06.08.2015 07:54:39
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DGAP-News: Gigaset setzt Umbau fort
Gigaset setzt Umbau fort
DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
Gigaset setzt Umbau fort
06.08.2015 / 07:55
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Pressemeldung
München, 6. August 2015
Zahlen zum 1. Halbjahr 2015:
Gigaset setzt Umbau fort
- Konzernumsatz bei EUR 142,6 Mio (H1 2014: EUR 147,0 Mio.)
- EBITDA von EUR 1,7 Mio. (H1 2014: EUR 2,3 Mio.)
- Konzernergebnis i.H.v. EUR minus 9,0 Mio (H1 2014: EUR minus 10,9 Mio.)
- Free Cash Flow EUR minus 24,0 Mio. (H1 2014: EUR minus 26,9 Mio.)
- Umsatz im Wachstumsgeschäft Business Customers steigt im ersten
Halbjahr um 18% im Vergleich zur Vorjahresperiode
- Umsatz im Wachstumsgeschäft Home Networks legt im ersten Halbjahr um
71% im Vergleich zur Vorjahresperiode zu
- Führende Marktposition bei Schnurlostelefonen behauptet
- Portfolio an Smartphones wird zur IFA vorgestellt
- CEO Charles Fränkl: "Die Neuausrichtung der Gigaset schreitet
unvermindert voran. Mit der Vorstellung der ersten Smartphones zur IFA
und damit dem Eintritt in einen um Faktoren größeren Markt im Vergleich
zu unserem bisherigen Kerngeschäft, legen wir den nächsten
Meilenstein."
Nach einem zunächst guten Start ins neue Geschäftsjahr im ersten Quartal
mit steigenden Umsätzen und einem ausgeglichenen Konzernergebnis, hat sich
der positive Trend im zweiten Quartal nicht fortgesetzt. Ähnlich wie schon
in den Vorjahren gingen die Umsätze erneut um 12 Prozent zurück. Der
saisonal bedingt schwache Verlauf des Free Cash Flows wurde zudem durch
weitere Einmaleffekte, wie die Abflüsse aufgrund eines Freiwilligen
Programms zur Reduzierung der Personalkosten und Zahlungen aus dem
Vergleich mit Evonik negativ beeinflusst.
Der Umsatzrückgang ist sowohl der Konsolidierung der Vertriebsregionen nach
Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten als auch dem allgemeinen Marktrückgang
geschuldet. So ging der Markt für Schnurlostelefone im Vergleich zum
Vorjahresquartal nach Einheiten um 4,7% und nach Umsatz um 2,0% zurück.
Seine klare Premiumposition gegenüber dem Wettbewerb konnte Gigaset
behaupten und erzielte mit seinem Portfolio einen durchschnittlichen
Verkaufspreis, der 20% über dem der Wettbewerber liegt. In den
entscheidenden europäischen Kernmärkten erreichte Gigaset auch im zweiten
Quartal 2015 nach wie vor hohe Marktanteile nach Umsatz (32,5%) und
Einheiten (28,4%).
Aufgrund der nach wie vor herausfordernden Entwicklung im Geschäft mit
Schnurlostelefonen investiert Gigaset weiter in den Aufbau neuer,
zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und Produktgruppen. Diese liefern
zusätzliche Umsatzbeiträge, die jedoch den marktbedingten Rückgang bei
Schnurlostelefonen in diesem Jahr nur teilweise kompensieren können. Im
Zusammenhang mit dieser strategischen Neuausrichtung steht die
Gigaset-Gruppe unmittelbar vor einer der wichtigsten Produktankündigung
Ihrer Geschichte. Zur IFA im September 2015 wird die von Goldin und Gigaset
gemeinsam geführte Gigaset Mobile Pte. Ltd., Singapur (kurz: Gigaset
Mobile), ein Portfolio von Smartphones vorstellen. Die Gigaset AG und
Communications GmbH erbringen Dienstleistungen und sind Vertriebspartner
für die Gigaset Mobile und erwirtschaften daraus zusätzliche Erträge. Mit
dem Eintritt in den Smartphone-Markt betritt die Gruppe einen um Faktoren
größeren Markt, als dies beim Geschäft mit DECT-Telefonen der Fall ist. Der
Eintritt in dieses neue Geschäftsfeld ist erst durch den strategischen
Investor Goldin möglich geworden. Dank Goldin hat Gigaset nun Anschluss an
eine größere Gruppe und ist in der Lage, die Türen zu diesem neuen
Geschäftsfeld aufzustoßen.
Im Zusammenhang mit dem Launch des Smartphone Portfolios und den damit
verbundenen hohen Marketingaufwendungen, die allein vom
Gemeinschaftsunternehmen Gigaset Mobile getragen werden, hat das
Unternehmen im Juni eine Neuordnung der Marken- und Domainrechte bekannt
gegeben. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden Marken- und Domainrechte für
insgesamt EUR 35 Mio. an die Goldin Brand übertragen, während die
Nutzungsrechte dauerhaft, kostenfrei und weitgehend exklusiv für die
Geschäftsfelder Schnurlostelefone, Pro und Gigaset elements für die Gigaset
AG und Gigaset Communications GmbH erhalten bleiben. Auch in Zukunft soll
die Marke gemeinschaftlich geführt werden. Die über diese Vereinbarung
eingeworbenen Mittel wird das Unternehmen in die weitere Zukunftssicherung
der Gesellschaft investieren. Der erste Teil der Transaktion soll im
dritten Quartal 2015 abgewickelt werden.
CEO Charles Fränkl sagt zum Halbjahresergebnis: "Die Neuausrichtung der
Gigaset schreitet unvermindert voran. Mit dem Launch der Smartphones zur
IFA und damit dem Eintritt in einen um Faktoren größeren Markt im Vergleich
zu unserem bisherigen Kerngeschäft, legen wir den nächsten Meilenstein."
CFO Kai Dorn ordnet die Neuordnung der Marken- und Domainrechte wie folgt
ein: "Die Neuordnung der Marken- und Domainrechte ist eine sehr positive
Transaktion für Gigaset. Wir erhalten mit EUR 35 Mio. in bar einen sehr
fairen zusätzlichen Ertrag ohne das laufende Geschäft in irgendeiner Form
zu beeinträchtigen. Dies erspart uns zusätzliche Finanzierungsrunden zur
weiteren Zukunftssicherung des Unternehmens."
Die Zahlen des zweiten Quartals 2015 im Überblick:
- Konzernumsatz: EUR 72,5 Mio. (Q2/2014: EUR 82,0 Mio.)
- EBITDA: EUR minus 7,1 Mio. (Q2/2014: EUR 10,0 Mio.)
- Konzernergebnis: EUR minus 9,8 Mio. (Q2/2014: EUR 1,3 Mio.)
- Free Cash Flow: EUR minus 5,8 Mio. (Q2/2014: EUR 1,1 Mio.)
Bezogen auf das erste Halbjahr 2015:
- Konzernumsatz: EUR 142,6 Mio. (H1/2014: EUR 147,0 Mio.)
- EBITDA: EUR 1,7 Mio. (H1/2014: EUR 2,3 Mio.)
- EBITDA-Marge: 1,2 Prozent (H1/2014: 1,6 Prozent)
- Konzernergebnis: EUR minus 9,0 Mio. (H1/2014: EUR minus 10,9 Mio.)
- Free Cash Flow: EUR minus 24,0 Mio. (H1/2014: EUR minus 26,9 Mio.)
Ausblick
Trotz der zu erwartenden Einmaleffekte aus der Neuordnung der Marken- und
Domainrechte hält die Gigaset AG im Wesentlichen an ihrem Ausblick für das
laufende Geschäftsjahr fest, aktualisiert diesen jedoch wie folgt:
Das Unternehmen erwartet nach wie vor, dass sich der Marktrückgang im
Geschäft mit Schnurlostelefonen dieses Jahr fortsetzt. Daher investiert
Gigaset weiter in den Aufbau neuer, zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und
Produktgruppen. Diese werden zusätzliche Umsatzbeiträge liefern, die jedoch
den marktbedingten Rückgang bei Schnurlostelefonen in diesem Jahr noch
nicht vollständig kompensieren können. Gigaset erwartet daher für das
laufende Geschäftsjahr in den Geschäftsfeldern Consumer Products, Business
Customers und Home Networks (ohne das Geschäft mit mobilen Endgeräten):
- einen rückläufigen Umsatz im fortzuführenden Geschäft im hohen
einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.
- ein erneut positives EBITDA in Höhe eines unteren zweistelligen
Millionenbetrags. Aufgrund der verminderten Umsätze, der erforderlichen
Investitionen in den Aufbau neuer Geschäftsfelder und in den
beschleunigten Umbau der Gesellschaft wird das EBITDA voraussichtlich
jedoch unter dem Ergebnis des Vorjahres liegen. Die EBITDA-Marge wird
im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich erwartet.
- Einmaleffekte werden den Cash Flow im laufenden Geschäftsjahr deutlich
verbessern. Die Free Cash Flow Erwartung aus dem operativen Geschäft
bleibt jedoch unverändert. Aufgrund der erheblichen Investitionen in
die neuen Geschäftsfelder erwartet die Gigaset AG einen negativen Free
Cash Flow ohne Einmaleffekte in der Höhe eines hohen einstelligen bis
niedrigen zweistelligen Millionenbetrags.
Darüber hinaus erwartet Gigaset positive Ergebnisbeiträge aus dem Geschäft
mit mobilen Endgeräten, insbesondere aus dem künftigen Smartphone-Geschäft.
Diese werden sich jedoch erst nach Markteintritt genauer beziffern lassen.
Überblick über die Geschäftsbereiche
Consumer Products
Die Vertriebsstrategie von Gigaset zielt weiter darauf ab, das Preispremium
der Marke Gigaset am Markt zu behaupten und die hohen Marktanteile im
europäischen Raum zu halten. Im zweiten Quartal wurde das CL750
(Sculpture), ein modernes Designtelefon, zunächst in den französischen
Markt gebracht. In Frankreich ist dieser Markt am besten entwickelt, die
Einführung in weitere Länder erfolgt im dritten Quartal. Zugleich liefert
die Gigaset High Sound Performance(TM)-Technologie auch beim Freisprechen
eine brillante Klangqualität.
Zudem brachte Gigaset das nach CAT-iq 2.0 zertifizierte Mobilteil A540 CAT
auf den Markt. Das Gerät ist die perfekte Ergänzung für DECT-Router die den
CAT-iq Standard nutzen. Das mit dem reddot Design Award ausgezeichnete
Mobilteil in bewährter Gigaset Qualität bietet Telefonieren und
Freisprechen in hervorragender Audio-Qualität (HD Voice) sowie die bewährte
Komfort-Telefonie. Darüber hinaus erkennt das Gigaset A540 CAT Anruflisten
und das zentrale Telefonbuch im Router und ermöglicht so den direkten
Rückruf aus dieser Liste beziehungsweise aus dem Telefonbuch.
Selbstverständlich lässt sich auch ein Anrufbeantworter bedienen, sei er im
Netz oder aber im Router implementiert.
Business Customers
Der Umsatz des Bereichs Business Customers im 2. Quartal 2015 ist im
Vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahres (2. Quartal 2014) erneut um
etwa 9 % gewachsen. Das Wachstum war vor allem durch das Geschäft unter der
Marke "Gigaset pro" getrieben und stammt insbesondere aus den Regionen
Deutschland, Frankreich, United Kingdom und den Niederlanden. Das neu
eingeführte Produkt Maxwell 10 konnte einen wesentlichen Anteil zu dieser
Entwicklung beitragen und wird auch für weiteres Wachstum sorgen. Die
Neudefinition des Produktportfolios wird weiterhin vorangetrieben und wird
auch in diesem Geschäftsjahr noch zu weiteren Neueinführungen führen. Die
regionale Expansion wird weiter vorangetrieben - diverse Regionen sind
gerade in der Evaluierung für den Ausbau der Marktpräsenz um auch regional
weiter zu skalieren.
Home Networks
Im September 2013 hat Gigaset mit dem Vertrieb der "Gigaset elements"
Starter kits über das deutsche Fachhandelsnetz sowie den Onlinehandel in
Deutschland und kurz darauf auch in Frankreich begonnen. Inzwischen ist das
System auch in der Schweiz, Osterreich, den Niederlanden, Tschechien und
Schweden erhältlich. Die Umsätze legten im ersten Halbjahr um 71% im
Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 zu.
Mitte Januar 2015 präsentierte Gigaset eine innovative Produktneuheit im
Bereich vernetzter Elektronik: den G-tag. Der G-tag ist ein
Bluetooth-basierter Beacon der neuesten Generation, der Gegenstände, die
mit ihm versehen werden, sucht, im Blick behält und wiederfindet. Im
zweiten Quartal baute der Geschäftsbereich seine Vertriebsaktivitäten zu
dem Produkt weiter aus und führte den G-tag neben Deutschland auch in
Frankreich, Niederlanden, Belgien und Schweden erfolgreich in den Online-
und Retailhandel ein.
Mobile Products
Als wichtigsten Schritt wird Gigaset Im Rahmen der IFA im September 2015
ein neues Smartphone Portfolio vorstellen. Das elegante und zeitlose
Design, das im Laufe der Jahrzehnte charakteristisch für die
Traditionsmarke geworden ist, bildete eine Grundlage bei der Entwicklung
der neuen Geräte. Die Serie an Smartphones ist von einem gemischten Team
aus deutschen und chinesischen Experten entwickelt worden. Die Smartphones
werden die Gigaset DNA in sich tragen, von sehr guter Qualität und sehr
wettbewerbsfähig sein. Gefertigt werden die Geräte wie allgemein üblich in
China.
Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im
Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas
Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit
etwa 1.300 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern
ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt
und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative
Businesstelefonielösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die
Gesellschaft ist auch im Bereich Smart Home aktiv. Unter 'Gigaset elements'
werden zukunftsweisende, Cloud-basierte Produkte und Lösungen für
intelligentes Wohnen entwickelt und vertrieben. Zudem betreibt das
Unternehmen zusammen mit der Goldin Fund Pte. Ltd aus Singapur das
Unternehmen Gigaset Mobile. Dieses ist im Bereich mobile Endgeräte wie
Smartphones und Zubehör tätig.
Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und
unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden
an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:
DE0005156004) gehandelt.
Gigaset Social Media: / / / / / / / / /
Gigaset Corporate Blog: http://blog.gigaset.com
Gigaset Homepage: http://www.gigaset.com/de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Gigaset AG
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Fax: +89444456930
E-Mail: info@gigaset.com
Internet: www.gigaset.com
ISIN: DE0005156004
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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383951 06.08.2015
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