26.03.2014 07:55:48

DGAP-News: Gigaset setzt Unternehmensumbau konsequent fort. Entscheidende Schritte zur Stabilisierung gelungen.

Gigaset setzt Unternehmensumbau konsequent fort. Entscheidende Schritte zur Stabilisierung gelungen.

DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Gigaset setzt Unternehmensumbau konsequent fort. Entscheidende

Schritte zur Stabilisierung gelungen.

26.03.2014 / 07:55

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Jahreszahlen 2013:

Gigaset setzt Unternehmensumbau konsequent fort.

Entscheidende Schritte zur Stabilisierung gelungen.

- Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft bei EUR 371,2 Mio. in 2013

(-11,5 Prozent)

- EBITDA aus fortzuführendem Geschäft auf EUR +11,0 Mio. verbessert

(EUR -2,8 Mio. in 2012 )

- Neues Effizienzprogramm in Höhe von EUR 17,5 Mio. beschlossen

- Geschäftskundenbereich verzeichnet Umsatzwachstum von 19 Prozent

- CFO Dr. Alexander Blum: "Uns sind im letzten Jahr weitere entscheidende

Schritte zur Stabilisierung der Gigaset gelungen. Die erfolgreiche

Platzierung der Kapitalmaßnahmen hat unsere Kapitalbasis maßgeblich

gestärkt. Die vollwirksame Umsetzung des Effizienzprogramms hat unsere

Profitabilität signifikant verbessert."

München, 26. März 2014 - Erstmals seit dem Fiskaljahr 2011 konnte die

Gigaset AG im Geschäftsjahr 2013 wieder ein positives EBITDA in Höhe von

EUR 11,0 Mio. ausweisen. Dies ist insbesondere auf die positiven Effekte

aus dem 2012 angekündigten Effizienzprogramm in Höhe von jährlich EUR 30

Mio. zurückzuführen. Das Programm wurde in vollem Umfang erreicht. Diese

Effekte werden ab dem Geschäftsjahr 2014 nun voll zum Tragen kommen.

Aufgrund des weiter rückläufigen Marktes für Schnurlostelefone sank der

Umsatz im fortzuführenden Geschäft um 11,5 Prozent auf EUR 371,2 Mio. Dank

erfolgreich durchgeführter Kapitalmaßnahmen verbesserte sich die

Kapitalausstattung. Die Eigenkapitalquote stieg auf 14,5 Prozent (Q3 2013

Eigenkapitalquote 3,6 Prozent).

Der Gesamtmarkt für Schnurlostelefone in Europa ging im Jahr 2013 gemessen

an den Umsätzen um rund 14 Prozent zurück. Seine hohen Marktanteile bei

Schnurlostelefonen konnte Gigaset mit nunmehr 34,7 Prozent in den

europäischen Kernmärkten gemessen am Gesamtumsatz auch im Geschäftsjahr

2013 halten und leicht ausbauen. Um die Umsatzverluste im Kerngeschäft

mittel- und langfristig auszugleichen, stieg Gigaset im dritten Quartal mit

"Gigaset elements" in den laut Beobachtern stark wachsenden Lösungsmarkt

für das vernetzte Zuhause ein. Zudem brachte Gigaset im Dezember erste

Tablet-PCs auf den Markt.

Das Geschäft der Gigaset stellte sich 2013 wie folgt dar:

- Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft 2013 EUR 371,2 Mio. (2012:

EUR 419,6 Mio.)

- EBITDA aus fortzuführendem Geschäft 2013 EUR 11,0 Mio. (2012:1 EUR -2,8

Mio.)

- Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft 2013 EUR -34,6 Mio.

(2012:1 EUR -26,0 Mio.)

- Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft 2013 EUR -40,3 Mio. (2012:1

EUR -33,1 Mio.)

Im vierten Quartal erwirtschaftete die Gigaset einen positiven Free Cash

Flow in Höhe von EUR 4,5 Mio. Das EBITDA in Q4 fiel insbesondere wegen

einmaligen Sondereffekten (u.a. Kosten für Kapitalmaßnahmen und Umstellung

des Vertriebsmodells in Brasilien) negativ aus.

- Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2013 EUR 111,0 Mio.

(Q4 2012: EUR 123,5 Mio.)

- EBITDA aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2013 EUR -3,7 Mio. (Q4 2012:

EUR -5,5 Mio.)

- Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2013 EUR -18,2 Mio.

(Q4 2012: EUR -13,3 Mio.)

- Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2013 EUR 4,5 Mio. (Q4

2012: EUR 3,3 Mio.).

Der CEO der Gigaset AG, Charles Fränkl sagt zu den Jahreszahlen: "Gigaset

befindet sich in der wohl größten Umbauphase seiner Geschichte. In 2013

haben wir das Unternehmen erfolgreich von einem reinen Hersteller von

Schnurlostelefonen zum Anbieter eines breiten Portfolios aus Hardware,

Software und Internet-Dienstleistungen entwickelt und somit die

technologische Plattform geschaffen, auf der wir künftig wieder profitabel

wachsen wollen. Das starke Wachstum des Geschäftskundenbereichs zeigt, dass

unsere Strategie ,Gigaset 2015' aufgeht. Durch die strategische

Partnerschaft mit Goldin eröffnen sich für uns weitere neue Perspektiven."

Erste Finanzierungsrunde in 2013 abgeschlossen

In 2013 konnte Gigaset erfolgreich zwei Kapitalerhöhungen und eine

Wandelschuldverschreibung in Höhe von insgesamt etwa EUR 50 Mio.

platzieren. Weitere Finanzierungsaktivitäten werden jedoch auch 2014 eine

Rolle spielen, um die Wachstumsziele der neuen Geschäftsfelder und den

weiteren Umbau der Gesellschaft zu finanzieren. Hierfür werden laufend

zusätzliche Kapitalmaßnahmen geprüft. Dafür haben sich die generellen

Rahmenbedingungen durch den Einstieg der Goldin Gruppe maßgeblich

verbessert.

Um dem anhaltenden Umsatzverlust und dem saisonal bedingt schwächeren

Geschäft in den Sommermonaten zu begegnen, hat der Vorstand ein weiteres

Effizienzprogramm beschlossen. Bis Ende September sollen EUR 17,5 Mio.

insbesondere im Bereich Sachkosten und sonstiger Betriebskosten eingespart

werden.

Dr. Alexander Blum, CFO der Gigaset AG erläutert: "Uns sind im letzten Jahr

weitere entscheidende Schritte zur Stabilisierung der Gigaset gelungen. Die

erfolgreiche Platzierung der Kapitalmaßnahmen hat unsere Kapitalbasis

maßgeblich gestärkt. Die vollwirksame Umsetzung des Effizienzprogramms hat

unsere Profitabilität signifikant verbessert."

Ausblick

Die notwendigen Maßnahmen für langfristiges Wachstum wurden im Jahr 2012

eingeleitet. Um der anhaltend schwierigen Entwicklung des Kernmarktes zu

begegnen, sind auch weiterhin Investitionen in den Aufbau neuer

zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und Produktgruppen nötig. 2014 werden

die neuen Geschäftsfelder zusätzliche Umsatzbeiträge liefern, die jedoch

den marktbedingten Rückgang bei Schnurlostelefonen noch nicht vollständig

kompensieren können. Die Gigaset erwartet daher für das laufende

Geschäftsjahr in den Geschäftsfeldern Consumer Products, Business Customers

und Home Networks (ohne Tablets und Mobile):

- Einen rückläufigen Umsatz im fortzuführenden Geschäft im hohen

einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

- Ein gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich verbessertes positives EBITDA

und eine EBITDA-Marge im oberen einstelligen Prozentbereich aufgrund

der zu erwartenden positiven Einflüsse der Effizienzprogramme.

- Einen negativen Free Cash Flow im niedrigen zweistelligen

Millionenbereich unter anderem aufgrund der notwendigen Investitionen

in den weiteren Aufbau der neuen Geschäftsfelder und den Umbau der

Gesellschaft.

Darüber hinaus erwartet die Gigaset zusätzliche Umsätze aus dem Tablet- und

Smartphone-Geschäft, die sich jedoch aufgrund der frühen Phase, in der sich

die gemeinsamen Aktivitäten mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, derzeit

noch befinden, schwer prognostizieren lassen.

Überblick über die Entwicklung der Geschäftsbereiche

Consumer Products und Home Networks

Der Markt für Schnurlostelefone zeigte - wie auch bereits im Jahr 2012 - im

abgelaufenen Jahr einen starken Rückgang. Zwar konnte Gigaset seine

Marktanteile in den fokussierten europäischen Märkten weiter ausbauen und 1

Prozent an Marktanteil nach Einheiten bzw. 1 Prozent nach Umsatz

hinzugewinnen. Insgesamt ging der europäische Gesamtmarkt für

Schnurlostelefone aber um rund 14 Prozent zurück, was sich auch in der

Umsatzentwicklung des Kerngeschäfts der Gigaset AG zeigte.

Gigaset begegnet diesem Trend mit dem Eintritt in neue Geschäftsbereiche,

aber auch mit der Ausweitung des Portfolios im Bereich Consumer Products.

Mit dem Android-basierten Full-Touch-Telefons SL930A wurde im dritten

Quartal ein Produkt gelauncht, das die Vorzüge eines Smartphones mit der

gewohnt hochwertigen Verarbeitung und den Vorzügen eines Gigaset

Festnetz-Telefons vereint. Die Android 4.0 Oberfläche erlaubt den bequemen

Zugriff auf den Google Play Store direkt über den Router. Via Google Play

stehen über 975.000 Apps zur Verfügung. Für Gigaset weist das SL930A in die

neue und zukunftsträchtige Richtung von "cloud-friendly" Produkten. Die

Einführung erfolgte zunächst in Deutschland und wurde im vierten Quartal

auf den paneuropäischen Raum ausgeweitet.

Im Rahmen der umgesetzten Produktoffensive wurden ferner neue

Schnurlostelefone für unterschiedliche Einsatzgebiete auf den Markt

gebracht: Das A415, ein einfach zu bedienendes und solide ausgestattetes

Einsteigermodell, das C430, ein Allrounder der Mittelklasse sowie das E630,

ein Produkt, das auch größten Belastungen widersteht ohne auf gutes Design

zu verzichten.

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten die Gigaset Produkte wieder in

verschiedenen Test überzeugen. Im August wurde das Touch & Type Telefon

S820A bei der connect Leserwahl zum Produkt des Jahres gewählt. In Spanien

bekam es den "100 Mejores Ideas" mit dem besonders innovative Ideen

ausgezeichnet werden. Das Verbraucherportal "testsieger.de" hat Gigaset zu

Anfang des dritten Quartals im Rahmen einer groß angelegten Studie als

"Premiumhersteller 2012" in der Kategorie "Telefone" ausgezeichnet. Diese

Auszeichnung erhalten nur diejenigen Unternehmen mit höchsten

Qualitätsansprüchen deren Produkte regelmäßig in Fachpublikationen getestet

werden und dabei überdurchschnittlich gut abschneiden.

Um sich auf Märkte mit hoher Profitabilität zu konzentrieren, hat Gigaset

im Jahr 2013 außerdem seine außereuropäischen Aktivitäten überprüft.

Ergebnis dieser Überprüfung war einerseits der Ausstieg aus dem unrentablen

Schnurlos-Geschäft in Brasilien. Die für die Region Mittlerer Osten und

Afrika zuständige Tochtergesellschaft wurde an das dortige Management

verkauft. In Mexiko erfolgte eine erfolgreiche Umstellung des

Geschäftsmodells. Strategischen Partnerschaften mit zwei vertriebsstarken

Distributoren wurden geschlossen.

Im Dezember 2013 hat Gigaset den schnell wachsenden Markt für Tablets mit

zwei neuen Android-basierten Modellen im 8'' und 10,1'' Format betreten.

Damit wurde der nächste Schritt in der Erweiterung der Strategie "Gigaset

2015" vollzogen. Schwerpunkt für die Markteinführung war zunächst

Deutschland, aber auch weitere europäische Länder nahmen den Vertrieb der

Tablets auf.

Im zweiten Quartal 2013 stieg Gigaset mit "Gigaset elements" in den

Wachstumsmarkt des "Internet of things" ein. Der Vertrieb des

cloud-basierten, modular erweiterbaren Systems für das vernetzte Zuhause

über das deutsche Fachhandelsnetz sowie den Onlinehandel begann im

September. Im Oktober folgte die Markteinführung in Frankreich, dem

drittgrößten Smart Home Markt Westeuropas. Im abgelaufenen Geschäftsjahr

wurden Umsatzzahlen im niedrigen einstelligen Millionenbereich erreicht.

Business Customers

Der Geschäftskundenbereich baute 2013 den Umsatz durch ein

zielgruppenspezifisches Portfolio sowie durch gezielte Maßnahmen in

Vertrieb und Marketing im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent aus. Gigaset

legt beim weiteren Ausbau des Geschäfts nach wie vor großen Wert auf die

Zusammenarbeit mit Value Added Resellern. Im zweiten Quartal wurde daher

ein Partnerprogramm aufgelegt, welches die Vertriebspartner bei der

Vermarktung der Telefonanalagen und Endgeräte für kleine und mittlere

Unternehmen unterstützt.

Die regionale Expansion wurde weiter vorangetrieben. Die

Vertriebsorganisationen in den Regionen Österreich, Schweiz, Großbritannien

und in den nordischen Staaten wurden weiter ausgebaut.

Auch das Produkt- und Serviceangebot wurde - auf Basis der

Kundenbedürfnisse - weiterentwickelt. Gigaset pro und AudioCodes, ein

führender Microsoft-Lync-Partner, haben gemeinsam eine Lösung erarbeitet,

die den Einsatz der Gigaset DECT Multizellen-Telefonanlagen N720IP Pro in

Microsoft Lync-Umgebungen ermöglicht. Mit dieser Lösung ist es nun auch in

Lync-Installationen möglich, zeit- und ortsunabhängig sowohl im Unternehmen

als auch auf dem gesamten Firmengelände schnurlos erreichbar zu sein.

Im September wurde mit dem R630H pro ein neues Business-Telefon eingeführt,

welches aufgrund seiner Robustheit für Unternehmen geeignet ist, deren

Mitarbeiter sich außerhalb der klassischen Büroräume bewegen. Das Gerät ist

besonders stoßfest sowie staub- und spritzwassergeschützt. Es bietet gerade

unter erschwerten Bedingungen maximalen Bedienkomfort.

Im dritten und vierten Quartal konnten die Gigaset pro Produkte verschieden

Preisen und Auszeichnungen gewinnen. In Frankreich wurde Gigaset pro bei

einer Umfrage unter Resellern als bester Hersteller von SIP-basierten

Endgeräten ausgezeichnet. Vor allem beim Markenimage konnte Gigaset sehr

gut abschneiden. In Deutschland wurde die N720 DECT IP Multicell

Telefonanlage von den Lesern des Funkschau Magazins zum ITK -Produkt des

Jahres 2013 gewählt und in den Niederlanden gewann das R630H den "Product

and Accessory Award 2013 - Bronze".

http://blog.gigaset.com.

Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im

Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas

Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit

etwa 1.400 Mitarbeitern und einer Marktpräsenz in etwa 70 Ländern an

zweiter Stelle.

Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und

unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden

an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:

DE0005156004) gehandelt.

Kontakt:

Gigaset AG

Stefan Zuber, Corporate Communications

Tel.: +49 (0) 89 444456-866

E-Mail: info.presse@gigaset.com

Ende der Corporate News

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26.03.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Gigaset AG

Hofmannstraße 61

81379 München

Deutschland

Telefon: +89444456937

Fax: +89444456930

E-Mail: kerstin.diebenbusch@gigaset.com

Internet: www.gigaset.com

ISIN: DE0005156004

WKN: 515600

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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259532 26.03.2014

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