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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: ADLER Modemärkte verabschieden neue Strategie 2020

Adler Modemärkte AG: ADLER Modemärkte verabschieden neue Strategie 2020

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DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Strategische

Unternehmensentscheidung

Adler Modemärkte AG: ADLER Modemärkte verabschieden neue Strategie 2020

28.02.2018 / 07:25

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Potenzial für substanzielles profitables Wachstum:

ADLER Modemärkte verabschieden neue Strategie 2020

Zahlreiche Wachstumsinitiativen u.a. mit neuer Produkt- und

Vertriebsstrategie definiert

Haibach, 28. Februar 2018: Mit der Verabschiedung der neuen "Strategie 2020"

leitet der Vorstand der ADLER Modemärkte eine strategische Weiterentwicklung

des Unternehmens ein. Diese ist darauf ausgerichtet, ADLER zu einer

stationären und digitalen Plattform für Menschen ab 55 Jahren zu machen.

Durch die zeitnahe Umsetzung zahlreicher bereits definierter Initiativen und

Maßnahmen, welche die Themenkomplexe Produkt-, Kanal- sowie

Kommunikationsstrategie umfassen, sieht ADLER großes Potenzial, bis

spätestens 2020 nachhaltig profitables Wachstum erzielen zu können.

Unter Führung des seit September 2017 amtierenden Vorstandsvorsitzenden

Thomas Freude stehen eine neu definierte Mission und eine daraus abgeleitete

Vision im Fokus der neuen Unternehmensstrategie: die Mission, Menschen im

besten Alter perfekt zu kleiden und die Vision, ADLER zur Nr. 1 in der

Umsetzung der Modebedürfnisse der Zielgruppe in Bezug auf Mode, Passform,

Qualität und Service zu machen. "Unsere Positionierung war in der

Vergangenheit nicht eindeutig. Verjüngungsversuche bei unseren Kunden

schlugen fehl und haben gleichzeitig die treue Stammkundschaft irritiert.

Damit ist jetzt Schluss", erklärt Thomas Freude. "Unsere Zielgruppe sind

Menschen ab 55 Jahren - und an ihrem Bedarf werden wir unser Angebot künftig

mit aller Konsequenz ausrichten."

Konzentration auf Bestandskundschaft

Dabei wird nicht die teure Neukundenakquise im Vordergrund stehen, sondern

die noch gezieltere Ansprache der bestehenden und ehemaligen Kunden. "Die

Marke ADLER polarisiert. Wir werden durch einen TV-Spot keinen

ADLER-Kritiker zum ADLER-Fan machen. Die gute Nachricht ist: Das müssen wir

auch gar nicht!", ist Thomas Freude überzeugt. So haben umfangreiche

Analysen gezeigt, dass ADLER allein durch die stärkere Mobilisierung von

Bestandskunden seine Umsätze nachhaltig steigern kann. Individualisierung

und Digitalisierung sind dabei die Prämissen der neuen

Kommunikationsstrategie, in deren Zentrum die über die ADLER-Kundenkarte

generierten Daten stehen. "Diesen riesigen Datenschatz haben wir bislang

kaum genutzt. Ein Versäumnis, das wir nun nachholen werden", erläutert

Thomas Freude.

Stärkung der Eigenmarken, Reduktion der Fremdmarken

Den margenstarken Eigenmarken mit ihren speziell auf die Zielgruppe

zugeschnittenen Passformen räumt ADLER künftig eine noch höhere Priorität

als bislang ein. Dafür wird die Anzahl der Fremdmarken sukzessive um rund

die Hälfte reduziert. Mit Eigenmarken erzielt ADLER bereits heute rund 75%

der Umsätze. Dieser Anteil soll bis 2020 auf 85% steigen.

Veranstaltungen und Kooperationen zur Frequenzsteigerung

Im Einklang mit dem Ziel, ADLER zu einer stationären und digitalen Plattform

für Menschen ab 55 Jahren zu entwickeln, will das Unternehmen künftig mehr

bieten, als Kleidung zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Um die

Frequenz in den Modemärkten zu steigern und die Kundenbindung weiter zu

verbessern, ist etwa geplant, dem Wunsch der Zielgruppe nach sozialen

Anknüpfungspunkten durch regelmäßige Veranstaltungen nachzukommen, welche

zusätzliche Anreize zum Besuch der Modemärkte bieten. Zudem soll das eigene

Sortiment durch Kooperationen mit Anbietern von zielgruppenrelevanten

nicht-textilen Produkten und Dienstleistungen erweitert werden.

Modemärkte weiter wichtigster Vertriebskanal, Online zunehmend zweites

Standbein

Da ADLER-Kunden den Eventcharakter des Kleiderkaufs im Modemarkt schätzen

und Wert auf eine freundliche und kompetente Beratung legen, wird der

stationäre Verkauf über die mehr als 180 ADLER-Märkte auch weiterhin der

wichtigste Vertriebskanal für ADLER bleiben. Im Rahmen der neuen Strategie

setzt das Unternehmen auf ein Höchstmaß an Vertriebsexzellenz: Regelmäßige

Schulungen des Verkaufspersonals, eine frequenzorientierte Einsatzplanung,

sinnvolle Anreizsysteme für die Mitarbeiter und eine attraktive

Filialgestaltung sollen dazu beitragen, die Zufriedenheit der Kunden und

damit auch die Bonhöhe zu steigern.

Gleichzeitig gewinnt der Online-Shop zunehmend an Bedeutung. Er trägt zur

Neukundengewinnung bei und sorgt über das Click&Collect-Angebot für

zusätzliche Frequenz in den Märkten. Weiteres Umsatzwachstum wird

angestrebt, allerdings nicht um jeden Preis. Vielmehr steht eine Steigerung

der Profitabilität im Vordergrund. Zusätzlich zum eigenen Shop will ADLER

verstärkt beliebte Online-Marktplätze nutzen, um den Umsatz zu steigern und

die Markenbekanntheit zu erhöhen.

ADLER-App wird zur ADLER-Welt im Taschenformat

Um die Digitalisierung sowohl des Vertriebs als auch der Kundenkommunikation

weiter voranzutreiben, werden die Funktionalitäten der ADLER-App nach und

nach erweitert. Sie ermöglicht nicht nur den bequemen Einkauf über mobile

Endgeräte, sondern soll zur ADLER-Welt im Taschenformat werden. Ziel ist es,

durch personalisierte Werbung, Veranstaltungshinweise und weitere

zielgruppenrelevante Inhalte zu einer regelmäßigen Nutzung der App zu

animieren und somit die Kundenbindung zu stärken. "Mit unserer Strategie

2020 haben wir den ursprünglichen Ansatz des Unternehmens, Best Ager zu

bedienen, konsequent zu Ende gedacht und sinnvoll erweitert. Ich bin

überzeugt davon, dass wir mit den festgelegten Schritten ADLER in eine

erfolgreiche Zukunft führen werden", so Thomas Freude.

Kerngesunde finanzielle Basis - Wachstum bei Umsatz und Ergebnis angestrebt

Dank der konsequenten Umsetzung von Effizienzsteigerungsmaßen konnte ADLER

2017 trotz eines Umsatzrückgangs sein operatives EBITDA um 7% auf rund EUR

25,0 Mio. steigern. Das ausgewiesene EBITDA liegt mit EUR 32,0 Mio. aufgrund

eines Sondereffektes aus Immobilienverkäufen sogar deutlich höher.

Gewinnsteigerung und Sondereffekt führten dazu, dass ADLER beim Free

Cashflow einen Rekordwert von 36,0 Mio. EUR erzielen konnte. Finanzvorstand

Karsten Odemann ist mit der Entwicklung zufrieden: "Unsere Eigenkapitalquote

liegt bei im Branchenvergleich sehr guten 41,5%. Dies schafft finanzielle

Freiräume für die Zukunft, auch wenn sich die Investitionen für die

strategische Neuausrichtung in überschaubarem Rahmen bewegen. Wir sind sehr

froh, dass wir die Wachstumsziele der kommenden Jahre aus eigener Kraft

finanzieren können."

Nachdem die Konzernumsätze in den letzten Jahren angesichts der Krise im

Textileinzelhandel rückläufig waren, strebt ADLER mithilfe der Maßnahmen der

"Strategie ADLER 2020" eine zeitnahe Stabilisierung der Umsätze und eine

Rückkehr zum Top-Line-Wachstum spätestens in 2020 an. Das operative Ergebnis

soll dann im deutlich zweistelligen Prozentbereich über dem aktuellen

Ergebnisniveau liegen.

Eine detaillierte Vorstellung der neuen Strategie wird im Rahmen der

Veröffentlichung der Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 am 15. März 2018

erfolgen.

Über die Adler Modemärkte AG:

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

setzte im Jahr 2017 nach vorläufigen Zahlen EUR 525,8 Mio. um und erzielte

ein EBITDA von rund EUR 31 Mio. (bereinigt: rund EUR 25 Mio.). ADLER

beschäftigte zum 31. Dezember 2017 rund 3.800 Mitarbeiter und betreibt

derzeit 182 Modemärkte, davon 155 in Deutschland, 22 in Österreich, drei in

Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen

konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und

bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein

breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner fast 70-jährigen

Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in

dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 55 Jahre.

Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com

Kontakt:

Adler Modemärkte AG

Investor Relations

Katrin Schreyer

Tel.: +49 6021 633 1828

E-Mail: investorrelations@adler.de

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28.02.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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