02.11.2017 07:30:42

DGAP-News: comdirect Neunmonatsergebnis: 72,5 Millionen Euro vor Steuern

comdirect Neunmonatsergebnis: 72,5 Millionen Euro vor Steuern

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DGAP-News: comdirect bank AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

comdirect Neunmonatsergebnis: 72,5 Millionen Euro vor Steuern

02.11.2017 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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comdirect Neunmonatsergebnis: 72,5 Millionen Euro vor Steuern

* Ergebnisziel für Gesamtjahr 2017 in Höhe von rund 85 Millionen Euro vor

Steuern fest im Blick

* Wachstum: plus 189 Tausend Kunden und plus 12 Milliarden Euro

Kundenvermögen

* cominvest: über 150 Millionen Euro angelegte Kundengelder

* Nächste Ebene der Sprachsteuerung: comdirect Skill für Amazon Echo Show

und comdirect Assistant App für Google Home

Quickborn/Frankfurt am Main, 2. November 2017. Die comdirect Gruppe hat in

den ersten neun Monaten des Jahres 2017 ein Vorsteuerergebnis in Höhe von

72,5 Millionen Euro erzielt. Der hohe Vorjahreswert (106,9 Millionen Euro)

ging zurück auf einen Einmalertrag von rund 41 Millionen Euro vor Steuern

aus der Mitgliedschaft bei Visa Europe und deren Integration in die Visa

Inc. USA. Die Eigenkapitalrendite vor Steuern liegt bei 16,3 Prozent

(Vorjahr 25,6 Prozent). Ohne den Visa-Sondereffekt liegt das

Neunmonatsergebnis vor Steuern um 10 Prozent über Vorjahr. "Mit Blick auf

das schwierige Marktumfeld haben wir ein sehr ordentliches Ergebnis erzielt.

Das zum Halbjahr verkündete Ergebnisziel für 2017 von 85 Millionen Euro vor

Steuern haben wir fest im Blick", sagt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender

der comdirect bank AG. Dies entspricht einer Ziel-Eigenkapitalrendite von

rund 14 Prozent. Walter ergänzt: "Strategisch haben wir einen großen Schritt

gemacht: Mit der Markteinführung von cominvest haben wir einen besonders

einfachen und bequemen Zugang zur Geldanlage für unsere Kunden geschaffen.

Wir haben onvista an Bord geholt, und wir haben uns als Vorreiter für

Sprachanwendungen im Bereich Finanzinformationen positioniert."

Erste deutsche Bank mit Sprachanwendungen für Amazon Echo und Google Home

Bereits Mitte Mai brachte comdirect als erste Bank in Deutschland einen

eigenen Alexa Skill für die Realtime-Abfrage von Börsenkursen mit dem Amazon

Echo auf den Markt. Mit der Erweiterung des Skills für den in Kürze auf den

deutschen Markt kommenden Amazon Echo Show werden diese Informationen

grafisch visualisiert. Auch für den Google Assistant, dem gerade in

Deutschland eingeführten Sprachassistenten von Google, bietet comdirect als

erste deutsche Bank eine eigene Sprachanwendung mit visualisierten

Kursinformationen an. Diese kann über den intelligenten Lautsprecher Google

Home oder ein Smartphone abgerufen werden.

Hoher Provisionsüberschuss kompensiert Rückgang beim Zinsüberschuss

Im Neunmonatszeitraum hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von

277,3 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr 298,0 Millionen Euro).

Hauptertragssäule ist der Provisionsüberschuss, der mit 181,8 Millionen Euro

den Vorjahreswert (159,9 Millionen Euro) um 14 Prozent übertraf. Zum Anstieg

trug auch der Erwerb der ehemaligen onvista Gruppe bei. Die Anzahl der

B2C-Trades lag im Neunmonatszeitraum 2017 mit 12,3 Millionen 14 Prozent über

Vorjahr (10,8 Millionen). Angesichts des anhaltenden Nullzinsumfelds sank

der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge von 91,8 Millionen Euro im Vorjahr um

21 Prozent auf 72,7 Millionen Euro. Das sonstige Ergebnis liegt bei 22,8

Millionen Euro. Dieses resultiert im Wesentlichen aus einem positiven

Finanzanlageergebnis. Die hohen Stände der Marktindizes wurden genutzt, um

Kursgewinne in der Eigenanlage zu realisieren. Im Vorjahr (46,3 Millionen

Euro) waren im sonstigen Ergebnis die Erträge aus der Visa-Transaktion

enthalten.

Die Verwaltungsaufwendungen in Höhe von 204,8 Millionen Euro stiegen um 7

Prozent über den Vorjahreswert (191,1 Millionen Euro). Grund für den Anstieg

sind die gestiegenen Sach- und Personalaufwendungen durch die Integration

von onvista, Kosten für die aktuelle Vertriebskampagne zu cominvest sowie

Aufwendungen zur Umsetzung regulatorischer Großprojekte.

Dynamisches Wachstum bei Kundenanzahl und Kundenvermögen

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe kletterte bis zum Ende der ersten

neun Monate auf 3,31 Millionen, ein Plus von 189 Tausend. Das betreute

Kundenvermögen stieg um 11,9 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 87,60

Milliarden Euro. Das Depotvolumen stieg um 8,8 Milliarden Euro auf 66,09

Milliarden Euro. 3,0 Milliarden Euro davon kamen per 3. April 2017 von der

onvista bank GmbH. Die Nettomittelzuflüsse in der Gruppe summierten sich auf

5,5 Milliarden Euro (Vorjahr 4,9 Milliarden Euro), davon flossen 3,1

Milliarden Euro in Depots.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG inkl. Geschäftsbereich onvista bank)

erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 175 Tausend auf 2,26

Millionen. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Depots um 167 Tausend auf

1,17 Millionen. 102 Tausend Kunden und Depots davon sind zurückzuführen auf

den abgeschlossenen Erwerb der onvista bank GmbH per 3. April 2017. Die

Anzahl der Girokonten wuchs um 60 Tausend auf 1,42 Millionen. Das betreute

Kundenvermögen kletterte im Neunmonatszeitraum um 10,0 Milliarden Euro auf

56,04 Milliarden Euro, das Depotvolumen um 7,1 Milliarden Euro auf 34,84

Milliarden Euro. 3,0 Milliarden Euro davon kamen per 3. April 2017 von der

onvista bank GmbH. Die Nettomittelzuflüsse lagen bei 4,9 Milliarden Euro

(Vorjahr 3,3 Milliarden Euro).

Walter dazu: "Die Zahlen belegen: comdirect bleibt auf Wachstumskurs. Die

Konten- und Depotanzahl sowie die Assets haben weiter deutlich zugelegt.

onvista bank hat trotz der Verschmelzungsphase die Wachstumsdynamik

beibehalten. Dies gilt genauso für unseren digitalen Anlageservice

cominvest: Seit Start des Angebots im Mai haben Kunden mehr als 150

Millionen Euro über cominvest angelegt." Erst vor kurzem wurde cominvest bei

den international anerkannten Efma-Accenture Innovation Awards mit dem

Silver Award ausgezeichnet. "Dies zeigt, dass wir mit cominvest eine

passende Antwort auf das Niedrigzinsumfeld gefunden haben. Die Zukunft der

Geldanlage ist digital", so Walter.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) stieg die Zahl der betreuten Kunden im

Neunmonatszeitraum auf 1,05 Millionen (Jahresende 2016: 1,04 Millionen). Das

betreute Kundenvermögen erhöhte sich auf 31,56 Milliarden Euro (Jahresende

2016: 29,75 Milliarden Euro). Die Nettomittelzuflüsse lagen bei 0,6

Milliarden Euro.

Zahlen kompakt

Tsd. Euro Q3/16 Q4/16 Q1/17 Q2/17 Q3/17

Zinsüberschuss

nach Risikovorsorge 28.784 27.105 24.513 23.393 24.769

Provisionsüberschuss 51.459 55.509 59.148 61.050 61.579

Sonstiges Ergebnis 1.693 1.002 6.473 9.785 6.585

Verwaltungs-

aufwendungen 62.907 69.859 62.707 70.743 71.392

Ergebnis vor Steuern 19.029 13.757 27.427 23.485 21.541

Ergebnis nach Steuern 13.597 12.607 20.372 20.340 15.476

Tsd. Euro 9M/16 9M/17 9M/17 vs.

9M/16

Zinsüberschuss

nach Risikovorsorge 91.781 72.675 -20,8 %

Provisionsüberschuss 159.903 181.777 13,7 %

Sonstiges Ergebnis 46.324 22.843 -50,7%

Verwaltungs-

aufwendungen 191.101 204.842 7,2 %

Ergebnis vor Steuern 106.907 72.453 -32,2 %

Ergebnis nach Steuern 79.904 56.188 -29,7 %

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung

Annette Siragusano

Tel. +49 (0) 41 06/704-1960

E-Mail: annette.siragusano@comdirect.de

Ullrike Hamer

Tel. + 49 (0) 41 06/704 -1545

E-Mail: ullrike.hamer@comdirect.de

comdirect bank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: comdirect bank AG

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Fax: + 49 (0) 4106/708-2580

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