02.03.2016 12:14:39

DGAP-News: Intershop und Würth erweitern bestehende Zusammenarbeit

Intershop und Würth erweitern bestehende Zusammenarbeit

DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Intershop und Würth erweitern bestehende Zusammenarbeit

02.03.2016 / 12:15

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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- Würth bestätigt Intershop als Basis für seine E-Commerce-Strategie

- Gemeinsame Entwicklung im B2B-Bereich geplant

Jena, 2. März 2016 - Die Würth-Gruppe und die Intershop Communications AG

erweitern ihre Zusammenarbeit. Als Weltmarktführer im Handel mit Montage-

und Befestigungsmaterial plant Würth, das bereits erfolgreiche

Online-Geschäft weiter auszubauen. Für seine ehrgeizigen Pläne hatte das

Unternehmen im Herbst 2015 eine umfangreiche Sichtung von Anbietern

angestoßen, in dessen Rahmen das Konzept und die funktionale Vielfalt von

Intershop überzeugen konnten. Zur Realisierung der ambitionierten Szenarien

wurde eine gemeinsame Produktentwicklung für den B2B-Bereich vereinbart.

Darüber hinaus wurde ein umfangreicher Lizenz-Vertrag über die Nutzung der

Intershop Commerce Suite geschlossen. Ihr Kernstück, die

Omni-Channel-Lösung Intershop Commerce Management B2X, beinhaltet bereits

eine Vielzahl an für Geschäftskunden optimierten Features.

Die Würth IT GmbH setzt im E-Business seit dem Jahr 2010 auf das

E-Commerce-Produkt von Intershop. Ausgehend von diesem E-Commerce-Produkt

führt Würth IT weltweit Online-Shop-Rollouts innerhalb der Würth-Gruppe

durch. Dafür wurde die Intershop Commerce Suite an die Bedürfnisse der

Würth-Gruppe angepasst und darüber hinaus eine Methodik geschaffen, über

die effizient E-Business-Funktionalität in die jeweiligen Gesellschaften

multipliziert werden kann. Hierbei unterstützt als Implementierungspartner

die E-Commerce Agentur dotSource.

Die Würth-Gruppe besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80

Ländern und beschäftigt über 69.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015

erzielte die Würth-Gruppe gemäß vorläufigem Jahresabschluss einen Umsatz

von 11,05 Milliarden Euro. Im Kerngeschäft, der Würth-Linie, umfasst das

Verkaufsprogramm für Handwerks- und Industriebetriebe über 125.000

Produkte: von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis hin

zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz.

In Deutschland werden rund 13 Prozent des Umsatzes durch E-Business

erzielt. Norbert Heckmann, Sprecher der Geschäftsleitung der Adolf Würth

GmbH & Co. KG, formuliert seine Vorstellung, um Kunden erfolgreich zu

machen: "Wir vernetzen Vertriebskanäle. Wir lösen technische

Herausforderungen und erfüllen jedem Kunden seine individuellen

Bedürfnisse. Und wir wissen, dass nur stetige Weiterentwicklung ein

Unternehmen attraktiv für seine Kunden macht."

Jochen Wiechen, CEO bei Intershop, kommentiert dazu: "Wir freuen uns sehr

über das fortgesetzt große Vertrauen der Würth-Gruppe in unsere Kompetenz

und Professionalität. Nach der zuletzt erfolgten Neuausrichtung unseres

Unternehmens konnten wir nun auch unsere Innovationsstärke unter Beweis

stellen und werden Würth als starker Partner auf dem Weg zu einer

E-Commerce-Strategie der Zukunft begleiten."

Über die Würth-Gruppe:

Die global tätige Würth-Gruppe ist in ihrem Kerngeschäft, dem Handel mit

Montage- und Befestigungsmaterial, Weltmarktführer. Die Würth-Gruppe

besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und

beschäftigt über 69.000 Mitarbeiter. Davon sind 31.000 fest angestellte

Verkäufer im Außendienst. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Würth-Gruppe

gemäß vorläufigem Jahresabschluss einen Umsatz von 11,05 Milliarden Euro.

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist das deutsche Mutterunternehmen und größte

Einzelgesellschaft des Konzerns. Sie ist marktführend in Deutschland und

beschäftigt rund 6.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete

das Unternehmen gemäß vorläufigem Jahresabschluss einen Umsatz von 1,59

Milliarden Euro - davon werden rund 13 Prozent durch E-Business erzielt.

Über die Würth IT GmbH:

Die Würth IT GmbH ist IT-Dienstleister der Würth Gruppe und bietet

kundenspezifische IT-Anwendungen und Beratung im SAP-Umfeld sowie für

E-Business-Lösungen, Cloud-Services, IT-Security und IT-Compliance. Sie

beschäftigt über 420 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland, China

und Indien. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Würth IT GmbH einen Umsatz

von ca. 65 Millionen Euro. Als Teil der aus über 400 mittelständischen

Unternehmen bestehenden Würth-Gruppe betreut der

Fullservice-IT-Dienstleister zahlreiche Kunden in weltweiten Projekten,

sowohl innerhalb als auch außerhalb des Konzerns.

Über Intershop:

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der

führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den

Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke

Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen

Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner

Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich

Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische

Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP,

BMW, Bosch und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in

Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa,

Australien und China.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die

zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die

tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen

zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen

zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und

Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter

anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von

Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die

möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche

Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad

des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer

Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage

und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig

verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Intershop Pressekontakt:

Heide Rausch

Tel: +49.3641.50-1000, pr@intershop.de, www.intershop.de/newsroom

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02.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Intershop Communications AG

Intershop Tower

07740 Jena

Deutschland

Telefon: +49 (0)3641-50-0

Fax: +49 (0)3641-50-1309

E-Mail: ir@intershop.de

Internet: www.intershop.de

ISIN: DE000A0EPUH1

WKN: A0EPUH

Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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441981 02.03.2016

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