27.08.2008 14:51:00

DGAP-News: Entree Gold Inc.

DGAP-News: Entrée Gold Inc.: Entrée Gold entdeckt Kohle in der Mongolei

Entrée Gold Inc. / Sonstiges

27.08.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Diese Meldung ist bereits von 25. August 2008 Vancouver, B. C. - Entrée Gold Inc. (TSX: ETG; AMEX: EGI; Frankfurt: EKA - 'Entrée' oder das 'Unternehmen') meldet eine neue Kohleentdeckung auf der zu 100 % unternehmenseigenen Konzession Togoot, welche den westlichen Teil seines Grundstücks Lookout Hill in der Mongolei darstellt. Der Schwerpunkt der Explorationen im Jahr 2008 lag auf einer Reihe von geologischen Zielen auf der Konzession Togoot, einschließlich der neuen Kohleentdeckung Nomkhon Bohr.

NOMKHON BOHR Entrée evaluiert zurzeit ein Kohleziel, das als Nomkhon Bohr bekannt ist und sich im nordwestlichen Teil der Konzession befindet, etwa 60 km nordwestlich der Kupfer-Gold-Lagerstätten Oyu Tolgoi von Ivanhoe Mines Ltd. (TSX: IVN; NYSE: IVN; NASDAQ: IVN - 'Ivanhoe Mines') und 70 km südöstlich der Kohlelagerstätte Tavan Tolgoi. Eine Transportstraße, die zurzeit verwendet wird, um Kohle von Tavan Tolgoi nach China zu transportieren, ist nur fünf Kilometer von Nomkhon Bohr entfernt.

Greg Crowe, President und CEO von Entrée, sagte: 'Die Kohleentdeckung auf der zu 100 % unternehmenseigenen Konzession Togoot bedeutet eine beträchtliche Steigerung des Potenzials unseres Projektes Lookout Hill. Der Standort dieser Entdeckung ist vor allem insofern von Bedeutung, als er in der Nähe der Transportstraße liegt, die zurzeit verwendet wird, um Kohle von der reichhaltigen Lagerstätte Tavan Tolgoi nach China zu transportieren. Sollte diese Kohleentdeckung weiter erschlossen werden, so befindet sie sich in einer günstigen Lage, sowohl für den chinesischen Markt als auch für die Erschließung des Kupfer-Gold-Projektes Oyu Tolgoi. Entrée wird nun eine vollständige Evaluierung von Nomkhon Bohr in die Wege leiten.'

Entrée evaluierte das Gebiet Nomkhon Bohr mittels geologischer Kartierungen, magnetischer und induzierter Polarisierungen ('IP'), geophysikalischer Untersuchungen, baggerunterstützter Schürfungen und Kernbohrungen. Die bisherigen Arbeiten verfolgten das Ziel auf einer Streichenlänge von 1.000 m; östlich und westlich des Streichens sowie neigungsabwärts ist das Ziel weiterhin offen.

Sieben Schürfungen auf insgesamt 620 m und fünf Kernbohrlöcher auf 467 m wurden bisher abgeschlossen; das Ziel wurde jedoch nur von zwei der fünf Bohrlöcher vollständig erprobt, die übrigen drei Bohrlöcher wurden aufgrund von Bohrproblemen abgebrochen. Bohrloch EG-08-068 durchschnitt drei mehrere Meter dicke kohlehaltige Horizonte mit einer vermutlichen Dicke von 13,50 m, 25,65 m bzw. 7,57 m; in diesen Horizonten sind die Kohleflöze von unterschiedlicher Dicke. Bohrloch EG-08-071 stieß auf zwei kohlehaltige Horizonte mit dazwischen liegenden Lehmsteinen und Kohle auf einer Dicke von 21,40 bis 57,40 m. Bohrloch EG-08-072 durchschnitt den kohlehaltigen Horizont bei 42,05 m, doch das Bohrloch wurde bei 66,0 m abgebrochen. Die Qualität der Kohle innerhalb dieses Ziels wurde noch nicht bestimmt.

Die Bohrkernproben wurden zur weiteren Analyse an SGS Tianjin China geschickt; die Ergebnisse sollen jedoch erst in einigen Wochen eintreffen. Die Beständigkeit des Kohleziels scheint von Bohrloch zu Bohrloch und von Schürfung zu Schürfung vorhersehbar zu sein. Weitere Bohrungen zur Erprobung der Beständigkeit des neigungsabwärts verlaufenden Abschnittes sind ebenso geplant wie weitere Schürfungen entlang des Streichens.

Entrée beauftragte Norwest Corporation, einen internationalen Beratungskonzern für Bodenschätze, mit der Evaluierung der geologischen Beschaffenheit der Entdeckung Nomkhon Bohr und der Unterstützung bei den laufenden Explorationen.

James R. Foster, P. Geo., Projekt Manager von Entrée für Lookout Hill und qualifizierte Person gemäß NI 43-101, hat die Erstellung dieser Pressemitteilung beaufsichtigt und die darin enthaltenen Informationen überprüft.

ÜBER ENTRÉE GOLD INC. Entrée Gold Inc. ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf der weltweiten Exploration und Erschließung von Gold- und Kupfergrundstücken liegt. Das Unternehmen besitzt ein großes Landpaket in der Mongolei: drei Explorationskonzessionen mit einer Größe von 179.590 Hektar auf dem Grundstück Lookout Hill. Lookout Hill umschließt das 8.500 Hektar große Projekt Oyu Tolgoi von Ivanhoe Mines zur Gänze und beherbergt die Erweiterung Hugo North der Lagerstätte Hugo Dummett sowie die vor kurzem entdeckte Lagerstätte Heruga.

Im Juli 2008 bildete Entrée ein Jointventure mit einem mongolischen Tochterunternehmen von Ivanhoe Mines, das sich zur Gänze in dessen Besitz befindet; dieses Jointventure umfasst etwa 40.000 Hektar auf dem Grundstück Lookout Hill. Gemäß einem 'Earn-in-Abkommen', das im Oktober 2004 gemeldet wurde, erwarb das Tochterunternehmen von Ivanhoe Mines auf dem Jointventure-Grundstück durch die Zahlung von US$ 35 Millionen eine 70%-Beteiligung an der Mineralisierung oberhalb einer Tiefe von 560 m und eine 80%-Beteiligung an der Mineralisierung unterhalb einer Tiefe von 560 m. Details des Earn-in-Abkommens können auf der Website von Entrée unter www.entreegold.com sowie auf SEDAR unter www.sedar.com abgerufen werden.

Die Erweiterung Hugo North auf Lookout Hill, die im Rahmen von Bohrungen identifiziert wurde, die Ivanhoe Mines als Teil des Earn-in-Abkommens durchführte, enthält eine 'indicated' Ressource von 117 Millionen Tonnen mit durchschnittlich 1,8 % Kupfer und 0,61 g/t Gold; der Gehalt des Kupferäquivalents beträgt 2,19 %. Das enthaltene Metall in dieser 'indicated' Ressource wird auf 4,6 Milliarden Pfund Kupfer und auf 2,3 Millionen Unzen Gold geschätzt. Eine weitere 'inferred' Ressource in diesem Gebiet wird auf 95,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,15 % Kupfer und 0,31 g/t Gold (Gehalt des Kupferäquivalents: 1,35 %) geschätzt, einschließlich 2,4 Milliarden Pfund Kupfer und 950.000 Unzen Gold. Sowohl bei den 'indicated' als auch bei den 'inferred' Ressourcen wird ein Cutoff-Gehalt von 0,6 % Kupferäquivalent verwendet. Ein metallurgischer Abbau wurde nicht in Betracht gezogen. (Siehe Pressemitteilung des Unternehmens vom 29. März 2007.)

Am 12. März 2008 meldete Entrée eine erste Mineralressourcenschätzung für die Kupfer-, Gold- und Molybdänlagerstätte Heruga, die unter der Aufsicht der Quantitative Group, Perth, Australia, durchgeführt wurde. Heruga enthält Schätzungen zufolge eine 'inferred' Ressource von 760 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,48 % Kupfer, 0,55 g/t Gold und 142 ppm Molybdän (Gehalt des Kupferäquivalents: 0,91 %); es wurde ein Cutoff-Gehalt von 0,60 % Kupferäquivalent verwendet. Basierend auf diesen Zahlen wurde geschätzt, dass die Lagerstätte Heruga mindestens 8 Milliarden Pfund Kupfer und 13,4 Millionen Unzen Gold enthält. Die Bohrungen werden vom Jointventure-Partner Ivanhoe Mines durchgeführt.

Die Gesellschaft untersucht weiterhin ihren umfangreichen Grundbesitz in der Mongolei und evaluiert neue Möglichkeiten in dieser Region und in anderen asiatischen Gebieten. Entrée plant das Huaixi Kupfer Projekt in der Zhejiang Provinz in China unter den Bedingungen eines Abkommens mit einer sog. No. 11 Geological Brigade zu explorieren. In Nordamerika exploriert die Gesellschaft Kupfer-Molybdän-Porphyrien im Südwesten der USA und weitere Möglichkeiten, ihre Fachkenntnisse in der Exploration von tief liegenden bzw. verdeckten Erzlagerstätten zu nutzen.

Ivanhoe Mines und Rio Tinto sind Hauptaktionäre von Entrée und halten ungefähr 15% und 16% von ausgestellten und ausstehenden Aktien.

Mona Forster, VP & Corporate Secretary Entrée Gold Inc.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Entrée Gold Inc. www.entreegold.com oder per E-Mail EKA@vrir.de

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Kontakt Deutschland: Value Relations GmbH Tel: +49 (69) 959246 - 11 EKA@vrir.de



27.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P/TSX Venture 575,83 -0,48%