02.08.2017 08:22:42
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DGAP-News: Intershop mit guter Neukundenentwicklung und zweistelligem Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr 2017
Intershop mit guter Neukundenentwicklung und zweistelligem Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr 2017
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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Intershop mit guter Neukundenentwicklung und zweistelligem Umsatzzuwachs im
ersten Halbjahr 2017
02.08.2017 / 08:22
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Fokussierung auf Großhandel und Cloud zeigt erste Erfolge
- Konzernumsatz steigt um 10 % auf 18,0 Mio. Euro (Vj. 16,3 Mio. Euro)
- Positives EBIT in Höhe von 0,2 Mio. Euro (Vj. -1,3 Mio. Euro)
Jena, 2. August 2017 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1),
führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat in den ersten sechs Monaten 2017 einen
Umsatzzuwachs im Konzern von 10 % auf 18,0 Mio. Euro verzeichnet. Nach einem
starken ersten Quartal bestätigte Intershop den positiven Geschäftstrend und
akquirierte insgesamt in den ersten sechs Monaten 2017 mehr als doppelt so
viele Neukunden wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, davon zur Hälfte
Unternehmen aus dem Großhandel.
Gestützt auf die gute Neukundenentwicklung erhöhten sich die strategisch
wichtigen Produktumsätze um 16 % auf 7,6 Mio. Euro. Im Servicebereich
stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6 % auf 10,3 Mio.
Euro. Auch in diesem Bereich trugen Neukunden wesentlich zur guten
Geschäftsentwicklung bei. Der Anteil der Produktumsätze am Gesamtumsatz
stieg von 41 % auf 43 %.
Die Bruttomarge erhöhte sich im Berichtszeitraum auf 50 % (Vorjahr: 46 %).
Die im Rahmen des "Lighthouse 2020"-Programms erzielten Kostenreduktionen in
administrativen Funktionen wurden wie angekündigt genutzt, um durch
zusätzliche Investitionen in Marketing und Vertrieb die Umsetzung des neuen
Branchen- und Cloud-Fokus zu beschleunigen. Daraus resultierte ein Anstieg
der Kosten in diesem Bereich um 15 % auf 4,2 Mio. Euro. Insgesamt lagen die
betrieblichen Aufwendungen (OPEX) mit 8,7 Mio. Euro leicht unter
Vorjahresniveau (Vorjahr: 8,8 Mio. Euro).
Intershop erzielte zudem in den ersten sechs Monaten 2017 ein leicht
positives operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von 0,2 Mio. Euro (Vorjahr:
-1,3 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag bei 1 % (Vorjahr: -8 %). Das operative
Ergebnis vor Abzug der Abschreibungen (EBITDA) wurde ebenfalls mit 1,4 Mio.
Euro deutlich verbessert (Vorjahr: -0,1 Mio. Euro). Das
Nettoperiodenergebnis belief sich auf 28 TEUR (Vorjahr: -1,6 Mio. Euro), was
einem Ergebnis je Aktie von 0,00 Euro (Vorjahr: -0,05 Euro) entspricht.
Intershop verbuchte im ersten Halbjahr einen deutlich positiven operativen
Cashflow in Höhe von 1,8 Mio. Euro (Vorjahr: -1,4 Mio. Euro). Die
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten reduzierten sich zum
Zwischenbilanzstichtag 30. Juni 2017 durch die planmäßige Tilgung des in
2015 abgeschlossenen Darlehens um 1,0 Mio. Euro auf 2,8 Mio. Euro. Die
liquiden Mittel sanken gegenüber Jahresende 2016 geringfügig um 3 % auf 10,6
Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote stieg von 59 % auf 60 %. Insgesamt weist
Intershop eine solide Vermögens- und Kapitalstruktur auf.
Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG:
"Die gute Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres ist bereits zu großen
Teilen auf unsere neue "Lighthouse 2020"-Strategie und die damit verbundene
Neupositionierung und Branchenfokussierung zurückzuführen. Wir sind
zuversichtlich, dass es sich hierbei um eine nachhaltige Entwicklung handelt
und rechnen insbesondere im B2B-Sektor noch in diesem Jahr mit einer
maßgeblichen Zahl weiterer Neukunden. Auch unser Cloud-Angebot entwickelt
sich in Kooperation mit Microsoft sehr positiv. Wir sehen uns gut
aufgestellt, um von der zunehmenden Digitalisierung im Handel profitieren zu
können und die Transformation unserer Kunden erfolgreich zu begleiten."
Für das Gesamtjahr 2017 geht der Intershop-Vorstand weiterhin von leicht
steigenden Umsatzerlösen sowie einem ausgeglichenes operativen Ergebnis
(EBIT) aus.
Der Zwischenbericht für die ersten sechs Monate 2017 steht zum Download
unter http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte bereit.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de
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Unternehmen: Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
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Telefon: +49 (0)3641-50-0
Fax: +49 (0)3641-50-1309
E-Mail: ir@intershop.de
Internet: www.intershop.de
ISIN: DE000A0EPUH1
WKN: A0EPUH
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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