23.03.2016 08:31:01
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DGAP-News: design hotels AG
DGAP-News: design hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015
- EBITDA steigt um 12 Prozent auf 1,939 Mio. Euro
Berlin, 23. März 2016 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2015. Der Gesamtumsatz ist um rd. 11 Prozent gestiegen und entspricht damit den zum Jahresanfang 2015 geäußerten Erwartungen. Der operative Gewinn liegt mit einer Steigerung um 12 Prozent gegenüber dem letzten Jahr ebenfalls im Rahmen der geäußerten Annahmen.
Wichtige Ereignisse in 2015:
Am 12. November 2015 meldete die Design Hotels AG, dass sie mit der Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. ("Starwood") und ihrer Tochter Preferred Guest, Inc. am 9./10. November 2015 einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen hat. Dieser ermöglicht es der Design Hotels AG, eine Auswahl ihrer Mitgliedshotels an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest ("SPG") sowie an die Distributionskanäle von Starwood anzuschließen.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2015 um rund 11 Prozent auf 16,878 (15,207) Mio. Euro.
Der Umsatz aus Lizenzgebühren für die Mitgliedschaft bei Design Hotels erhöhte sich um 12 Prozent auf 3,883 (3,462) Mio. Euro. Der Anteil am Konzernumsatz belief sich wie im Vorjahr auf 23 (23) Prozent. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2015 waren 306 (288) Mitgliedshotels mit 23.202 (22.262) Zimmern, verteilt auf 190 Destinationen und 59 Länder im Design Hotels Portfolio.
Die vereinnahmten Transaktionsgebühren beliefen sich im Gesamtjahr auf 7,773 (7,082) Mio. Euro und lagen somit 10 Prozent über dem Vorjahreswert. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 46 (46) Prozent.
Die Marketing- und Beratungsdienstleistungen sind in 2015 mit 12 Prozent ebenfalls gestiegen. Der Umsatz hier konnte auf 5,222 (4,663) Mio. Euro erhöht werden. Das entspricht einem Anteil von 31 (31) Prozent am Konzernumsatz.
Die Rohertragsmarge lag mit 65 (68) Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Rohergebnis konnte um 5 Prozent auf 10,934 (10,373) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der unterproportionale Anstieg gegenüber dem Umsatzwachstum ist auf eine ungünstige Relation des Euro im Vergleich zum US-Dollar beim Reservierungsdienstleister sowie einen größeren Anteil der margenschwächeren Marketing- und Beratungsdienstleistungen am Gesamterlös zurückzuführen.
Aufgrund des allgemein gestiegenen Geschäftsvolumens wurde die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter von 75 auf 78 erhöht. Der Personalaufwand stieg dadurch von 5,758 auf 5,940 Mio. Euro. Der Umsatz je Mitarbeiter konnte von 0,203 auf 0,216 Mio. Euro erhöht werden. Die gestiegene Anzahl der Mitgliedshotels und die verstärkt individuelle und intensive Beratung und Betreuung der Mitgliedshotels begründen den Ausbau der Mitarbeiterzahl.
Vertriebsaufwendungen beliefen sich im Geschäftsjahr auf 1,689 (1,433) Mio. Euro. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Umsatzentwicklung und liegen mit 10 (9) Prozent leicht über dem Vorjahresniveau. Der Anstieg der Vertriebsaufwendungen ist vor allem auf steigende Werbekosten im Zusammenhang mit saisonalen Marketingprodukten zurückzuführen.
Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 1,452 (1,578) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in 2015 1,939 (1,727) Mio. Euro, was einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die EBITDA-Marge betrug 11 (11) Prozent.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im Geschäftsjahr bei 1,567 (1,402) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für das Jahr 2015 beträgt 1,592 (1,418) Mio. Euro.
Zum 31. Dezember 2015 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 1,304 Mio. Euro gegenüber 5,713 Mio. Euro zum Bilanzstichtag des Vorjahres. Der Rückgang der liquiden Mittel und des übrigen Umlaufvermögens resultiert aus der Gewährung eines konzerninternen Darlehens in Höhe von EUR 5,25 Mio an die Starwood (M) France Holdings SAS, eine Tochtergesellschaft des Hauptaktionärs Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. Der Vorstand geht davon aus, dass im Jahr 2016 alle Zahlungsverpflichtungen aus der normalen betrieblichen Tätigkeit mit den Mittelzuflüssen aus der laufenden Geschäftstätigkeit gedeckt werden können.
Das Eigenkapital erhöhte sich von 6,132 Mio. auf 7,262 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote beträgt 66 (66) Prozent.
Weiterführende Erläuterungen:
Die internationale Reisebranche konnte in 2015 erneut einen Aufschwung verzeichnen und hat bereits im Oktober mehr als 1 Milliarde Reisende weltweit gezählt. Dabei hat sich gezeigt, dass wirtschaftliche Faktoren, geopolitische Herausforderungen, Unruhen und Terroranschläge den Reisesektor regional unterschiedlich beeinflussen und der Wirtschaftszweig Krisen insgesamt stabil gegenüber steht. Die wichtigsten Kennzahlen der Tourismusindustrie - Umsatz pro verfügbarem Zimmer, Durchschnittsraten und Auslastung - sind im vergangen Jahr weltweit gestiegen. Die Design Hotels AG konnte von diesen Entwicklungen profitieren und ist gegenüber der durchschnittlichen Marktentwicklung überproportional gewachsen.
CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit der Unternehmensentwicklung und den entsprechenden Kennzahlen für das Jahr 2015 sehr zufrieden. Wir konnten den Umsatz in allen Geschäftsfeldern steigern und die zu Beginn des Geschäftsjahres geäußerten Erwartungen vollumfänglich erfüllen. Die zur Jahreshälfte geäußerte Annahme, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im Vergleich zum Vorjahr zurückgehen wird, ist nicht eingetroffen. Grund hierfür sind geringere Kosten aus der Kollaboration mit Starwood Hotels & Resorts in 2015. Auch für das Jahr 2016 rechnen wir mit einer Steigerung des Umsatzes und des operativen Ergebnisses."
Zum Dienstleistungsvertrag mit Starwood Hotels & Resorts, Inc. erläuterte Sendlinger weiterführend: "Der Abschluss des Dienstleistungsvertrags gibt uns nun die Möglichkeit, das Produkt- und Serviceangebot für unsere Mitgliedshotels weiter auszubauen. Teilnehmende Hotels erhalten Zugang zu Starwood's Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest SPG und Anschluss an Starwood's Vertriebskanäle, wie den Starwood Webseiten, der mobilen Applikation zum SPG-Programm und den Kundenservice Zentralen."
Unternehmenskalender:
16. Juni 2016 - 18. Ordentliche Hauptversammlung in Berlin
1. August 2016 - Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2016
13. Oktober 2016 - Investorenpräsentation bei der m:access Konferenz in München
Konzernüberblick Nach HGB Gewinn- und Verlustrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)
Gesamt per 31. Dezember 2015 2014 Umsatz Jährliche Mitgliedsgebühren 3.883 3.462 Kommissionen 7.773 7.082 Marketing Products/Consulting 5.222 4.663 Umsatz, gesamt 16.878 15.207 Umsatzkosten 5.944 4.834 Bruttoergebnis vom Umsatz 10.934 10.373 Personalaufwand 5.940 5.758 Vertriebsaufwendungen 1.689 1.433 Verwaltungsaufwendungen 1.452 1.578 Betriebskosten, gesamt 9.081 8.769 Sonstige betriebliche Erträge 358 307 Sonstige betriebliche Aufwendungen 272 184 EBITDA 1.939 1.727 EBIT 1.567 1.402 EBT 1.592 1.418 Ergebnis nach Steuern 1.120 998 Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 78 75 Umsatz pro Mitarbeiter 216 203
Konzern-Kapitalflussrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)
Gesamt per 31. Dezember 2015 2014 EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 1.939 1.727 Cashflow aus Investitionstätigkeit -5.573 -265 Saldo der zahlungswirksamen Veränderungen der laufenden -775 -140 Geschäftstätigkeit Änderung der liquiden Mittel -4.409 1.306 Liquide Mittel am Periodenbeginn 5.713 4.407 Liquide Mittel am Periodenende 1.304 5.713 Bürgschaften 99 76 Verfügbare liquide Mittel 1.208 5.637
Konzernbilanz
31.12.2- 31.12.2- 015 014 Aktiva EUR EUR EUR EUR
Langfristige Vermögenswerte Anlagevermögen 772 798
Kurzfristige Vermögenswerte Vorräte 379 381 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 2.293 1.963 Forderungen gegen verbundene Unternehmen 5.667 0 Sonstige Vermögenswerte 521 429 Flüssige Mittel und Wertpapiere 1.304 10.164 5.713 8.486
Summe Aktiva 10.936 9.284
Passiva
Eigenkapital Gezeichnetes Kapital 8.972 8.972 Kumuliertes übriges Eigenkapital -1.727 -1.727 Bilanzgewinn/ -verlust 7 7.262 -1.113 6.132
Kurzfristige Verbindlichkeiten Rückstellungen 1.530 1.334 Erhaltene Anzahlungen 738 693 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 401 231 Sonstige Verbindlichkeiten 1.005 3.491 894 3.152
Summe Passiva 10.936 9.284
Veränderung des Eigenkapitals (alle Angaben in Tausend Euro)
Gezeich- Direkt im Eigenkapital erfasste netes Ergebni- Erträge und Aufwendungen, Gewinne Kapital svortrag und Verluste Gesamt Stand am 8.972 -2.111 -1.743 5.118 1.1.2014 Konzern- 998 998 Jahresübe- rschuss Übriges 16 16 Konzerner- gebnis Gesamterg- 998 16 1.014 ebnis
Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132 31.12.2014
Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132 1.1.2015 Konzern- 1.120 1.120 Jahresübe- rschuss Übriges 10 10 Konzerner- gebnis Gesamterg- 1.120 10 1.130 ebnis
Stand am 8.972 7 -1.717 7.262 31.12.2015
Kontakt: Design Hotels AG Sascha Wolff, Chief Financial Officer Stralauer Allee 2c 10245 Berlin Tel. +49 (0)30 88 494 00 14 Fax +49 (0)30 25 933 01 7 ir@designhotels.com
Über Design Hotels(TM) Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 300 Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption, Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung. Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern, Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse macht.
www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München (Freiverkehr)
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23.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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447627 23.03.2016
DGAP-News: Design Hotels AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015
23.03.2016 / 08:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2015
- Umsatz steigt um rund 11 Prozent auf 16,878 Mio. Euro
- EBITDA steigt um 12 Prozent auf 1,939 Mio. Euro
Berlin, 23. März 2016 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2015. Der Gesamtumsatz ist um rd. 11 Prozent gestiegen und entspricht damit den zum Jahresanfang 2015 geäußerten Erwartungen. Der operative Gewinn liegt mit einer Steigerung um 12 Prozent gegenüber dem letzten Jahr ebenfalls im Rahmen der geäußerten Annahmen.
Wichtige Ereignisse in 2015:
Am 12. November 2015 meldete die Design Hotels AG, dass sie mit der Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. ("Starwood") und ihrer Tochter Preferred Guest, Inc. am 9./10. November 2015 einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen hat. Dieser ermöglicht es der Design Hotels AG, eine Auswahl ihrer Mitgliedshotels an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest ("SPG") sowie an die Distributionskanäle von Starwood anzuschließen.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2015 um rund 11 Prozent auf 16,878 (15,207) Mio. Euro.
Der Umsatz aus Lizenzgebühren für die Mitgliedschaft bei Design Hotels erhöhte sich um 12 Prozent auf 3,883 (3,462) Mio. Euro. Der Anteil am Konzernumsatz belief sich wie im Vorjahr auf 23 (23) Prozent. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2015 waren 306 (288) Mitgliedshotels mit 23.202 (22.262) Zimmern, verteilt auf 190 Destinationen und 59 Länder im Design Hotels Portfolio.
Die vereinnahmten Transaktionsgebühren beliefen sich im Gesamtjahr auf 7,773 (7,082) Mio. Euro und lagen somit 10 Prozent über dem Vorjahreswert. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 46 (46) Prozent.
Die Marketing- und Beratungsdienstleistungen sind in 2015 mit 12 Prozent ebenfalls gestiegen. Der Umsatz hier konnte auf 5,222 (4,663) Mio. Euro erhöht werden. Das entspricht einem Anteil von 31 (31) Prozent am Konzernumsatz.
Die Rohertragsmarge lag mit 65 (68) Prozent leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Rohergebnis konnte um 5 Prozent auf 10,934 (10,373) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der unterproportionale Anstieg gegenüber dem Umsatzwachstum ist auf eine ungünstige Relation des Euro im Vergleich zum US-Dollar beim Reservierungsdienstleister sowie einen größeren Anteil der margenschwächeren Marketing- und Beratungsdienstleistungen am Gesamterlös zurückzuführen.
Aufgrund des allgemein gestiegenen Geschäftsvolumens wurde die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter von 75 auf 78 erhöht. Der Personalaufwand stieg dadurch von 5,758 auf 5,940 Mio. Euro. Der Umsatz je Mitarbeiter konnte von 0,203 auf 0,216 Mio. Euro erhöht werden. Die gestiegene Anzahl der Mitgliedshotels und die verstärkt individuelle und intensive Beratung und Betreuung der Mitgliedshotels begründen den Ausbau der Mitarbeiterzahl.
Vertriebsaufwendungen beliefen sich im Geschäftsjahr auf 1,689 (1,433) Mio. Euro. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Umsatzentwicklung und liegen mit 10 (9) Prozent leicht über dem Vorjahresniveau. Der Anstieg der Vertriebsaufwendungen ist vor allem auf steigende Werbekosten im Zusammenhang mit saisonalen Marketingprodukten zurückzuführen.
Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 1,452 (1,578) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in 2015 1,939 (1,727) Mio. Euro, was einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die EBITDA-Marge betrug 11 (11) Prozent.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im Geschäftsjahr bei 1,567 (1,402) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für das Jahr 2015 beträgt 1,592 (1,418) Mio. Euro.
Zum 31. Dezember 2015 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 1,304 Mio. Euro gegenüber 5,713 Mio. Euro zum Bilanzstichtag des Vorjahres. Der Rückgang der liquiden Mittel und des übrigen Umlaufvermögens resultiert aus der Gewährung eines konzerninternen Darlehens in Höhe von EUR 5,25 Mio an die Starwood (M) France Holdings SAS, eine Tochtergesellschaft des Hauptaktionärs Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. Der Vorstand geht davon aus, dass im Jahr 2016 alle Zahlungsverpflichtungen aus der normalen betrieblichen Tätigkeit mit den Mittelzuflüssen aus der laufenden Geschäftstätigkeit gedeckt werden können.
Das Eigenkapital erhöhte sich von 6,132 Mio. auf 7,262 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote beträgt 66 (66) Prozent.
Weiterführende Erläuterungen:
Die internationale Reisebranche konnte in 2015 erneut einen Aufschwung verzeichnen und hat bereits im Oktober mehr als 1 Milliarde Reisende weltweit gezählt. Dabei hat sich gezeigt, dass wirtschaftliche Faktoren, geopolitische Herausforderungen, Unruhen und Terroranschläge den Reisesektor regional unterschiedlich beeinflussen und der Wirtschaftszweig Krisen insgesamt stabil gegenüber steht. Die wichtigsten Kennzahlen der Tourismusindustrie - Umsatz pro verfügbarem Zimmer, Durchschnittsraten und Auslastung - sind im vergangen Jahr weltweit gestiegen. Die Design Hotels AG konnte von diesen Entwicklungen profitieren und ist gegenüber der durchschnittlichen Marktentwicklung überproportional gewachsen.
CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit der Unternehmensentwicklung und den entsprechenden Kennzahlen für das Jahr 2015 sehr zufrieden. Wir konnten den Umsatz in allen Geschäftsfeldern steigern und die zu Beginn des Geschäftsjahres geäußerten Erwartungen vollumfänglich erfüllen. Die zur Jahreshälfte geäußerte Annahme, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im Vergleich zum Vorjahr zurückgehen wird, ist nicht eingetroffen. Grund hierfür sind geringere Kosten aus der Kollaboration mit Starwood Hotels & Resorts in 2015. Auch für das Jahr 2016 rechnen wir mit einer Steigerung des Umsatzes und des operativen Ergebnisses."
Zum Dienstleistungsvertrag mit Starwood Hotels & Resorts, Inc. erläuterte Sendlinger weiterführend: "Der Abschluss des Dienstleistungsvertrags gibt uns nun die Möglichkeit, das Produkt- und Serviceangebot für unsere Mitgliedshotels weiter auszubauen. Teilnehmende Hotels erhalten Zugang zu Starwood's Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest SPG und Anschluss an Starwood's Vertriebskanäle, wie den Starwood Webseiten, der mobilen Applikation zum SPG-Programm und den Kundenservice Zentralen."
Unternehmenskalender:
16. Juni 2016 - 18. Ordentliche Hauptversammlung in Berlin
1. August 2016 - Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2016
13. Oktober 2016 - Investorenpräsentation bei der m:access Konferenz in München
Konzernüberblick Nach HGB Gewinn- und Verlustrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)
Gesamt per 31. Dezember 2015 2014 Umsatz Jährliche Mitgliedsgebühren 3.883 3.462 Kommissionen 7.773 7.082 Marketing Products/Consulting 5.222 4.663 Umsatz, gesamt 16.878 15.207 Umsatzkosten 5.944 4.834 Bruttoergebnis vom Umsatz 10.934 10.373 Personalaufwand 5.940 5.758 Vertriebsaufwendungen 1.689 1.433 Verwaltungsaufwendungen 1.452 1.578 Betriebskosten, gesamt 9.081 8.769 Sonstige betriebliche Erträge 358 307 Sonstige betriebliche Aufwendungen 272 184 EBITDA 1.939 1.727 EBIT 1.567 1.402 EBT 1.592 1.418 Ergebnis nach Steuern 1.120 998 Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 78 75 Umsatz pro Mitarbeiter 216 203
Konzern-Kapitalflussrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)
Gesamt per 31. Dezember 2015 2014 EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 1.939 1.727 Cashflow aus Investitionstätigkeit -5.573 -265 Saldo der zahlungswirksamen Veränderungen der laufenden -775 -140 Geschäftstätigkeit Änderung der liquiden Mittel -4.409 1.306 Liquide Mittel am Periodenbeginn 5.713 4.407 Liquide Mittel am Periodenende 1.304 5.713 Bürgschaften 99 76 Verfügbare liquide Mittel 1.208 5.637
Konzernbilanz
31.12.2- 31.12.2- 015 014 Aktiva EUR EUR EUR EUR
Langfristige Vermögenswerte Anlagevermögen 772 798
Kurzfristige Vermögenswerte Vorräte 379 381 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 2.293 1.963 Forderungen gegen verbundene Unternehmen 5.667 0 Sonstige Vermögenswerte 521 429 Flüssige Mittel und Wertpapiere 1.304 10.164 5.713 8.486
Summe Aktiva 10.936 9.284
Passiva
Eigenkapital Gezeichnetes Kapital 8.972 8.972 Kumuliertes übriges Eigenkapital -1.727 -1.727 Bilanzgewinn/ -verlust 7 7.262 -1.113 6.132
Kurzfristige Verbindlichkeiten Rückstellungen 1.530 1.334 Erhaltene Anzahlungen 738 693 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 401 231 Sonstige Verbindlichkeiten 1.005 3.491 894 3.152
Summe Passiva 10.936 9.284
Veränderung des Eigenkapitals (alle Angaben in Tausend Euro)
Gezeich- Direkt im Eigenkapital erfasste netes Ergebni- Erträge und Aufwendungen, Gewinne Kapital svortrag und Verluste Gesamt Stand am 8.972 -2.111 -1.743 5.118 1.1.2014 Konzern- 998 998 Jahresübe- rschuss Übriges 16 16 Konzerner- gebnis Gesamterg- 998 16 1.014 ebnis
Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132 31.12.2014
Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132 1.1.2015 Konzern- 1.120 1.120 Jahresübe- rschuss Übriges 10 10 Konzerner- gebnis Gesamterg- 1.120 10 1.130 ebnis
Stand am 8.972 7 -1.717 7.262 31.12.2015
Kontakt: Design Hotels AG Sascha Wolff, Chief Financial Officer Stralauer Allee 2c 10245 Berlin Tel. +49 (0)30 88 494 00 14 Fax +49 (0)30 25 933 01 7 ir@designhotels.com
Über Design Hotels(TM) Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 300 Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption, Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung. Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern, Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse macht.
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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447627 23.03.2016
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