27.02.2014 07:35:25
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DGAP-News: Firstextile AG
DGAP-News: Firstextile AG knackt 2013 die Umsatzmarke von 200 Mio. EUR
- Hohe Profitabilität: EBIT-Marge weiterhin stark bei 20,8%
- Maßnahmen für weiteres nachhaltiges Unternehmenswachstum erfolgreich eingeleitet
Frankfurt, 27. Februar 2014 - Die Firstextile AG (FT8) erzielte auf Basis vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 eine Umsatzsteigerung von 11,6% und erreichte damit das höchste Umsatzniveau der Unternehmensgeschichte. Sowohl die verbesserte Bruttoergebnismarge des Unternehmens, als auch die starke EBIT-Marge von 20,8% unterstreichen die hohe Profitabilität des Geschäftsmodells.
Im Geschäftsjahr 2013 stieg der Umsatz von Firstextile auf 200,3 Mio. EUR, nach 179,5 Mio. EUR im Vorjahr. Dieser Anstieg basiert auf höheren Umsätzen in den beiden Geschäftsbereichen Stoffe und Markenprodukte, die den Rückgang im Uniformensegment überkompensierten. Die Umsatzentwicklung im Bereich der Uniformen ist dabei auf die Auswirkungen einiger verschobener Großaufträge im zweiten Halbjahr zurückzuführen. In Folge dessen lag der Gesamtumsatz 2013 trotz des für die Umrechnung der Finanzkennzahlen ungünstigen Wechselkurses Renminbi/Euro nur leicht unter der ausgegebenen Prognose eines Mindestumsatzes von 204 Mio. EUR. Das Bruttoergebnis erhöhte sich auf 64,8 Mio. EUR (2012: 56,4 Mio. EUR). Mit einer Jahreswachstumsrate von 14,8% stieg das Bruttoergebnis von Firstextile noch deutlicher als der Umsatz, wodurch die Bruttoergebnismarge des Unternehmens auf 32,3% angehoben wurde (2012: 31,4%). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 3,9% auf 41,6 Mio. EUR (2012: 40,1 Mio. EUR). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 20,8% (2012: 22,3%), die sich damit im Rahmen der ausgegebenen Prognose bewegt. Der Rückgang der Marge im Jahresvergleich beruht sowohl auf gestiegenen Vertriebs- und Marketingkosten als auch auf einer Verdoppelung der Ausgaben für Forschung & Entwicklung (F&E). Damit unterstreicht Firstextile die hohe Bedeutung von F&E für die eigene Geschäftstätigkeit.
"Wir sind sehr stolz auf die erfolgreiche Unternehmensentwicklung im Verlauf des Geschäftsjahres 2013. Bei einem Rekordumsatzniveau sind wir mit einer EBIT-Marge von fast 21% auch weiterhin sehr profitabel", kommentiert Fred Yang, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Firstextile AG. "Darüber hinaus haben wir eine Reihe von Maßnahmen für nachhaltiges, zukünftiges Wachstum unseres Unternehmens eingeleitet. Um die erheblichen Chancen auf dem chinesischen Stoffmarkt voll ausschöpfen zu können, haben wir im April 2013 mit dem Bau unserer neuen Produktionsstätte begonnen. Zudem haben wir erfolgreich den Relaunch unserer Premiummarke "VARPUM" umgesetzt und unseren ersten Image-Store eröffnet, um unser hochprofitables Segment Markenprodukte weiter zu stärken."
Im Geschäftsbereich Stoffe, dem Kerngeschäft der Firstextile AG, stieg der Umsatz um 20,5% auf 136,6 Mio. EUR (Vorjahr: 113,3 Mio. EUR). Dieses Wachstum ist sowohl auf einen höheren durchschnittlichen Verkaufspreis als auch auf einen Anstieg des Verkaufsvolumens zurückzuführen. Der Geschäftsbereich Stoffe leistet mit einem Anteil von 68,2% nach wie vor den größten Beitrag zum Gesamtumsatz des Unternehmens. Das Bruttoergebnis entwickelte sich ebenfalls positiv und wuchs um 21,4% auf 38,0 Mio. EUR (Vorjahr: 31,3 Mio. EUR). Die Bruttoergebnismarge des Segments lag mit 27,9% leicht über der Marge von 27,6% des Vorjahres.
Mit 33,4 Mio. EUR sank der Umsatz im Segment Uniformen um 28,4% im Jahresvergleich (2012: 46,7 Mio. EUR). Der Anteil des Segments am Gesamtumsatz belief sich auf 16,7%. Da der Umsatz im Segment Uniformen in der Regel von wenigen Großaufträgen staatlicher Unternehmen und Institute abhängt, sind Umsatzschwankungen typisch für diesen Geschäftsbereich. Während des zweiten Halbjahres 2013 waren die Auftragseingänge schwächer als erwartet, was insgesamt zu einem relativ geringen Jahresumsatz führte. Allerdings gelang es Firstextile die bestehenden Produktionskapazitäten durch die beiden anderen Segmente nahezu vollständig auszulasten. Entsprechend verbesserte sich der Beitrag dieser beiden Geschäftsbereiche zum Gesamtumsatz nachhaltig und kompensierte damit die Entwicklung im Uniformensegment. Ebenfalls verringerte sich das Bruttoergebnis des Segments Uniformen um 27,9% auf 7,0 Mio. EUR nach 9,7 Mio. EUR im Jahr 2012. Hieraus resultiert eine verbesserte Bruttoergebnismarge von 21,0% (2012: 20,8 %).
Der Geschäftsbereich Markenprodukte verzeichnete ein deutliches Umsatzwachstum und ist auch weiterhin das mit Abstand profitabelste Segment des Unternehmens. Der Segmentumsatz stieg um 55,2% auf 30,3 Mio. EUR (2012: 19,5 Mio. EUR). Der Anteil am Gesamtumsatz lag 2013 bei 15,1% nach 10,9% im Vorjahr. Verglichen zu 15,4 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2012 wuchs das Bruttoergebnis 2013 um 28,1% auf 19,7 Mio. EUR. Dies entspricht einer sehr hohen Bruttoergebnismarge von 65,0% (2012: 78,7%). Der Rückgang der Marge ist dabei auf den veränderten Produktmix in diesem Geschäftsbereich zurückzuführen. So bietet Firstextile seit dem Geschäftsjahr 2013 auch Handelswaren an, die deutlich niedrigere Margen erwirtschaften als die Premiumhemden, die das Unternehmen unter den beiden Eigenmarken VARPUM und Firstextile verkauft.
Die Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr 2014 wird zusammen mit dem Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht werden. Der vollständige Geschäftsbericht 2013 wird ab dem 29. April 2014 auf der Unternehmenswebseite unter www.firstextile.de im Bereich "Investor Relations" verfügbar sein. Nachstehend eine Übersicht zu den vorläufigen Zahlen in Mio. EUR: 2013 2012 Veränderung Gesamtumssatz der Gruppe 200,3 179,5 +11,6% Umsatz Stoffe 136,6 113,3 +20,5% Umsatz Uniformen 33,4 46,7 -28,4% Umsatz Markenprodukte 30,3 19,5 +55,2% Gesamtbruttoergbenis Gruppe 64,8 56,4 +14,8% Bruttoergebnis Stoffe 38,0 31,3 +21,4% Bruttoergebnis Uniformen 7,0 9,7 -27,9% Bruttoergebnis Markenprodukte 19,7 15,4 +28,1% EBIT 41,6 40,1 +3,9% EBIT-Marge 20,8% 22,3% -1,5 pp
Unternehmensprofil
Mit einem mengenmäßigen Marktanteil von rund 9% im Jahr 2011 ist Firstextile der führende Hersteller von hochwertigen garngefärbten Stoffen auf dem chinesischen Markt. Daneben produziert Firstextile Stoffe und Hemden für Uniformen, die von chinesischen Regierungsinstitutionen und staatlichen Unternehmen verwendet werden sowie Herrenbekleidung für den chinesischen Premium-Markt. Das Unternehmen betreibt seine modernen Produktionsanlagen im chinesischen Jiangyin in der Nähe von Shanghai, einem der Hauptzentren der chinesischen Textilbranche. Der Nettoerlös aus dem erfolgreichen Börsengang im November 2012 wird in erster Linie für eine Verdopplung der jährlichen Produktionskapazität von derzeit 36 Millionen Meter auf 72 Millionen Meter bis Ende dieses Jahres eingesetzt werden.
Investor Relations-Kontakt
cometis AG Henryk Deter / Claudius Krause Tel.:+49 (0)611 - 205855-28 Fax: +49 (0)611 - 205855-66 E-Mail: krause@cometis.de
Ende der Corporate News
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27.02.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Firstextile AG Lyoner Str. 14 60528 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0) 69 6655 4416 Fax: +49 (0) 69 6655 4418 E-Mail: ir@firstextile.de Internet: www.firstextile.de ISIN: DE000A1PG8V8 WKN: A1PG8V Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 254605 27.02.2014
DGAP-News: Firstextile AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Firstextile AG knackt 2013 die Umsatzmarke von 200 Mio. EUR
27.02.2014 / 07:35
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Firstextile AG knackt 2013 die Umsatzmarke von 200 Mio. EUR
- Rekordumsatz von 200,3 Mio. EUR in 2013 auf Basis vorläufiger Zahlen
- Gesteigertes Bruttoergebnis von 64,8 Mio. EUR hebt die
Bruttoergebnismarge auf 32,3%
- Hohe Profitabilität: EBIT-Marge weiterhin stark bei 20,8%
- Maßnahmen für weiteres nachhaltiges Unternehmenswachstum erfolgreich eingeleitet
Frankfurt, 27. Februar 2014 - Die Firstextile AG (FT8) erzielte auf Basis vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 eine Umsatzsteigerung von 11,6% und erreichte damit das höchste Umsatzniveau der Unternehmensgeschichte. Sowohl die verbesserte Bruttoergebnismarge des Unternehmens, als auch die starke EBIT-Marge von 20,8% unterstreichen die hohe Profitabilität des Geschäftsmodells.
Im Geschäftsjahr 2013 stieg der Umsatz von Firstextile auf 200,3 Mio. EUR, nach 179,5 Mio. EUR im Vorjahr. Dieser Anstieg basiert auf höheren Umsätzen in den beiden Geschäftsbereichen Stoffe und Markenprodukte, die den Rückgang im Uniformensegment überkompensierten. Die Umsatzentwicklung im Bereich der Uniformen ist dabei auf die Auswirkungen einiger verschobener Großaufträge im zweiten Halbjahr zurückzuführen. In Folge dessen lag der Gesamtumsatz 2013 trotz des für die Umrechnung der Finanzkennzahlen ungünstigen Wechselkurses Renminbi/Euro nur leicht unter der ausgegebenen Prognose eines Mindestumsatzes von 204 Mio. EUR. Das Bruttoergebnis erhöhte sich auf 64,8 Mio. EUR (2012: 56,4 Mio. EUR). Mit einer Jahreswachstumsrate von 14,8% stieg das Bruttoergebnis von Firstextile noch deutlicher als der Umsatz, wodurch die Bruttoergebnismarge des Unternehmens auf 32,3% angehoben wurde (2012: 31,4%). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 3,9% auf 41,6 Mio. EUR (2012: 40,1 Mio. EUR). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 20,8% (2012: 22,3%), die sich damit im Rahmen der ausgegebenen Prognose bewegt. Der Rückgang der Marge im Jahresvergleich beruht sowohl auf gestiegenen Vertriebs- und Marketingkosten als auch auf einer Verdoppelung der Ausgaben für Forschung & Entwicklung (F&E). Damit unterstreicht Firstextile die hohe Bedeutung von F&E für die eigene Geschäftstätigkeit.
"Wir sind sehr stolz auf die erfolgreiche Unternehmensentwicklung im Verlauf des Geschäftsjahres 2013. Bei einem Rekordumsatzniveau sind wir mit einer EBIT-Marge von fast 21% auch weiterhin sehr profitabel", kommentiert Fred Yang, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Firstextile AG. "Darüber hinaus haben wir eine Reihe von Maßnahmen für nachhaltiges, zukünftiges Wachstum unseres Unternehmens eingeleitet. Um die erheblichen Chancen auf dem chinesischen Stoffmarkt voll ausschöpfen zu können, haben wir im April 2013 mit dem Bau unserer neuen Produktionsstätte begonnen. Zudem haben wir erfolgreich den Relaunch unserer Premiummarke "VARPUM" umgesetzt und unseren ersten Image-Store eröffnet, um unser hochprofitables Segment Markenprodukte weiter zu stärken."
Im Geschäftsbereich Stoffe, dem Kerngeschäft der Firstextile AG, stieg der Umsatz um 20,5% auf 136,6 Mio. EUR (Vorjahr: 113,3 Mio. EUR). Dieses Wachstum ist sowohl auf einen höheren durchschnittlichen Verkaufspreis als auch auf einen Anstieg des Verkaufsvolumens zurückzuführen. Der Geschäftsbereich Stoffe leistet mit einem Anteil von 68,2% nach wie vor den größten Beitrag zum Gesamtumsatz des Unternehmens. Das Bruttoergebnis entwickelte sich ebenfalls positiv und wuchs um 21,4% auf 38,0 Mio. EUR (Vorjahr: 31,3 Mio. EUR). Die Bruttoergebnismarge des Segments lag mit 27,9% leicht über der Marge von 27,6% des Vorjahres.
Mit 33,4 Mio. EUR sank der Umsatz im Segment Uniformen um 28,4% im Jahresvergleich (2012: 46,7 Mio. EUR). Der Anteil des Segments am Gesamtumsatz belief sich auf 16,7%. Da der Umsatz im Segment Uniformen in der Regel von wenigen Großaufträgen staatlicher Unternehmen und Institute abhängt, sind Umsatzschwankungen typisch für diesen Geschäftsbereich. Während des zweiten Halbjahres 2013 waren die Auftragseingänge schwächer als erwartet, was insgesamt zu einem relativ geringen Jahresumsatz führte. Allerdings gelang es Firstextile die bestehenden Produktionskapazitäten durch die beiden anderen Segmente nahezu vollständig auszulasten. Entsprechend verbesserte sich der Beitrag dieser beiden Geschäftsbereiche zum Gesamtumsatz nachhaltig und kompensierte damit die Entwicklung im Uniformensegment. Ebenfalls verringerte sich das Bruttoergebnis des Segments Uniformen um 27,9% auf 7,0 Mio. EUR nach 9,7 Mio. EUR im Jahr 2012. Hieraus resultiert eine verbesserte Bruttoergebnismarge von 21,0% (2012: 20,8 %).
Der Geschäftsbereich Markenprodukte verzeichnete ein deutliches Umsatzwachstum und ist auch weiterhin das mit Abstand profitabelste Segment des Unternehmens. Der Segmentumsatz stieg um 55,2% auf 30,3 Mio. EUR (2012: 19,5 Mio. EUR). Der Anteil am Gesamtumsatz lag 2013 bei 15,1% nach 10,9% im Vorjahr. Verglichen zu 15,4 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2012 wuchs das Bruttoergebnis 2013 um 28,1% auf 19,7 Mio. EUR. Dies entspricht einer sehr hohen Bruttoergebnismarge von 65,0% (2012: 78,7%). Der Rückgang der Marge ist dabei auf den veränderten Produktmix in diesem Geschäftsbereich zurückzuführen. So bietet Firstextile seit dem Geschäftsjahr 2013 auch Handelswaren an, die deutlich niedrigere Margen erwirtschaften als die Premiumhemden, die das Unternehmen unter den beiden Eigenmarken VARPUM und Firstextile verkauft.
Die Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr 2014 wird zusammen mit dem Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht werden. Der vollständige Geschäftsbericht 2013 wird ab dem 29. April 2014 auf der Unternehmenswebseite unter www.firstextile.de im Bereich "Investor Relations" verfügbar sein. Nachstehend eine Übersicht zu den vorläufigen Zahlen in Mio. EUR: 2013 2012 Veränderung Gesamtumssatz der Gruppe 200,3 179,5 +11,6% Umsatz Stoffe 136,6 113,3 +20,5% Umsatz Uniformen 33,4 46,7 -28,4% Umsatz Markenprodukte 30,3 19,5 +55,2% Gesamtbruttoergbenis Gruppe 64,8 56,4 +14,8% Bruttoergebnis Stoffe 38,0 31,3 +21,4% Bruttoergebnis Uniformen 7,0 9,7 -27,9% Bruttoergebnis Markenprodukte 19,7 15,4 +28,1% EBIT 41,6 40,1 +3,9% EBIT-Marge 20,8% 22,3% -1,5 pp
Unternehmensprofil
Mit einem mengenmäßigen Marktanteil von rund 9% im Jahr 2011 ist Firstextile der führende Hersteller von hochwertigen garngefärbten Stoffen auf dem chinesischen Markt. Daneben produziert Firstextile Stoffe und Hemden für Uniformen, die von chinesischen Regierungsinstitutionen und staatlichen Unternehmen verwendet werden sowie Herrenbekleidung für den chinesischen Premium-Markt. Das Unternehmen betreibt seine modernen Produktionsanlagen im chinesischen Jiangyin in der Nähe von Shanghai, einem der Hauptzentren der chinesischen Textilbranche. Der Nettoerlös aus dem erfolgreichen Börsengang im November 2012 wird in erster Linie für eine Verdopplung der jährlichen Produktionskapazität von derzeit 36 Millionen Meter auf 72 Millionen Meter bis Ende dieses Jahres eingesetzt werden.
Investor Relations-Kontakt
cometis AG Henryk Deter / Claudius Krause Tel.:+49 (0)611 - 205855-28 Fax: +49 (0)611 - 205855-66 E-Mail: krause@cometis.de
Ende der Corporate News
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