Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.08.2013 14:56:01

DGAP-News: Identive Group Inc

DGAP-News: Identive Group Inc.: Identive Group gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2013 bekannt

DGAP-News: Identive Group Inc. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Identive Group Inc.: Identive Group gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2013 bekannt

14.08.2013 / 14:56

---------------------------------------------------------------------

Identive Group gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2013 bekannt

Vorläufige Ergebnisse vom 19. Juli bestätigt

Investitionsstrategie führt zu beginnendem Wachstum in Schlüsselmärkten mit Rekord-Auftragsbuch für die nächsten zwölf Monate



Santa Ana und Ismaning, 14. August 2013 - Die Identive Group, Inc. (NASDAQ: INVE; Frankfurt: INV), ein führender Anbieter von Produkten, Diensten und Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Identifikation und RFID-Technologien, hat heute die Ergebnisse für das zweite Quartal (Q2) des Geschäftsjahres 2013 mit Ende zum 30. Juni 2013 bekannt gegeben.

'Im zweiten Quartal 2013 sind wir in unseren Zielmärkten gewachsen und Schlüsselangebote konnten sich weiter durchsetzen. Dies zeigt, dass sich unsere Strategie durchsetzt', sagt Ayman S. Ashour, CEO der Identive Group. 'Um unser Ziel zu erreichen, führend im Markt für sichere Identifikation zu werden, haben wir in aufstrebende Märkte mit einem enormen Wachstumspotenzial investiert - einschließlich NFC (Near Field Communication) und mobile Lösungen, bargeldloses Bezahlen sowie Identity as a Service. Einige Erfolge des zweiten Quartals deuten wir als die ersten Schritte für wichtige, positive Trends.'

'Der Ausbau unserer Transponderkapazität hat zu einem 50%igen Anstieg des RFID-Tag- und Inlay-Vertriebs geführt. Wir haben ein starkes Geschäftsmodell für bargeldloses Bezahlen entwickelt und mit weiteren Stadionverträgen unterstrichen. Darüber hinaus haben wir uns bei frühzeitigen Anwendern von Identity on Demand positioniert und so begonnen, einen stabilen, wiederkehrenden SaaS-Umsatz zu begründen.'

'Obwohl dem Umsatzwachstum die Verzögerungen bei Projektimplementierungen unseres normalerweise stabilen Zugangskontroll- und Sicherheitsgeschäftes negativ entgegenstanden, sehen wir die Auswirkungen des Haushaltssequesters der US-Regierung als zeitlich begrenzten Rückschlag. Wir sind davon überzeugt, dass sich das Geschäft wieder verbessern wird und das in unseren aufstrebenden Zielmärkten gezeigte Wachstum unterstützen wird.'

'Ausgenommen unseres Zugangskontroll- und Sicherheitsgeschäftes sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um etwa 13% gestiegen. Mehr als ein Viertel der im zweiten Quartal verkauften Transponder waren NFC-basiert; und der Absatz intelligenter Produkte verbesserte weiter die Margen unseres Transponder-Geschäfts. Diese Faktoren sowie ein gutes Kostenmanagement haben zur Verbesserung des Endergebnisses geführt', ergänzt Ashour.

Ergebnisse des zweiten Quartals 2013 im Vergleich zum zweiten Quartal 2012

- Die Umsätze beliefen sich in Q2 2013 auf 23,6 Mio. US-Dollar - verglichen mit 23,9 Mio. US-Dollar in Q2 2012

- Der Umsatz im Segment 'Identity Management Services and Solutions' betrug 10,6 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 14,2 Mio. US-Dollar.

- Zugangskontrolle und Sicherheit: Der Umsatz ist auf Grund des US-Haushaltssequesters um 41% zurückgegangen; das Management geht dabei von zeitweisen Einschränkungen aus.

- ID Solutions: Die Umsätze sind um 16% gesunken. Ursächlich hierfür sind zeitliche Verschiebungen der Aufträge in Europa und eine geringere Nachfrage in den USA.

- Cloud-basiertes Identity Management: Hier konnten erste bedeutsame Umsätze erzielt werden. Es wurde ein wichtiger internationaler Kunde im Gesundheitsbereich gewonnen und ein mit zwei Millionen US-Dollar dotierter langfristiger SaaS-Vertrag mit einem führenden Technologieunternehmen abgeschlossen.

- Die Umsätze im Segment 'ID Products' sind um 34% auf 13,0 Mio. US-Dollar angestiegen. Q2 2012 lagen die Umsätze bei 9,7 Mio. US-Dollar.

- Transponder: Der Umsatz ist um 81% gestiegen. Dies spiegelt verschiedene große NFC-Produktbestellungen für Mobility- und M2M-Anwendungen (Machine-to-Machine) wider.

- ID Infrastructure: Die Umsätze sind nach Aufträgen aus verschiedenen Regionen für eine Vielzahl von Anwendungen stabil geblieben.

- Die Bruttomarge (GAAP) betrug 39% (Q2 2012: 40%), was hauptsächlich auf geringere Umsätze bei den Zugangskontroll- und Sicherheitssystemen zurückzuführen ist.

- Die Betriebsaufwendungen (GAAP) beliefen sich auf 11,9 Mio. US-Dollar - im Vergleich zu 52,9 Mio. US-Dollar in Q2 2012, von denen 39,7 Mio. US-Dollar im Zusammenhang mit Goodwill und Impairment-Kosten für immaterielle Vermögenswerte sowie dazugehörige Anpassungen stehen.

- Die Non-GAAP-Betriebsaufwendungen betrugen 10,8 Mio. US-Dollar, verglichen mit 11,9 Mio. US-Dollar. Der 9%ige Rückgang beruht auf den Restrukturierungsmaßnahmen aus dem Jahr 2012 sowie laufenden Initiativen zur Effizienzsteigerung.

- Der Nettoverlust (GAAP) betrug -2,9 Mio. US-Dollar oder -0,05 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleichszeitraum lag der Nettoverlust einschließlich der vorher erwähnten Impairment-Kosten bei -36,4 Mio. US-Dollar oder -0,61 US-Dollar pro Aktie.

- Der Non-GAAP-Nettoverlust belief sich auf -2,5 Mio. US-Dollar oder -0,04 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Non-GAAP-Nettoverlust von -1,1 Mio. US-Dollar oder -0,02 US-Dollar pro Aktie.

- Das bereinigte EBITDA betrug -1,0 Mio. US-Dollar, im Vergleich zu -1,1 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum.

- Der Auftragsbestand lag zum Ende des zweiten Quartals bei 19 Mio. US-Dollar. Darin enthalten sind Bestellungen für NFC- und Leserprodukte sowie für Bezahl- und Cloud-basierte Systeme für die kommenden zwölf Monate. Zudem liegen langfristige Verträge in Höhe von weiteren 8 Mio. US-Dollar vor.

- Die Barmittel und Zahlungsmitteläquivalente des Unternehmens beliefen sich zum 30. Juni 2013 auf 3,7 Mio. US-Dollar. Am 31. Dezember 2012 beliefen sie sich auf 7,4 Mio. US-Dollar. Identive hat heute eine Privatplatzierung von Eigenkapital bekannt gegeben, die bis Ende der Woche abgeschlossen sein soll.

David Wear, CFO von Identive, sagt: 'Die Finanzierung im August bestätigt die Zustimmung unserer Investoren in unsere Hoffnungen, die wir in NFC- und Mobility-Lösungen, das bargeldlose Bezahlen und Cloud-basierte ID-Lösungen legen. Mit der heute bekannt gegebenen Kapitalerhöhung und unserem bisher stärksten Auftragsbestand sind wir gut positioniert, um unsere Strategie für Investitionen in Produkte, Lösungen und Kapazitäten voranzubringen. Während unser kurzfristiger Ausblick moderat ist, haben wir den Grundstein für langfristiges Wachstum gelegt.'

Ausblick auf das dritte Quartal 2013

Basierend auf den derzeitigen Erwartungen und der fortwährenden Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Geschäft mit der US-Regierung geht das Management für das dritte Quartal 2013 von Umsätzen zwischen 23,0 Mio. US-Dollar und 25,0 Mio. US-Dollar aus. Zudem wird ein bereinigtes EBITDA zwischen -0,5 und 0,5 Mio. US-Dollar erwartet. Für das Gesamtjahr 2013 erwartet das Management Umsätze zwischen 98,0 Mio. US-Dollar und 105,0 Mio. US-Dollar sowie ein bereinigtes EBITDA von -1,0 bis 1,0 Mio. US-Dollar.

Informationen zur Telefonkonferenz und zum Webcast

Identive Group wird heute um 15:00 MEZ (9:00 ET) eine Telefonkonferenz und einen Webcast in englischer Sprache abhalten. Die Telefonkonferenz steht allen Interessierten offen. Der Webcast umfasst eine Präsentation, die im Bereich 'Präsentationen, Berichte und Webcasts' im Investor-Relations-Bereich der Identive-Website (www.identive-group.de) aufgerufen werden kann. Die Einwahlnummern lauten 0800 1014676 (gebührenfrei in Deutschland) oder +49 (0)69 22221020, 0800 881100 (gebührenfrei in der Schweiz) oder +41 (0)445801080, 888 771 4371 (gebührenfrei in den USA) oder +1 847 585 4405. Der Teilnehmer-Code ist 35451556. Eine Aufzeichnung des Webcasts steht anschließend für 30 Tage zur Verfügung, die Einwahlnummern für die Aufzeichnung lauten +1 630 652 3042 (international) oder 888 843 7419 (innerhalb der USA), der Teilnehmer-Code ist 35451556.

Über Identive Group

Die Identive Group (NASDAQ: INVE; Frankfurt: INV) ist ein internationales Technologie-unternehmen, das die weltweite Marktführerschaft im Bereich sicherer ID- Technologien anstrebt. Identive bietet Regierungsbehörden, Unternehmen und Endkunden erstklassige und erprobte Produkte und Lösungen in den Bereichen Identity Management, physische und logische Zugangskontrolle, kontaktloses Bezahlen, NFC-Lösungen und RFID-Systeme. Das Wachstumsmodell des Unternehmens basiert auf einer Kombination aus zielgerichteten Akquisitionen und organischem, Technologie-basiertem Wachstum. Mit AskIdentive.com betreibt das Unternehmen die in der Branche führende Social Media- und Informationsplattform für Informationen rund um Identive und die Industrie. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.identive-group.com oder folgen Sie uns bei Twitter @IdentiveGroup und @IdentiveDeutsch.

Identive und das Identive-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Identive Group, Inc. Alle anderen erwähnten Firmen-, Produkt- oder Servicenamen können Marken oder eingetragene Marken sein und gehören ihren jeweiligen Eigentümern.

Non-GAAP Measures

Non-GAAP gross profit margin, adjusted EBITDA and non-GAAP net loss and net loss per share all exclude various items that are detailed in the financial table and accompanying footnotes reconciling GAAP to non-GAAP results contained in this release. An explanation of these measures is also included below under the heading 'Non-GAAP Financial Measures.'

Non-GAAP Financial Measures (Unaudited)

Identive has provided in this release financial information that has not been prepared in accordance with GAAP, including non-GAAP gross profit margin, adjusted EBITDA and non-GAAP net income (loss) and net income (loss) per share. Identive uses these non-GAAP financial measures internally in analyzing its financial results and believes they are useful to investors, as a supplement to GAAP measures, in evaluating Identive's ongoing operational performance. Identive believes that the use of these non-GAAP financial measures provides an additional tool for investors to use in evaluating ongoing operating results and trends. As noted, the non-GAAP financial results discussed above exclude items detailed in the reconciliation table and accompanying footnotes contained within this release. Non-GAAP financial measures should not be considered in isolation from, or as a substitute for, financial information prepared in accordance with GAAP. Investors are encouraged to review the reconciliation of these non-GAAP measures to their most directly comparable GAAP financial measures as detailed in this release.

Note Regarding Forward Looking Information:

This press release contains forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933, as amended, and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, as amended. Forward-looking statements can be identified by words such as 'anticipates,' 'believes,' 'plans,' 'will,' 'intends,' 'expects,' and similar references to the future. Examples of such statements include, without limitation, statements we make regarding our expectations regarding our strategy coming to fruition; continued or increased growth in our business as a result of our investments in NFC and mobility solutions, cashless payment, and SaaS-based identity management; that our results in Q2 indicate important positive trends for future growth; our expectations regarding the generation of stable recurring revenue in our SaaS business; our expectations for improved sales in the U.S. Government market and continued growth in our target emergent markets; and our expectations regarding continued or increased demand for our products, solutions and services, including our Transponder and NFC products, our ID Infrastructure products, our payment solutions and our idOnDemand SaaS solutions. Readers should not unduly rely on these forward-looking statements, which are not a guarantee of future performance and are subject to a number of risks and uncertainties, many of which are outside our control, which could cause our actual business and operating results to differ. Factors that could cause actual results to differ materially from those in the forward-looking statements include our ability to grow our company based on a strategy of providing products, systems and services for the secure identification market; our ability to successfully develop and commercialize new products and solutions that satisfy the evolving and increasingly complex requirements of customers; our ability to finance continued investments in technology, products and manufacturing capacity to develop products and solutions for the market; whether the markets in which we participate or target may grow, converge or standardize at anticipated rates or at all, including the markets that we are targeting; our ability to successfully compete in the markets in which we participate or target; our ability to meet our sales forecasts; our ability to meet financial covenants of our loan agreement; our ability to meet growing demand for our products; and general global political and economic factors which are beyond our control but may unduly impact our markets and our business. For a discussion of further risks and uncertainties related to our business, please refer to our public company reports, including our Annual Report on Form 10-K for the year ended December 31, 2012 and subsequent reports filed with the U.S. Securities and Exchange Commission. All forward-looking statements are based on information available to us on the date hereof, and we assume no obligation to update such statements.

Nothing contained herein constitutes or should be construed as an offer to sell or a solicitation of an offer to buy any securities in the Company.

Kontakt:

Identive: Darby Dye, +1 949 553-4251, ddye@identive-group.com Lennart Streibel, +49 89 9595 5195, lstreibel@identive-group.com

LHA: Kirsten Chapman und Becky Herrick, +1 415 433 3777, identive@lhai.com

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

14.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Identive Group Inc. 1900B Carnegie Avenue CA 92705 Santa Ana Vereinigte Staaten von Amerika Telefon: +49 (0)89 9595 5000 Fax: +49 (0)89 9595 5555 E-Mail: info@identive-group.com Internet: www.identive-group.com ISIN: US45170X1063 WKN: A1C0ZG Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard) Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 225929 14.08.2013

Nachrichten zu Identive Group Incmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Identive Group Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!