03.08.2017 07:30:42
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Profitabilität und operativer Cashflow signifikant verbessert
Adler Modemärkte AG: Profitabilität und operativer Cashflow signifikant verbessert
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Adler Modemärkte AG: Profitabilität und operativer Cashflow signifikant
verbessert
03.08.2017 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Positive Entwicklung setzt sich fort:
Profitabilität und operativer Cashflow signifikant verbessert
Sondereffekt stärkt Ergebnis zusätzlich / Jahresprognose bestätigt
Haibach bei Aschaffenburg, 3. August 2017: Nach dem dynamischen
Jahresauftakt im ersten Quartal 2017 konnte sich die Adler Modemärkte AG
beim Ergebnis und Cashflow auch auf Halbjahressicht deutlich verbessern. So
stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
signifikant von EUR 0,7 Mio. im ersten Halbjahr 2016 auf nun EUR 10,2 Mio.
Neben einer höheren Profitabilität aufgrund verbesserter Kosteneffizienz
trug auch ein Sondereffekt aus dem Verkauf von Immobilien zu der positiven
Entwicklung bei.
Umsatzentwicklung analog zur Gesamtbranche
Die Umsatzerlöse beliefen sich im ersten Halbjahr 2017 auf EUR 254,0 Mio.
und waren damit erwartungsgemäß leicht rückläufig (-1,2%). Auf
vergleichbarer Fläche (like-for-like) betrug der Umsatzrückgang 2,9%, was
laut dem TW-Testclub (Umfragepanel des Branchenmagazins TextilWirtschaft)
dem bundesdeutschen Durchschnitt im textilen Einzelhandel entspricht.
Aufgrund der feiertagsbedingt geringeren Zahl an Verkaufstagen lag der
Umsatz im 2. Quartal 2017 mit EUR 145,3 erwartungsgemäß um rund 4% unter dem
Vorjahreswert (EUR 151,8 Mio.).
Deutlich verbessertes EBITDA zeugt von operativer Stärke
Durch eine Anpassung der Einkaufsvolumina konnte ADLER im ersten Halbjahr
2017 den Materialaufwand um 1,9% von EUR 121,9 Mio. auf EUR 119,5 Mio.
senken. Während sich der Rohertrag absolut gesehen leicht von EUR 135,2 Mio.
auf EUR 134,5 Mio. reduzierte, verbesserte sich die Warenrohertragsmarge von
52,6% auf 52,9%. ADLER hat die bereits 2016 eingeleiteten Maßnahmen zur
Prozessoptimierung in den Modemärkten und in der Zentrale weiter
vorangetrieben und konnte in der Folge die Zahl der Beschäftigten zum 30.
Juni 2017 um rund 8% auf 3.787 senken (30. Juni 2016: 4.114). Trotz der im
Vergleich zum Vorjahr um EUR 1,4 Mio. höheren Kosten für personelle
Restrukturierungen reduzierte sich der Personalaufwand im ersten Halbjahr
auf EUR 50,0 Mio. (H1 2016: EUR 53,5 Mio.).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde in der
Berichtsperiode maßgeblich von unterschiedlich wirkenden Faktoren
beeinflusst: Positiv wirkten sich die insgesamt deutlich verbesserte
Profitabilität sowie der Verkauf zweier Immobilien in Österreich aus, der im
zweiten Quartal zu einem Einmalertrag in Höhe von EUR 7,5 Mio. geführt hat.
Belastet wurde das Ergebnis dagegen von den genannten höheren Kosten aus
personellen Restrukturierungen. Insgesamt verbesserte sich das EBITDA
signifikant von EUR 0,7 Mio. im ersten Halbjahr 2016 auf nun EUR 10,2 Mio.
Unter Herausrechnung der gegenläufigen Sondereffekte aus der
Immobilientransaktion und den Restrukturierungen errechnet sich ein EBITDA
von EUR 4,0 Mio., was die operativen Verbesserungen des Konzerns
dokumentiert.
Die Abschreibungen bewegten sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, so
dass sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von EUR -7,5 Mio. im
ersten Halbjahr 2016 auf EUR 1,9 Mio. verbesserte. Das Ergebnis der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT) erhöhte sich in den ersten
sechs Monaten 2017 ebenfalls signifikant von EUR -10,0 Mio. auf EUR -0,8
Mio.
Wie es für das Geschäftsmodell von ADLER üblich ist, erfolgt der kumulierte
Sprung in die Gewinnzone nach Steuern erst in der zweiten Jahreshälfte. Für
das erste Halbjahr 2017 weist der Konzern daher einen Nachsteuerfehlbetrag
aus, der mit EUR -0,8 Mio. jedoch substanziell geringer ausfällt als im
Vorjahr (H1 2016: EUR -8,0 Mio.). Im 2. Quartal konnte dagegen mit EUR 12,4
Mio. ein deutlicher Überschuss erzielt werden, der um 75% über dem
Vorjahreswert (EUR 7,1 Mio.) lag. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt
zum Halbjahr EUR -0,04 gegenüber EUR -0,43 im Vergleichszeitraum des Jahres
2016 (Basis: jeweils 18.510.000 Aktien).
Saisonal typischer Mittelabfluss von über EUR -23 Mio. in 2016 auf rund EUR
-2 Mio. reduziert
Die bereits 2016 eingeleiteten Maßnahmen zur Optimierung des Cashflows
wirkten sich in der Berichtsperiode sehr positiv aus. Der Mittelzufluss aus
laufender Geschäftstätigkeit erhöhte sich in den ersten sechs Monaten 2017
signifikant von EUR -2,9 Mio. im ersten Halbjahr 2016 auf nun positive EUR
8,6 Mio. Der Cashflow aus Investitionstätigkeit belief sich auf EUR -0,6
Mio. (H1 2016: Mittelabfluss EUR -5,3 Mio.) und wurde maßgeblich von
Sondereffekten aus Immobilientransaktionen in Österreich bestimmt. Dank
dieser guten Entwicklung erhöhte sich auch der Free Cashflow der Adler
Modemärkte AG im ersten Halbjahr 2017 auf EUR 8,0 Mio. (H1 2017: EUR -8,2
Mio.).
Insgesamt konnte der für das erste Halbjahr typische Mittelabfluss im
Vergleich zu den Vorjahren stark reduziert werden: Die Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente verringerten sich gegenüber dem Jahresende 2016 um
lediglich EUR 2,1 Mio. auf EUR 40,7 Mio. Im ersten Halbjahr 2016 hatte der
Rückgang noch EUR 23,2 Mio. auf EUR 28,9 Mio. betragen. ADLER zeichnet sich
somit durch ein sehr solides Liquiditätspolster sowie eine kerngesunde
Bilanzstruktur aus. So liegt die Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2017 mit
41,1% (30. Juni 2016: 39,5%) weiter klar über der 40%-Schwelle.
Prognose für Gesamtjahr 2017 bestätigt
ADLER bestätigt die im Geschäftsbericht 2016 für das laufende Jahr
abgegebene Prognose für das operative Geschäft. Für das Geschäftsjahr 2017
erwartet der ADLER-Vorstand ein weiterhin schwieriges Branchenumfeld im
Textileinzelhandel und geht daher von einem leichten Umsatzrückgang
gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 (EUR 544,6 Mio.) aus. Dabei wird davon
ausgegangen, dass erneut eine substanzielle Steigerung im Online-Shop
gegenüber 2016 erzielt werden kann. Für das operative EBITDA wird mit einer
deutlichen Steigerung gegenüber 2016 auf eine Spanne von EUR 27-30 Mio.
gerechnet. Das tatsächlich ausgewiesene Ergebnis wird dank der Einmalerträge
voraussichtlich signifikant über diesem Wert liegen, zumal ADLER auch für
das zweite Halbjahr 2017 weitere positive Sondereffekte aus
Immobilienverkäufen auf das Ergebnis erwartet. Deren Höhe kann jedoch zum
gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.
Der vollständige Bericht zum 1. Halbjahr 2017 steht unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/quartalsberichte/
als Download zur Verfügung.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
(in EUR Mio.) H1-20- H1-20- Verä- Q2-20- Q2-20- Ver-
17 16 nd. 17 16 än-
d.
Umsatzerlöse 254,0 257,1 -1,2- 145,3 151,8 -4,-
% 3%
Rohertrag 134,5 135,2 -1,0- 81,8 84,7 -3,-
% 4%
Gewinn vor Zinsen, Steuern, 10,2 0,7 1.35- 22,7 17,3 31,-
Abschreibungen und 7,1% 2%
Amortisation (EBITDA)
Betriebsergebnis (EBIT) 1,9 -7,5 125,- 18,6 13,2 40,-
3% 9%
Konzernergebnis -0,8 -8,0 90,0- 12,4 7,1 74,-
% 6%
Ergebnis je Aktie (in EUR)* -0,04 -0,43 90,7- 0,67 0,38 76,-
% 3%
* Basis: 18.510.000 Stück Aktien
30.6.2017 31.12.2016 Veränd.
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 231,6 222,6 4,0%
Eigenkapital (in EUR Mio.) 95,2 95,8 -0,6%
Eigenkapitalquote 41,1% 43,1% -2,0pp
Verschuldungsgrad 1,43 1,32
(Fremdkapital zu Eigenkapital)
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 40,7 42,8 -4,9%
Mitarbeiter 3.787 4.114 -7,9%
Märkte gesamt 184 180 2,2%
Über die Adler Modemärkte AG:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2016 EUR 544,6 Mio. um und erzielte ein EBITDA von EUR 23,3
Mio. ADLER beschäftigte zum 30. Juni 2017 rund 3.800 Mitarbeiter und
betreibt derzeit 184 Modemärkte, davon 157 in Deutschland, 22 in Österreich,
drei in Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das
Unternehmen konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2
Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten
Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner
mehr als 60-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen
Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe
ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com
Kontakt:
Adler Modemärkte AG
Investor Relations
Katrin Schreyer
Tel.: +49 6021 633 1828
E-Mail: investorrelations@adler.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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