Umbau im 3. Quartal

DGAP-News: MAX21 AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

MAX 21 AG: Startschuss für die 'neue' MAX 21 AG nach abgeschlossenem Umbau

im 3. Quartal

02.11.2016 / 08:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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MAX 21 AG: STARTSCHUSS FÜR DIE "NEUE" MAX 21 NACH ABGESCHLOSSENEM UMBAU IM

3. QUARTAL

- Neues Management für die gesamte MAX 21-Gruppe komplementiert

- Umfirmierung der MAX 21 sowie der Tochtergesellschaften vollzogen

- Binect: Aufbau eines bundesweiten Vertriebsnetzwerks abgeschlossen

- KeyIdentity: Neues Preis- und Vertriebsmodell mit positiver

Kundenresonanz etabliert

- Optimierte Working-Capital-Finanzierung als wichtiger Bestandteil für

zukünftiges Unternehmenswachstum

Weiterstadt, 2. November 2016 - Die börsennotierte Technologie-Holding MAX

21 AG (ISIN: DE000A0D88T9) hat im dritten Quartal 2016 den Umbau

wesentlicher Unternehmensstrukturen erfolgreich abgeschlossen. So wechselte

der bisherige Vorstandsvorsitzende Oliver Michel in den Aufsichtsrat der

MAX 21. Daneben traten Dr. Frank Wermeyer als neuer CEO der Binect (1.

September) und Dr. Amir Alsbih als neuer COO der KeyIdentity (1. August)

ihre Positionen an. Im dritten Quartal stellte das neue Management mit dem

Aufbau effizienter und leistungsfähiger Vertriebsstrukturen zudem wichtige

Weichen im operativen Geschäft. Des Weiteren wurde Anfang Oktober das

Working-Capital-Management der Binect sowie der NECDIS durch eine

Factoringvereinbarung mit einer internationalen Großbank über bis zu 2,5

Mio. EUR optimiert. Zum 22. September 2016 erfolgte zudem die Umfirmierung

der Holding in MAX 21 AG sowie der strategischen Tochtergesellschaften in

Binect GmbH (vorher pawisda) und KeyIdentity GmbH (vorher LSE Experts).

Nils Manegold, Vorstand der MAX 21, kommentiert: "Auch im dritten Quartal

haben wir wichtige Fortschritte gemacht, um die MAX 21-Gruppe mittel- und

langfristig erfolgreich zu machen. Auf diesem Weg sind die Umfirmierungen

für uns der Startschuss für die "neue" MAX 21 AG: Heute sind wir ein

anderes Unternehmen als noch vor 12 Monaten, haben neue Leute an Bord und

eine neu definierte Unternehmenskultur, welche sich insbesondere dadurch

auszeichnet, dass wir uns messbare kurzfristige Ziele setzen und diese

konsequent umsetzen und weiter optimieren. Wir verfügen über skalierbare

Produkte. Gemeinsam mit den Management-Teams forcieren wir nun die

Vertriebsaktivitäten, um unsere Recurring Revenues zu steigern und mittel-

und langfristig profitabel zu wachsen."

Die Binect hat im dritten Quartal erfolgreich einen bundesweiten Vertrieb

aufgebaut, um ihre Produktvarianten Binect Online, Binect Cube und Binect

Enterprise zukünftig in ganz Deutschland zu vertreiben. Darüber hinaus soll

das Netzwerk aus Partnern, das kontinuierlich erweitert wird, wesentlich

zum Vertriebserfolg beitragen, welches ebenfalls von der eigenen

Vertriebsorganisation unterstützt wird. Die direkte Ansprache durch

zusätzliches Vertriebspersonal soll insbesondere im Enterprise-Geschäft für

Großkunden mit 100.000 und mehr Sendungen pro Monat und entsprechendem

Umsatzhebel ab dem vierten Quartal für zusätzliche Impulse sorgen. Das

Management ist davon überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der

Transformation der Binect zum Serviceprovider für digitale

Postkommunikation der Schlüssel für eine profitable Unternehmensentwicklung

ist. Dies umso mehr als dass die Geschäftsentwicklung mit dem langjährigen

Großkunden Deutsche Post AG weiterhin hinter dem Potenzial zurückbleibt,

das das Management in diesem Markt sieht.

In den ersten neun Monaten 2016 erzielte die Binect GmbH vor diesem

Hintergrund Umsatzerlöse in Höhe von 3,0 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen,

Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf -1,4 Mio. EUR, das

Periodenergebnis betrug -1,9 Mio. EUR. Das Ergebnis ist dabei maßgeblich

durch den Umstrukturierungsprozess und die Investitionen in die Zukunft

beeinflusst. Größter Kostenpunkt waren dabei einmalige Ausgaben für

Marketing und den Vertriebsausbau. Zudem führte die personelle

Umstrukturierung zu einmaligen Abfindungskosten.

KeyIdentity befindet sich weiterhin in der im zweiten Quartal angestoßenen

Strategieüberprüfung bzw. bei der Umsetzung der daraus resultierenden

Maßnahmen. Dazu gehört insbesondere die Etablierung eines neuen

Preismodells für das hochskalierbare Produkt LinOTP. Bisher ist die

Resonanz sowohl bei Bestands- als auch bei Neukunden überwiegend positiv.

Die Umgestaltung der Preisstruktur ist wesentlicher Bestandteil des sich im

Aufbau befindlichen Open Core-Geschäftsmodells. Dabei wird die kostenfreie

Basisversion von LinOTP sukzessive um entgeldpflichtige Software-

Erweiterungen sowie zusätzliche Dienstleistungen der KeyIdentity ergänzt.

Gleichzeitig intensivierte KeyIdentity im dritten Quartal ihre

Vertriebsaktivitäten. Neben dem indirekten Vertrieb über ein globales

Netzwerk wurden die eigenen Vertriebsprozesse optimiert. Kleine und

mittlere Zielkunden werden mithilfe eines standardisierten Online-Angebots

adressiert, während der Fokus des Direktvertriebs klar auf der zunehmenden

Gewinnung potenzieller Großkunden liegt, um die monatlich wiederkehrenden

Umsätze signifikant zu steigern. Die bisherigen Ergebnisse bestätigen diese

Strategie. So wurden neben mehreren kleineren Aufträgen auch Verträge mit

zwei Großkunden im Security Consulting abgeschlossen, die Umsätze im

sechsstelligen Bereich beitragen werden. Diese Vertriebsstrategie soll in

den nächsten Monaten intensiv, insbesondere im Bereich von LinOTP, weiter

verfolgt werden. Bei der weiteren Unternehmensentwicklung wird KeyIdentity

zukünftig von einem neu gegründeten Beirat anerkannter Branchengrößen

unterstützt, der seine umfassende Erfahrung beim Aufbau wachstumsstarker

IT-Unternehmen gewinnbringend einbringen wird.

Die Umsatzerlöse der KeyIdentity GmbH beliefen sich im Berichtszeitraum

2016 auf 1,2 Mio. EUR und liegen damit bereits rund 0,4 Mio. EUR über dem

Niveau des Gesamtjahres 2015. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und

Abschreibungen (EBITDA) betrug in den ersten neun Monaten 2016 rund -1,9

Mio. EUR, das Periodenergebnis rund -2,0 Mio. EUR. Wesentlichen Einfluss

auf das Ergebnis hatten hohe einmalige Aufwendungen für Recruiting-

Aktivitäten. Dies war notwendig, um insbesondere den personellen

Vertriebsausbau der KeyIdentity zu forcieren. Von Bedeutung waren auch

einmalige Marketingkosten, die unter anderem im Zuge der Umfirmierung

anfielen.

Die vollständige Mitteilung zu den ersten neun Monaten 2016 steht Ihnen auf

www.max21.de im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.

Ansprechpartner für Presse- und Investorenanfragen

MAX21 AG cometis AG

Nils Manegold, Vorstand Claudius Krause

Robert-Koch-Straße 9 Unter den Eichen 7

64331 Weiterstadt 65195 Wiesbaden

Tel.: +49 (0) 6151 9067-234 Tel.: +49 (0) 611 20 58 55-28

Fax: +49 (0) 6151 9067-295 Fax: +49 (0) 611 20 58 55-66

E-Mail: investoren@max21.de E-Mail: krause@cometis.de

Internet: www.max21.de Internet: www.cometis.de

Über die MAX 21 AG

Die MAX 21 AG ist eine 2004 gegründete Technologie-Holding, die in die

Themenfelder sichere, digitale Post-Kommunikation und Authentifikation

investiert. Die Positionierung erfolgt in den Branchen digitale

Postdienstleistung, IT-Security, Cloud-Services sowie IT-Dienstleistungen.

Die zwei Hauptkompetenzfelder werden durch die beiden Kernbeteiligungen

Binect GmbH und KeyIdentity GmbH abgegrenzt. Binect ist insbesondere im

Bereich der hybriden und digitalen Postdienstleistungen tätig, wohingegen

der Schwerpunkt der KeyIdentity auf IT-Security-Consulting und

Anmeldesicherheit über adaptive Multi-Faktor-Authentifizierung liegt.

Die MAX 21 AG ist im Entry Standard (Open Market) an der Frankfurter Börse

notiert (Börsenkürzel: MA1; WKN: A0D88T; ISIN: DE000A0D88T9).

Über die Binect GmbH

Die Binect mit Sitz in Darmstadt ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet

der hybriden und digitalen Postdienstleistungen. Die Gesellschaft ist im

Wesentlichen in zwei Geschäftsfeldern aktiv. Die Binect fungiert als

Technologielieferant der Deutschen Post AG für die E-POSTBUSINESS BOX und

bietet seit März 2016 die eigene Unternehmenslösung Binect für die hybride

und digitale Geschäftskommunikation von KMU und Großkonzernen an.

Über die KeyIdentity GmbH

Die KeyIdentity mit Sitz in Darmstadt ist ein führender Anbieter auf dem

Gebiet der IT-Sicherheit. Die Gesellschaft besteht im Wesentlichen aus den

Geschäftsbereichen IT-Security-Consulting und Anmeldesicherheit im Bereich

der adaptiven Multi-Faktor-Authentifizierung mit dem Produkt LinOTP.

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516415 02.11.2016

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