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08.05.2015 09:59:39

DGAP-News: Dierig Holding AG mit Schwung in das Geschäftsjahr 2015

Dierig Holding AG mit Schwung in das Geschäftsjahr 2015

DGAP-News: Dierig Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Dierig Holding AG mit Schwung in das Geschäftsjahr 2015

08.05.2015 / 10:00

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Dierig Holding AG mit Schwung in das Geschäftsjahr 2015

- Umsatz steigt im ersten Quartal um 4,1 Prozent auf 23,0 Millionen Euro

- Bettwäsche mit einem Umsatzplus von 6,0 Prozent

- Trendwende im Südeuropageschäft

- Immobilienumsatz wächst um 2,9 Prozent

- Verkauf von Restgrundstücken in Bocholt ermöglicht Konzentration auf

süddeutsche Immobilienstandorte

- Optimistische Prognose

Augsburg, 8. Mai 2015 - Dem Augsburger Dierig-Konzern, der in diesem Jahr

sein 210-jähriges Bestehen feiert, ist der Start ins Geschäftsjahr 2015

gelungen. Im ersten Quartal erzielte der Dierig-Konzern einen nicht

konsolidierten Umsatz von 23,0 Millionen Euro und übertraf damit das

Vorjahresquartal um 4,1 Prozent.

Nahezu alle Tochtergesellschaften und operativen Sparten übertrafen sowohl

die Planzahlen als auch die Vorjahresumsätze. Besonders entwickelte sich

das inländische Bettwäschegeschäft. Die Marke Kaeppel lag im

Berichtszeitraum mit 7,3 Prozent im Plus, die Marke fleuresse erzielte

sogar ein Wachstum von 11,6 Prozent. Im Gewebehandel mit den Krisenländern

Südeuropas und mit Frankreich zeigt sich eine Trendwende. Seit dem

Einsetzen der europäischen Staatsschuldenkrise hatte Dierig in diesem

Segment rückläufige Umsätze hinnehmen müssen. Im ersten Quartal 2015 wurde

erstmals wieder ein Wachstum erreicht. Lediglich der Export von Damasten

nach Westafrika und das Bettwäschegeschäft in der Schweiz blieben im ersten

Quartal unter den Vorjahreszahlen.

Die Immobiliensparte steigerte ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahresquartal

um 2,9 Prozent. Auch gelang es, ein mit zum Teil denkmalgeschützten

Immobilien bebautes Restgrundstück am Standort Bocholt zu verkaufen. Der

Verkauf ist seit längerer Zeit geplant. Damit hat sich Dierig vom letzten

Grundstück aus dem historischen Bestand außerhalb Bayerns getrennt und kann

sich voll auf die Entwicklung der Konzernimmobilien im Großraum Augsburg

und in Kempten konzentrieren. Wie schon Tradition, wird der Verkaufserlös

in laufende Bauvorhaben reinvestiert.

Die operativen Erträge des Dierig-Konzerns lagen im ersten Quartal 2015

trotz leicht rückläufiger Margen in einigen textilen Geschäftsfeldern auf

einem zufriedenstellenden Niveau. "Bei einem erfreulichen Auftragsbestand

im Textilbereich und einem anhaltend hohen Vermietungsgrad der Immobilien

sind wir zuversichtlich, im Gesamtjahr 2015 bei Umsatz und operativem

Ertrag an das erfolgreiche Geschäftsjahr 2014 anknüpfen zu können", erklärt

Vorstandssprecher Christian Dierig.

Bettwäsche im Plus

Anders als die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie, die mit einem

Minus von 4,3 Prozent ausgesprochen schlecht in das Jahr 2015 gestartet

war, entwickelten sich die Textilgesellschaften der Dierig-Gruppe

erfreulich. Das Produktsegment Bettwäsche übertraf im ersten Quartal 2015

den Umsatz des Vorjahresquartals um 6,0 Prozent. Positiv entwickelte sich

das Inlandsgeschäft. Die Marke Kaeppel lag mit 7,3 Prozent im Plus,

fleuresse erzielte ein Wachstum von 11,6 Prozent. Die von der fleuresse

GmbH 2014 ins Programm aufgenommene Lizenzmarke KLvB (König Ludwig von

Bayern) mit exquisiter Bettwäsche und Frottierwaren entwickelte sich seit

dem Start der Vermarktung im November 2014 positiv. Das Bettwäschegeschäft

in Österreich blieb auf Vorjahresniveau. Einzig die Bettwäscheumsätze der

Schweizer Landesgesellschaft sanken im Vorjahresvergleich. Die Schweizer

Bettwäschegesellschaft litt nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses unter

der Stärke des Schweizer Frankens. Der Schweizer Handel forderte daraufhin

Preisabschläge für im Euroraum produzierte Ware. Die Konsumenten in der

Schweiz kauften dennoch verstärkt im grenznahen Ausland ein. Auch gingen

die Exportmengen der Gesellschaft in die Benelux-Länder drastisch zurück.

Aufschwung im krisengeschüttelten Südeuropa

Im internationalen Handel mit Roh- und Fertiggeweben erzielte Dierig im

ersten Quartal 2015 ein Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum

Vorjahr. Beim Rohgewebehandel mit den Krisenländern Südeuropas und mit

Frankreich zeigte sich eine erfreuliche Trendwende.

"Seit dem Einsetzen der europäischen Staatsschuldenkrise haben wir dort

Jahr für Jahr Umsätze verloren", erklärt Christian Dierig. "Wir haben

dennoch an diesem Geschäftsfeld festgehalten und im ersten Quartal 2015

seit langer Zeit wieder ein Umsatzplus erzielt. Noch ist der Aufschwung in

Südeuropa ein zartes Pflänzchen, aber es geht aufwärts."

Kurzfristige Delle im Afrika-Geschäft

Der Export hochwertiger Damaste nach Westafrika entwickelte sich im ersten

Quartal 2015 leicht rückläufig. Neben saisonalen Gründen ist der

Umsatzrückgang auf die schwierige politische Lage durch die terroristische

islamistische Gruppierung Boko Haram im Norden Nigerias und auf die zwar

begrenzte, aber immer noch nicht überwundene Ebola-Epidemie zurückzuführen.

Gleichwohl lag der Damast-Export, in dem Dierig in den vergangenen Jahren

starkes Wachstum erzielen konnte, auch 2015 auf hohem Niveau. Dierig ist

zuversichtlich, den Umsatzverlust des ersten Quartals wettmachen zu können:

"In Nigeria gab es erstmals nach der Präsidentschaftswahl einen friedlichen

Machtübergang an eine neue Regierung. Diese hat bei der Bekämpfung der

Terrororganisation Boko Haram einige Erfolge und die Ebola-Epidemie klingt

weiter ab."

Immobilien: Rückzug aus Nordrhein-Westfalen abgeschlossen

Die Immobilienumsätze der Dierig-Gruppe entwickelten sich in den ersten

drei Monaten des Jahres 2014 wie geplant positiv. Die Investitionen der

Vorjahre spiegeln sich in einem gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,9

Prozent höheren Immobilienumsatz wider.

Auch konnte Dierig im ersten Quartal mit dem Verkauf eines Restgrundstücks

in Bocholt den lange geplanten Rückzug aus Nordrhein-Westfalen abschließen.

Dierig besaß dort seit den 1930er Jahren Textilfabriken in Rheine und

Bocholt. Weil lokale Präsenz ein wichtiger Erfolgsfaktor im

Immobiliengeschäft ist, konzentriert sich der Dierig-Konzern in seiner

Immobilienstrategie auf die Entwicklung und Vermarktung von Immobilien im

Großraum Augsburg sowie in Kempten. Daher wurden die Immobilienstandorte in

Nordrhein-Westfalen nach der Verlagerung der Textilfertigung von Dierig in

eigener Regie umgewidmet und sukzessive verkauft. Dies gelang nun auch mit

dem letzten Restgrundstück in Bocholt, auf dem ein denkmalgeschütztes

Ensemble aus einem früheren Spinnereigebäude und einer Bürovilla steht.

"Der Denkmalschutz hat die Nachnutzung sehr erschwert", erklärt

Immobilienvorstand Bernhard Schad. "Gemeinsam mit einem Investor haben wir

lange an dem Projekt gearbeitet und eine für beide Seiten tragfähige Lösung

gefunden." Ebenfalls verkauft wurde ein Grundstück im Gewerbepark Kottern

in Kempten. Der Verkaufserlös beider Transaktionen wird wie immer in

laufende Bau- und Entwicklungsvorhaben reinvestiert.

Nachdem Dierig Ende 2014 mehrere Bauvorhaben abgeschlossen hat, liefen im

ersten Quartal 2015 neue Entwicklungsprojekte an, darunter die Erweiterung

der Lebensmittelmärkte Lidl und Fristo in Kempten und die Errichtung einer

neuen Logistikhalle im Gewerbepark Prinz für die Andreas Schmid Logistik.

Zusätzlich konzipiert die Immobiliensparte die Umwandlung von

Gewerbeflächen zu Bauland für den Wohnungsbau, um damit von der sehr hohen

Nachfrage nach Wohnimmobilien in Augsburg zu profitieren.

Optimistischer Ausblick

Nach einem positiv verlaufenen ersten Quartal ist der Dierig-Konzern

zuversichtlich, im verbleibenden Jahr an die stabile

Unternehmensentwicklung der Vorjahre anzuknüpfen und 2015 ein leichtes

Umsatzplus zu erzielen. Gesichert ist diese Prognose durch einen erfreulich

hohen Auftragsbestand im Segment Bettwäsche. Der Immobilienbereich erwartet

aufgrund der Vorinvestitionen der vergangenen Jahre und des vergrößerten

Flächenangebots eine Umsatzsteigerung in der Größenordnung der Vorjahre.

Über Dierig

Die Augsburger Dierig-Gruppe wurde 1805 gegründet und feiert demnach im

Jahr 2015 ihr 210-jähriges Bestehen. Die textilen Gesellschaften der

Dierig-Gruppe sind breit aufgestellt. Sie handeln international mit Roh-

und Fertiggeweben vielfältiger Qualitäten, bieten Objekttextilien für

Hotels, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen an, verkaufen Technische

Textilien und produzieren designstarke Markenbettwäsche. Im Bereich der

Markenbettwäsche gehört Dierig mit den Marken Fleuresse und Adam Kaeppel zu

den Marktführern im deutschsprachigen Raum.

Die Immobiliensparte verwaltet, entwickelt und vermarktet das umfangreiche

Immobilienvermögen des Konzerns und erweitert dieses über Zukäufe. Die

Liegenschaften umfassen rund 480.000 Quadratmeter Grundstücks- und 150.000

Quadratmeter Gebäudeflächen an den Standorten Augsburg und Kempten.

Im Jahr 2014 setzte der 203 Mitarbeiter starke Dierig-Konzern 73,1

Millionen Euro um, davon 65,9 Millionen Euro im Bereich Textil und 7,2

Millionen Euro im Bereich Immobilien.

Kontakt

Dierig Holding AG

Kirchbergstraße 23

86157 Augsburg

Tel.: +49 (0) 821 - 52 10 - 395

Fax: +49 (0) 821 - 52 10 - 393

E-Mail: info@dierig.de

www.dierig.de

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08.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: Dierig Holding AG

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Telefon: 0821-5210-395

Fax: 0821-5210-393

E-Mail: info@dierig.de

Internet: www.dierig.de

ISIN: DE0005580005

WKN: 558000

Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt

(General Standard), Hamburg, München; Freiverkehr in

Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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354591 08.05.2015

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