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Adler Modemärkte AG: EBITDA im 1. Halbjahr auf EUR 25,1 Mio. verbessert
01.08.2019 / 07:00
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Presseinformation
der Adler Modemärkte AG
ADLER auf erfolgreichem Kurs
EBITDA im 1. Halbjahr auf EUR 25,1 Mio. verbessert
Liquidität bei EUR 54,5 Mio. - Free Cashflow erreicht EUR 20,6 Mio.
Haibach bei Aschaffenburg, 1. August 2019: ADLER weist nach sechs Monaten des Geschäftsjahres 2019 eine weiter verbesserte Profitabilität und einen hohen Free Cashflow aus. So stieg das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) im ersten Halbjahr 2019 auf EUR 25,1 Mio. (H1-2018: EUR 24,1 Mio.). Ausschlaggebend für die positive Ergebnisentwicklung waren wie avisiert die Effizienzsteigerungen aus der ADLER "Strategie 2020". Die Verbesserungen gelangen, trotz der anhaltenden Schwäche der textilen Einzelhandelsbranche. Aufgrund der planmäßigen Reduzierung der Zahl der ADLER Modemärkte wurde beim Umsatz mit EUR 236,0 Mio. erwartungsgemäß nicht der Vorjahreswert von EUR 243,1 Mio. erreicht. Die für die Einordnung der Profitabilität wichtige Rohertragsmarge wurde im Berichtszeitraum von 54,3 % auf 54,7 % verbessert. Bereinigt um Einmaleffekte aufgrund von Transformations- und Restrukturierungskosten kletterte das EBITDA von EUR 26,7 Mio. auf EUR 27,4 Mio. Auch beim EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) wurde zum Halbjahr mit EUR 3,0 Mio. im Vergleich zu EUR 0,7 Mio. und beim Nachsteuerergebnis mit EUR -4,5 Mio. gegenüber EUR -7,6 Mio. jeweils eine deutliche Verbesserung erzielt.
ADLER mit Liquiditätspolster von EUR 54,5 Mio. - Free Cashflow im Quartal auf Rekordniveau
ADLER konnte im zweiten Quartal aufgrund eines sehr erfolgreichen Managements des Working Capital deutliche Verbesserungen der Liquidität und des Free Cashflows erzielen. So stieg die Liquidität zum 30. Juni 2019 gegenüber dem 31. März 2019 von EUR 25,9 Mio. auf EUR 54,5 Mio. Der Free Cashflow belief sich im Berichtsquartal auf EUR 38,0 Mio. und lag damit um 26,7 % über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Zum Halbjahr lag der Free Cashflow mit EUR 20,6 Mio. ebenfalls substanziell über dem Wert zum 30. Juni 2018 (EUR 16,6 Mio.). Die Bilanz ist weiterhin sehr solide. Die Bilanzsumme lag zum 30. Juni 2019 bei EUR 395,8 Mio. (31. Dezember 2018: EUR 411,3 Mio.). Das Eigenkapital erreichte Ende Juni EUR 55,1 Mio. (31. Dezember 2018: EUR 59,7 Mio.), was einer Eigenkapitalquote von 13,9 % (31.12.2018: 14,5 %) entspricht.
Gesamtjahresziele fest im Blick - Standortoptimierung verläuft plangemäß
Damit und angesichts eines positiven Starts ins dritte Quartal befindet sich ADLER voll auf Kurs, die Gesamtjahresziele für 2019 zu erreichen. So prognostiziert der Vorstand weiterhin einen Gesamtjahresumsatz für 2019, der aufgrund der Standortbereinigungen leicht unter EUR 500 Mio. gesehen wird. Zudem wird inklusive der im Geschäftsbericht 2018 avisierten Effekte aus der erstmaligen Anwendung von IFRS 16 von EUR 46 - 48 Mio. ein operatives EBITDA in einer Spanne zwischen EUR 73 Mio. und EUR 78 Mio. erwartet. Inklusive der Einmalbelastungen für die avisierten Standortschließungen wird von einer EBITDA-Spanne zwischen EUR 64 Mio. und EUR 69 Mio. ausgegangen. Der Bericht für das 1. Halbjahr 2019 steht unter https://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikationen/quartalsberichte/2019/ als Download zur Verfügung.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
(in EUR Mio.) |
H1-2019
|
H1-2018 |
Veränderung |
Q2-2019 |
Q2-2018 |
Veränderung |
Umsatzerlöse |
236,0 |
243,1 |
-2,9 % |
136,7 |
140,4 |
-2,6 % |
Rohertrag |
129,0 |
131,9 |
-2,2 % |
80,0 |
81,8 |
-2,2 % |
Rohertragsmarge |
54,7 % |
54,3 % |
+0,4 PP |
58,5% |
58,3% |
+0,2 PP |
Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) |
25,1 |
24,1 |
+4,1 % |
27,4 |
29,9 |
-8,2 % |
Bereinigtes EBITDA |
27,4 |
26,7 |
+2,6 % |
28,6 |
31,1 |
-8,0 % |
Betriebsergebnis (EBIT) |
3,0 |
0,7 |
+>>100 % |
16,5 |
18,1 |
-9,2 % |
Konzernergebnis |
-4,5 |
-7,6 |
+40,8 % |
8,9 |
9,0 |
-1,7 % |
Ergebnis je Aktie (in EUR)* |
-0,24 |
-0,41 |
+41,3 % |
0,48 |
0,49 |
-1,7 % |
Free Cashflow |
20,6 |
16,6 |
+24,1 % |
38,0 |
30,0 |
+26,7 % |
* Basis: 18.510.000 Stück Aktien
|
30.06.2019
|
31.12.2018 |
Veränderung |
Bilanzsumme (in EUR Mio.) |
395,8 |
411,3 |
-3,8 % |
Eigenkapital (in EUR Mio.) |
55,1 |
59,7 |
-7,7 % |
Eigenkapitalquote |
13,9 % |
14,5 % |
-0,6 PP |
Verschuldungsgrad
(Fremdkapital zu Eigenkapital) |
6,19 |
5,89 |
|
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) |
54,5 |
54,9 |
-0,7 % |
Mitarbeiter |
3.599 |
3.786 |
-4,9 % |
Märkte gesamt |
175 |
178 |
-1,7 % |
Kontakt Presse und Investor Relations Adler Modemärkte AG
Jasmin Dentz
Investor Relations
Tel.: +49 6021 633 1828
Email: investorrelations@adler.de
Über die Adler Modemärkte AG:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe setzte im Jahr 2018 EUR 507,1 Mio. um und erzielte ein EBITDA vor IFRS 16 von EUR 20,7 Mio. (bereinigt: EUR 26,2 Mio.). ADLER beschäftigte zum 30. Juni 2019 rund 3.600 Mitarbeiter und betreibt derzeit 175 Modemärkte, davon 147 in Deutschland, 23 in Österreich, drei in Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner 70-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 55 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com
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