03.08.2015 08:30:03

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DGAP-News: design hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015

DGAP-News: Design Hotels AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015

03.08.2015 / 08:30

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Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015

- Umsatz steigt um 16,5 Prozent auf 8,4 Mio. Euro

- EBITDA steigt um 4 Prozent auf 689.000 Euro

Berlin, 3. August 2015 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2015 nach HGB.



Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2015 um 16,5 Prozent auf 8,42 (Vj. 7,23) Mio. Euro. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11 Prozent auf 1,84 (1,66) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, weiterhin größter Umsatzbereich, legten um ca. 12 Prozent auf 3,78 (3,37) Mio. Euro zu. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting ist um ca. 27 Prozent auf 2,8 (2,2) Mio. Euro gewachsen.

Die Rohertragsmarge ging im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro, was einer Steigerung von ca. 4 Prozent entspricht.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei 509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro, gegenüber 372.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,04) Euro.

Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio. Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.

Weiterführende Erläuterungen:

CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit dem Umsatzergebnis im ersten Halbjahr 2015 zufrieden und konnten in allen drei Hauptgechäftsbereichen einen Umsatzanstieg verzeichnen. Das überproportional starke Wachstum des Gesamtumsatzes ist zum Teil dem starken US-Dollar gegenüber dem Euro geschuldet. Auf der Ergebnisseite liegen wir zur Jahreshälfte hinter den Erwartungen."

Zur Partnerschaft mit Starwood Hotels & Resorts sagte Sendlinger: "Seit dem Wirksamwerden des Beherrschungsvertrags mit der Starwood Hotels & Resorts Incorporated im September 2014 haben verschiedene Gespräche und Arbeitssitzungen stattgefunden, um die künftige Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen näher zu erörtern. Wir haben uns dabei darauf verständigt, für unsere Mitgliedshotels die Möglichkeit eines Anschlusses an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest sowie an das Reservierungssystem von Starwood intensiv weiterzuverfolgen. Damit könnten wir zukünftig das Produkt- und Dienstleistungsangebot an unsere Hotels weiter ausbauen und ihnen den Zugang zu dem erfolgreichsten Kundenbindungsprogramm in der internationalen Hotellerie anbieten. Die Einbindung in das Reservierungssystem von Design Hotels bleibt dabei erhalten."

Konzernlagebericht mit detaillierten Kennzahlen des 1. Halbjahrs 2015:

Geschäfts- und Rahmenbedingungen Anhaltender Aufschwung in der Reisebranche

Der im Juli 2015 veröffentlichte Bericht der UNWTO bestätigt, dass der internationale Tourismus auch weiterhin im Aufschwung ist. So sind die Ankunftszahlen weltweit laut UNWTO Tourism Barometer in den ersten vier Monaten des Jahres 2015 um 4 Prozent gestiegen. Fast alle Regionen konnten positive Wachstumszahlen verzeichnen. Lediglich der afrikanische Raum musste einen Rückgang von Ankunftszahlen in Kauf nehmen. Bis zum Jahresende rechnen die Experten mit einem Anstieg von 3 - 4 Prozent.

Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage Gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr

Der Gesamtumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16,5 Prozent auf 8,42 (7,23) Mio. Euro. Alle drei Haupteinnahmequellen, bestehend aus Mitgliedsgebühren, Buchungskommissionen und Marketing Products/Consulting, konnten in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres gesteigert werden.

Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11 Prozent. Der größte Umsatzbereich, die Buchungskommissionen, erhöhte sich um etwa 12 Prozent. Der starke Anstieg hier ist vor allem auf den starken US Dollar gegenüber dem Euro zurückzuführen. Mitgliedshotels rechnen die Zimmer in ihren lokalen Währungen ab, von denen viele an den US Dollar gekoppelt sind.

Der Wert der vermittelten Übernachtungen stieg um ca. 29 Prozent, die Zahl der vermittelten Buchungen erhöhte sich um etwa 20 Prozent.

Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting konnte mit mehr als 27 Prozent erhöht werden und hat damit das höchste Wachstum verzeichnet. Der Mehrumsatz resultierte zum Teil aus anderen Abrechnungszeiträumen im Vergleich zum Vorjahr.

Der Umsatz pro Mitarbeiter lag bei 97.000 (84.000) Euro und stieg somit um rd. 15 Prozent. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 86 auf 87. Die Zahl der angeschlossenen Mitgliedshotels lag zum 30. Juni 2015 bei 287 gegenüber 274 zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres, bzw. 288 zum 31. Dezember 2014. Die Mitgliedshotels von Design Hotels verfügen insgesamt über 21.499 (20.720) Zimmer an 193 Standorten in 58 Ländern. Im Durchschnitt haben die angeschlossen Hotels 75 Zimmer; der durchschnittliche Preis für eine Übernachtung liegt bei 258 Euro.

Rohertragsmarge unter Vorjahresniveau

Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Dies ist teilweise auf den gestiegenen Verkauf von margenschwächeren Produkten im Bereich Marketing Products/Consulting zurückzuführen. Zum anderen liegt der Grund beim starken US Dollar und dessen Auswirkung auf die Transaktionskosten pro Reservierung.

Kosten Betriebskosten steigen unterproportional zum Umsatz

Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres auf 4,69 (4,31) Mio. Euro, was einem Anstieg von rd. 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage Stabile Bilanzstruktur

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro. Nachdem im ersten Quartal 2015 ein EBITDA von 75.000 (105.000) Euro erzielt wurde, konnte im zweiten Quartal das Ergebnis verbessert und ein operativer Gewinn in Höhe von 614.000 (558.000) Euro verbucht werden.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei 509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Der leichte Rückgang ist durch höhere Abschreibungen zu erklären.

Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro gegenüber 372.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,04) Euro.

Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Der Cash-Bestand wird sich in der zweiten Jahreshälfte erfahrungsgemäß erhöhen und über Vorjahresniveau steigen. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio. Euro zum Beginn des Geschäftsjahres und 5,49 Mio. Euro zum Vorjahreszeitraum. Die Eigenkapitalquote liegt bei 69 Prozent (66 Prozent zum 31.12.2014). Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten. In den ersten sechs Monaten wurde ein Cashflow in Höhe von -563.000 (266.000) Euro erzielt, was damit zu erklären ist, dass in der ersten Jahreshälfte 2015 mehrere und größere Verkaufsprogramme für die Mitgliedshotels vorfinanziert wurden.

Ausblick

Die Aussichten für die internationale Tourismusbranche sind positiv und die UNWTO geht von einem jährlichen Wachstum von knapp 4 Prozent in den kommenden Jahren aus. Wie sich gezeigt hat, haben vorübergehende Konjunkturschwächen und regionale Krisen insgesamt wenig Einfluss auf globale Reisetätigkeiten, und damit auf die Entwicklung der Branche.

Für das Jahr 2015 erwartet die Geschäftsführung der Design Hotels AG einen Umsatz von ca. 16,7 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von etwas 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wird auf ca. 1 Mio. Euro prognostiziert, was ca. 0,4 Mio. Euro weniger ist als in 2014. Der Grund hierfür sind Kosten aus der Kollaboration mit Starwood Hotels & Resorts in 2015.

Risikobericht

Die Einzel- und Marktrisiken, welchen die Gesellschaft unterliegt, entsprechen weiterhin den im Risikobericht für das Geschäftsjahr 2014 ausführlich beschriebenen Umständen. Die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen innerhalb des ersten Halbjahres 2015 waren stabil; weltweit bestand eine hohe Nachfrage nach Reisedienstleistungen. Es sind keine den Fortbestand des Unternehmens gefährdenden Risiken aufgetreten.

Konzernüberblick Nach HGB Gewinn- und Verlustrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)



Gesamt per 30. Juni 2015 2014 Umsatz Jährliche Mitgliedsgebühren 1.843 1.658 Kommissionen 3.779 3.367 Marketing Products/Consulting 2.800 2.202 Umsatz, gesamt 8.422 7.227 Umsatzkosten 3.148 2.322 Bruttoergebnis vom Umsatz 5.274 4.905 Personalaufwand 3.181 2.899 Vertriebsaufwendungen 729 595 Verwaltungsaufwendungen 776 817 Betriebskosten, gesamt 4.686 4.311 Sonstige betriebliche Erträge 147 96 Sonstige betriebliche Aufwendungen 46 27 EBITDA 689 663 EBIT 509 511 EBT 511 518 Ergebnis nach Steuern 364 372 Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 87 86 Umsatz pro Mitarbeiter 97 84



Konzern-Kapitalflussrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)



Gesamt per 30. Juni 2015 2014 EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 689 663 Cashflow aus Investitionstätigkeit -189 -131 Saldo der zahlungswirksamen Veränderungen der laufenden -1.063 -266 Geschäftstätigkeit Veränderung des Wertpapiervermögens 0 0 Änderung der liquiden Mittel -563 266 Liquide Mittel am Periodenbeginn 5.713 4.407 Liquide Mittel am Periodenende 5.150 4.673 Bürgschaften 76 55 Verfügbare liquide Mittel 5.074 4.618



Konzernbilanz



30.06.2- 31.12.2- 015 014 Aktiva EUR EUR EUR EUR

Langfristige Vermögenswerte Anlagevermögen 809.311 797.374

Kurzfristige Vermögenswerte Vorräte 244.068 380.904 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 2.330.538 1.962.359 Sonstige Vermögenswerte 859.680 429.481 Flüssige Mittel und Wertpapiere 5.149.710 8.583.996 5.713.385 8.486.130

Summe Aktiva 9.393.307 9.283.504

Passiva

Eigenkapital Gezeichnetes Kapital 8.972.072 8.972.072 - - Kumuliertes übriges Eigenkapital 1.701.660 1.727.238 - Bilanzverlust -748.396 6.522.016 1.113.252 6.131.581

Kurzfristige Verbindlichkeiten Rückstellungen 1.129.292 1.334.136 Erhaltene Anzahlungen 747.215 692.737 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 472.072 231.302 Sonstige Verbindlichkeiten 522.712 2.871.291 893.747 3.151.922

Summe Passiva 9.393.307 9.283.504



Veränderung des Eigenkapitals (alle Angaben in Tausend Euro)



Gezeich- Direkt im Eigenkapital erfasste netes Ergebni- Erträge und Aufwendungen, Gewinne Kapital svortrag und Verluste Gesamt Stand am 8.972 -2.111 -1.743 5.118 1.1.2014 Konzern- Jahresübe- rschuss 372 372 Übriges Konzerner- gebnis 1 1 Gesamterg- ebnis 372 1 373

Stand am 30.06.2014 8.972 -1.739 -1.742 5.491

Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132 1.1.2015 Konzern- 364 364 Jahresübe- rschuss Übriges 1 25 26 Konzerner- gebnis Gesamterg- 365 25 390 ebnis

Stand am 8.972 -748 -1.702 6.522 30.06.2015



Kontakt: Design Hotels AG Sascha Wolff, Chief Financial Officer Stralauer Allee 2c 10245 Berlin Tel. +49 (0)30 88 494 00 14 Fax +49 (0)30 25 933 01 7 ir@designhotels.com

Über Design Hotels(TM) Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 280 Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption, Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung. Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern, Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse macht.

www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München (Freiverkehr)



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382857 03.08.2015

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