03.08.2017 07:30:42

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Profitabilität und operativer Cashflow signifikant verbessert

Adler Modemärkte AG: Profitabilität und operativer Cashflow signifikant verbessert

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DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Adler Modemärkte AG: Profitabilität und operativer Cashflow signifikant

verbessert

03.08.2017 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Positive Entwicklung setzt sich fort:

Profitabilität und operativer Cashflow signifikant verbessert

Sondereffekt stärkt Ergebnis zusätzlich / Jahresprognose bestätigt

Haibach bei Aschaffenburg, 3. August 2017: Nach dem dynamischen

Jahresauftakt im ersten Quartal 2017 konnte sich die Adler Modemärkte AG

beim Ergebnis und Cashflow auch auf Halbjahressicht deutlich verbessern. So

stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)

signifikant von EUR 0,7 Mio. im ersten Halbjahr 2016 auf nun EUR 10,2 Mio.

Neben einer höheren Profitabilität aufgrund verbesserter Kosteneffizienz

trug auch ein Sondereffekt aus dem Verkauf von Immobilien zu der positiven

Entwicklung bei.

Umsatzentwicklung analog zur Gesamtbranche

Die Umsatzerlöse beliefen sich im ersten Halbjahr 2017 auf EUR 254,0 Mio.

und waren damit erwartungsgemäß leicht rückläufig (-1,2%). Auf

vergleichbarer Fläche (like-for-like) betrug der Umsatzrückgang 2,9%, was

laut dem TW-Testclub (Umfragepanel des Branchenmagazins TextilWirtschaft)

dem bundesdeutschen Durchschnitt im textilen Einzelhandel entspricht.

Aufgrund der feiertagsbedingt geringeren Zahl an Verkaufstagen lag der

Umsatz im 2. Quartal 2017 mit EUR 145,3 erwartungsgemäß um rund 4% unter dem

Vorjahreswert (EUR 151,8 Mio.).

Deutlich verbessertes EBITDA zeugt von operativer Stärke

Durch eine Anpassung der Einkaufsvolumina konnte ADLER im ersten Halbjahr

2017 den Materialaufwand um 1,9% von EUR 121,9 Mio. auf EUR 119,5 Mio.

senken. Während sich der Rohertrag absolut gesehen leicht von EUR 135,2 Mio.

auf EUR 134,5 Mio. reduzierte, verbesserte sich die Warenrohertragsmarge von

52,6% auf 52,9%. ADLER hat die bereits 2016 eingeleiteten Maßnahmen zur

Prozessoptimierung in den Modemärkten und in der Zentrale weiter

vorangetrieben und konnte in der Folge die Zahl der Beschäftigten zum 30.

Juni 2017 um rund 8% auf 3.787 senken (30. Juni 2016: 4.114). Trotz der im

Vergleich zum Vorjahr um EUR 1,4 Mio. höheren Kosten für personelle

Restrukturierungen reduzierte sich der Personalaufwand im ersten Halbjahr

auf EUR 50,0 Mio. (H1 2016: EUR 53,5 Mio.).

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde in der

Berichtsperiode maßgeblich von unterschiedlich wirkenden Faktoren

beeinflusst: Positiv wirkten sich die insgesamt deutlich verbesserte

Profitabilität sowie der Verkauf zweier Immobilien in Österreich aus, der im

zweiten Quartal zu einem Einmalertrag in Höhe von EUR 7,5 Mio. geführt hat.

Belastet wurde das Ergebnis dagegen von den genannten höheren Kosten aus

personellen Restrukturierungen. Insgesamt verbesserte sich das EBITDA

signifikant von EUR 0,7 Mio. im ersten Halbjahr 2016 auf nun EUR 10,2 Mio.

Unter Herausrechnung der gegenläufigen Sondereffekte aus der

Immobilientransaktion und den Restrukturierungen errechnet sich ein EBITDA

von EUR 4,0 Mio., was die operativen Verbesserungen des Konzerns

dokumentiert.

Die Abschreibungen bewegten sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, so

dass sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von EUR -7,5 Mio. im

ersten Halbjahr 2016 auf EUR 1,9 Mio. verbesserte. Das Ergebnis der

gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT) erhöhte sich in den ersten

sechs Monaten 2017 ebenfalls signifikant von EUR -10,0 Mio. auf EUR -0,8

Mio.

Wie es für das Geschäftsmodell von ADLER üblich ist, erfolgt der kumulierte

Sprung in die Gewinnzone nach Steuern erst in der zweiten Jahreshälfte. Für

das erste Halbjahr 2017 weist der Konzern daher einen Nachsteuerfehlbetrag

aus, der mit EUR -0,8 Mio. jedoch substanziell geringer ausfällt als im

Vorjahr (H1 2016: EUR -8,0 Mio.). Im 2. Quartal konnte dagegen mit EUR 12,4

Mio. ein deutlicher Überschuss erzielt werden, der um 75% über dem

Vorjahreswert (EUR 7,1 Mio.) lag. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt

zum Halbjahr EUR -0,04 gegenüber EUR -0,43 im Vergleichszeitraum des Jahres

2016 (Basis: jeweils 18.510.000 Aktien).

Saisonal typischer Mittelabfluss von über EUR -23 Mio. in 2016 auf rund EUR

-2 Mio. reduziert

Die bereits 2016 eingeleiteten Maßnahmen zur Optimierung des Cashflows

wirkten sich in der Berichtsperiode sehr positiv aus. Der Mittelzufluss aus

laufender Geschäftstätigkeit erhöhte sich in den ersten sechs Monaten 2017

signifikant von EUR -2,9 Mio. im ersten Halbjahr 2016 auf nun positive EUR

8,6 Mio. Der Cashflow aus Investitionstätigkeit belief sich auf EUR -0,6

Mio. (H1 2016: Mittelabfluss EUR -5,3 Mio.) und wurde maßgeblich von

Sondereffekten aus Immobilientransaktionen in Österreich bestimmt. Dank

dieser guten Entwicklung erhöhte sich auch der Free Cashflow der Adler

Modemärkte AG im ersten Halbjahr 2017 auf EUR 8,0 Mio. (H1 2017: EUR -8,2

Mio.).

Insgesamt konnte der für das erste Halbjahr typische Mittelabfluss im

Vergleich zu den Vorjahren stark reduziert werden: Die Zahlungsmittel und

Zahlungsmitteläquivalente verringerten sich gegenüber dem Jahresende 2016 um

lediglich EUR 2,1 Mio. auf EUR 40,7 Mio. Im ersten Halbjahr 2016 hatte der

Rückgang noch EUR 23,2 Mio. auf EUR 28,9 Mio. betragen. ADLER zeichnet sich

somit durch ein sehr solides Liquiditätspolster sowie eine kerngesunde

Bilanzstruktur aus. So liegt die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2017 mit

41,1% (30. Juni 2016: 39,5%) weiter klar über der 40%-Schwelle.

Prognose für Gesamtjahr 2017 bestätigt

ADLER bestätigt die im Geschäftsbericht 2016 für das laufende Jahr

abgegebene Prognose für das operative Geschäft. Für das Geschäftsjahr 2017

erwartet der ADLER-Vorstand ein weiterhin schwieriges Branchenumfeld im

Textileinzelhandel und geht daher von einem leichten Umsatzrückgang

gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 (EUR 544,6 Mio.) aus. Dabei wird davon

ausgegangen, dass erneut eine substanzielle Steigerung im Online-Shop

gegenüber 2016 erzielt werden kann. Für das operative EBITDA wird mit einer

deutlichen Steigerung gegenüber 2016 auf eine Spanne von EUR 27-30 Mio.

gerechnet. Das tatsächlich ausgewiesene Ergebnis wird dank der Einmalerträge

voraussichtlich signifikant über diesem Wert liegen, zumal ADLER auch für

das zweite Halbjahr 2017 weitere positive Sondereffekte aus

Immobilienverkäufen auf das Ergebnis erwartet. Deren Höhe kann jedoch zum

gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

Der vollständige Bericht zum 1. Halbjahr 2017 steht unter

http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/quartalsberichte/

als Download zur Verfügung.

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

(in EUR Mio.) H1-20- H1-20- Verä- Q2-20- Q2-20- Ver-

17 16 nd. 17 16 än-

d.

Umsatzerlöse 254,0 257,1 -1,2- 145,3 151,8 -4,-

% 3%

Rohertrag 134,5 135,2 -1,0- 81,8 84,7 -3,-

% 4%

Gewinn vor Zinsen, Steuern, 10,2 0,7 1.35- 22,7 17,3 31,-

Abschreibungen und 7,1% 2%

Amortisation (EBITDA)

Betriebsergebnis (EBIT) 1,9 -7,5 125,- 18,6 13,2 40,-

3% 9%

Konzernergebnis -0,8 -8,0 90,0- 12,4 7,1 74,-

% 6%

Ergebnis je Aktie (in EUR)* -0,04 -0,43 90,7- 0,67 0,38 76,-

% 3%

* Basis: 18.510.000 Stück Aktien

30.6.2017 31.12.2016 Veränd.

Bilanzsumme (in EUR Mio.) 231,6 222,6 4,0%

Eigenkapital (in EUR Mio.) 95,2 95,8 -0,6%

Eigenkapitalquote 41,1% 43,1% -2,0pp

Verschuldungsgrad 1,43 1,32

(Fremdkapital zu Eigenkapital)

Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 40,7 42,8 -4,9%

Mitarbeiter 3.787 4.114 -7,9%

Märkte gesamt 184 180 2,2%

Über die Adler Modemärkte AG:

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

setzte im Jahr 2016 EUR 544,6 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 23,3

Mio. ADLER beschäftigte zum 30. Juni 2017 rund 3.800 Mitarbeiter und

betreibt derzeit 184 Modemärkte, davon 157 in Deutschland, 22 in Österreich,

drei in Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das

Unternehmen konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2

Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten

Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner

mehr als 60-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen

Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe

ab 45 Jahre.

Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com

Kontakt:

Adler Modemärkte AG

Investor Relations

Katrin Schreyer

Tel.: +49 6021 633 1828

E-Mail: investorrelations@adler.de

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03.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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