08.08.2017 07:46:40

DGAP-News: HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Quartal - leichte Anhebung der Umsatzprognose

HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Quartal - leichte Anhebung der Umsatzprognose

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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Quartal -

leichte Anhebung der Umsatzprognose

08.08.2017 / 07:47

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Corporate News

HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Quartal -

leichte Anhebung der Umsatzprognose

München, 8. August 2017 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein

erfolgreiches zweites Quartal 2017 zurück, in dem sich das Umsatzwachstum

gegenüber dem ebenfalls erfolgreichen ersten Quartal 2017 nochmals leicht

beschleunigen konnte.

Der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt verzeichnete auch im zweiten

Quartal eine deutliche Geschäftsbelebung, von der die Anbieter im

Marktsegment Online-Pauschalreise nach Unternehmenseinschätzung

überproportional profitieren konnten.

In Summe verbesserte sich der Umsatz der HolidayCheck Group AG im ersten

Halbjahr 2017 um 11,2 Prozent auf 61,2 Millionen Euro nach 55,0 Millionen

Euro im Vorjahreshalbjahr. Im Quartalsvergleich verbesserte sich der Umsatz

um 11,5 Prozent auf 27,7 Millionen Euro im zweiten Quartal 2017 nach 24,9

Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Haupttreiber für die positive Umsatzentwicklung war die HolidayCheck AG, die

ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2017 um 14 Prozent und im zweiten Quartal

2017 sogar um 16 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum steigern

konnte. Der Umsatz von WebAssets B.V. mit den Marken Zoover und

WeerOnline/Meteovista blieb im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem

Vorjahreszeitraum planmäßig auf dem Niveau des Vorjahres.

Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und

Abschreibungen) belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf 2,8 Millionen Euro

nach 0,2 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (>100% Prozent). Das operative

EBITDA des zweiten Quartals belief sich auf -1,6 Millionen Euro nach -0,2

Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im

ersten Halbjahr 2017 auf 1,5 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr (+49,2 Prozent). Das EBITDA des zweiten Quartals belief

sich auf -2,7 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro. Der Rückgang im

Vergleich zum Vorjahresquartal ist insbesondere auf den planmäßigen Anstieg

des Marketing- und des Personalaufwands sowie auf Sondereinflüsse im

Personalaufwand zurückzuführen.

So stieg der Marketingaufwand des zweiten Quartals 2017 auf 14,6 Millionen

Euro nach 12,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+13,7 Prozent).

Wesentlicher Grund ist die Produktion und Schaltung einer neuen,

langfristigen Marken-Kampagne unter dem Motto,Buch Dein Ding', die Mitte

Juni 2017 live ging und für die im zweiten Quartal 2017 ein Marketingaufwand

in Höhe von 1,8 Millionen Euro entstanden ist.

Ferner erhöhte sich der Personalaufwand des zweiten Quartals 2017 auf 9,9

Millionen Euro nach 7,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+37,5 Prozent).

Neben dem Mitarbeiteraufbau, insbesondere in den Bereichen IT-Entwicklung

und Servicecenter, der zu einem planmäßigen Anstieg der Personalaufwendungen

führte, ist der Anstieg des Personalaufwands im zweiten Quartal 2017

insbesondere auf die Neubewertung von Long-Term-Incentive-Programmen in

Folge eines deutlichen Kursanstiegs der HolidayCheck Group-Aktie

zurückzuführen. Dies führte zusammen mit laufenden Zuführungen zu Long-term

Incentive Programmen und weiteren Effekten im zweiten Quartal 2017 im

Vergleich zum Vorjahresquartal zu einem Mehraufwand in Höhe von 1,2

Millionen Euro. Bereinigt um diesen Effekt führte der planmäßige

Mitarbeiteraufbau zu einer Steigerung des Personalaufwands um +20,8 Prozent.

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) belief sich im ersten Halbjahr

2017 auf -1,5 Millionen Euro nach -1,8 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.

Das EBIT des zweiten Quartals 2017 belief sich auf -4,3 Millionen Euro nach

-1,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf

-1,6 Millionen Euro nach -1,7 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das EBT

des zweiten Quartals 2017 belief sich auf -4,3 Millionen Euro nach -1,0

Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich im ersten

Halbjahr 2017 auf -2,1 Millionen Euro nach -1,7 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr. Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche des

zweiten Quartals 2017 belief sich auf -4,0 Millionen Euro nach -1,0

Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis aufgegebener Geschäftsbereiche belief sich im ersten

Halbjahr 2017 auf 0,3 Millionen Euro nach 0,1 Millionen Euro im

Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal 2017 belief sich das Konzernergebnis

aufgegebener Geschäftsbereiche auf 0,3 Millionen Euro nach -0,3 Millionen

Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf -1,8 Millionen

Euro nach -1,6 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das Konzernergebnis des

zweiten Quartals 2017 belief sich auf -3,7 Millionen Euro nach -1,3

Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden

Geschäftsbereichen belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf -0,04 Euro nach

-0,03 Euro im Vorjahreshalbjahr. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis

je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen des zweiten Quartals 2017

belief sich auf -0,07 Euro nach -0,02 Euro im Vorjahresquartal.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich im ersten

Halbjahr 2017 auf -0,03 Euro nach -0,03 Euro im Vorjahreshalbjahr. Das

verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie des zweiten Quartals 2017

belief sich auf -0,06 Euro nach -0,03 Euro im Vorjahresquartal.

Angesichts einer erfreulichen Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten

Halbjahr 2017 hebt der Vorstand die Prognose für das Umsatzwachstum der

HolidayCheck Group AG im Geschäftsjahr 2017 auf 7 und 11 Prozent an. Die

ursprüngliche Umsatzprognose war von einer Steigerung der Umsatzerlöse

zwischen 5 und 10 Prozent ausgegangen.

Aufgrund der beschriebenen, intensivierten Investitionen in Personal und

Marketing erwartet der Vorstand dabei für das Geschäftsjahr 2017 unverändert

ein operatives EBITDA innerhalb einer Bandbreite von -5 Millionen Euro und 0

Millionen Euro.

Über die HolidayCheck Group AG:

Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der

führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400

Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck

AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und

Reisebuchungsportale), die DriveBoo AG (Betreiberin des Mietwagenportals

MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der

Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale).

Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen

der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt:

HolidayCheck Group AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901

Fax: +49 (0) 89 357 680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com

http://twitter.com/HolidayCheckGrp

http://facebook.de/HolidayCheckGroup

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08.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HolidayCheck Group AG

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Telefon: +49 89 357680 901

Fax: +49 89 357680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

Internet: www.holidaycheckgroup.com

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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599545 08.08.2017

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