Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
06.06.2014 12:51:13

DGAP-News: Kontron AG

DGAP-News: Kontron AG: Verkaufsvertrag für RTSoft unterschrieben

DGAP-News: Kontron AG / Schlagwort(e): Verkauf Kontron AG: Verkaufsvertrag für RTSoft unterschrieben



06.06.2014 / 12:51

---------------------------------------------------------------------

Eching bei München, 06. Juni 2014 - Die Kontron AG hat heute den angestrebten Vertrag zur Veräußerung der russischen Gesellschaft Affair 000, Moskau einschließlich ihrer direkten und indirekten Beteiligungen, darunter die RTSoft ZAO, Moskau und deren Beteiligungen in Russland und der Ukraine unterzeichnet. Käufer sind das Management der RTSoft ZAO und ein österreichischer Investor. Der Abschluss steht unter dem Vorbehalt der Erteilung kartellrechtlicher Genehmigungen in Russland und Österreich. Mit dem Vollzug des Vertrages rechnen die Parteien im Juli 2014.

Mit dem Verkauf wird die von der Kontron angekündigte Trennung der im Projektgeschäft Energie gebündelten Aktivitäten abgeschlossen. Der Verkauf erfolgt über eine 100%-ige Geschäftsanteilsübertragung (Share Deal). Der Kaufpreis liegt bei rund 11 Mio. Euro.

Die Kontron AG wird Ihre ECT-Aktivitäten in Russland und weiteren CIS Staaten über die RTSoft ZAO als Indirect Channel Partner weiterführen. Der in der RTSoft ZAO enthaltene ECT relevante Bereich hatte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 4 Mio. Euro erwirtschaftet.


"Mit der Veräußerung von RTSoft haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Fokussierung auf unser strategisches Kerngeschäft ECT vollzogen. Ich freue mich, dass uns RTSoft als Indirect Channel Partner für unsere qualitativ hochwertigen und innovativen ECT-Lösungen auf dem russischen Markt erhalten bleiben wird", sagt Rolf Schwirz, Vorstandsvorsitzender der Kontron AG.

Die im Projektgeschäfts Energie gebündelten Aktivitäten der RTSoft ZAO bestehen wesentlich aus Generalunternehmerleistungen, die nicht zum Kerngeschäft der Kontron AG gehören. Dieses Projektgeschäft ist nicht mit den Wertschöpfungs-, Vertriebs- und Abwicklungsprozessen der Kontron AG verbunden und weist ein anderes Risiko- und Chancenmanagement als das ECT-Geschäft der Kontron auf.

Die Kontron AG konzentriert sich zukünftig wieder ganz auf die Aktivitäten im ECT-Markt. Kontron ist strategisch gut positioniert, um mit seinen ECT-Produkten und Systemlösungen von den wachsenden, nachhaltigen Marktchancen zu profitieren.

Für weitere Informationen: Alexandra Habekost Kontron AG Tel: +49 (0) 8165 77 281 E-Mail: Alexandra.Habekost@kontron.com

Harald Kinzler HERING SCHUPPENER Consulting Tel: +49 69 9218 7465 E-Mail: hkinzler@heringschuppener.com

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

06.06.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Kontron AG Oskar-von-Miller-Str. 1 85386 Eching Deutschland Telefon: 08165-77-225 Fax: 08165-77-222 E-Mail: gaby.moldan@kontron.com Internet: www.kontron.com ISIN: DE0006053952 WKN: 605395 Indizes: TecDax Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 272602 06.06.2014

Analysen zu Kontron AGmehr Analysen

26.06.24 Kontron kaufen Warburg Research
21.05.24 Kontron buy Warburg Research
07.11.23 Kontron buy Erste Group Bank
29.08.23 Kontron buy Warburg Research
23.08.23 Kontron kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!