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Gigaset AG: Finanzergebnis für das 3. Quartal 2014 - Gigaset verbessert EBITDA und Konzernergebnis deutlich - Unternehmen frei von Finanzverbindlichkeiten

DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Gigaset AG: Finanzergebnis für das 3. Quartal 2014 - Gigaset

verbessert EBITDA und Konzernergebnis deutlich - Unternehmen frei von

Finanzverbindlichkeiten

11.11.2014 / 07:50

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Pressemeldung

München, 11. November 2014

Gigaset verbessert EBITDA und Konzernergebnis deutlich -

Unternehmen frei von Finanzverbindlichkeiten

- EBITDA aus fortzuführendem Geschäft im dritten Quartal bei EUR 4,4 Mio

(Q3 2013: EUR 3,8 Mio.).

- Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft im dritten Quartal bei EUR

minus 0,2 Mio (Q3 2013: EUR minus 3,8 Mio.).

- Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft im dritten Quartal bei EUR

72,0 Mio. (Q3 2013: EUR 76,6 Mio.).

- Free Cash Flow aus fortzuführendem Geschäft im dritten Quartal bei EUR

7,6 Mio. (Q3 2013: EUR minus 9,9 Mio.).

- Anfangsumsätze mit Smart Home System "Gigaset elements" nahezu

versiebenfacht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

- Geschäftsbereich Business Customers steigert Umsatz um 12 Prozent im

Vergleich zum dritten Quartal 2013.

- CEO Charles Fränkl: "Gigaset behauptet seine führende Position in einem

schwierigen Markt. Durch striktes Kostenmanagement ist es uns gelungen,

Ergebnis und Free Cash Flow deutlich zu verbessern. Die im Jahr 2012

angestoßene strategische Neuausrichtung und damit verbundene Einführung

neuer Produkte trägt weiter Früchte. Dank der Einnahmen aus

Kapitalmaßnahmen ist das Unternehmen völlig frei von

Finanzverbindlichkeiten. Dies eröffnet neue Spielräume zur Finanzierung

der Wachstumsstrategie."

Die Gigaset AG verbesserte im dritten Quartal erneut ihr Betriebsergebnis

im fortzuführenden Geschäft (EBITDA) um EUR 0,6 Mio. auf EUR 4,4 Mio. nach

EUR 3,8 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Konzernverlust

reduzierte sich um EUR 3,6 Mio. auf EUR 0,2 Mio. Gründe dafür waren vor

allem Buchgewinne im Rahmen der Equity-Methode aus der Beteiligung am

Gemeinschaftsunternehmen mit Hauptinvestor Goldin zum Aufbau eines

Mobilfunkgeschäfts.

Diese betrugen EUR 1,3 Mio. Zudem trug das inzwischen umgesetzte und voll

wirksame Effizienz- und Sparprogramm in Höhe von EUR 30 Mio. zur

Ergebnisverbesserung ebenso bei, wie das zum September im Wesentlichen

umgesetzte neue Effizienzgramm in Höhe von EUR 17,5 Mio.

Positiv entwickeln sich die Anfangsumsätze mit dem in 2013 eingeführten

neuen Smart Home System "Gigaset elements". Diese haben sich im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum nahezu versiebenfacht. Diese können aber nichts desto

trotz die rückläufigen Umsatzentwicklungen im Kerngeschäft nicht

kompensieren, die aufgrund des dortigen Marktrückgangs eingetreten ist.

Gigaset konnte seine Marktanteile im Kerngeschäft mit digitalen

Schnurlostelefonen in einem schwachen Markt bei den abgesetzten Einheiten

im Vergleich zum Vorjahr halten und ist damit weiterhin Gewinner der

anhaltenden Marktkonsolidierung. Der Umsatz-Marktanteil von Gigaset in

Europa lag im dritten Quartal des Jahres bei 34 %. Damit konnte Gigaset

seine Marktposition in Europa halten. Als Premium-Marke erzielte Gigaset

ferner um 29 % höhere Preise als der durchschnittliche Marktpreis. Der

Gesamtmarkt bleibt jedoch unter Druck. Er ging im dritten Quartal im

Vergleich zum Vorjahresquartal bei den verkauften Einheiten um etwa 7 %

zurück und verlor 6 % an Umsatz.

Eigenkapitalquote erhöht - Unternehmen frei von Finanzschulden

Dank der im Juli erfolgreich umgesetzten Kapitalmaßnahmen stieg die

Eigenkapitalquote auf 21,3 Prozent. Im dritten Quartal des Vorjahres waren

es noch 3,6 Prozent. Darüber hinaus konnte das Unternehmen alle

Finanzverbindlichkeiten in Höhe von EUR 25,0 Mio. zurückführen. Darunter

war auch der fällig gewordene Konsortialkredit. Insgesamt waren der Gigaset

AG aus den Kapitalmaßnahmen des Jahres 2014 netto EUR 33,9 Mio.

zugeflossen. Der nunmehr völlig finanzschuldenfreien Gigaset-Gruppe

eröffnet sich somit eine Vielzahl neuer Optionen, um die Finanzierung der

Wachstumsstrategie weiter sicherzustellen. Darüber hinaus spart die

Gesellschaft jährlich etwa EUR 1,5 Mio. an Zinszahlungen. Innerhalb von nur

zwölf Monaten ist damit eine umfassende Neustrukturierung der

Finanzierungsbasis der Gesellschaft geglückt.

Gigaset-CEO Charles Fränkl sagte anlässlich der Quartalszahlen: "Gigaset

behauptet seine führende Position in einem schwierigen Markt. Durch

striktes Kostenmanagement ist es uns gelungen, unser Ergebnis und den Free

Cash Flow deutlich zu verbessern.

Die im Jahr 2012 angestoßene strategische Neuausrichtung und damit

verbundene Einführung neuer Produkte trägt weiter Früchte. Dank der

Einnahmen aus Kapitalmaßnahmen ist das Unternehmen völlig frei von

Finanzverbindlichkeiten. Dies eröffnet neue Spielräume zur Finanzierung der

Wachstumsstrategie."

Die Zahlen der Gigaset AG im dritten Quartal 2014, fortzuführendes

Geschäft:

- Konzernumsatz: EUR 72,0 Mio. (Q3/2013: EUR 76,6 Mio.)

- EBITDA: EUR 4,4 Mio. (Q3/2013: EUR 3,8 Mio.)

- EBITDA-Marge: 6,1 Prozent (Q3/2013: 5,0 Prozent)

- Konzernfehlbetrag: EUR minus 0,2 Mio. (Q3/2013: EUR minus 3,8 Mio.)

- Free Cash Flow: EUR 7,6 Mio. (Q3/2013: EUR minus 9,9 Mio.)

Vorstandsbereiche neu zugeschnitten

Zudem haben Vorstand und Aufsichtsrat sich darauf verständigt, die

Vorstandsbereiche der Gigaset AG neu zu ordnen. CEO Charles Fränkl

übernimmt ab sofort auch die Bereiche Vertrieb und Marketing. Maik

Brockmann, bislang als CMO für diese Funktionen zuständig, übernimmt das

neu geschaffene Ressort Corporate Affairs. Er ist damit für die Abwicklung

von Beteiligungen zuständig, die vor dem 01.01.2011 durch die Gigaset AG

oder deren Beteiligungsunternehmen erworben wurden. Das CFO-Ressort von Dr.

Alexander Blum bleibt unverändert.

Konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategie "Gigaset 2015"

Die Strategie "Gigaset 2015" wird weiter konsequent und erfolgreich

umgesetzt.

Home Networks -,Gigaset elements'

Im September 2013 hat Gigaset mit dem Vertrieb der "Gigaset elements"

Starter kits über das deutsche Fachhandelsnetz sowie den Onlinehandel in

Deutschland und kurz darauf auch in Frankreich begonnen. Seit April dieses

Jahres ist das System auch in der Schweiz, Österreich, Niederlande und

Schweden erhältlich. Gigaset elements" besteht aus intelligenten Sensoren,

der DECT ULE Basisstation "base" und einer App für Smartphones. Als

Schnittstelle zwischen Wohnung und Smartphone fungiert eine intelligente,

lernfähige und sichere Cloud. Das System ist modular erweiterbar.

Im September brachte Gigaset eine innovative, HD-basierte Kamera für das

elements-System heraus, die inzwischen auch in Deutschland erhältlich ist.

"camera" ermöglicht Echtzeit Videoübertragung auf WLAN-Basis in

HD-Bildqualität auch im Nachtsichtmodus. Audiodaten werden durch das

eingebaute Mikrofon aufgenommen und übertragen. "camera" ermöglicht es

Nutzern erstmals ab Dezember 2014 Zusatzoptionen in Form verschiedener

Pakete zu erwerben - das Freemium Paket, welches Basisfunktionen zur

Verfügung stellt - ist im Funktionsumfang bereits enthalten. Um sich ein

Bild über die verschiedenen Pakete 'Safety', 'Smart' und 'Director's Cut'

machen zu können, haben Nutzer die Möglichkeit innerhalb der ersten drei

Monate nach Kauf alle Funktionen im sogenannten 'Welcome-Paket' zum Preis

von EUR 0,89 zu testen. Nach Ablauf dieser Testphase kann der Nutzer dann

individuell entscheiden, welches Paket er buchen möchte. Die Bezahlung der

einzelnen Pakete erfolgt bequem über In-App-Käufe, die über iTunes (iOS)

oder den PlayStore (Google) abgerechnet werden.

Consumer Products -,Gigaset'

Die Vertriebsstrategie von Gigaset zielt darauf ab, das Preispremium der

Marke Gigaset am Markt zu behaupten und die Marktanteile im europäischen

Raum weiter auszubauen. In einem insgesamt schwierigen Handels- und

Operator-Umfeld konnte sich Gigaset erneut in den Kernmärkten gegenüber dem

Wettbewerb behaupten. Dazu beigetragen hat insbesondere die Teilnahme an

großen Ausschreibungen von Retailern und Telekommunikationsanbietern.

Um darüber hinaus das Einsteigersegment weiter zu stärken, hat Gigaset im

dritten Quartal das A540 eingeführt. Das A540 ist ein funktionales und

gleichzeitig kostengünstiges Telefon in ansprechendem Design und mit

reichhaltiger Ausstattung.

Business Customers -,Gigaset pro'

Der Umsatz des Bereichs Business Customers ist in Bezug zum

Vergleichsquartal des Vorjahres um 12 % gewachsen. Das Wachstum verteilt

sich dabei gleichmäßig sowohl auf das OEM-Geschäft als auch auf den

direkten Handel unter der Gigaset-eigenen Marke pro. Regional haben

insbesondere Deutschland, Schweden, Italien und Großbritannien positive

Wachstumsimpulse gesetzt. Der regionale Ausbau der Vertriebstätigkeiten

schreitet voran. So wurde in Russland und der Türkei ein Pilotprojekt

gestartet, um die dortigen Marktchancen für Gigaset Geschäftskundenprodukte

zu evaluieren.

Produktseitig brachte der Geschäftsbereich eine neue Software-Version für

die Multizellenlösung N720 IP Pro heraus. Diese bringt neue

Funktionalitäten wie die vollständige Datensicherung der gesamten

Konfiguration sowie die Möglichkeit der kompletten Wiederherstellung.

Dadurch erhöht sich die Betriebssicherheit insbesondere bei größeren

Installationen deutlich. Zudem wurde ein Visualisierungs-Werkzeug für die

gesamte Installation auf den Markt gebracht. Dieses dient insbesondere der

Überwachung der Stabilität der Verbindung zwischen den Zellen sowie der

ständigen Verbesserung der Betriebsstabilität.

Mobile Products

Im Dezember 2013 hat Gigaset den wachsenden Markt für Tablets mit zwei

Android-basierten Modellen im 8'' und 10,1'' Format betreten. Damit wurde

der nächste Schritt in der Erweiterung der Strategie "Gigaset 2015"

vollzogen. Schwerpunkt der Markteinführung war Deutschland. Der Vertrieb

der Tablets wurde dann sukzessive in andere europäische Länder ausgeweitet.

Aktuell arbeitet Gigaset an der Entwicklung eines Smartphone-Portfolios,

das in Zusammenarbeit mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, erstellt werden

soll.

Ausblick bestätigt

Die Gigaset AG hält weiter an ihrem am 26. März 2014 zur Veröffentlichung

des Geschäftsberichts 2013 gegebenen Ausblick fest:

Die notwendigen Maßnahmen für langfristiges Wachstum wurden im Jahr 2012

eingeleitet. Um der anhaltend schwierigen Entwicklung des Kernmarktes zu

begegnen, sind auch weiterhin Investitionen in den Aufbau neuer,

zukunftsträchtiger Geschäftsfelder und Produktgruppen nötig. 2014 werden

die neuen Geschäftsfelder zusätzliche Umsatzbeiträge liefern, die jedoch

den marktbedingten Rückgang bei Schnurlostelefonen noch nicht vollständig

kompensieren können. Die Gigaset erwartet daher für das laufende

Geschäftsjahr in den Geschäftsfeldern Consumer Products, Business Customers

und Home Networks (ohne Tablets und Mobile):

- Einen rückläufigen Umsatz im fortzuführenden Geschäft im hohen

einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

- Ein gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich verbessertes positives EBITDA

und eine EBITDA-Marge im oberen einstelligen Prozentbereich aufgrund

der zu erwartenden positiven Einflüsse der Effizienzprogramme.

- Einen negativen Free Cash Flow im niedrigen zweistelligen

Millionenbereich unter anderem aufgrund der notwendigen Investitionen

in den weiteren Aufbau der neuen Geschäftsfelder und den Umbau der

Gesellschaft.

Darüber hinaus erwartet die Gigaset zusätzliche Umsätze aus dem Tablet- und

Smartphone-Geschäft, die sich jedoch aufgrund der frühen Phase, in der sich

die gemeinsamen Aktivitäten mit Goldin Fund Pte. Ltd., Singapur, derzeit

noch befinden, schwer prognostizieren lassen.

Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im

Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas

Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit

etwa 1.400 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern

ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt

und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative

Businesstelefonielösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Die

Gesellschaft ist auch im Bereich Smart Home aktiv. Unter 'Gigaset elements'

werden zukunftsweisende, Cloud-basierte Produkte und Lösungen für

intelligentes Wohnen entwickelt und vertrieben.

Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und

unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden

an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:

DE0005156004) gehandelt.

Gigaset Corporate Blog: http://blog.gigaset.com

Gigaset Homepage: http://www.gigaset.com/de

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11.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Gigaset AG

Seidlstraße 23

80335 München

Deutschland

Telefon: +89444456937

Fax: +89444456930

E-Mail: info@gigaset.com

Internet: www.gigaset.com

ISIN: DE0005156004

WKN: 515600

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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296185 11.11.2014

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