18.10.2007 10:23:00

DGAP-News: Arrivo AG

DGAP-News: Arrivo AG legt Halbjahresfinanzbericht vor/Herr Thomas Kresse zum weiteren Mitglied des Vorstands der Arrivo AG bestellt/Verstärktes externes Wachstum geplant

Arrivo AG / Halbjahresergebnis/Personalie

18.10.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Hamburg, 18. Oktober 2007.

Die Arrivo AG hat sich im ersten Halbjahr 2007 erwartungsgemäß entsprechend der prägenden Maßnahmen des Geschäftsjahres 2006 weiterentwickelt. Hierzu gehörten umzugsbedingte Sonderkosten im Bereich der Arrivo Marketing GmbH & Co. KG, kostenintensive Maßnahmen im Nachgang zum durchgeführten Börsengang der Arrivo AG sowie Vorlaufkosten im Zusammenhang mit dem Aufbau einer strategieangepassten Personal- und EDV-Struktur.

Der Arrivo Konzern hat im ersten Halbjahr 2007 eine Gesamtleistung (Umsatzerlöse und sonstige betriebliche Erträge) von TEUR 10.712 (Vj. 10.666) erwirtschaftet. Nach Abzug der Aufwendungen ergibt sich ein EBIT von TEUR -363 (Vj. TEUR 627). Der Konzernhalbjahresfehlbetrag beträgt rund TEUR -508 (Vj. Konzernhalbjahresüberschuss TEUR 354).

Die Arrivo AG schließt im ersten Halbjahr mit einem negativen EBT von TEUR 892 (Vj. TEUR 465) ab. Dies resultiert im Wesentlichen aus erhöhten Personalkosten durch die Erweiterung des Vorstands und die Einstellung zusätzlichen Personals. Die Personalkosten erhöhten sich auf TEUR 465 (Vj. TEUR 157). Die sonstigen Kosten stiegen um TEUR 344 im Vergleich zum Vorjahr. Ursächlich hierfür ist der durchgeführte Börsengang mit den damit verbundenen Kosten.

Die Geschäftsentwicklung der operativen Gesellschaften weist im ersten Halbjahr 2007 bei der Arrivo Marketing GmbH & Co. KG ein positives EBT von rund TEUR 175 aus. Darüber hinaus war die Entwicklung der Arrivo Marketing durch einen Kundenstruktur- und umzugsbedingten Umsatzrückgang geprägt. Die HDM Handels GmbH kann das Halbjahr mit einem Umsatz rund TEUR 3.962 abschließen und damit das Niveau des Vorjahres (TEUR 4.005) halten. Zudem weist die HDM Handels GmbH ein zum Vorjahr nahezu identisches positives EBT von rund TEUR 186 aus.

Der Vorstand hat im April 2007 die Unternehmensberatung Venturis AG mit der Erstellung eines Strategiekonzeptes für den Arrivo-Konzern beauftragt. Ein umfassender Maßnahmenplan zur Expansion und Steigerung der Ertragskraft wurde bereits erarbeitet und die Maßnahmen werden seit Juni 2007 mit Unterstützung der Venturis AG umgesetzt.

Der ausführliche Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2007 steht ab dem 18. Oktober 2007 auf den Internetseiten der Gesellschaft unter http://www.arrivo-services.de als pdf-Datei zur Verfügung.

Zum 18. Oktober 2007 wurde Herr Thomas Kresse zum weiteren Vorstandsmitglied der Arrivo AG bestellt. Herr Kresse ist Gründer der Strategie- und Unternehmensberatung Venturis AG, Hamburg, die sich schwerpunktmäßig mit Projekten im Bereich der M&A-, Sanierungs- und strategischen Unternehmensberatung beschäftigt. Er verfügt über eine langjährige, eigene Unternehmererfahrung als Geschäftsführer und Interimsmanager in verschiedenen Unternehmen und Branchen sowie eine hohe fachliche Planungs- und Umsetzungkompetenz, die zukünftig der Arrivo strategisch zugute kommen wird: Im Rahmen des satzungsmäßigen Geschäftszweckes soll insbesondere deren externes Wachstum weiter ausgebaut werden, um die sich bietenden Chancen im stark wachsenden Markt des Handels und der Logistik-Dienstleistung verstärkt zu nutzen. Das bedeutet, dass die Gesellschaft in Zukunft ihre Unternehmensaktivitäten verstärkt europaweit auf gezielte Zukäufe von Handels- und Logistikunternehmen konzentriert. Diese Unternehmen sollen dann zu einer Plattform für eine eigene Buy&Build-Strategie ausgebaut werden.

Über die Arrivo AG

Die Arrivo AG ist eine Holdinggesellschaft, die sich an Unternehmen im stark wachsenden Markt des Handels und der Logistik-Dienstleistung beteiligt. Zu den bestehenden Beteiligungen im operativen Bereich gehören derzeit die beiden 100%igen Tochtergesellschaften Arrivo Marketing GmbH & Co. KG und die HDM Handels GmbH.

Arrivo Marketing ist führender Anbieter von Convenience Services für internationale Markenartikler im Bereich Marketing und After Sales Services. Die Gesellschaft übernimmt dabei vor allem diejenigen Prozesse, die nicht zur Kernkompetenz ihrer Kunden gehören. Seit bereits 30 Jahren entlastet Arrivo mit der zuverlässigen, flexiblen und schnellen Ausführung dieser Prozesse ihre Kunden durch Convenience. Die HDM Handels GmbH beschäftigt sich erfolgreich mit dem Bereich Restmengen-Services, also der gezielten Beschaffung und Vermarktung von Markenartikel-Restposten. Dabei handelt es sich in der Regel um Verbrauchsgüter aus dem Drogerie-, Kosmetik- und Reinigungsmittelbereich.

Die Arrivo AG, ISIN: DE000A0J3M03, ist seit dem 22. September 2006 im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Arrivo AG

Der Vorstand

Weitere Informationen: www.arrivo-services.de

IR-Kontakt UBJ. GmbH Gerrit Janssen Haus der Wirtschaft, Kapstadtring 10 22297 Hamburg Telefon: 040 - 63 78 54 14 Telefax: 040 - 63 78 54 23 E-Mail: gerrit.janssen@ubj.de 18.10.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Arrivo AG Valentinskamp 88 20355 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 527 207 0 Fax: +49 (0)40 527 207 916 E-mail: info@arrivo-services.de Internet: http://www.arrivo-services.de/ ISIN: DE000A0J3M03 WKN: A0J3M0 Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu INTELIS AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu INTELIS AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

CDAX 1 682,51 0,92%