24.06.2009 18:01:00
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DGAP-News: Cytos Biotechnology AG (N)
Cytos Biotechnology AG / Research Update
24.06.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Schlieren (Zürich), Schweiz, 24. Juni 2009 - Cytos Biotechnology AG
(SIX:CYTN) gab heute Resultate einer biochemischen Auswertung der Phase IIa
Studie ('Studie 02') mit dem Impfstoff-Kandidaten CYT006-AngQb zur
Behandlung von hohem Blutdruck bekannt. Dieser Impfstoff zeigte in einer
ersten Studie ('Studie 01') eine signifikante Reduktion des tageszeitlichen
ambulatorischen Blutdruckes um -9 / -4 mmHg (systolisch/diastolisch)
verglichen mit Placebo (The Lancet 2008, 371:821). Studie 02 untersuchte
die Wirksamkeit eines Behandlugsschemas mit verkürzten Impfintervallen mit
Injektionen bei Wochen 0, 2, 4, 6 und 10, dies im Gegensatz zur Studie 01,
in der in den Wochen 0, 4 und 12 geimpft wurde. Diese Modifikation wurde
vorgenommen, da erwartet wurde, dass dadurch höhere Antikörpertiter und
eine stärkere Blutdruckreduktion erreicht würden. Während erste Resultate
der Studie 02, die am 17. März 2009 kommuniziert wurden, im Durchschnitt 5
mal höhere Antikörpertiter als in Studie 01 zeigten, war die
durchschnittliche Blutdruckreduktion mit -2.3 / -0.4 mmHg deutlich kleiner.
Um diese Diskrepanz verstehen zu können, wurden die biochemischen
Eigenschaften der Antikörperantworten im Detail untersucht. Dabei haben
sich folgende Erkenntnisse ergeben:
- Die Affinitäten der Antikörper (d.h. ihre Bindungsstärke), die mit
verschiedenen Methoden ermittelt wurden, waren in Studie 02 signifikant
schlechter als in Studie 01 (p<0.001).
- Die Menge Angiotensin II, die im Blut der geimpften Individuen
zurückgehalten wurde, war in Studie 02 im Durchschnitt um 33% geringer
als in Studie 01.
- Die individuellen Veränderungen des tageszeitlichen ambulatorischen
Blutdruckes korrelierten mit den individuell gemessenen
Antikörperaffinitäten (p=0.10) und im Besonderen mit einer Messgrösse,
die die off-Rate (wie lange Angiotensin II am Antikörper gebunden
bleibt) beschreibt (p=0.006). Dies bedeutet, dass Patienten, deren
Antikörper höhere Affinitäten aufwiesen und Angiotensin II länger
gebunden haben, stärkere Blutdrucksenkungen gezeigt haben. Keine solche
Korrelation konnte zwischen der Höhe der Antikörpertiter und der
Blutdruckreduktion nachgewiesen werden (p=0.47).
Eine Hypothese, die mit diesen Beobachtungen kompatibel wäre, besagt, dass
ein beschleunigtes Impfschema wie in Studie 02 Antikörperantworten mit
höheren Titern jedoch mit schlechterer Affinität auslöst, was zu geringerer
Bindung von Angiotensin II im Blut und damit zu einer geringeren
Blutdrucksenkung führt. Cytos Biotechnology wird diese Hypothese prospektiv
in der laufenden Studie 03 überprüfen. Diese Studie, die dasselbe
Behandlungsschema wie Studie 02 aber höhere Dosen anwendet, wird im dritten
Quartal 2009 entblindet.
Zur erfolgreichen Entwicklung einer neuen Therapie wie dem
Blutdruckimpfstoff CYT006-AngQb ist es unumgänglich, die Zusammenhänge
zwischen den wählbaren Behandlugsparametern Dosis und Impfschema sowie den
daraus resultierenden Effekten auf Antikörpertiter, Affinität und
Blutdruckreduktion zu verstehen. Eine positive Validierung der oben
beschriebenen Hypothese würde den nächsten Entwicklungsschritt für diesen
Impfstoffkandidaten nahe legen, welcher auf der Induktion und nachfolgenden
Verstärkung von hochaffinen Antikörpern basieren würde.
Über den Hypertonie-Impfstoff CYT006-AngQb
CYT006-AngQb ist ein therapeutischer Impfstoff in Entwicklung für die
Behandlung von Bluthochdruck (1, 2). Er soll das Immunsystem des Patienten
dahingehend aktivieren, eine Antikörperreaktion gegen Angiotensin II
hervorzubringen. Angiotensin II ist ein kleines Peptid im Körper und Teil
des Renin-Angiotensin-Systems (RAS), bei dem es sich um ein wichtiges
Blutdrucksteuerelement im Körper handelt. Angiotensin II löst eine
Verengung der Blutgefässe aus, was zur Erhöhung des Blutdrucks führt. Wie
eine erste Phase IIa-Studie mit Hypertonikern zeigte, führte die Impfung
mit CYT006-AngQb zur Produktion von Angiotensin II-bindenden Antikörpern
und damit zu einer signifikanten Senkung des durchschnittlichen ambulanten
Blutdrucks während des Tages (The Lancet 2008, 371:821). Eine besonders
starke Blutdrucksenkung wurde in den frühen Morgenstunden beobachtet, einer
kritischen Tageszeit, zu der es häufiger zu unerwünschten kardiovaskulären
Ereignissen kommt, als zu anderen Tageszeiten.
CYT006-AngQb ist der erste Produktkandidat seiner Klasse für diese wichtige
Indikation und repräsentiert einen völlig neuartigen Ansatz für die
Behandlung von Bluthochdruck. Aufgrund der lang anhaltenden
Antikörperreaktion, die durch die Impfung hervorgerufen wird, sollten für
eine Behandlung mit CYT006-AngQb komfortable Verabreichungszeitpläne und
eine gleichmässige Blutdruckkontrolle möglich werden.
Über Bluthochdruck (Hypertonie)
Von Hypertonie, oder Bluthochdruck, spricht man dann, wenn der Blutdruck
chronisch erhöht ist. Obgleich Bluthochdruck an sich ohne Symptome verläuft
und nur selten ein akutes Problem darstellt, ist ein dauerhaft erhöhter
Blutdruck eine der wichtigsten vermeidbaren Ursachen für einen frühen Tod
weltweit und hat Anteil an etwa der Hälfte aller Herzkreislauferkrankungen
(3). Bluthochdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Schlaganfall, Herzinfarkt,
Herzversagen und Gefässkrankheiten sowie eine der Hauptursachen für
chronisches Nierenversagen. Genetische Veranlagung und Lebensgewohnheiten
wie unzureichende körperliche Bewegung, fettreiche Ernährung und
übermässiger Konsum von salzreicher Kost tragen zu Bluthochdruck bei. Bis
zu 30% der Erwachsenen in den meisten Ländern haben zu hohen Blutdruck.
Obwohl wirksame und relativ kostengünstige Behandlungsmöglichkeiten zur
Verfügung stehen, erreichen weniger als einer von vier Hypertonie-Patienten
eine erfolgreiche Blutdruckkontrolle (4, 5). Dieser insgesamt schlechte
Behandlungserfolg ist vorwiegend der symptomlosen Natur des Bluthochdrucks
zuzuschreiben sowie der Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung mit zurzeit
verfügbaren Medikamenten, die mindestens einmal täglich eingenommen werden
müssen.
Glossar
Affinität: Eine Messgrösse, die die Stärke der Bindung zwischen Antikörper
und dem Zielmolekül, z.B. Angiotensin II angibt.
Ambulatorischer Blutdruck: Blutdruckmessung, die kontinuierlich während
eines normal aktiven Tages erfolgt. Zeichnet automatische Messungen über
einen Zeitraum von 24 Stunden oder länger mit Hilfe von nicht-invasiven
ambulanten Blutdruckmessgeräten auf.
Angiotensin II: ein Molekül des Renin-Angiotensin-Systems, das eine
Gefässverengung und sonstige Wirkungen hervorruft, die eine Erhöhung des
Blutdrucks zur Folge haben.
Antikörper: Klasse von Bluteiweissen, die vom Immunsystem gebildet werden.
Diastolischer Blutdruck: Der niedrigste Blutdruck im arteriellen
Blutkreislauf, der bei jedem Herzschlag auftritt.
Off-Rate: Beschreibt die Geschwindigkeit mit der ein Antikörper-Zielmolekül
Komplex zerfällt.
Systolischer Blutdruck: Der höchste Druck im arteriellen Blutkreislauf, der
bei jedem Herzschlag auftritt.
Antikörpertiter oder Titer: Eine relative Messgrösse, welche eine
Gesamtmenge an Antikörpern beschreibt, die ein Zielmolekül binden.
Referenzen
(1) Journal of Hypertension; A vaccine for hypertension based on virus-like
particles: preclinical efficacy and phase I safety and immunogenicity;
2007, 25:63
(2) The Lancet; Effect of immunization against angiotensin II with
CYT006-AngQb on ambulatory blood pressure: a double-blind, randomized,
placebo-controlled phase IIa study; 2008, 371:821
(3) Centres for Disease Control and Prevention (CDC); The Atlas of Heart
Disease and Stroke, 2004
(4) Journal of the American Medical Association (JAMA); Seventh Report of
the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and
Treatment of High Blood Pressure; 2003, 289:2560
(5) National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE), Centre
for Health Services Research, UK; Essential Hypertension: managing adult
patients in primary care; August 2004
Über Cytos Biotechnology
Cytos Biotechnology AG ist ein börsenkotiertes Schweizer
Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und
Vermarktung einer neuen Klasse von biopharmazeutischen Präparaten - die
Immunodrugs(TM) - spezialisiert hat. Immunodrugs(TM) sind für die Anwendung
in
der Behandlung und Prävention von häufigen chronischen Krankheiten
vorgesehen, die weltweit Millionen von Menschen betreffen. Immunodrugs(TM)
sollen das Immunsystem des Patienten dazu bringen, erwünschte
therapeutische Antikörper oder T-Zellreaktionen zu erzeugen, welche
chronische Krankheitsprozesse modulieren. Cytos Biotechnology nutzt die
grosse Flexibilität der Immunodrug(TM)-Technologie und hat eine
diversifizierte Pipeline von Immunodrug(TM)-Kandidaten für verschiedene
Krankheitsindikationen entwickelt, von denen sich derzeit sechs in der
klinischen Entwicklung befinden. Die Immunodrug(TM)-Kandidaten werden
sowohl
in eigenen Programmen als auch in Zusammenarbeit mit Novartis, Pfizer und
Pfizer Tiergesundheit entwickelt. Das 1995 als Spin-off der Eidgenössischen
Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründete Unternehmen hat seinen Sitz
in Schlieren (Zürich). Cytos Biotechnology AG ist an der Schweizer Börse
SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CYTN).
Diese Medienmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen, z.B. Angaben unter Verwendung der Worte wie 'erwartet', 'wird',
'wäre', 'würde', 'konzipiert', 'soll/sollen', 'erwarten', 'könnte', 'kann',
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gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken,
Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die
Performance des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in
diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Das
Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten
Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen
anzupassen. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass weitere
Wirkstoffe in die klinische Prüfung eintreten werden, dass die Resultate
solcher klinischer Studien Aussagen über zukünftige Resultate zulassen,
dass Wirkstoffe Gegenstand von Gesuchen um behördliche Zulassung sein
werden oder sie die Vertriebsbewilligung der U.S. Food and Drug
Administration oder anderer zuständiger Behörden erhalten werden, oder dass
Wirkstoffe erfolgreich vermarktet werden können. Vor dem Hintergrund dieser
Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft
gerichtete Aussagen verlassen. Dieses Dokument stellt kein Angebot und
keine Aufforderung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Wertpapieren der Cytos
Biotechnology AG dar.
Wolfgang A. Renner, PhD
Chief Executive Officer
Cytos Biotechnology AG
Tel: +41 44 733 47 03
Fax: +41 44 733 47 04
e-Mail: wolfgang.renner@cytos.com
Website: www.cytos.com
24.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: Cytos Biotechnology AG
Wagistr. 25
8952 Schlieren
Schweiz
Telefon: +41 44 733 4747
Fax: +41 44 733 4740
E-Mail: info@cytos.com
Internet: www.cytos.com
ISIN: CH0011025217, CH0029060735
WKN: -
Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Open Market in
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