21.05.2015 07:49:39

DGAP-News: Gigaset erzielt ausgeglichenes Ergebnis

Gigaset erzielt ausgeglichenes Ergebnis

DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Gigaset erzielt ausgeglichenes Ergebnis

21.05.2015 / 07:50

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München, 21. Mai 2015

Zahlen zum 1. Quartal 2015:

Gigaset erzielt ausgeglichenes Ergebnis

- Konzernumsatz steigt auf EUR 70,1 Mio (Q1 2014: EUR 65 Mio.)

- EBITDA auf EUR 8,8 Mio. verbessert (Q1 2014: EUR minus 7,7 Mio.)

- Positives Konzernergebnis i.H.v. EUR 0,8 Mio (Q1 2014: EUR minus 12,2

Mio.)

- Free Cash Flow verbessert auf EUR minus 18,2 Mio. (Q1 2014: EUR minus

28,0 Mio.)

- CEO Charles Fränkl: "Die neuen Wachstumsfelder tragen zunehmend zum

Umsatz bei..Der Umsatz in der Einheit für Geschäftskundenprodukte

stieg um 23 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2014. Die Umsätze

mit dem Smart Home Produkt Gigaset elements verfünffachte sich nahezu

und auch der Bereich Mobile liefert zunehmend Erträge. Es zeigt sich,

die neue Strategie greift."

Gigaset startet stabil ins neue Geschäftsjahr. Im ersten Quartal stieg der

Umsatz - nach einer langen Phase des marktbedingten Umsatzrückgangs im

Kerngeschäft - im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 7,9

Prozent. Diese Entwicklung gelang, obwohl sich das Unternehmen im Vorjahr

aus unprofitablen Regionen zurückgezogen hatte. Zu dieser positiven

Umsatzentwicklung trugen auch die neuen Wachstumsfelder Home Networks,

Business Customers und Mobile bei. So stieg der Umsatz in der Einheit für

Geschäftskundenprodukte um 23 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2014.

Die Umsätze mit dem Smart Home Produkt Gigaset elements verfünffachte sich

nahezu.

Gestiegene Umsätze und erfolgreiche Effizienzbemühungen sowie positive

Erträge aus Währungsabsicherungsgeschäften verbesserten zudem die

Gewinnkennzahlen. Nach Verlusten im Vergleichsquartal des Vorjahres drehten

EBITDA und EBIT deutlich ins Plus. Das Konzernergebnis fiel nach Verlusten

von EUR minus 12,2 Mio. mit EUR 0,8 Mio. erstmals wieder positiv aus. Der

Free Cash Flow blieb nicht zuletzt aufgrund zu begleichender

Lieferantenverbindlichkeiten aus dem Weihnachtsgeschäft mit EUR minus 18,2

Mio. negativ, zeigt sich aber im Vergleich zum Vorjahr erheblich

verbessert. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte der Free Cash Flow

noch EUR minus 28,0 Mio. betragen. Die Eigenkapitalquote reduzierte sich im

Vergleich zum Vorquartal aufgrund des weiter sinkenden Zinsniveaus bei der

Diskontierung, was erhöhte Pensionsrückstellungen zur Folge hat.

Der Gesamtmarkt für Schnurlostelefone in Europa hat sich im 1. Quartal

2015, gemessen an Umsätzen und Einheiten, in den von Gigaset beobachteten

Märkten leicht erholt. Wie vom Unternehmen erwartet weist die Markttendenz

in Westeuropa auf eine weitere Konsolidierung bei einem insgesamt stabilen

Preisniveau hin. So ging der Markt in Q1 2015 gegenüber dem Vorjahr mit nur

noch 0,5 Prozent in Stück zurück, während er an Wert stabil blieb. Gigaset

hat in Europa im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht an Marktanteilen

verloren, seine führende Stellung aber behauptet. In den entscheidenden

europäischen Kernmärkten blieben Gigasets Marktanteile nach Umsatz (31,8

Prozent) und Einheiten (27,4 Prozent) auch im ersten Quartal 2015

bemerkenswert hoch. Seine klare Premiumposition gegenüber dem Wettbewerb

konnte Gigaset behaupten und erzielte mit seinem Portfolio einen

durchschnittlichen Verkaufspreis, der 22 Prozent über dem der Wettbewerber

liegt.

CEO Charles Fränkl sagt zum Quartalsergebnis: "Die neuen Wachstumsfelder

tragen zunehmend zum Umsatz bei..Der Umsatz in der Einheit für

Geschäftskundenprodukte stieg um 23 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal

2014. Die Umsätze mit dem Smart Home Produkt Gigaset elements verfünffachte

sich nahezu und auch der Bereich Mobile liefert zunehmend Erträge. Es zeigt

sich, die neue Strategie greift."

CFO Kai Dorn fügt hinzu: "Das neue Geschäftsjahr beginnt stabil. Obwohl wir

uns im vergangenen Jahr aus unprofitablen Märkten zurückgezogen haben,

stieg der Umsatz trotz eines leicht rückläufigen Marktes. Unsere

Effizienzbemühungen greifen ebenfalls, so dass wir das erste Quartal mit

einer schwarzen Null abschließen konnten."

Die Zahlen des ersten Quartals 2015 im Überblick:

- Konzernumsatz: EUR 70,1 Mio. (Q1/2014: EUR 65,0 Mio..)

- EBITDA: EUR 8,8 Mio. (Q1/2014: EUR minus 7,7 Mio.)

- Konzernergebnis: EUR 0,8 Mio. (Q1/2014: minus 12,2 EUR)

- Free Cash Flow: EUR minus 18,2 Mio. (Q1/2014: EUR minus 28,0 Mio.)

Ausblick

Die Gigaset AG hält an Ihrem am 1. April 2015 zur Veröffentlichung des

Geschäftsberichts 2014 gegebenen Ausblick fest:

Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens wird konsequent

fortgesetzt. Das Unternehmen erwartet, dass sich der Marktrückgang im

Kerngeschäft dieses Jahr leicht verlangsamt. Da das Geschäft mit

Schnurlostelefonen nichts desto trotz nach wie vor rückläufig bleibt,

investiert Gigaset weiter in den Aufbau neuer, zukunftsträchtiger

Geschäftsfelder und Produktgruppen. Diese werden zusätzliche Umsatzbeiträge

liefern, die jedoch den marktbedingten Rückgang bei Schnurlostelefonen in

diesem Jahr noch nicht vollständig kompensieren können. Gigaset erwartet

daher für das laufende Geschäftsjahr in den Geschäftsfeldern Consumer

Products, Business Customers und Home Networks (ohne das Geschäft mit

mobilen Endgeräten):

- einen rückläufigen Umsatz im fortzuführenden Geschäft im hohen

einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

- ein erneut positives EBITDA in Höhe eines unteren zweistelligen

Millionenbetrags. Aufgrund der verminderten Umsätze, der erforderlichen

Investitionen in den Aufbau neuer Geschäftsfelder und in den Umbau der

Gesellschaft wird das EBITDA voraussichtlich jedoch unter dem Ergebnis

des Vorjahres liegen. Die EBITDA-Marge wird im niedrigen bis mittleren

einstelligen Bereich erwartet.

- einen aufgrund der erheblichen Investitionen in die neuen

Geschäftsfelder negativen Free Cash Flow in der Höhe eines hohen

einstelligen bis niedrigen zweistelligen Millionenbetrags.

Darüber hinaus erwartet Gigaset positive Ergebnisbeiträge aus dem Geschäft

mit mobilen Endgeräten, insbesondere aus dem künftigen Smartphone-Geschäft.

Diese werden sich jedoch erst nach Markteintritt genauer beziffern lassen.

Überblick über die Geschäftsbereiche

Consumer Products

Mit der E550-Produktfamilie, ein System mit Anrufbeantworter und

Zusatz-Handapparat, wurde dem Markt ein attraktives

Premium-Großtastentelefon mit 1,8" Farbdisplay zur Verfügung gestellt.

Passend zur neuen All-IP-Strategie einiger Festnetzbetreiber wurde die neue

Go-Produktserie der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Produkte SL400A GO,

E360A GO, S850A GO und C430A GO erlauben sowohl die bekannte analoge

Telefonie als auch die neue Internettelefonie. Neben der Telefonie nutzen

auch neue Funktionen (z.B. Benachrichtigungen auf dem Smartphone,

öffentliches Telefonbuch, Infodienste, weltweite Umsonsttelefonie zwischen

Gigaset-Go-Kunden) das Internet oder die Gigaset-Cloud.

Business Customers

Der Umsatz des Bereichs Business Customers ist im Vergleich zum

Vergleichsquartal des Vorjahres um etwa 23 Prozent gewachsen. Regional

haben insbesondere Deutschland, Italien und Frankreich positive

Wachstumsimpulse gesetzt. Ferner schreitet auch der regionale Ausbau der

Vertriebstätigkeiten weiter voran. Im ersten Quartal 2015 wurde das neue

schnurlose Telefon für Geschäftskunden, das S650H Pro, eingeführt. Dieses

Telefon verfügt über ein 1,8-Zoll-Farb-Display sowie über eine Bluetooth

Funktion zum Anschluss eines Headsets. Die besonders lange Batterielaufzeit

und die verbesserten Oberflächeneigenschaften (Kratzfestigkeit, Verträglich

mit vielen verschiedenen Pflegemitteln) sowie der Vibrationsalarm machen

das Gerät zu einem idealen Telefon für den Gebrauch in Firmen. Weiterhin

wurde die Vermarktung der neuen Telefonanlagen T440 und T640 gestartet.

Erste Referenzprojekte wurden insbesondere in Deutschland und Frankreich

gewonnen. Die Anlage adressiert Unternehmen bis zu 100 Mitarbeitern mit

einem ansprechenden Funktionsumfang und einem besonders einfachen und

kostengünstigen Lizenzmodell. Derzeit läuft zur Unterstützung der

Markteinführung ein sog. "Trade-In"-Programm, bei dem Kunden einen Bonus

dafür erhalten, dass sie ihre alte Anlage über Gigaset fachgerecht

entsorgen lassen. Die bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Markt

eingeführte DECT-Multizellen-Lösung N720 IP Pro wurde nun so erweitert,

dass in einer Installation bis zu 30 Basisstationen verwaltet werden

können.

Home Networks

Im September 2013 hat Gigaset mit dem Vertrieb der "Gigaset elements"

Starter kits über das deutsche Fachhandelsnetz sowie den Onlinehandel in

Deutschland und kurz darauf auch in Frankreich begonnen. Seit April 2014

ist das System auch in der Schweiz, Osterreich, den Niederlanden und

Schweden erhältlich. Im Oktober 2014 ist auch der Verkauf in Tschechien

gestartet.

Die Markteinführung weiterer "elemente" ist geplant. Auch die zentrale

Softwareplattform der Cloud wird sukzessive mit neuen Funktionalitäten

ausgestattet. Um neue Segmente adressieren zu können, setzt Gigaset bei der

Cloud auf Machine Learning und offene Schnittstellen, sogenannte

Application Programming Interfaces (API's), die den Anschluss von Geräten

und Diensten für Partner erleichtern. Dies soll insgesamt die Attraktivität

von "Gigaset elements" weiter steigern.

Mitte Januar 2015 präsentierte Gigaset eine innovative Produktneuheit im

Bereich vernetzter Elektronik: den G-tag. Der G-tag ist ein

Bluetooth-basierter Beacon der neuesten Generation, der Gegenstände, die

mit ihm versehen werden, sucht, im Blick behält und wiederfindet.

Die Innovation im Bluetooth-Markt bietet neben seiner Kernfunktion, dem

Finden, noch weitere nützliche Funktionen mit Alltagstauglichkeit. Eine

Ortungsfunktion, mit deren Hilfe sich z.B. ein geparktes Auto ohne Probleme

auffinden lässt. Eine Listenfunktion, die einen beim Verlassen des Hauses,

daran erinnert, alles Wichtige für die Arbeit dabeizuhaben. Oder auch eine

Alarmfunktion, die sich meldet, sobald ein markierter Gegenstand die

Reichweite des Smartphone Bluetooth verlässt. Sämtliche Funktionalitäten

des G-tag werden durch die kostenlose Gigaset G-tag App ermöglicht, die

einfach auf allen Mobil- Endgeräten ab Android 4.3 oder iOS 7 zu

installieren und anschließend leicht zu bedienen sind. Die Basis hierfür

bildet Bluetooth 4.0, das permanent eine Verbindung zu beliebig vielen

G-tags hält. Dank des geringen Energieverbrauchs dieser

Bluetooth-Generation erreicht die eingebaute Batterie eine Laufzeit von bis

zu einem Jahr. Danach kann sie - anders als bei vielen marktüblichen

Wettbewerbsprodukten - unkompliziert ausgetauscht werden.

Mobile Products

Im Dezember 2013 hat Gigaset den wachsenden Markt für Tablets mit zwei

Android-basierten Modellen im 8'' und 10,1'' Format betreten. Damit wurde

der nächste Schritt in der Erweiterung der Strategie "Gigaset 2015"

vollzogen. Schwerpunkt der Markteinführung war Deutschland. Der Vertrieb

der Tablets wurde dann sukzessive in andere europäische Länder ausgeweitet.

Aktuell arbeitet Gigaset an der Entwicklung eines Smartphone-Portfolios,

das in Zusammenarbeit mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, erstellt werden

soll. Die ersten Geräte sollen noch 2015 erhältlich sein.

Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im

Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas

Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit

etwa 1.400 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern

ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt

und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative

Businesstelefonielösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die

Gesellschaft ist auch im Bereich Smart Home aktiv. Unter 'Gigaset elements'

werden zukunftsweisende, Cloud-basierte Produkte und Lösungen für

intelligentes Wohnen entwickelt und vertrieben.

Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und

unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden

an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:

DE0005156004) gehandelt.

Gigaset Social Media: / / / / / / / / /

Gigaset Corporate Blog: http://blog.gigaset.com

Gigaset Homepage: http://www.gigaset.com/de

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21.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Gigaset AG

Seidlstraße 23

80335 München

Deutschland

Telefon: +89444456866

Fax: +89444456930

E-Mail: info@gigaset.com

Internet: www.gigaset.com

ISIN: DE0005156004

WKN: 515600

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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359853 21.05.2015

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