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DGAP-News: HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Quartal - leichte Anhebung der Umsatzprognose
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Quartal - leichte Anhebung der Umsatzprognose
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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Quartal -
leichte Anhebung der Umsatzprognose
08.08.2017 / 07:47
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Corporate News
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Quartal -
leichte Anhebung der Umsatzprognose
München, 8. August 2017 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein
erfolgreiches zweites Quartal 2017 zurück, in dem sich das Umsatzwachstum
gegenüber dem ebenfalls erfolgreichen ersten Quartal 2017 nochmals leicht
beschleunigen konnte.
Der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt verzeichnete auch im zweiten
Quartal eine deutliche Geschäftsbelebung, von der die Anbieter im
Marktsegment Online-Pauschalreise nach Unternehmenseinschätzung
überproportional profitieren konnten.
In Summe verbesserte sich der Umsatz der HolidayCheck Group AG im ersten
Halbjahr 2017 um 11,2 Prozent auf 61,2 Millionen Euro nach 55,0 Millionen
Euro im Vorjahreshalbjahr. Im Quartalsvergleich verbesserte sich der Umsatz
um 11,5 Prozent auf 27,7 Millionen Euro im zweiten Quartal 2017 nach 24,9
Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Haupttreiber für die positive Umsatzentwicklung war die HolidayCheck AG, die
ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2017 um 14 Prozent und im zweiten Quartal
2017 sogar um 16 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum steigern
konnte. Der Umsatz von WebAssets B.V. mit den Marken Zoover und
WeerOnline/Meteovista blieb im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum planmäßig auf dem Niveau des Vorjahres.
Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen) belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf 2,8 Millionen Euro
nach 0,2 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (>100% Prozent). Das operative
EBITDA des zweiten Quartals belief sich auf -1,6 Millionen Euro nach -0,2
Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im
ersten Halbjahr 2017 auf 1,5 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr (+49,2 Prozent). Das EBITDA des zweiten Quartals belief
sich auf -2,7 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro. Der Rückgang im
Vergleich zum Vorjahresquartal ist insbesondere auf den planmäßigen Anstieg
des Marketing- und des Personalaufwands sowie auf Sondereinflüsse im
Personalaufwand zurückzuführen.
So stieg der Marketingaufwand des zweiten Quartals 2017 auf 14,6 Millionen
Euro nach 12,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+13,7 Prozent).
Wesentlicher Grund ist die Produktion und Schaltung einer neuen,
langfristigen Marken-Kampagne unter dem Motto,Buch Dein Ding', die Mitte
Juni 2017 live ging und für die im zweiten Quartal 2017 ein Marketingaufwand
in Höhe von 1,8 Millionen Euro entstanden ist.
Ferner erhöhte sich der Personalaufwand des zweiten Quartals 2017 auf 9,9
Millionen Euro nach 7,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+37,5 Prozent).
Neben dem Mitarbeiteraufbau, insbesondere in den Bereichen IT-Entwicklung
und Servicecenter, der zu einem planmäßigen Anstieg der Personalaufwendungen
führte, ist der Anstieg des Personalaufwands im zweiten Quartal 2017
insbesondere auf die Neubewertung von Long-Term-Incentive-Programmen in
Folge eines deutlichen Kursanstiegs der HolidayCheck Group-Aktie
zurückzuführen. Dies führte zusammen mit laufenden Zuführungen zu Long-term
Incentive Programmen und weiteren Effekten im zweiten Quartal 2017 im
Vergleich zum Vorjahresquartal zu einem Mehraufwand in Höhe von 1,2
Millionen Euro. Bereinigt um diesen Effekt führte der planmäßige
Mitarbeiteraufbau zu einer Steigerung des Personalaufwands um +20,8 Prozent.
Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) belief sich im ersten Halbjahr
2017 auf -1,5 Millionen Euro nach -1,8 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr.
Das EBIT des zweiten Quartals 2017 belief sich auf -4,3 Millionen Euro nach
-1,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf
-1,6 Millionen Euro nach -1,7 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das EBT
des zweiten Quartals 2017 belief sich auf -4,3 Millionen Euro nach -1,0
Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich im ersten
Halbjahr 2017 auf -2,1 Millionen Euro nach -1,7 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr. Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche des
zweiten Quartals 2017 belief sich auf -4,0 Millionen Euro nach -1,0
Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis aufgegebener Geschäftsbereiche belief sich im ersten
Halbjahr 2017 auf 0,3 Millionen Euro nach 0,1 Millionen Euro im
Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal 2017 belief sich das Konzernergebnis
aufgegebener Geschäftsbereiche auf 0,3 Millionen Euro nach -0,3 Millionen
Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf -1,8 Millionen
Euro nach -1,6 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das Konzernergebnis des
zweiten Quartals 2017 belief sich auf -3,7 Millionen Euro nach -1,3
Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden
Geschäftsbereichen belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf -0,04 Euro nach
-0,03 Euro im Vorjahreshalbjahr. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis
je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen des zweiten Quartals 2017
belief sich auf -0,07 Euro nach -0,02 Euro im Vorjahresquartal.
Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich im ersten
Halbjahr 2017 auf -0,03 Euro nach -0,03 Euro im Vorjahreshalbjahr. Das
verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie des zweiten Quartals 2017
belief sich auf -0,06 Euro nach -0,03 Euro im Vorjahresquartal.
Angesichts einer erfreulichen Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten
Halbjahr 2017 hebt der Vorstand die Prognose für das Umsatzwachstum der
HolidayCheck Group AG im Geschäftsjahr 2017 auf 7 und 11 Prozent an. Die
ursprüngliche Umsatzprognose war von einer Steigerung der Umsatzerlöse
zwischen 5 und 10 Prozent ausgegangen.
Aufgrund der beschriebenen, intensivierten Investitionen in Personal und
Marketing erwartet der Vorstand dabei für das Geschäftsjahr 2017 unverändert
ein operatives EBITDA innerhalb einer Bandbreite von -5 Millionen Euro und 0
Millionen Euro.
Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und
Reisebuchungsportale), die DriveBoo AG (Betreiberin des Mietwagenportals
MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der
Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale).
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen
der Welt zu werden.
Presse- und Investorenkontakt:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
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