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06.11.2015 09:59:39

DGAP-News: Dierig Holding AG zeigt zum dritten Quartal 2015 Umsatzwachstum bei leicht gesunkenem operativem Ertrag

Dierig Holding AG zeigt zum dritten Quartal 2015 Umsatzwachstum bei leicht gesunkenem operativem Ertrag

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Dierig Holding AG zeigt zum dritten Quartal 2015 Umsatzwachstum bei

leicht gesunkenem operativem Ertrag

06.11.2015 / 10:00

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Dierig Holding AG zeigt zum dritten Quartal 2015 Umsatzwachstum bei leicht

gesunkenem operativem Ertrag

- Nicht konsolidierter Umsatz steigt um 2,9 Prozent auf 64,5 Millionen

Euro

- Textilsegment wächst um 3,0 Prozent, Immobilienumsatz legt um 1,5

Prozent zu

- Gedrosselter Damast-Export nach Westafrika

- Immobiliensegment investiert in Gersthofen 15 Millionen Euro

- Erneut deutliche Belastungen durch höhere Pensionsrückstellungen

Augsburg, 6. November 2015 - Der Dierig-Konzern, der in diesem Jahr sein

210-jähriges Bestehen feiert, konnte in den ersten neun Monaten des

Geschäftsjahres 2015 die erfolgreiche Geschäftsentwicklung des Jahres 2014

fortsetzen. Im Berichtszeitraum erzielte der Dierig-Konzern einen nicht

konsolidierten Umsatz in Höhe von 64,5 Millionen Euro und übertraf damit

den Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent. Mit Textilien erzielte der Dierig

Konzern einen nicht konsolidierten Umsatz in Höhe von 58,0 Millionen Euro,

was einem Umsatzplus von 3,0 Prozent entspricht. Besonders positiv

entwickelte sich das inländische Bettwäschegeschäft, während die

Bettwäscheaktivitäten in der Schweiz währungsbedingt zurückgingen.

Uneinheitlich entwickelten sich die Handelssparten. Die Handelsgeschäfte

mit Rohgeweben in Europa sowie mit Objekttextilien im deutschsprachigen

Raum legten zu, der Export von Damasten nach Westafrika entwickelte sich

leicht rückläufig.

Die Immobiliensparte des Dierig-Konzerns erreichte aus Vermietung und

Verpachtung einen nicht konsolidierten Umsatz in Höhe von 6,5 Millionen

Euro und steigerte damit ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um

1,5 Prozent. In Kürze wird Dierig die Entwicklung im Augsburger

SchlachthofQuartier abgeschlossen haben, und nimmt dafür ein neues

Bauvorhaben in Gersthofen in Angriff. Für einen Erweiterungsbau des Mieters

Faurecia hat Dierig im September 2015 Grundstücke im Wert von rund acht

Millionen Euro erworben. Auf Teilen wird Dierig bis Ende 2016 Neubauten für

weitere rund sieben Millionen Euro errichten.

Die operativen Erträge des Dierig-Konzerns lagen in den ersten neun Monaten

des Jahres 2015 aufgrund rückläufiger Margen in einigen textilen

Geschäftsfeldern auf einem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum niedrigeren,

aber zufriedenstellenden Niveau. Angesichts des hinreichenden

Auftragsbestands im Textilbereich und des anhaltend hohen Vermietungsgrads

der Immobilien zeigt sich Dierig zuversichtlich, im Gesamtjahr 2015 die

stabile Unternehmensentwicklung der Vorjahre fortsetzen zu können. Das

Jahresergebnis wird jedoch abermals von deutlichen Erhöhungen bei den

Pensionslasten beeinflusst werden. Diese erneute Anpassung resultiert wie

in den Vorjahren aus dem nochmals niedrigeren Zinsniveau.

Bettwäscheumsatz steigt

Die Textilgesellschaften der Dierig-Gruppe entwickelten sich stabil. Das

Produktsegment Bettwäsche übertraf in den ersten neun Monaten des Jahres

2015 den Umsatz des Vorjahreszeitraums um 4,0 Prozent. Positiv entwickelte

sich das Inlandsgeschäft. Die Marken Kaeppel und fleuresse konnten im

Berichtszeitraum sowohl die Planzahlen als auch die Vorgaben des Vorjahres

übertreffen. Beim Umsatz lag die Marke fleuresse mit 3,8 Prozent im Plus,

die Marke Kaeppel sogar mit 10,5 Prozent. "Im insgesamt rückläufigen

Heimtextil-Markt haben wir deutlich Marktanteile gewonnen", erklärt

Vorstandssprecher Christian Dierig. Anders als in Deutschland ging der

Bettwäscheumsatz in Österreich aufgrund der schlechten Konsumkonjunktur und

der steigenden Arbeitslosigkeit um 2,7 Prozent zurück. Der Bettwäscheumsatz

der Schweizer Landesgesellschaft lag sogar um 13,1 Prozent im Minus.

"Schuld daran ist der starke Schweizer Franken", erklärt Christian Dierig.

"Die Konsumenten in der Schweiz kaufen immer mehr im grenznahen Ausland

ein, die Exporte aus der Schweiz gehen deutlich zurück."

Reduzierte Lieferungen nach Afrika

Im internationalen Handel mit Roh- und Fertiggeweben erzielte Dierig in den

ersten neun Monaten des Jahres 2015 ein Umsatzplus von 1,9 Prozent im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Als schwierig erwies sich der Export

hochwertiger Damaste der Christian Dierig GmbH nach Westafrika. "Die

politische Lage hat sich dort entspannt", nennt Christian Dierig die

Hintergründe. "In Mali ist es ruhiger geworden, im Norden Nigerias gibt es

Erfolge bei der Bekämpfung der islamistischen Terrormiliz Boko Haram und

auch die Ebola-Epidemie ist in Westafrika abgeklungen." Dadurch aber nahm

2015 die Konkurrenzsituation bei den Damasten deutlich zu. Andere

Damast-Anbieter, die 2014 ihre Lieferungen deutlich reduziert hatten,

drängten auf den wieder beruhigten Markt und platzieren dort ihre

Lagerbestände zu Billigpreisen. Daher sah sich die Christian Dierig GmbH

veranlasst, ihre Liefermengen gegen Ende des zweiten Quartals 2015 zu

reduzieren. Hieraus resultiert ein Umsatzminus von 2,9 Prozent gegenüber

dem Vorjahreszeitraum. In ihrem neuen Geschäftsfeld, dem Handel mit

technischen Textilien für die Filtration, erreichte die Christian Dierig

GmbH im dritten Quartal 2015 ein wichtiges Etappenziel: In Praxistests

erzielten die Pilotanwender gute bis sehr gute Resultate. Außerdem konnten

erste Großaufträge hereingenommen werden.

Immobiliensparte mit hohen Investitionen

Die Immobilienumsätze der Dierig-Gruppe entwickelten sich in den ersten

neun Monaten des Jahres 2015 wie geplant positiv. Die Investitionen der

Vorjahre spiegeln sich in einem gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,5

Prozent höheren Immobilienumsatz wider. Negativ eingeflossen sind

resultierend aus den milden Wintermonaten der Vorjahre hohe

Heizkostenrückzahlungen an die Mieter, die während des Jahres geleistet

wurden. Der Vermietungsgrad war in den ersten neun Monaten des Jahres 2015

hoch.

Größtes aktuelles Immobilienprojekt ist die Erweiterung des Standortes

Porschestraße in Gersthofen. Der dortige Mieter Faurecia hat einen

zusätzlichen Flächenbedarf in Höhe von 4.600 Quadratmetern angemeldet. Um

den Bedarf decken zu können, erwarb Dierig im September 2015

Nachbargrundstücke im Wert von acht Millionen Euro. Die Neubauten sollen

bis zum vierten Quartal 2016 errichtet und dem Mieter übergeben werden.

Hierfür sind Investitionen in Höhe von rund sieben Millionen Euro

erforderlich. Die Standorterweiterung ist das größte Immobilienvorhaben der

jüngeren Unternehmensgeschichte. Abgesichert sind die Investitionen durch

einen langfristigen Mietvertrag. Parallel zu diesem neuen Projekt konnte

Dierig die Entwicklung des Augsburger SchlachthofQuartiers im Verlauf des

Jahres 2015 weiter voranbringen. Im ersten Quartal wurde das Erdgeschoss

des ehemaligen Kühlhauses im Augsburger SchlachthofQuartier vermietet. Im

zweiten Quartal bezog ein Mieter eine Büromieteinheit im dritten

Obergeschoss. Im November 2015 wird ein neuer Mieter das bis dahin

umgebaute Dachgeschoss des Ärztehauses beziehen. "Auch für weitere Flächen

zeigt sich hohes Mieterinteresse" erklärt Immobilienvorstand Bernhard

Schad.

Auch der Standort Kempten entwickelte sich positiv. Im Gewerbepark Kottern

konnte im dritten Quartal durch kleinteilige Neuvermietungen der Leerstand

an Lagerflächen verringert werden. Zum 1. September 2015 bezog ein Mieter

einen leerstehenden Websaal mit 1.500 Quadratmetern Fläche und nutzt ihn zu

Lagerzwecken. Für einen weiteren Websaal wurde ein Mieter gefunden, der die

Flächen zum Jahreswechsel beziehen wird. Die dafür erforderlichen

Umbauarbeiten laufen im vierten Quartal. Die Erweiterung der

Handelsimmobilien der Firmen Lidl und Fristo am Standort Kempten verlief

ebenfalls nach Plan. Die Flächen wurden termingerecht zum Ende des dritten

Quartals an die Mieter übergeben. Bei der Errichtung einer neuen

Logistikhalle im Augsburger Gewerbepark Prinz für die Andreas Schmid

Logistik laufen die Arbeiten nach Plan, so dass der Neubau im Dezember 2015

dem Mieter übergeben werden kann.

Ausblick

Der Dierig-Konzern ist zuversichtlich, im letzten Quartal des Jahres 2015

den stabilen Geschäftsverlauf der ersten neun Monaten fortsetzen zu können.

Gesichert ist diese Prognose durch einen hinreichend hohen Auftragsbestand

sowohl im Segment Bettwäsche als auch im Gewebehandel. Im Segment

Bettwäsche erwartet der Dierig-Konzern ein weiteres Wachstum der Marken

fleuresse und Kaeppel im Inland, während sich die Umsätze in der Schweiz

verringern werden. Bei den Damast-Exporten nach Westafrika sind wegen des

Preisverfalls in der Abnehmerregion und der Drosselung der Absatzmenge bis

Jahresende rückläufige Umsätze zu erwarten. Der Immobilienbereich geht

aufgrund der Vorinvestitionen der vergangenen Jahre und des vergrößerten

Flächenangebots von einer Umsatzsteigerung in der Größenordnung der

Vorjahre aus. Ertragsseitig erwartet der Dierig-Konzern ein

zufriedenstellendes positives operatives Ergebnis. Dieses wird jedoch durch

abermals deutlich steigende Pensionsrückstellungen belastet.

2016 erwartet der Dierig-Konzern ein anhaltend starkes Bettwäschegeschäft

im Inland. Bei wachsenden Unsicherheiten und sich verschlechternden

Rahmenbedingungen wird das Geschäft im Ausland jedoch schwieriger werden.

Der Immobilienbereich wird 2016 auf dem Wachstumspfad der vergangenen Jahre

bleiben. Um die Erträge aus der Vermietung und Verpachtung zu vergrößern,

wird der Dierig-Konzern nach 2015 auch im Jahr 2016 im Immobilienbereich

sehr hohe Investitionen tätigen.

Über Dierig

Die Augsburger Dierig-Gruppe wurde 1805 gegründet und feiert demnach im

Jahr 2015 ihr 210-jähriges Bestehen. Die textilen Gesellschaften der

Dierig-Gruppe sind breit aufgestellt. Sie handeln international mit Roh-

und Fertiggeweben vielfältiger Qualitäten, bieten Objekttextilien für

Hotels, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen an, verkaufen technische

Textilien und produzieren designstarke Markenbettwäsche. Im Bereich der

Markenbettwäsche gehört Dierig mit den Marken fleuresse und Kaeppel zu den

Marktführern im deutschsprachigen Raum.

Die Immobiliensparte verwaltet, entwickelt und vermarktet das umfangreiche

Immobilienvermögen des Konzerns und erweitert dieses über Zukäufe. Die

Liegenschaften umfassen nun rund 530.000 Quadratmeter Grundstücks- und

150.000 Quadratmeter Gebäudeflächen an den Standorten Augsburg und Kempten.

Im Jahr 2014 setzte der 203 Mitarbeiter starke Dierig-Konzern 73,1

Millionen Euro um, davon 65,9 Millionen Euro im Bereich Textil und 7,2

Millionen Euro im Bereich Immobilien.

Kontakt

Dierig Holding AG

Kirchbergstraße 23

86157 Augsburg

Tel.: +49 (0) 821 - 52 10 - 395

Fax: +49 (0) 821 - 52 10 - 393

E-Mail: info@dierig.de

www.dierig.de

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E-Mail: info@dierig.de

Internet: www.dierig.de

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WKN: 558000

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405823 06.11.2015

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