01.04.2015 07:49:39
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DGAP-News: Gigaset AG: Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik - Smartphone für 2015 im Visier
Gigaset AG: Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik - Smartphone für 2015 im Visier
DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Gigaset AG: Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik - Smartphone für
2015 im Visier
01.04.2015 / 07:50
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Pressemeldung
München, 01. April 2015
Geschäftszahlen 2014:
Neue Wachstumsfelder gewinnen an Dynamik -
Smartphone für 2015 im Visier
- Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft bei EUR 326,1 Mio. in
2014 (Minus 12,1 Prozent)
- EBITDA aus fortzuführendem Geschäft auf EUR 17,5 Mio. signifikant
gesteigert (EUR 11,0 Mio. in 2013)
- Free Cash Flow im fortzuführenden Geschäft verbessert auf EUR Minus
12,1 Mio. (EUR Minus 40,3 Mio. in 2013)
- Umsatz im Wachstumsbereich Home Networks nahezu verdreifacht
- Umsatz im Wachstumsbereich Business Customers um etwa 7 Prozent
gesteigert
- Kapitalmaßnahmen erhöhen Kapitalausstattung und Eigenkapitalquote auf
16,4 Prozent (14,3 Prozent in 2013)
- Konzern frei von Bankverbindlichkeiten
- CEO Charles Fränkl: "Es zeigt sich erneut, wie wichtig und entscheidend
die strategische Neuausrichtung der Gigaset-Gruppe ist. Die neuen
Geschäftsfelder gewinnen an Dynamik. Noch im Laufe des Geschäftsjahres
2015 werden wir mit dem Einstieg in das Smartphonegeschäft unserem
Ecosystem eine weitere Wachstumskategorie hinzufügen."
Die im Jahr 2012 angestoßene Neuausrichtung der Gigaset AG zeigt weiter
Früchte. Auf Basis der testierten Konzern-Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
sind die Umsätze in den Wachstumssegmenten Home Networks und Business
Customers deutlich gestiegen. Das Segment Home Networks konnte seine
Umsätze im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdreifachen. Im Bereich
Geschäftskunden stiegen die Umsätze um etwa sieben Prozent im Vergleich zum
Vorjahr. Auf Ebene des Gesamtkonzerns war sowohl die allgemeine
Marktentwicklung im Kerngeschäft mit Schnurlostelefonen als auch der
Rückzug aus unprofitablen Märkten für einen Umsatzrückgang in Höhe von 12,1
Prozent verantwortlich.
Die gesteigerten Erlöse aus den neuen Wachstumsfeldern reichen daher noch
nicht aus, um die Umsatzentwicklung im Kerngeschäft zu kompensieren. So
verlor der Gesamtmarkt für Schnurlostelefone in europäischen Kernmärkten im
Jahr 2014 sowohl gemessen nach Umsätzen als auch nach Einheiten gegenüber
dem Vorjahr 8 Prozent an Volumen. Seine klare Premiumposition gegenüber dem
Wettbewerb konnte Gigaset behaupten und erzielte mit seinem Portfolio einen
durchschnittlichen Verkaufspreis, der 25 Prozent über dem der Wettbewerber
liegt. In den entscheidenden europäischen Kernmärkten konnte Gigaset seine
hohen Marktanteile nach Umsatz (35,3 Prozent) und Einheiten (30 Prozent)
auch in 2014 behaupten.
Dank der erfolgreich umgesetzten Effizienzprogramme verbesserte der Konzern
das EBITDA und den Free Cash Flow des fortzuführenden Geschäfts
signifikant. So konnte das Unternehmen sein EBITDA von EUR 11,0 Mio. in
2013 auf EUR 17,5 Mio. in 2014 steigern. Die EBITDA-Marge stieg folglich
von 3,0 Prozent in 2013 auf 5,4 Prozent in 2014. Der Konzernfehlbetrag
wurde mit EUR Minus 16,6 Mio. im Geschäftsjahr 2014 mehr als halbiert. Der
Free Cash Flow blieb zwar mit EUR Minus 12,1 Mio. negativ, zeigt sich aber
im Vergleich zum Vorjahr erheblich verbessert. In 2013 hatte der Free Cash
Flow noch EUR Minus 40,3 Mio. betragen.
Aufgrund der in 2014 erfolgreich durchgeführten Kapitalmaßnahmen
verbesserte sich die Kapitalausstattung der Gruppe. Die Eigenkapitalquote
stieg von 14,3 Prozent in 2013 auf 16,4 Prozent in 2014. Durch die
Mittelzuflüsse aus den Kapitalmaßnahmen konnten die Bankschulden der Gruppe
abgelöst werden. Der Konzern ist seither frei von Bankverbindlichkeiten.
Die testierten Zahlen im Überblick:
- Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft 2014 EUR 326,1 Mio. (2013:
EUR 371,2 Mio.)
- EBITDA aus fortzuführendem Geschäft 2014 EUR 17,5 Mio. (2013: EUR 11,0
Mio.)
- Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft 2014 EUR Minus 16,6
Mio. (2013: EUR Minus 34,6 Mio.)
- Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft 2014 EUR Minus 12,1
Mio. (2013: EUR Minus 40,3 Mio.)
CEO Charles Fränkl sagt zum Jahresergebnis: "Es zeigt sich erneut, wie
wichtig und entscheidend die strategische Neuausrichtung der Gigaset-Gruppe
ist. Die neuen Geschäftsfelder gewinnen an Dynamik. Noch im Laufe des
Geschäftsjahres 2015 werden wir mit dem Einstieg in das Smartphonegeschäft
unserem Ecosystem eine weitere Wachstumskategorie hinzufügen."
Im vierten Quartal stieg der Free Cash Flow auf EUR 7,3 Mio. und zeigt sich
somit zum Vergleichsquartal des Vorjahres deutlich verbessert. Das EBITDA
kletterte auf EUR 10,4 Mio., nachdem im vierten Quartal des Vorjahres noch
ein Verlust beim EBITDA von EUR Minus 3,7 Mio. zu Buche stand.
- Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2014 EUR 107,1
Mio. (Q4 2013: EUR 111,0 Mio.)
- EBITDA aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2014 EUR 10,4 Mio. (Q4 2013:
EUR -3,7 Mio.)
- Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2014 EUR Minus 5,5
Mio. (Q4 2013: EUR Minus 18,2 Mio.)
- Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft in Q4 2014 EUR 7,3 Mio. (Q4
2013: EUR 4,5 Mio.).
Ausblick
Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens wird konsequent
fortgesetzt. Das Unternehmen erwartet, dass sich der Marktrückgang im
Kerngeschäft dieses Jahr leicht verlangsamt. Da das Geschäft mit
Schnurlostelefonen nichts desto trotz nach wie vor rückläufig bleibt,
investiert Gigaset weiter in den Aufbau neuer, zukunftsträchtiger
Geschäftsfelder und Produktgruppen. Diese werden zusätzliche Umsatzbeiträge
liefern, die jedoch den marktbedingten Rückgang bei Schnurlostelefonen in
diesem Jahr noch nicht vollständig kompensieren können. Gigaset erwartet
daher für das laufende Geschäftsjahr in den Geschäftsfeldern Consumer
Products, Business Customers und Home Networks (ohne das Geschäft mit
mobilen Endgeräten):
- einen rückläufigen Umsatz im fortzuführenden Geschäft im hohen
einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.
- ein erneut positives EBITDA in Höhe eines unteren zweistelligen
Millionenbetrags. Aufgrund der verminderten Umsätze, der erforderlichen
Investitionen in den Aufbau neuer Geschäftsfelder und in den Umbau der
Gesellschaft wird das EBITDA voraussichtlich jedoch unter dem Ergebnis
des Vorjahres liegen. Die EBITDA-Marge wird im niedrigen bis mittleren
einstelligen Bereich erwartet.
- einen aufgrund der erheblichen Investitionen in die neuen
Geschäftsfelder negativen Free Cash Flow in der Höhe eines hohen
einstelligen bis niedrigen zweistelligen Millionenbetrags.
Darüber hinaus erwartet Gigaset positive Ergebnisbeiträge aus dem Geschäft
mit mobilen Endgeräten, insbesondere aus dem künftigen Smartphone-Geschäft.
Diese werden sich jedoch erst nach Markteintritt genauer beziffern lassen.
Überblick über die Geschäftsbereiche
Consumer Products
Dem Umsatzrückgang in den von Gigaset beobachteten Märkten begegnete die
Gesellschaft mit dem Eintritt in neue Geschäftsbereiche, aber auch mit der
Ausweitung des Portfolios im Bereich Consumer Products. Mit dem C430IP
wurde im ersten Quartal die erfolgreiche Produktfamilie C430 um ein
IP-Telefon erweitert. In einem Paket erhält der Kunde das hochwertige
Handset mit einer Basis die sowohl über den bisherigen Analoganschluss als
auch über einen LAN-Anschluss verfügt. Damit ist das Gerät ideal, um den
anstehenden Wechsel in das kommende ALL-IP Telefonnetz zu begleiten.
Im zweiten Quartal wurde das CL540 - ein edles Designtelefon - in den Markt
gebracht. Um darüber hinaus das Einsteigersegment weiter zu stärken, hat
Gigaset im dritten Quartal das A540 eingeführt. Das A540 ist ein
funktionales und gleichzeitig kostengünstiges Telefon in ansprechendem
Design. Die Variante A540-CAT ist ein weiteres Handset für CAT-iq fähige
Router. CAT-iq ist ein besonderer Teil des DECT-Standards, welcher
zukünftig vermehrt in Routern eingesetzt werden wird. Die ersten Geräte
sind bereits an einen Operator geliefert worden.
Business Customers
Der Umsatz des Bereichs Business Customers ist im Vergleich zum Vorjahr um
etwa 7 Prozent gewachsen. Dabei hat die Produktlinie Gigaset pro
überdurchschnittlich um 16 Prozent hinzugewonnen. Regional haben
insbesondere Italien, die Niederlande, Deutschland und Frankreich positive
Wachstumsimpulse gesetzt. Ferner schreitet der regionale Ausbau der
Vertriebstätigkeiten weiter voran. So wurde 2014 in Russland und der Türkei
ein Pilotprojekt gestartet, um die dortigen Marktchancen für Gigaset
Geschäftskundenprodukte zu evaluieren. Auf Grund der politischen und
ökonomischen Situation in Russland liegt der Fokus derzeit jedoch auf dem
Markteintritt in die Türkei.
Im 4. Quartal 2014 brachte Gigaset das neue Flagship-Produkt Maxwell 10 an
den Start. Maxwell 10, der mit mehreren Design- und Industriepreisen
ausgezeichnet wurde, ist ein Geschäftstelefon, welches auf dem
Betriebssystem Android basiert und ausschließlich über ein 10-Zoll großes
Touchdisplay bedient wird.
Home Networks
Im September 2013 hat Gigaset mit dem Vertrieb der "Gigaset elements"
Starter kits über das deutsche Fachhandelsnetz sowie den Onlinehandel in
Deutschland und kurz darauf auch in Frankreich begonnen. Seit April 2014
ist das System auch in der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und
Schweden erhältlich. Seit Oktober 2014 ist es auch in der Tschechischen
Republik verfügbar.
Im September 2014 brachte Gigaset in Frankreich eine innovative,
HD-basierte Kamera für das elements-System heraus, die inzwischen auch in
allen anderen "Gigaset elements" Ländern erhältlich ist. Ausgestattet mit
modernsten Features ermöglicht "camera" Echtzeit Videoübertragung auf
WLAN-Basis und HD-Bildqualität. "camera" ermöglicht es Nutzern erstmals ab
Dezember 2014 Zusatzoptionen in Form verschiedener Pakete zu erwerben. Das
Freemium-Paket, welches Basisfunktionen zur Verfügung stellt, ist im
Funktionsumfang von "camera" bereits enthalten. Um sich ein Bild über den
Funktionsumfang der verschiedenen Pakete "Safety", "Smart" und "Director's
Cut" machen zu können, haben Nutzer die Möglichkeit innerhalb der ersten
drei Monate nach Kauf alle Funktionen im sogenannten "Welcome-Paket" zum
Preis von EUR 0,89 zu testen. Nach Ablauf dieser Testphase kann der Nutzer
dann individuell entscheiden, welches Paket er buchen möchte, wobei
zwischen monatlichen und jährlichen Services gewählt werden kann. Die
Bezahlung der einzelnen Pakete erfolgt bequem über In-App-Käufe, die über
den Apple App Store (iOS) oder den Google PlayStore (Android) abgerechnet
werden.
Ferner ist die Markteinführung weiterer "elemente" geplant. Auch die
zentrale Softwareplattform der Cloud wird sukzessive mit neuen
Funktionalitäten ausgestattet.
Mobile Products
Im Dezember 2013 hat Gigaset den wachsenden Markt für Tablets mit zwei
Android-basierten Modellen im 8'' und 10,1'' Format betreten. Damit wurde
der nächste Schritt in der Erweiterung der Strategie "Gigaset 2015"
vollzogen. Schwerpunkt der Markteinführung war Deutschland. Der Vertrieb
der Tablets wurde dann sukzessive in andere europäische Länder ausgeweitet.
Das Gigaset QV1030 konnte bereits erste Preise gewinnen. Das spanische
Magazin "Gadget" hat das Gigaset QV1030 zum besten Produkt der Kategorie
"Tablets" gewählt.
Aktuell arbeitet Gigaset an der Entwicklung eines Smartphone-Portfolios,
das in Zusammenarbeit mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, erstellt werden
soll. Die ersten Geräte sollen 2015 erhältlich sein.
Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im
Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas
Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit
etwa 1.400 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern
ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt
und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative
Businesstelefonielösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die
Gesellschaft ist auch im Bereich Smart Home aktiv. Unter 'Gigaset elements'
werden zukunftsweisende, Cloud-basierte Produkte und Lösungen für
intelligentes Wohnen entwickelt und vertrieben.
Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und
unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden
an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:
DE0005156004) gehandelt.
Gigaset in social media:
Gigaset corporate blog: http://blog.gigaset.com
Gigaset homepage: http://www.gigaset.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Gigaset AG
Seidlstraße 23
80335 München
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Fax: +89444456930
E-Mail: info@gigaset.com
Internet: www.gigaset.com
ISIN: DE0005156004
WKN: 515600
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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340271 01.04.2015
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