17.03.2008 17:17:00

DGAP-News: GBK Beteiligungen AG

DGAP-News: GBK Beteiligungen AG:

GBK Beteiligungen AG / Verkauf

17.03.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Hannover/Bergneustadt/Sandviken 17. März 2008

GBK verkauft ihre Beteiligung an AUBEMA an den schwedischen Sandvik Konzern

Nach erfolgreichem Wachstum mit dem Private Equity Investor HANNOVER Finanz Gruppe an Bord, zu dem auch GBK gehört, schließt sich der Spezialist für Zerkleinerungstechnik dem schwedischen Maschinenbaukonzern an (weiterer Text Pressemitteilung der HANNOVER Finanz Gruppe)

HANNOVER Finanz Gruppe sieht gute Perspektive für AUBEMA im Sandvik Konzern HANNOVER Finanz verkauft ihre Anteile am weltweit aktiven Spezialisten für Zerkleinerungstechnik an den schwedischen Sandvik Konzern. Nach starker Wachstumsphase will AUBEMA die Synergien eines Konzerns nutzen und die Nachfolge regeln.

Die HANNOVER Finanz Gruppe wird jetzt gemeinsam mit dem Management der AUBEMA Crushing Technology GmbH alle Anteile vollständig an den Sandvik Konzern abgeben. Vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsaufsichtsbehörden will der Sandvik Konzern 100 % der Anteile der Aubema Holding sowie deren Töchter AUBEMA Crushing Technology und Beijing AUBEMA Technology übernehmen. Zusammen mit der HANNOVER Finanz Gruppe hat AUBEMA mehrere Jahre kontinuierlichen Wachstums erreicht. Das Management unter Norbert Britz und dem technischen Leiter Bruno Götz bleibt weiter im Unternehmen tätig. Das 1947 als Aumann & Beckschulte Maschinenfabrik im nordrhein-westfälischen Bergneustadt gegründete Unternehmen gilt heute als weltweit anerkannter Spezialist der Zerkleinerungstechnologie für Brecher und Mühlen zur Bearbeitung von Kohle, Koks, Erzen und vielen anderen Grundstoffen. Über den Kaufpreis wird das übliche Stillschweigen gewahrt.

Es ist geplant den Standort Bergneustadt in Form eines technischen Kompetenzzentrums des Sandvik Konzerns einzugliedern. Dadurch sollen weitere Arbeitsplätze für Ingenieure in den Konstruktions-, Planungs- und Vertriebsabteilungen geschaffen werden. Sandvik tritt auch in den noch rund neun Jahre laufenden Mietvertrag ein.

'Der Einstieg von Sandvik bedeutet für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Für die Mitarbeiter und den Standort Bergneustadt steht die Zukunftssicherung durch Stärkung und Ausbau des Kompetenzzentrums im Vordergrund. Sandvik erfährt eine ideale Ergänzung seines Portfolios durch Vervollständigung seiner Prozesskette und die Hannover Finanz beendet ein wirtschaftsförderndes, sinnvolles Engagement mit einem erfolgreichen Abschluss', zieht Norbert Britz Bilanz. Außerdem - so Britz weiter - seien damit auch die Management-Nachfolgeprobleme in kompetente Hände übergeben worden. Das derzeitige Management bleibt an Bord und wird die nahe Zukunft aktiv mitgestalten.

Sandvik ist ein strategischer Investor. Mit weltweit rund 47 000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 9 Milliarden Euro hält der Konzern die Weltmarktführerschaft speziell in der Metallverarbeitung, im Bergbau sowie in der Spezialmetallerzeugung und Verarbeitung. AUBEMA wird in der Sparte Bergbau und Maschinenbau seinen neuen Platz bekommen und mit seinem Know How den vorhandenen Bereich der Zerkleinerungstechnik ergänzen.

Im Jahr 2006 beteiligte sich die HANNOVER Finanz Gruppe im Rahmen einer Kapitalerhöhung und eines Owner Buy-outs mit 40 Prozent an der AUBEMA Crushing Technology GmbH. Diese Anteile wurden vom bisherigen Allein-Gesellschafter Norbert Britz abgegeben, der die Mehrheit der Anteile behielt. Das weltweit operierende und stark wachsende Unternehmen stärkte so seine Eigenkapitalbasis. Derzeit beschäftigt der Spezialist für Zerkleinerungstechnik 85 Mitarbeiter und hat zuletzt einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro erwirtschaftet. AUBEMA ist in mehr als 60 Ländern erfolgreich tätig. Bereits im Jahr 2005 hatte das Unternehmen als einer der ersten ausländischen Investoren eine 100 %-ige Tochtergesellschaft in China gegründet. Mit Unterstützung der HANNOVER Finanz Gruppe konnte AUBEMA das Unternehmenswachstum und die Expansion erfolgreich vorantreiben. Seit dem Jahr 2000 hat AUBEMA seinen Umsatz verdreifacht.

Über die HANNOVER Finanz Gruppe Unabhängig von Konzernen oder Banken und mit institutionellen Investoren im Hintergrund verfügt die 1979 gegründete HANNOVER Finanz Gruppe über fast 30 Jahre Erfahrung. 41 Mitarbeiter beschäftigt die Gruppe derzeit in Hannover, vier weitere in Wien bei der österreichischen Tochter HANNOVER Finanz Austria. Größte Investoren der HANNOVER Finanz Gruppe sind mit jeweils 25 Prozent das Management und die Hannover Rück. Grundlage der auf Langfristigkeit angelegten Beteiligungen bei mittelständischen Unternehmen sind die derzeit acht aktiven 'Evergreen'-Fonds mit unbegrenzter Laufzeit. Die Engagements reichen von traditionellen Industrien über Handel bis hin zu neuen Technologien. Beteiligungsanlässe sind hauptsächlich Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen solider mittelständischer Unternehmen. Neben Mehrheitsbeteiligungen übernimmt die HANNOVER Finanz Gruppe als eine von wenigen Beteiligungsgesellschaften in Deutschland auch Minderheiten. Das derzeit investierte Kapital des Eigenkapitalgebers beträgt über 450 Millionen Euro und verteilt sich auf rund 60 Unternehmen. Weitere 300 Millionen Euro stehen für Neuinvestitionen zur Verfügung.

4.772 Zeichen / 59 Zeilen / Bei Abdruck bitten wir um ein Belegexemplar.

Redaktion Jantje Salander, Unternehmenskommunikation HANNOVER Finanz Gruppe, Günther-Wagner-Allee 13, 30177 Hannover Tel.: 0511/28007-89 Mobil: 0160/6337204 Fax: 0511/28007-37 E-Mail: salander@hannoverfinanz.de Internet: www.hannoverfinanz.de 17.03.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: GBK Beteiligungen AG Günther-Wagner-Allee 13 30177 Hannover Deutschland Telefon: +49 (0)511/2 80 07-93 Fax: +49 (0)511/2 80 07-51 E-Mail: info@gbk-ag.de Internet: www.gbk-ag.de ISIN: DE0005850903 WKN: 585090 Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart; Open Market in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Analysen zu GBK Beteiligungen AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

GBK Beteiligungen AG 5,05 7,45% GBK Beteiligungen AG