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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: ADLER Modemärkte verabschieden neue Strategie 2020
Adler Modemärkte AG: ADLER Modemärkte verabschieden neue Strategie 2020
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
Adler Modemärkte AG: ADLER Modemärkte verabschieden neue Strategie 2020
28.02.2018 / 07:25
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Potenzial für substanzielles profitables Wachstum:
ADLER Modemärkte verabschieden neue Strategie 2020
Zahlreiche Wachstumsinitiativen u.a. mit neuer Produkt- und
Vertriebsstrategie definiert
Haibach, 28. Februar 2018: Mit der Verabschiedung der neuen "Strategie 2020"
leitet der Vorstand der ADLER Modemärkte eine strategische Weiterentwicklung
des Unternehmens ein. Diese ist darauf ausgerichtet, ADLER zu einer
stationären und digitalen Plattform für Menschen ab 55 Jahren zu machen.
Durch die zeitnahe Umsetzung zahlreicher bereits definierter Initiativen und
Maßnahmen, welche die Themenkomplexe Produkt-, Kanal- sowie
Kommunikationsstrategie umfassen, sieht ADLER großes Potenzial, bis
spätestens 2020 nachhaltig profitables Wachstum erzielen zu können.
Unter Führung des seit September 2017 amtierenden Vorstandsvorsitzenden
Thomas Freude stehen eine neu definierte Mission und eine daraus abgeleitete
Vision im Fokus der neuen Unternehmensstrategie: die Mission, Menschen im
besten Alter perfekt zu kleiden und die Vision, ADLER zur Nr. 1 in der
Umsetzung der Modebedürfnisse der Zielgruppe in Bezug auf Mode, Passform,
Qualität und Service zu machen. "Unsere Positionierung war in der
Vergangenheit nicht eindeutig. Verjüngungsversuche bei unseren Kunden
schlugen fehl und haben gleichzeitig die treue Stammkundschaft irritiert.
Damit ist jetzt Schluss", erklärt Thomas Freude. "Unsere Zielgruppe sind
Menschen ab 55 Jahren - und an ihrem Bedarf werden wir unser Angebot künftig
mit aller Konsequenz ausrichten."
Konzentration auf Bestandskundschaft
Dabei wird nicht die teure Neukundenakquise im Vordergrund stehen, sondern
die noch gezieltere Ansprache der bestehenden und ehemaligen Kunden. "Die
Marke ADLER polarisiert. Wir werden durch einen TV-Spot keinen
ADLER-Kritiker zum ADLER-Fan machen. Die gute Nachricht ist: Das müssen wir
auch gar nicht!", ist Thomas Freude überzeugt. So haben umfangreiche
Analysen gezeigt, dass ADLER allein durch die stärkere Mobilisierung von
Bestandskunden seine Umsätze nachhaltig steigern kann. Individualisierung
und Digitalisierung sind dabei die Prämissen der neuen
Kommunikationsstrategie, in deren Zentrum die über die ADLER-Kundenkarte
generierten Daten stehen. "Diesen riesigen Datenschatz haben wir bislang
kaum genutzt. Ein Versäumnis, das wir nun nachholen werden", erläutert
Thomas Freude.
Stärkung der Eigenmarken, Reduktion der Fremdmarken
Den margenstarken Eigenmarken mit ihren speziell auf die Zielgruppe
zugeschnittenen Passformen räumt ADLER künftig eine noch höhere Priorität
als bislang ein. Dafür wird die Anzahl der Fremdmarken sukzessive um rund
die Hälfte reduziert. Mit Eigenmarken erzielt ADLER bereits heute rund 75%
der Umsätze. Dieser Anteil soll bis 2020 auf 85% steigen.
Veranstaltungen und Kooperationen zur Frequenzsteigerung
Im Einklang mit dem Ziel, ADLER zu einer stationären und digitalen Plattform
für Menschen ab 55 Jahren zu entwickeln, will das Unternehmen künftig mehr
bieten, als Kleidung zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Um die
Frequenz in den Modemärkten zu steigern und die Kundenbindung weiter zu
verbessern, ist etwa geplant, dem Wunsch der Zielgruppe nach sozialen
Anknüpfungspunkten durch regelmäßige Veranstaltungen nachzukommen, welche
zusätzliche Anreize zum Besuch der Modemärkte bieten. Zudem soll das eigene
Sortiment durch Kooperationen mit Anbietern von zielgruppenrelevanten
nicht-textilen Produkten und Dienstleistungen erweitert werden.
Modemärkte weiter wichtigster Vertriebskanal, Online zunehmend zweites
Standbein
Da ADLER-Kunden den Eventcharakter des Kleiderkaufs im Modemarkt schätzen
und Wert auf eine freundliche und kompetente Beratung legen, wird der
stationäre Verkauf über die mehr als 180 ADLER-Märkte auch weiterhin der
wichtigste Vertriebskanal für ADLER bleiben. Im Rahmen der neuen Strategie
setzt das Unternehmen auf ein Höchstmaß an Vertriebsexzellenz: Regelmäßige
Schulungen des Verkaufspersonals, eine frequenzorientierte Einsatzplanung,
sinnvolle Anreizsysteme für die Mitarbeiter und eine attraktive
Filialgestaltung sollen dazu beitragen, die Zufriedenheit der Kunden und
damit auch die Bonhöhe zu steigern.
Gleichzeitig gewinnt der Online-Shop zunehmend an Bedeutung. Er trägt zur
Neukundengewinnung bei und sorgt über das Click&Collect-Angebot für
zusätzliche Frequenz in den Märkten. Weiteres Umsatzwachstum wird
angestrebt, allerdings nicht um jeden Preis. Vielmehr steht eine Steigerung
der Profitabilität im Vordergrund. Zusätzlich zum eigenen Shop will ADLER
verstärkt beliebte Online-Marktplätze nutzen, um den Umsatz zu steigern und
die Markenbekanntheit zu erhöhen.
ADLER-App wird zur ADLER-Welt im Taschenformat
Um die Digitalisierung sowohl des Vertriebs als auch der Kundenkommunikation
weiter voranzutreiben, werden die Funktionalitäten der ADLER-App nach und
nach erweitert. Sie ermöglicht nicht nur den bequemen Einkauf über mobile
Endgeräte, sondern soll zur ADLER-Welt im Taschenformat werden. Ziel ist es,
durch personalisierte Werbung, Veranstaltungshinweise und weitere
zielgruppenrelevante Inhalte zu einer regelmäßigen Nutzung der App zu
animieren und somit die Kundenbindung zu stärken. "Mit unserer Strategie
2020 haben wir den ursprünglichen Ansatz des Unternehmens, Best Ager zu
bedienen, konsequent zu Ende gedacht und sinnvoll erweitert. Ich bin
überzeugt davon, dass wir mit den festgelegten Schritten ADLER in eine
erfolgreiche Zukunft führen werden", so Thomas Freude.
Kerngesunde finanzielle Basis - Wachstum bei Umsatz und Ergebnis angestrebt
Dank der konsequenten Umsetzung von Effizienzsteigerungsmaßen konnte ADLER
2017 trotz eines Umsatzrückgangs sein operatives EBITDA um 7% auf rund EUR
25,0 Mio. steigern. Das ausgewiesene EBITDA liegt mit EUR 32,0 Mio. aufgrund
eines Sondereffektes aus Immobilienverkäufen sogar deutlich höher.
Gewinnsteigerung und Sondereffekt führten dazu, dass ADLER beim Free
Cashflow einen Rekordwert von 36,0 Mio. EUR erzielen konnte. Finanzvorstand
Karsten Odemann ist mit der Entwicklung zufrieden: "Unsere Eigenkapitalquote
liegt bei im Branchenvergleich sehr guten 41,5%. Dies schafft finanzielle
Freiräume für die Zukunft, auch wenn sich die Investitionen für die
strategische Neuausrichtung in überschaubarem Rahmen bewegen. Wir sind sehr
froh, dass wir die Wachstumsziele der kommenden Jahre aus eigener Kraft
finanzieren können."
Nachdem die Konzernumsätze in den letzten Jahren angesichts der Krise im
Textileinzelhandel rückläufig waren, strebt ADLER mithilfe der Maßnahmen der
"Strategie ADLER 2020" eine zeitnahe Stabilisierung der Umsätze und eine
Rückkehr zum Top-Line-Wachstum spätestens in 2020 an. Das operative Ergebnis
soll dann im deutlich zweistelligen Prozentbereich über dem aktuellen
Ergebnisniveau liegen.
Eine detaillierte Vorstellung der neuen Strategie wird im Rahmen der
Veröffentlichung der Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 am 15. März 2018
erfolgen.
Über die Adler Modemärkte AG:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2017 nach vorläufigen Zahlen EUR 525,8 Mio. um und erzielte
ein EBITDA von rund EUR 31 Mio. (bereinigt: rund EUR 25 Mio.). ADLER
beschäftigte zum 31. Dezember 2017 rund 3.800 Mitarbeiter und betreibt
derzeit 182 Modemärkte, davon 155 in Deutschland, 22 in Österreich, drei in
Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen
konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und
bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein
breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner fast 70-jährigen
Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in
dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 55 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com
Kontakt:
Adler Modemärkte AG
Investor Relations
Katrin Schreyer
Tel.: +49 6021 633 1828
E-Mail: investorrelations@adler.de
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28.02.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
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Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
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658385 28.02.2018
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