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DGAP-News: Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis
Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis
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DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis
05.04.2017 / 18:53
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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* Konzernumsatz um 27,6% auf 441,7 Mio. CHF deutlich angestiegen
* Betriebsergebnis um 15,1% auf 35,8 Mio. CHF verbessert
* Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner mit 19,7 Mio. CHF am oberen
Ende der Prognose
* Ergebnis je Aktie um 17,9% auf 0,46 CHF gesteigert
Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe ist im Jahr 2016 insgesamt
sehr positiv verlaufen.
Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2016
* Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr (346,1 Mio. CHF) um
27,6% auf 441,7 Mio. CHF an und lag damit über der Zielgrösse von 410
bis 430 Mio. CHF.
* Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 15,1% auf 35,8 Mio. CHF (2015:
31,1 Mio. CHF), das Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner um 12,6%
auf 19,7 Mio. CHF (2015: 17,5 Mio. CHF) gesteigert werden.
* Gleiches gilt für den Gewinn je Aktie, der mit 0,46 CHF um 17,9% über
dem Vorjahreswert (0,39 CHF) lag.
* Die Eigenkapitalquote erhöhte sich zum Jahresende 2016 um 14
Prozentpunkte auf 36,7% (31. Dezember 2015: 22,7%)
* Die Nettoliquidität stieg deutlich um 34,1 Mio. CHF auf 36,2 Mio. CHF
(31. Dezember 2015: 2,1 Mio. CHF) an.
Entwicklung der operativen Segmente 2016
* Im Segment Film hat sich der Kinoerfolg von "Fack Ju Göhte 2" auch in
der Home-Entertainment-Auswertung fortgesetzt. Sowohl im physischen als
auch im digitalen Bereich erzielte der Film hervorragende Verkaufs- und
Verleihzahlen. Im Geschäftsfeld TV-Auswertung/Lizenzhandel wurden
darüber hinaus hohe Erlöse aus Vorverkäufen der internationalen Kino-
und TV-Produktionen "Resident Evil: The Final Chapter" und
"Shadowhunters" erzielt. Die Umsatzerlöse im Kinoverleih, die im Jahr
2015 von besucherstarken Titeln wie "Fack Ju Göhte 2" und "Er ist wieder
da" geprägt waren, blieben wie erwartet unter dem Vorjahresniveau. Die
beste Performance zeigte der Lizenztitel "Dirty Grandpa" mit 1,33
Millionen Zuschauern, gefolgt von der Constantin Film-Co-Produktion
"Schweinskopf al dente", die rund 550.000 Besucher begeisterte.
Infolge dieser Entwicklungen konnte das Segment Film im Berichtsjahr
Aussenumsätze in Höhe von 382,8 Mio. CHF realisieren und den
Vorjahreswert (290,9 Mio. CHF) damit um 31,6% übertreffen. Die
Segmentaufwendungen erhöhten sich - insbesondere infolge eines
deutlichen Anstiegs der planmässigen Abschreibungen auf das Filmvermögen
- um 37,9% auf 503,2 Mio. CHF (2015: 365,0 Mio. CHF), sodass das
Segmentergebnis mit 11,9 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Vorjahrs
(17,2 Mio. CHF) lag.
* Im Segment Sport- und Event-Marketing standen insbesondere die
umfangreichen Vorbereitungen für den Vermarktungsprozess der
kommerziellen Rechte der UEFA Champions League und der UEFA Europa
League (jeweils für den Spielzyklus 2018/19 bis 2020/21) im Fokus. Ein
wesentlicher Teil dieser Vorbereitungen waren - sowohl bei den
Sponsoren- als auch bei den TV-Rechten - zahlreiche Gespräche mit
bestehenden und potenziellen Partnern, die erfolgreich abgeschlossen
werden konnten.
Die Segment-Aussenumsätze lagen mit 58,6 Mio. CHF um 13,3% über dem
Vergleichswert des Vorjahrs (51,7 Mio. CHF). Diese Zunahme resultiert
aus höheren Agenturprovisionen, die die TEAM-Gruppe infolge der
erfolgreichen Vermarktung der UEFA-Clubwettbewerbe (Spielzeiten 2015/16
bis 2017/18) erzielen konnte. Die Segmentaufwendungen erhöhten sich um
2,8 Mio. CHF auf 35,9 Mio. CHF, sodass sich das Segmentergebnis um 21,0%
auf 25,4 Mio. CHF (2015: 21,0 Mio. CHF) verbesserte.
Ziele für das Geschäftsjahr 2017
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Highlight-Gruppe einen
Konzernumsatz in der Grössenordnung von 360 Mio. CHF bis 380 Mio. CHF und
ein Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner von 18 Mio. CHF bis 20 Mio.
CHF. Die Kinostaffel 2017 wird in Deutschland insbesondere geprägt sein von
"Fack Ju Göhte 3", dem dritten Teil der "Ostwind"-Reihe, der neuen Rita
Falk-Verfilmung "Griessnockerlaffäre" sowie der Romanadaption "Jugend ohne
Gott". Hinzu kommt auf den internationalen Märkten das Franchise "Resident
Evil: The Final Chapter", das speziell im asiatischen Raum bereits sehr gute
Einspielergebnisse erzielte. Im Geschäftsfeld Home Entertainment wird die
Highlight-Gruppe von der Vermarktung attraktiver Titel wie "Girl on the
Train", "Timm Thaler", "Resident Evil: The Final Chapter" und "Ostwind 3"
profitieren.
Der Verwaltungsrat der Highlight Communications AG wird der
Generalversammlung vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende in
Höhe von 0,20 CHF auszuschütten. Die ordentliche Generalversammlung für das
Geschäftsjahr 2016 findet am 30. Juni 2017 im Hotel Courtyard by Marriott in
Pratteln statt.
Der deutsche sowie der englische Geschäftsbericht für das Jahr 2016 stehen
ab Freitag, den 7. April 2017, im Internet unter
www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.
Die Highlight-Gruppe auf einen Blick
Angaben für den Konzern nach IFRS
in Mio. CHF 2016 2015 Abw. in %
Umsatzerlöse 441,7 346,1 27,6
EBIT 35,8 31,1 15,1
Konzernperiodenergebnis 20,3 17,6 15,3
(nach Steuern)
Ergebnisanteil Anteilseigner 19,7 17,5 12,6
Ergebnis je Aktie (in CHF) 0,46 0,39 17,9
Segmentumsatz
Film 382,8 290,9 31,6
Sport- und Event-Marketing 58,6 51,7 13,3
Segmentergebnis
Film 11,9 17,2 -30,8
Sport- und Event-Marketing 25,4 21,0 21,0
in Mio. CHF 31.12.2016 31.12.2015 Abw. in %
Bilanzsumme 368,5 458,0 -19,5
Eigenkapital 135,3 103,8 30,3
Eigenkapitalquote (%) 36,7 22,7 14,0 Punkte
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 52,3 104,3 -49,9
Zahlungsmittel und 88,5 106,4 -16,8
Zahlungsmitteläquivalente
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