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15.03.2018 07:29:43

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Vorstand strebt EBITDA-Wachstum von mehr als 50% bis 2020 an

Adler Modemärkte AG: Vorstand strebt EBITDA-Wachstum von mehr als 50% bis 2020 an

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DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose

Adler Modemärkte AG: Vorstand strebt EBITDA-Wachstum von mehr als 50% bis

2020 an

15.03.2018 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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"Strategie 2020" stellt Weichen für profitables Wachstum:

Vorstand strebt EBITDA-Wachstum von mehr als 50% bis 2020 an

Vorschlag zur Wiederaufnahme der Dividendenzahlung in Höhe von EUR 0,05 pro

Stückaktie verabschiedet

Haibach, 15. März 2018: Die Adler Modemärkte AG hat das Geschäftsjahr 2017

trotz eines schwächeren Umsatzes mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung

abschließen können. Vor dem Hintergrund eines weiterhin schwierigen

Branchenumfeldes gingen die Umsatzerlöse mit EUR 525,8 Mio. erwartungsgemäß

leicht zurück (Vorjahr: EUR 544,6 Mio.). Das bereinigte operative EBITDA

stieg demgegenüber um 7,2% auf EUR 25,4 Mio. (2016 bereinigt: EUR 23,8

Mio.). Das ausgewiesene EBITDA lag aufgrund eines Sondereffektes aus

Immobilienverkäufen bei EUR 32,0 Mio. und damit 37,3% über dem ausgewiesenen

Vorjahreswert von EUR 23,3 Mio. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)

erhöhte sich um EUR 9,1 Mio. auf EUR 15,6 Mio. Der Konzernjahresüberschuss

verbesserte sich mit einem Wert von EUR 3,9 Mio. ebenfalls deutlich

gegenüber dem Vorjahresergebnis von EUR 0,4 Mio.

Zentrale Kosteneffizienzmaßnahmen zeigen Wirkung - Rohertragsmarge deutlich

gestiegen

Die seit 2016 eingeleiteten Maßnahmen zur Senkung der Kosten und Steigerung

der Effizienz haben im abgelaufenen Geschäftsjahr weitere Wirkung gezeigt.

So verringerten sich die Personalkosten vor allem durch eine bessere

Personaleinsatzplanung im Vorjahresvergleich um 5,3% auf EUR 96,9 Mio.

(2016: EUR 102,3 Mio.). Der Materialaufwand konnte durch eine Anpassung der

Einkaufsvolumina, eine optimierte Bestandführung und eine effizientere

Altwarenvermarktung um EUR 12,4 Mio. auf EUR 244,1 Mio. reduziert werden. In

der Folge verbesserte sich die Rohertragsmarge um 70 Basispunkte auf 53,6%

(2016: 52,9%). Mit dem Wechsel des Logistikdienstleisters zum 1. Januar 2019

hat ADLER Ende 2017 zudem die Basis für weitere signifikante Einsparungen im

unteren bis mittleren einstelligen Millionenbereich ab dem Jahr 2019 gelegt.

Free Cashflow auf Rekordniveau und hohe Liquidität

ADLER konnte den Free Cashflow im abgelaufenen Geschäftsjahr substanziell

verbessern. Mit EUR 35,9 Mio. lag die Kennziffer EUR 24,5 Mio. über dem

Vorjahreswert von EUR 11,4 Mio. Entsprechend positiv entwickelten sich die

Liquiditätsreserven des finanziell sehr solide aufgestellten Unternehmens:

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente summierten sich zum 31.

Dezember 2017 auf einen Wert von EUR 63,3 Mio., womit sie sehr deutlich über

dem Wert von EUR 42,8 Mio. zum Jahresende 2016 lagen. Die Bilanzqualität ist

mit einer Eigenkapitalquote von 41,5% weiterhin hoch.

Dividendenvorschlag von EUR 0,05 pro Stückaktie

Vor dem Hintergrund der positiven Ergebnisentwicklung und der sehr soliden

finanziellen Basis sprechen sich Vorstand und Aufsichtsrat dafür aus, die

Dividendenzahlung auf einem den schwierigen Rahmenbedingungen angemessenen

Niveau wiederaufzunehmen. Auf der Jahreshauptversammlung am 9. Mai 2018 wird

der Vorstand den Aktionären des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2017 die

Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 0,05 pro dividendenberechtigter

Stückaktie vorschlagen.

Weiterentwickelte Strategie soll ab 2019 für nachhaltig profitables Wachstum

sorgen

Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet der ADLER-Vorstand ein weiterhin

schwieriges Branchenumfeld im Textileinzelhandel und geht daher von einem

Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau (EUR 525,8 Mio.) aus. Für das EBITDA wird

mit einer Steigerung gegenüber dem bereinigten EBITDA 2017 (EUR 25,4 Mio.)

auf eine Spanne von EUR 26-29 Mio. gerechnet. Es wird erwartet, dass die

Effizienzsteigerungsmaßnahmen insbesondere in den Bereichen Einkauf und

Vertrieb positive Wirkung zeigen werden.

Mit der Verabschiedung der "Strategie 2020", über die das Unternehmen am 28.

Februar dieses Jahres berichtet hatte, hat sich ADLER das Ziel gesetzt, den

Umsatz bis zum Jahr 2020 um mindestens 5% gegenüber 2017 zu steigern. Das

EBITDA soll deutlich überdurchschnittlich um mindestens 50% wachsen. Bereits

in 2019 werden substanzielle Verbesserungen erwartet. Ziel der neuen

Strategie es, ADLER zu einer realen und digitalen Plattform für Menschen ab

55 Jahren zu machen, um damit sowohl die Frequenz, die Kundenbindung als

auch den Umsatz je ADLER-Kunde zu erhöhen. In diesem Zusammenhang richtet

ADLER seine Produkt- und Vertriebsstrategie sowie die Bereiche Kommunikation

und Marketing noch stärker auf die Kundenbedürfnisse aus.

Den vollständigen Bericht über das Geschäftsjahr 2017 mit einer

detaillierten Darstellung der neuen Strategie 2020 finden sich im Internet

unter www.adlermode-unternehmen.com

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

(in EUR Mio.) 2017 2016 Verände-

rung

Umsatzerlöse 525,8 544,6 -3,5%

Warenrohertrag 281,8 288,1 -2,2%

Gewinn vor Zinsen, Steuern, und Abschreibungen 32,0 23,3 +37,3%

(EBITDA)

Gewinn vor Zinsen, Steuern, und Abschreibungen 25,4 23,8 +6,7%

(bereinigt)

Betriebsergebnis (EBIT) 15,6 6,5 +140,0%

Vorsteuerergebnis (EBT) 10,7 1,7 +529,4%

Konzernjahresüberschuss 3,9 0,4 +875,0%

Ergebnis je Aktie (in EUR) 1) 0,21 0,02 +950,0%

Operativer Cashflow 21,2 22,2 -4,5%

Free Cashflow 35,9 11,4 +215,8%

1) Basis: 18.510.000 Aktien

31. Dez. 31. Dez. Verände-

2017 2016 rung

Bilanzsumme (in EUR Mio.) 241,1 222,6 +8,3%

Eigenkapital (in EUR Mio.) 100,0 95,8 +4,4%

Eigenkapitalquote 41,5% 43,1% -1,6pp

Verschuldungsgrad (Fremdkapital zu 1,41 1,32

Eigenkapital)

Liquide Mittel (in EUR Mio.) 63,3 42,8 +47,9%

Mitarbeiter 3.866 3.984 -3,0%

Märkte gesamt 182 183 -1

Kontakt:

Adler Modemärkte AG

Investor Relations

Katrin Schreyer

Tel.: +49 6021 633 1828

E-Mail: investorrelations@adler.de

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15.03.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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