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DGAP-News: Intershop und Würth erweitern bestehende Zusammenarbeit
Intershop und Würth erweitern bestehende Zusammenarbeit
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Intershop und Würth erweitern bestehende Zusammenarbeit
02.03.2016 / 12:15
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Würth bestätigt Intershop als Basis für seine E-Commerce-Strategie
- Gemeinsame Entwicklung im B2B-Bereich geplant
Jena, 2. März 2016 - Die Würth-Gruppe und die Intershop Communications AG
erweitern ihre Zusammenarbeit. Als Weltmarktführer im Handel mit Montage-
und Befestigungsmaterial plant Würth, das bereits erfolgreiche
Online-Geschäft weiter auszubauen. Für seine ehrgeizigen Pläne hatte das
Unternehmen im Herbst 2015 eine umfangreiche Sichtung von Anbietern
angestoßen, in dessen Rahmen das Konzept und die funktionale Vielfalt von
Intershop überzeugen konnten. Zur Realisierung der ambitionierten Szenarien
wurde eine gemeinsame Produktentwicklung für den B2B-Bereich vereinbart.
Darüber hinaus wurde ein umfangreicher Lizenz-Vertrag über die Nutzung der
Intershop Commerce Suite geschlossen. Ihr Kernstück, die
Omni-Channel-Lösung Intershop Commerce Management B2X, beinhaltet bereits
eine Vielzahl an für Geschäftskunden optimierten Features.
Die Würth IT GmbH setzt im E-Business seit dem Jahr 2010 auf das
E-Commerce-Produkt von Intershop. Ausgehend von diesem E-Commerce-Produkt
führt Würth IT weltweit Online-Shop-Rollouts innerhalb der Würth-Gruppe
durch. Dafür wurde die Intershop Commerce Suite an die Bedürfnisse der
Würth-Gruppe angepasst und darüber hinaus eine Methodik geschaffen, über
die effizient E-Business-Funktionalität in die jeweiligen Gesellschaften
multipliziert werden kann. Hierbei unterstützt als Implementierungspartner
die E-Commerce Agentur dotSource.
Die Würth-Gruppe besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80
Ländern und beschäftigt über 69.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015
erzielte die Würth-Gruppe gemäß vorläufigem Jahresabschluss einen Umsatz
von 11,05 Milliarden Euro. Im Kerngeschäft, der Würth-Linie, umfasst das
Verkaufsprogramm für Handwerks- und Industriebetriebe über 125.000
Produkte: von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis hin
zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz.
In Deutschland werden rund 13 Prozent des Umsatzes durch E-Business
erzielt. Norbert Heckmann, Sprecher der Geschäftsleitung der Adolf Würth
GmbH & Co. KG, formuliert seine Vorstellung, um Kunden erfolgreich zu
machen: "Wir vernetzen Vertriebskanäle. Wir lösen technische
Herausforderungen und erfüllen jedem Kunden seine individuellen
Bedürfnisse. Und wir wissen, dass nur stetige Weiterentwicklung ein
Unternehmen attraktiv für seine Kunden macht."
Jochen Wiechen, CEO bei Intershop, kommentiert dazu: "Wir freuen uns sehr
über das fortgesetzt große Vertrauen der Würth-Gruppe in unsere Kompetenz
und Professionalität. Nach der zuletzt erfolgten Neuausrichtung unseres
Unternehmens konnten wir nun auch unsere Innovationsstärke unter Beweis
stellen und werden Würth als starker Partner auf dem Weg zu einer
E-Commerce-Strategie der Zukunft begleiten."
Über die Würth-Gruppe:
Die global tätige Würth-Gruppe ist in ihrem Kerngeschäft, dem Handel mit
Montage- und Befestigungsmaterial, Weltmarktführer. Die Würth-Gruppe
besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und
beschäftigt über 69.000 Mitarbeiter. Davon sind 31.000 fest angestellte
Verkäufer im Außendienst. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Würth-Gruppe
gemäß vorläufigem Jahresabschluss einen Umsatz von 11,05 Milliarden Euro.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist das deutsche Mutterunternehmen und größte
Einzelgesellschaft des Konzerns. Sie ist marktführend in Deutschland und
beschäftigt rund 6.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete
das Unternehmen gemäß vorläufigem Jahresabschluss einen Umsatz von 1,59
Milliarden Euro - davon werden rund 13 Prozent durch E-Business erzielt.
Über die Würth IT GmbH:
Die Würth IT GmbH ist IT-Dienstleister der Würth Gruppe und bietet
kundenspezifische IT-Anwendungen und Beratung im SAP-Umfeld sowie für
E-Business-Lösungen, Cloud-Services, IT-Security und IT-Compliance. Sie
beschäftigt über 420 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland, China
und Indien. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Würth IT GmbH einen Umsatz
von ca. 65 Millionen Euro. Als Teil der aus über 400 mittelständischen
Unternehmen bestehenden Würth-Gruppe betreut der
Fullservice-IT-Dienstleister zahlreiche Kunden in weltweiten Projekten,
sowohl innerhalb als auch außerhalb des Konzerns.
Über Intershop:
Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der
führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke
Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen
Dienstleistungen. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner
Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich
Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische
Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP,
BMW, Bosch und die Deutsche Telekom. Intershop hat seinen Sitz in
Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa,
Australien und China.
Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die
zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die
tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen
zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen
zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und
Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter
anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von
Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die
möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche
Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad
des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer
Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage
und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig
verfügungsbeschränkter liquider Mittel.
Intershop Pressekontakt:
Heide Rausch
Tel: +49.3641.50-1000, pr@intershop.de, www.intershop.de/newsroom
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02.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Deutschland
Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A0EPUH1
WKN: A0EPUH
Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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441981 02.03.2016
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