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29.04.2014 08:11:26

DGAP-News: FAST Casualwear AG

DGAP-News: FAST Casualwear AG: Positive Ergebnisse 2013 geben Anlass für optimistischen Ausblick

DGAP-News: FAST Casualwear AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis FAST Casualwear AG: Positive Ergebnisse 2013 geben Anlass für optimistischen Ausblick

29.04.2014 / 08:11

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* Umsätze stiegen um 8,8 Prozent auf 123,0 Millionen Euro * EBIT-Wachstum um 2,7 Prozent auf 22,5 Millionen Euro * Optimistischer Ausblick

Hamburg, 29. April 2014 - Die FAST Casualwear AG, ein Hersteller von Freizeit-Schuhen und Freizeit-Bekleidung in China, blickt trotz der anhaltend verschärften Wettbewerbssituation auf ein positives Geschäftsjahr 2013 zurück. Die Umsätze stiegen um 8,8 Prozent auf 123,0 Millionen Euro (2012: 113,0 Millionen Euro). Gemessen in der lokalen Währung Renminbi (RMB) steigerten sich die Umsätze um 9,3 Prozent. Das wichtigste Produktsegment "FAST-Marken", das Schuhe und Freizeitkleidung der Marke FAST umfasst, blieb der Hauptumsatztreiber. Die Umsätze in diesem Segment erreichten 98,2 Millionen Euro (2012: 90,4 Millionen Euro), ein Wachstum um 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies entspricht einem Anteil von fast 80,0 Prozent am Gesamtumsatz. FASTs zweites Produktsegment "Sonstiges", das hauptsächlich das FAST OEM- und ODM-Geschäft umfasst, generierte Umsätze in Höhe von 24,8 Millionen Euro (2012: 22,6 Millionen Euro), ein Plus von 9,8 Prozent.



Das Bruttoergebnis betrug 31,0 Millionen Euro (2012: 31,9 Millionen Euro) und entsprach im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 2,8 Prozent, der vor allem durch höhere Materialkosten verursacht wurde. Die Bruttogewinnmarge sank um 3,0 Prozentpunkte auf 25,2 Prozent (2012: 28,2 Prozent). Dennoch stieg aufgrund der positiven Umsatzdynamik sowie geringerer Verwaltungskosten das operative Betriebsergebnis (EBIT) um 2,7 Prozent von 21,9 Millionen Euro 2012 auf 22,5 Millionen Euro 2013. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 18,3 Prozent (2012: 19,4 Prozent). Der Nettogewinn stieg um 9,0 Prozent auf 15,8 Millionen Euro (2012: 14,5 Millionen Euro), während die Nettogewinnmarge mit 12,8 Prozent unverändert zum Vorjahr blieb.

Insgesamt liegen diese Ergebnisse damit völlig im Rahmen der letzten Prognose, wonach das Unternehmen für 2013 von einem Umsatzwachstum leicht unter 10 Prozent auf RMB- Basis und einer EBIT-Marge im Bereich von 18 Prozent für das Gesamtjahr 2013 ausging.

Gut gerüstet für weiteres Wachstum

Das Eigenkapital von FAST stieg um 23,2 Prozent von 67,6 Millionen Euro Ende Dezember 2012 auf 83,3 Millionen Euro am 31. Dezember 2013. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 72,2 Prozent (31. Dezember 2012: 68,1 Prozent) und bietet dem Unternehmen eine gute Ausgangsposition für zusätzliche Investitionen und die weitere Entwicklung. Am Ende des Geschäftsjahres 2013 hielt der Konzern nur geringe liquide Mittel in Höhe von 1,8 Millionen Euro, da überschüssige Barmittel in das operative Geschäft und Anlagevermögen investiert wurden, um Erlöse aus geschäftlicher Tätigkeit zu erwirtschaften.

Weitere Umsetzung der Wachstumsstrategie

Im Geschäftsjahr 2013 hat FAST Casualwear seine Wachstumsstrategie erfolgreich fortgesetzt. Diese sieht vor, die Markenbildung zu stärken, Produktinnovationen voranzutreiben, Vertriebskanäle weiter auszubauen, die vertikale Integration zu steigern und den Einstieg in das Online-Geschäft zu ermöglichen. So konnte das Unternehmen im Berichtszeitraum sein Vertriebsnetz um mehr als 100 neue Filialen erweitern. FASTs Forschungs- und Entwicklungsabteilung gelang außerdem die erfolgreiche Entwicklung eines neuen, superleichten und hochelastischen Gummis, der für die längere Haltbarkeit von Schuhsohlen sorgt und die Materialkosten senkt.

Optimistischer Ausblick für das Jahr 2014

Auch im Jahr 2014 werden die Rahmenbedingungen in der Branche für Freizeitkleidung und -schuhe in China herausfordernd bleiben. Dennoch blickt FAST in Anbetracht seiner starken Produktionskapazitäten, des Ausbaus seines Vertriebsnetzwerkes und erster Umsätze über Online-Plattformen optimistisch in die Zukunft.

Entsprechend erwartet das Unternehmen für das gesamte Geschäftsjahr 2014 ein Umsatzwachstum zwischen 15 und 20 Prozent gemessen in der lokalen Währung RMB. Die EBIT-Marge wird voraussichtlich auf dem Niveau von 2013 liegen und zwischen 16 und 19 Prozent betragen.

Weitere Informationen finden Sie im Geschäftsbericht 2013 der FAST Casualwear AG, der unter folgendem Link zur Verfügung steht: http://www.fast-casualwear.de/investor-relations/publikationen.html

Über die FAST Casualwear AG

FAST Casualwear AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der FAST-Gruppe, einer chinesischen Unternehmensgruppe, die Freizeitmode, darunter Freizeit-Schuhe, Freizeit-Kleidung und Accessoires, entwirft, produziert und verkauft. Hauptsächlich produziert und verkauft das Unternehmen Freizeitkleidung unter seinem eigenen Markennamen "FAST" und zielt damit hauptsächlich auf Konsumenten im Alter zwischen 16 und 35 Jahren in den mittleren Städten Chinas. FAST verkauft seine eigenen Markenprodukte über 28 selbstständige regionale Vertriebspartner, welche die Produkte über Einzelhandelsgeschäfte entweder selbst oder über Drittanbieter vertreiben. Das Vertriebsnetzwerk umfasst fast 1.000 Geschäfte in über 100 Städten in ganz China. FAST entwirft und produziert auch Schuhe als Auftragshersteller für internationale Markenfirmen vor allem aus Europa und den USA. Die Produktionsanlagen von FAST befinden im Südosten Chinas in Jinjiang City in der Provinz Fujian, einem der größten Schuhproduktionszentren in China. Ende 2013 beschäftigte FAST 980 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fast-casualwear.com oder kontaktieren Sie

Kirchhoff Consult AG Dr. Kay Baden Tel: +49 (0)40 609 186 39 E-mail: baden@kirchhoff.de

Ende der Corporate News

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