28.07.2010 12:05:05
|
DGAP-News: euromicron AG
euromicron AG / Sonstiges
28.07.2010 12:05
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
? Neuste Medientechnik und Systemmonitoring auf zukunftssicherem Netzwerk
zentralisiert
Frankfurt am Main / Saarbrücken, Juli 2010 - Die Polizei des Saarlandes ist
mit seiner neuen Führungs- und Lagezentrale (FLZ) zeitgemäß für eine
effiziente und effektive Führung professioneller Lagen sowie einer
optimierten Koordination von Einsatzmaßnahmen gerüstet und euromicron
konnte dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Die euromicron solutions,
ein 100%-iges Tochterunternehmen der euromicron AG, verantwortete im
Auftrag des Generalunternehmers Swissphone Telecom AG mit Sitz in der Nähe
von Zürich in der Schweiz, die Aufrüstung des Aktiven Netzwerkes sowie die
Medientechnik und das Systemmonitoring für die Vollzugspolizei des
Saarlandes.
'Unsere Aufgabe umfasste die gesamte Abstimmung mit dem Kunden und den
Verantwortlichen der anderen Teilgewerke, die das Netzwerk tangierten sowie
deren Integration. Der konkrete Auftrag betraf die Herstellung der
technischen Funktions- und Betriebsfähigkeit der Führungs- und Lagezentrale
der Vollzugspolizei des Saarlandes mit den Losen passives und aktives
Datennetz, Netzwerk- und Systemmanagement, Medientechnik und -steuerung
sowie die Visualisierungs- und Komprimierungssoftware', erläutert Ingo
Friese, Niederlassungsleiter der euromicron solutions in Stuttgart.
Neue hochredundante aktive Netzinfrastruktur mit Systemmonitoring Es wurde eine komplett neue aktive Infrastruktur für die Leitstelle unter Verwendung von HP ProCurve Switchen aufgebaut. Diese war hochredundant auszulegen, um die geforderte Netzwerkverfügbarkeit von 99,99% zu gewährleisten. Eine bestehende Kupferverkabelung, die in einem vorangegangenen Projekt ebenfalls von der euromicron solutions errichtet wurde, konnte als passive Grundlage des Netzwerkes genutzt werden. Dieses Netzwerk wurde im Zuge des Projektes um weitere Kupfer- und LWL- Kabelkapazitäten im tertiären und sekundären Bereich erweitert.
Netzwerk erlaubt professionelle Medientechnik und Steuerung Die medientechnische Anlage zur Darstellung, Wiedergabe, Aufzeichnung und Bearbeitung von Bild- und Tonsignalen sowie zur automatisierten Steuerung und Bedienung der Anlage ist das Herzstück der neuen medientechnischen Ausstattung. Eine umfangreiche Visualisierung verschiedenster Medienstreams kann in der Einsatzzentrale an großflächigen Visualisierungsflächen von Panasonic zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus verfügt die Anlage über ein Multi-Image-System mit integrierter Kreuzschienenfunktionalität, zwei Touchpanels, die an den Regiearbeitsplätzen die Steuerung der anzuzeigenden Medienstreams übernehmen sowie Tonver- und -bearbeitungssysteme (DSP-System). 'Ein Aufzeichnungsserversystem sowie zugehörige Komponenten werden von der projektspezifischen Systemsoftware gesteuert und visualisierbar gemacht - ein insgesamt hochmodernes und zukunftssicheres Medienzentrum', so Friese. Die Visualisierungs- und Komprimierungssoftware VisKom (VISualisierung und KOMprimierung), die in Zusammenarbeit mit IBM speziell auf die Bedürfnisse der FLZ zugeschnitten wurde, dient zur Darstellung von Daten aus unterschiedlichsten Quellen. Neben Fernsehbildern und Kamerasignalen, bereitet VISKOM die Daten aus dem Einsatzleitsystem secur.CAD der Swissphone Systems GmbH auf und stellt diese in speziellen Layouts auf den Visualisierungsflächen dar.
Monitoring Für das Netzwerkmonitoring kam der ProCurve Manager 3.0 als Plus Version zum Einsatz. Dieser dient zur Sicherung der Switchkonfigurationen, sowie der Überwachung der einzelnen Switche. Des Weiteren stehen über den ProCurve Manager eine Menge an Features zur Verfügung, die unter anderem die Auslastung der einzelnen Switchports, die Überprüfung der redundanten Links oder die Auslastung der Komponenten beinhalten. Auch eine graphische Darstellung der Netzwerktopologie ist darüber abzurufen. Server und Storagesysteme werden über ein integriertes Systemmonitoring überwacht. Die geforderte Verfügbarkeit des Netzwerkes von 99,99 Prozent wurde einmal durch sogenannte Performancetests (Lastmessungen) sowie mit umfangreichen Testszenarien geprüft. Bei den Lastmessungen wurden sowohl die zum Einsatz kommende Software auf den Servern als auch die Hardware getestet. Bei den Testszenarien konnte die eingesetzte Hardware ihr Redundanzverhalten und das der konfigurierten Features unter Beweis gestellt werden. 'Neben dem sehr straffen Zeitplan des Gesamtprojektes war die individuell auf die Bedürfnisse der Polizei abzustimmende Visualisierungssoftware eine besondere Herausforderung', erläutert Friese. Die hohen Richtlinien der Polizei bezüglich Sicherheit stellten für das euromicron Team weder technisch noch personell eine Hürde dar: 'Die Forderungen hinsichtlich Datensicherheit und Dokumentation oder der Verschlüsselung der Korrespondenz wurden umfassend erfüllt - von Kollegen, die wiederum den Sicherheitscheck der Polizei mit Bravour bestanden haben', erklärt der Niederlassungsleiter.
Swissphone ist eine mittelständische, unabhängige Schweizer Unternehmensgruppe mit ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Pionier im Bereich der Funkrufalarmierung hat sich Swissphone seit Gründung im Jahre 1969 im Laufe der Zeit zu einem führenden Anbieter von Mobilkommunikationslösungen entwickelt, der sich für Kunden aus den Segmenten Industrie, Gesundheitswesen, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Pharma und Finanzdienstleistungen engagiert. Die Entwicklung, Produktion und der Betrieb von Kommunikationstechnologien für den mobilen Bereich ist das Hauptgeschäftsfeld. Die Zusammenarbeit mit der euromicron AG im Projekt 'Führungs- und Lagezentrale der Vollzugspolizei des Saarlandes' erfolgte durch die Swissphone Systems GmbH, dem Kompetenzzentrum für Leitstellensystem-Lösungen innerhalb der Swissphone-Gruppe.
Die euromicron AG ist ein Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke. Die Netzwerk-Infrastrukturen von euromicron integrieren Sprach-, Bild- und Datenübertragungen drahtlos, über Kupferkabel und mittels Glasfasertechnologien. Auf diesen Netzwerk-Infrastrukturen baut die euromicron seine marktführenden Applikationen wie E-Health-, Sicherheits- Kontroll- oder Überwachungssysteme auf. Basierend auf der Kompetenz als Entwickler und Hersteller von Glasfaserkomponenten ist die euromicron AG eine wachstums- und ertragsstarke Unternehmensgruppe, börsennotiert, mittelständisch geprägt, fokussiert auf operatives Wachstum, Integration sowie weitere Marktdurchdringung, Internationalisierung und Expansion.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: euromicron AG Speicherstraße 1 60327 Frankfurt am Main Public Relations Jörg Peter Tel.: +49 (0) 173 / 66 060 31 peter@euromicron.com www.euromicron.com
28.07.2010 12:05 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: euromicron AG Speicherstr. 1 60327 Frankfurt Deutschland Telefon: +49(0) 69 631583-0 Fax: +49(0) 69 631583-20 E-Mail: info@euromicron.de Internet: www.euromicron.de ISIN: DE0005660005 WKN: 566000 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu euromicron AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu euromicron AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
euromicron AG | 0,01 | -45,45% |
Indizes in diesem Artikel
Prime All Share | 7 868,39 | -0,04% | |
CDAX | 1 731,64 | 0,02% |